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Hydroaktiveventil undicht...


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Heute habe ich eine mittelschwere Umweltkatastrophe verursacht. So wie es aussieht ist der Anschlußstutzen vom Hydroaktiveventil undicht.

Da pieselt ein schöner feiner Strahl raus.

Hier mal ein Foto. Im Kreis kann man noch sehen wo das LHM raus kommt.

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Sieht irgendwie nach Lochfraß aus. Ist dieser Stutzen einzeln zu ersetzen, oder muß der ganze Block neu?

Und wie aufwendig ist denn das Teil zu tauschen?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Hallo Herbert,

das ist ja jetzt mal der seltene Fall, an einem Xm.

Hol dir das Hydractivventil neu, oder von Torsten, oder ......

dann siehst du selbst, was getauscht werden muß.

Der Härteregler kann bleiben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Neu???? Was wird denn sowas kosten? Und da ich an diesem Ding noch nie dran war, weiß ich auch nicht wo der Härteregler sitzt. :(

Na mal sehen was der Torsten sagt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

das kleinere, mit dem Stecker und der Aluverschraubung ist das Hydractivventil.

Teuer ist anders.

der große Stahlblock ist der Härteregler.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Na das hört sich doch gut an. Mal sehen ob das Torsten oder der Teilefutzi besorgen kann.

Muß ich auf irgendwelche Besonderheiten achten, oder sind diese Ventile alle gleich?

Gruß vom anderen

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

da wir schon munter gewechselt haben, geh ich davon aus, die sind gleich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Ding heißt übrigens "Hydractivventil". Bekommt man ja Augenkrebs...

Geschrieben

na siehste Herbert. Ist doch gar nicht so schlimm. Das sollte doch hinzukriegen sein. Wenn die Ventile vom Riemen V6 passen sollten (falls die dieselben Werte haben sollten), habe ich noch welche. Ich weiß nur nicht, worauf man beim Tausch achten soll.

Geschrieben

Ja Martin, wäre gut. Nur warum sich diese Tülle mit dem Stecker auf dem Ventil dreht, erschließt sich mir noch nicht.

Mal sehen wie das Ventil abgeht, da bin ich gespannt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wenn du weiterhin mit dem Wagen fahren willst, dann ziehe den Stecker des Ventils ab: dazu die kleine Klammer am Stecker reindrücken zum entriegeln und dann den Stecker abziehen.

Dann kannst du mit dauerhart weiterfahren.

Das hat TorstenX1 bei meinem Wagen gerade aus gegebenem Anlass gemacht.

Geschrieben

... versuche es hier mit einem neuen etwas stärkeren O-Ring, vorher natürlich die Korossionsspuren entfernen.

Geschrieben

@Der Käufer

Guter Tip. Werde ich gleich testen.

@shyhook

Wo bekomme ich denn diesen verstärkten O-Ring her?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Klappt tatsächlich. Kein Ölverlust mehr. Dafür hüpft er beim abstellen. Kurioserweise war die Batterie fast leer. Ist gerade noch so angesprungen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das das zusammenhängt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Klappt tatsächlich. Kein Ölverlust mehr. Dafür hüpft er beim abstellen. Kurioserweise war die Batterie fast leer. Ist gerade noch so angesprungen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das das zusammenhängt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

versuch zuerst am kleineren Seckskant zu schrauben. Wenn sich dabei das Ventil nicht selbst aufschraubt, dann isses ok.

Wenns so nicht geht, dann mußt du am großen Sechskant, also dem undichten Alu schrauben, falls man da überhaupt hinkommt.

Die Hülse muß drehbar sein, sonst bekommt man das Ventil nicht losgeschraubt, vor allem vorne.

Gruß Herbert

Geschrieben

Am Alu selbst habe ich keinen Sechskant gesehen. Nur vorne wo die Leitung dran sitzt ist ein Sechskant. Den hatte ich gestern schon etwas festgezogen, da ich die Hoffnung hatte das der sich nur gelockert hat.

Der kam auch ein kleines Stück.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Der Sechskant ist aus Alu, da wo es tröpfelt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem V6 habe ich im Moment genau dies Problem, nämlich undichtes Hydractivventil bzw. undichter Härtereglerblock.

Erst wurde das Ventil getauscht, dann war die Undichtigkeit aber immer noch vorhanden, was auf einen zusätzlichen Riss im Härtereglerblock schließen läßt.

Der wird morgen getauscht und dann klappt es hoffentlich wieder.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)
Klappt tatsächlich. Kein Ölverlust mehr. Dafür hüpft er beim abstellen.

Gruß

Herbert

Man kann auch den Stecker am vorderen Ventil abziehen, an den kommt man besser ran; dann wird das hintere Ventil mit abgeschaltet.

Dies Ventil ist am Rand des größeren Dichtrings korrodiert:

c097d1370129123_800.jpg

So sieht das Ventil im montierten Zustand über der Hinterachse aus;

c02a81370129405_800.jpg

Unter dem Stecker ist weiße Keramikpaste.

Und so sieht das aus, wenn das Ventil demontiert ist:

fa9581370129835_800.jpg

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)
Man kann auch den Stecker am vorderen Ventil abziehen, an den kommt man besser ran; dann wird das hintere Ventil mit abgeschaltet.

Man kann auch einfach die Sicherung fürs Hydractiv ziehen, dann muss man gar nicht erst unterm Auto rumkriechen

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
Man kann auch einfach die Sicherung fürs Hydractiv ziehen, dann muss man gar nicht erst unterm Auto rumkriechen

Danke, das werde ich mal an Jelle weitergeben.

Geschrieben

c097d1370129123_800.jpg

Wenn ich das Bild sehe und das mit der Einbaulage vergleiche, bekomme ich das Ventil nicht ohne weiteres am Achsträger vorbei. Wird also wieder eine wilde bastelei.

Mit abgezogenen Stecker ist der Vogel bretthart. Nix mehr mit Fahrkomfort.

Man kann auch einfach die Sicherung fürs Hydractiv ziehen, dann muss man gar nicht erst unterm Auto rumkriechen

Das hätte ich mal früher wissen sollen. Hätte ich mir Ärger gespart. Ich werde morgen mal zum Händler fahren und schauen was das kostet.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wenn ich das Bild sehe und das mit der Einbaulage vergleiche, bekomme ich das Ventil nicht ohne weiteres am Achsträger vorbei. Wird also wieder eine wilde bastelei.

Doch, das geht. Notfalls löst Du die Druckleitungen links und rechts am Härteregler, die zu den hinteren Federzylindern gehen und nimmst den kompletten Block raus. Alternative bei grottigen Autos: Wartungsöffnung ins Kofferraumbodenblech schneiden (...mmhh, nein).

Mit abgezogenen Stecker ist der Vogel bretthart. Nix mehr mit Fahrkomfort.

Ist ja logisch, der Wagen fährt dann dauerhart.

Das hätte ich mal früher wissen sollen. Hätte ich mir Ärger gespart.

Ist eigentlich auch logisch, wenn man kurz drüber nachdenkt, oder? Ob man den Stecker am Ventil zieht und der Rechner dann aufgrund des fehlenden Widerstandes sicherheitshalber auf Dauerhart schaltet, oder ob Du die Sicherung ziehst und damit den Rechner lahmlegst (was gleichbedeutend mit Dauerhart ist), unterscheidet sich nur durch den Arbeitsaufwand. Sicherung ist ganz bequem im Innenraumsicherungskasten zu erreichen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wartungsöffnung ins Kofferraumbodenblech schneiden (...mmhh, nein).

Was nützt mir das? Das Ventil ist doch vorne kaputt. Hatte ich aber auch nicht geschrieben, stimmt.

Ist eigentlich auch logisch, wenn man kurz drüber nachdenkt, oder?

Wenn man weiß was da tropft. Ich konnte das erst gar nicht erkennen. Erst als ich auf die Rampen gefahren bin konnte ich sehen wo es her kam.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Was nützt mir das? Das Ventil ist doch vorne kaputt. Hatte ich aber auch nicht geschrieben, stimmt.

Ah ja, dann musst Du den Härteregler lösen. Das sieht zwar verführerischer aus als hinten, aber anders wirst Du das Ventil nicht rausbekommen. Am Ende fehlen sonst 1-2 cm.

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