Zum Inhalt springen

Hydroaktiveventil undicht...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das habe ich schon befürchtet.

Geschrieben

Beschwer dich nicht!

Mich hat es gestern viel schlimmer erwischt. Nach erledigtem Wechsel des Bremsventils und des oberen Kühlerschlauchs (inkl. Teilstück zum Turbolader, die Karre lief, erhob sich nun mehrmals) ... hat sich gestern bei mir eine Bremsleitung über der Hinterachse zerlegt beim Bremsenentlüften :(

Der Ausbau des Ventilblocks ist normalerweise nicht so wild, wenn dein XM nicht gar so gammlig ist. Bei meinem ist der ganz gut rausgegangen.

Geschrieben
Beschwer dich nicht!

Warum nicht? Es kann doch auch mal was einfaches kaputt gehen.

Und wer weiß wann mich diese Bremsleitung erwischt?

Den Schlauch zum Turbo habe ich auch schon gemacht. Allerdings habe ich dort ein gelötetes Kupferrohr verlegt. Diese Schlauchscheiße mache ich nicht mehr mit.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

das Ventil geht so raus.

Gruß Herbert

Geschrieben
Na das hört sich doch gut an. Mal sehen ob das Torsten oder der Teilefutzi besorgen kann.

Muß ich auf irgendwelche Besonderheiten achten, oder sind diese Ventile alle gleich?

Gruß vom anderen

Herbert

Alle gleich. Preis bei Citroen - und es gibt sie nur bei Citroen - über 200 Euro.

... versuche es hier mit einem neuen etwas stärkeren O-Ring, vorher natürlich die Korossionsspuren entfernen.

Das ist vollständiger Blödsinn. Am O-Ring liegen über 170 Bar an, der Halt kommt von der Wandung, die leider wegkorrodiert ist.

Bitte nicht posten, ohne zu wissen worum es geht, Danke!

Hallo Herbert,

versuch zuerst am kleineren Seckskant zu schrauben. Wenn sich dabei das Ventil nicht selbst aufschraubt, dann isses ok.

Wenns so nicht geht, dann mußt du am großen Sechskant, also dem undichten Alu schrauben, falls man da überhaupt hinkommt.

Die Hülse muß drehbar sein, sonst bekommt man das Ventil nicht losgeschraubt, vor allem vorne.

Gruß Herbert

Falls man das Ventil auseinanderschraubt, bekommt man eine reguläre 24er Nuß leider nicht auf den im Regler verbliebenen Rest des Magnetventiles. Ich habe mir für diese Fälle ein Spezialewerkzeug gebaut - wie es Citroen-Werkstätten machen, weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Hier nochmal ein Foto, auf dem man die Beschädigung der Wandung besser erkennen kann:

fac1a1370218381_800.jpg

Geschrieben

Beschädigung ist gut. Da fehlt ein ganzes Stück. ;)

Ist das beim ausbauen passiert?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Als das undichte Ventil ausgebaut war, bot sich uns dieses Bild.

Geschrieben

Hoffentlich knacke ich nicht die Gelenkwellen wenn ich damit fahre.. Er steht ja doch etwas anders als sonst.

Macht mir doch etwas Sorgen.

Geschrieben
Hoffentlich knacke ich nicht die Gelenkwellen wenn ich damit fahre.. Er steht ja doch etwas anders als sonst.

Macht mir doch etwas Sorgen.

Da das Auto mit Hydractiveventil ständig schaltet müßte sich ja die Höhe andauernd ändern. Da dies nicht der Fall ist liegt die Ursache für die andere Höhe nicht beim Hydractiveventil.

Geschrieben

..man könnte auch mit ein paar Lagen Teflonband (Stärke 0,1mm) in Einschraubrichtung über das Gewinde legen und mit LHM benetzt eindrehen. DICHT!

Geschrieben
..man könnte auch mit ein paar Lagen Teflonband (Stärke 0,1mm) in Einschraubrichtung über das Gewinde legen und mit LHM benetzt eindrehen. DICHT!

Stärkere O-Ringe, mit LHM benetztes Teflonband, das sind ja ganz famose Vorschläge, die du da auf Lager hast.

Geschrieben
Hallo,

das Ventil geht so raus.

Gruß Herbert

Bei welchem Auto? Beim 2.1TD ging's nicht, da reicht der Platz gaaanz knapp nicht aus. Lösung: Härteregler lösen.

Geschrieben

Hallo Boris,

ist mein V6, es geht aber bei allen, da der Häteregler immer an derselben Stelle sitzt.

Nach der letzten Umdrehung muß man das Ventil nur ein mal nach hinten unten und dabei leicht rechts herum drehen,

dann etwas nach vorne und dabei wieder nach links ........................................................

Kennst doch die kleinen Spiele, mit den gebogenen Drahtfiguren, wo man das erste mal ne halbe Stunde dran sitzt

und plötzlich hat man es ein oder ausgefädelt.., weiß aber nicht mehr wie...... ;-)

Fakt, es geht.

Gruß Herbert

Geschrieben

So. Das neue Ventil habe ich bekommen. Vielen Dank an Torsten, das sieht wirklich gut aus.

Wenn ich das richtig sehe, gehen die Teile durch Kontaktkorosion kaputt. Aluguß auf Stahlguß mit Stromfluss.

Könnte man die beiden Dichtflächen nicht mit Keramikpaste einstreichen um das zu verringern?

Gruß

Herbert

Geschrieben
So. Das neue Ventil habe ich bekommen. Vielen Dank an Torsten, das sieht wirklich gut aus.

Wenn ich das richtig sehe, gehen die Teile durch Kontaktkorosion kaputt. Aluguß auf Stahlguß mit Stromfluss.

Könnte man die beiden Dichtflächen nicht mit Keramikpaste einstreichen um das zu verringern?

Gruß

Herbert

Genau das mache ich normalerweise. Ob es hilft ? Ohne Paste halten die Ventile gerne mal 10 Jahre, also frag nochmal in 10 Jahren nach ;)

Geschrieben

Naja. Wenn es noch das erste Ventil war, hat es 14 Jahre und 203 TKM gehalten.

Also schau wir mal.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ohweh, das Ventil bekomme ich nicht raus. Ich komme nicht einmal mit dem Werkzeug ran. Da muss es wohl ein ganz schmaler Schlüssel sein.

Also muss ich mal unseren Dober fragen. Ach je.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das alte Ventil damals mit einem flachen Schraubendreher und Hammer ausgebaut. Das ist ja eh hin

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Die Idee ist nicht schlecht. Aber wie bekomme ich es wieder fest? ;-)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

Lecköl/Rücklaufschlauch runter und dann mit einem 16er aufdrehen.

Weiß nur nicht mehr. ob Gabel oder Ring ?

Merkst du aber gleich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Klappt nicht, das Material ist so weich das es sich abschält.

Da bewegt sich leider nix. Auch habe ich Angst die Dichtfläche zu beschädigen.

Ist aber auch schlau gelöst. Direkt unter der Dichtfläche ist ein Absatz an dem man nicht vorbei kommt.

Naja, wenn das Vordere kaputt ist dauert es bestimmt nicht lange bis das Hintere auch kaputt geht.

Geschrieben

Hallo Herbert,

du drehst an der falschen Stelle.

Schlüsselweite 16 !!

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
versuch zuerst am kleineren Seckskant zu schrauben. Wenn sich dabei das Ventil nicht selbst aufschraubt, dann isses ok.

Wenns so nicht geht, dann mußt du am großen Sechskant, also dem undichten Alu schrauben, falls man da überhaupt hinkommt.

An der Schlüsselweite 16 dreht sich aber nur das Innenleben.

Die SW 24 dreht sich gar nicht. Oder verstehe ich das ganze System falsch. Löst diese 16er Schraube das Gewinde des Ventils aus dem Stahlblock?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

ich hatte noch kein Ventil, welches sich aufgedreht hat.

Hab immer am 16er das Ventil komplett gelöst bekommen.

Schon versucht ?

Dreht sich die 16er ?

Gruß Herbert