Zum Inhalt springen

Hydroaktiveventil undicht...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
An der Schlüsselweite 16 dreht sich aber nur das Innenleben.

Die SW 24 dreht sich gar nicht. Oder verstehe ich das ganze System falsch. Löst diese 16er Schraube das Gewinde des Ventils aus dem Stahlblock?

Gruß

Herbert

??

Wenn sich beim Drehen mit dem 16er der Fuß auch mitdreht, ist alles gut und du kannst das Ventil herausschrauben. Die Magnetspule mit dem Stecker kannst du ignorieren, die ist, sofern nicht total verrostet, drehbar auf dem Ventil.

Falls der Fuß stehenbleibt, hast du Pech gehabt und du schraubst das Ventil auseinander statt aus dem Härteregler heraus, aber dreh das Zeug dennoch weiter heraus. Zurück bleibt der Fuß mit SW24. Leider paßt eine handelsübliche 24er aber nicht drauf. Dann schraub es irgendwie dennoch heraus oder nimm eine 24er, dünne die Wandung ein einer Seite aus so daß sie auf den Ventilfuß paßt, schweiße anschließend eine Mutter auf die Nuß, und schon hast du ein Spezialwerkzeug, daß dir in solchen Situationen fortan viel Freude bereiten wird.

So habe ich es jedenfalls gelöst.

Geschrieben

Ja, bei mir löst sich nur die Schraube mit der SW 16. Ist ja quasi nur eine lange Schraube. Zum Vorschein kommt dann eine Feder. Der Rest bleibt komplett stehen.

Da kann man auch nix abziehen oder so. Den Stecker bekomme ich gar nicht weit genug gezogen um den da raus zu fummeln. Da muß ich wohl doch den ganzen Kram lösen.

Warum sollte an dem Hobel auch mal was einfach gehen. Na schaun wir mal.

Gruß

Herbert

Geschrieben

So. Ventil ist drin. Endlich wieder Dämpfung.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit diesen Dingern? Wenn das Vordere kaputt ist dauert es nicht lange bis das Hintere auch kaputt geht?

Gruß

Herbert

Geschrieben

mach die zusätzlichen Dioden ins Steuergerät, dann passiert da nichts (oder weniger)

Gruß Herbert

Geschrieben

Das vordere Ventil korrodiert ganz erhablich weniger als das hintere - die Geschichte mit der Kontaktkorrosion ist nur die halbe Wahrheit.

Dafür gibt es noch den Schaden des kaputten Sitzes der Ventilnadel, wodurch hoher interner Druckverlust entsteht. Das betrifft beide Ventile gleichermaßen.

Geschrieben

@Herbert

Diese Dioden sind schon verbat. Hatte ich gleich nachdem ich ihn gekauft hatte eingebaut.

@ Torsten

Na da kann ich mir schon mal das zweite ordern, oder?

Geht das wenigstens besser raus?

Gruß

Herbert

Geschrieben

So ein Ventil sollte man immer in Reserve haben.... Ausbau beim Xm vorne, da hab ich nur eine ungefähre Erfahrung - es geht jedenfalls :-)

Geschrieben

Sind die Ventile vorn und hinten eigentlich baugleich ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht das bei den Zentralhydraulikern eigentlich mit Unterbodenwäsche aus? Vertragen die das?

Das LHM hat sich ja auf Kat und Unterboden verteilt und stinkt erbärmlich.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

JA NICHT WASCHEN.

Die permanenten Flüssigkeitsverluste an LHM, Diesel, Motoröl,sind der Beste Korrosionsschutz.

*und das mein ich für meinen Teil (leider) ernst*

Ausser man hat tropfenbildung, Wegwischen selbst mit ner Küchenrolle oder so ...

Greetz

Joachim

Der sogar den Motorraum mit Handbürste und Spülmittellauge im Kübel reinigt ...und der wird schöner, als wenn man 100 kilo chemie/Kaltreiniger und wasser reinleert ... :)

ausserdem könnte irgendein dämlicher rücklaufschlauch brechen, oder wasweissich für stecker da unten abreissen. Sorry, aber bei meinem 24 Jahre alten Herren, ist mir das zu Heiss: PS: XM Sieht von unten seit 4 Tagen wie ein Fahrzeug aus, welches 1-2 Jahre alt ist ... und ich hoff bald Ölig, den Konserviert, hab ich bewusst nicht viel. Wenn er wirklich nix verliert, muss ich im Herbst halt wieder mit dem Wachskompressor ran ...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich halte dagegen: Unbedingt regelmäßig Unterbodenwäsche machen, sonst bleibt das Salz des Winters dort... und ja, natürlich verträgt ein Zentralhydrauliker das. Sonst könnte man ihn nicht bei Regen fahren ;)

Geschrieben

Hihi Torsten, da gehen die meinungen sicher wieder auseinander.

siehe Thema (eh uralt) Motorwäsche ja/nein.

Jo klar, nachm winter ists ja ok. Weiss ja nicht wie es bei euch ist, nur bei uns fahrt die waschanlage beim unterbodenwaschen mit nicht ganz unbeträchtlichem druck daher ...

Besser: ganz aufheben halt mit hydraulik und mit dem Hochdruckreiniger selbst arbeiten... dann wär ich wenigstens selbst schuld, und müsst nicht mit dem waschanlagenbetreiber streiten *lach*

Geschrieben

Na ja, Motorwäsche ist ein ganz anderes Thema.

Die Unterbodenwäschen der Waschstraßen, die ich kenne, sind ein Witz und keinen Cent wert.

Geschrieben

Naja, unsere Waschstraßen hauen da ganz schön was raus.

Normal nutze ich ich auch keine Unterbodenwäsche.

Gruß

Herbert