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CX war beim Tüv ein paar kleine Mängel


danielf

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HAllo

ich war am Mittwoch mit meinem CX beim Tüv. meine Vorarbeit war Handbremse einstellen, sonst nix.

Da gabs dann doch noch 3 Mängel die mich eingenlich nie gestört hatten.

1. meine Hupe funktioniert nicht, ist schon länger so, hab ich mir aber irgendwie nie wirklich gedanken drum gemacht. den Fehler werde ich wohl finden...

2. ist schon interessanter, mein Blinger blink wenn ich keinen Anhänger dran hab immer zu schnell, so ca doppelte geschwindigkeit, mit Anhänger ist dann alles normal.

wurde beim letzten Tüv auch nicht bemängelt. Woran kann das liegen, wie kann man dem einfach abhilfe verschaffen?

3. ist mein Scheibenwischer, den hat der Prüfer betätig, und bei Trockener Scheibe hat der sehr viel mühe sich zu bewegen, hat mich auch nie gestört da ich den eingendlich nur bei Naßer

Scheibe einsetzt :-). Woran kann das leigen? Stromzufür mangelhaft, oder Scheibenwischer Motor hinnüber?

wenn das der Fall ist, gibt bei S1 und S2 einen Unterschied?

Ansonsten muß ich sagen das die Mike Sander Kur wirklich hilft, keinerlei neuen Rost, eine Bremsletung werde ich im Sommer noch austauschen, die ist nichtmehr so schön, der Tüvprüfer hat sie noch nicht bemängelt, aber bevor das beim nächsten Tüv passiert Tausch ich sie, hab sie auch schon hier leigen... und wie man Merkt ist ein halbwegs ordendlich gewarteter CX schon ein Feines Auto :-).

gruß Daniel

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zu 2. Ich fahre im Geschäft einen Kangoo, wo es genauso ist. Laut Renault Händler, ist das normal, das seinen die neuen Relais, wo man keine zusätzliche Blinkerkontrollleuchte für den Anhängerbetrieb braucht. .....

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Normlal ist eine erhöhte Blinkfrequenz ohne Anhänger definitiv nicht, wenn alles in Ordnung ist blinkt der Blinker immer gleich schnell. Falls eine elektronische Blinkerüberwachung montiert ist, die den vorhandenen Anhänger über einen Microschalter in der Steckdose erkennt, dann ist vermutlich dieser Schalter hinüber und meldet ständig einen angehängten Anhänger.

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Zum Wischer: Beim Wischer ist die Welle schwergängig. Besserung auf die Schnelle mit z.b. Wd 40. Immer wieder auf den Welleneingang sprühen und Wischer von der Scheibe abgekippt laufen lassen. Allmählich wird er wieder schneller und hat wieder mehr Kraft um auch auf kaum nasser Scheibe zu wischen. Optimal wirds nur, wenn man Wischereinheit ausbaut, zerlegt, reinigt/fette etc..

Scheibenversiegelung ( nicht zu empfehlen bei Uraltscheibe mit viel Feinsteinschlag/ Kratzern) und neuer Wischer bringen auch was.

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...

2. ist schon interessanter, mein Blinger blink wenn ich keinen Anhänger dran hab immer zu schnell, so ca doppelte geschwindigkeit, mit Anhänger ist dann alles normal.

wurde beim letzten Tüv auch nicht bemängelt. Woran kann das liegen, wie kann man dem einfach abhilfe verschaffen?

Denke auch, dass es an der fehlenden richtigen Erkennung des Anhängerbetriebs fehlt. Das Relais ist vermutlich wegen hängendem Mikroschalter noch im Anhängerbetrieb, es fehlen jedoch die zusätzlichen 5W Leistungsabnahme durch die Birne des Anhängers.

Also vermutlich Schalter gängig machen oder für den TÜV eine größere Birne reinschrauben. :D

loa2gkzs04pbew.jpg

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ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

zu 2.: Ist vermutlich eine schlechte Verbindung (Masse) zu einer Birne. Ich habe es aber auch schon erlebt,

daß es an einer Birne selbst lag.

Gruß, Gerd

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Hallo

Danke für die Tips. gleich geb ich mich mal auf die suche nach den Fehler,

für den Blinker besotg ich mir nachher mal 2 Stärkere Birnen.

gruß daniel

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Hallo Daniel

Wenn du schon beim durchschauen der Elektrischen Verbraucher bist. Nimm mal den Minuspol von der Batterie ab, mach dort alles sauber und ziehe die Polklemme ordentlich fest beim wieder anklemmen. ;)

Gruß

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Hallo

Scheibenwischer geht wieder hervorragend, so ein bisschen schmieren wirkt schon wunder.

WEnn die Polklemmen nicht richtig sitzen geht der CX diesel meistens garnicht erst an daher sind die Polklemmen schon ordendlich fest..

gruß daniel

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Das mit den Polklemmen ist ein guter Tipp, sowie die ganze Minus-Leitung. Diese ist von Hause aus nur knapp dimensioniert und wenn dann gewisse Kontakte nicht mehr sauber sind, kommt es gerne zu Problemen.

Somit-> Kontakte am Minuspol & allgemeiner Zustand des Minuspols gut kontrollieren.

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Moin, war ich auch heute mit dem Prestige. Beim TÜV durchgefallen, deswegen direkt zum GTÜ- und kein Problem. Viel zu junger TÜVprüfer machte extra langsam, um mich auch noch die ihm zustehende Mittagspause warten zu lassen. Hängte sich dann an verrosteten Türkanten auf und wollte mir den H-Status aberkennen, war aber auch sonst konsequent kenntnisfrei. Dass ich ihn darob verlachte und er sich auch noch vom Vorgsetzten eine Abfuhr einhandelte, weil er sein Moped im Prüfweg geparkt hatte, verdroß den Wicht doch sehr. Das Geld ärgert mich heftig. Und die Sucherei nach der Handbremse... . Muhaha. Wer prüft eigentlich mal die Prüfer, die sich heute aufreizend langsam bewegten? Selbstherrliche Ar...- so schoß es mir wenig stbenrein durch den Kopf. Bislang hatte ich beim TÜV Wtal immer kundige und freundliche Menschen. Heute das ganze Gegenteil, kein Gruß, stattdessen: "Schlüssel?!" Ich: "Oh bitte, der steckt bereits...!"

Beim GTÜ war nur die Frage nach dem Vinyldach, das ich ihm abgezogen hatte, ohne Klebereste peinlich zu entfernen. Nach Telefonat mit dem "Chef" kein Thema. Hätte gern mal noch m´beim TÜV hernach reingeschaut...

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Hallo

Der Prüfer den ich besuche der ist ok, wenn die Hupe wenigstens irgendwas von sich gegeben hätte hätte ich auch den Stempel bekommen,

aber so ganz ohne funktiort geht eben nicht. war auch nciht vom TÜV.

beim TÜV hier brauch ich garnicht vorfahren die werden mir direkt den Eintrag Leichenwagen streichen, wollten die schonmal machen...

was haben die den als grund zum durchfallem genannt?

gruß daniel

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Na eben Rost an den Türböden... . So ein Auto müsse in gutem Zustand sein (Note2)-das sei auf Weisung des Landes NRW so... Ist das überall so? Bin etwas irritiert, da originaler, aber passabler Zustand durchaus hinkommt. Vor mir hatten sie allerdings schon einem VW1600TL die Plakette verweigert. EWegen Rost am Kotflügel... . Wenn ich sehe, welche Autos sonst noch mit Hakennzeichen unterwegs sind, frage ich mich, wo die das bekommen (haben).

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Gib den Dödels doch mal ihre eigenen Vorgaben zum Lesen!

Da steht eben nichts mehr von Zustand 1- 6!!! Es wird ein "guter" Allgemeinzustand gefordert - nicht die Zustandsnote "2" - die gibt es in diesem Zusammenhang nicht mehr!

Meine persönliche Meinung ist: Nachdem diese Herren ihre Allmacht mit Zunahme der Konkurrenz von GTÜ, DEKRA usw. verloren haben, holen sie diese auf diese Art bei den H-Fahrzeugen zurück.

Aber Du hast schon recht: wenn man manche Autos mit H sieht, fragt man sich schon mal, wie die dran gekommen sind.

Tatsache ist allerdings auch, dass jetzt beim "normalen" TÜV bei H Fahrzeugen allgemein geprüft wird, ob sie noch dem H-Vorgaben entsprechen.

Also höre Dich in Deiner lokalen Oldigemeinde um - die haben sicher Tips, wer die Kirche im Dorf lässt...

Viel Glück!

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Jepp! Dank für Richtigstellung, Uwe. Ich finde wichtig, dass man sich nicht vernunsichern läßt von Menschen, die selbst "unischer " sind. 'GUT' ist allerdings Ermessensraum... . Ich kann einen Oly53er "gut" finden und eien 73er Mustang schlecht. Selbiges gilt bei Enten)Käfern etc. Kannschön sonnenblitzen, untenrum Marode und umgekehrt. ICH habe behauptetermaßen größere Kompetenzen bezügl. des Zustandes als diese selbstherrlcihen nichtwisseer, die sich nicht mal ordentlich verhalten können. Ihr merkt das irgendwie, ne?!?? Wenn ich schgon da GELD bezahle für Dienste, möchte ich auch von kundigen Menschen umgeben sein. DAS dürfte doch noch nicht zu viel verlangt sein?! Ich bin gesopannt, was mich bei der Ente erwartet. Fahre dann aber lieber Richtung Wipperfürth..........................................diekenneichunddiemich.

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Ach so, eins doch noch: *Trommelwirbel und Tusch!* Die Handbremse hat zwei JAhre gehalten, ohne Nachstellen und neue Züge oder so. DAS ist doch mal was- das waren mmerhin 7000km... . Gut, im wirklichen (=artgerechten) Leben mit 20tkm hätte das vermutlich so nicht realisiert werden können- aber immerhin. Nun kommt der Druckspeicher (Lenkung lahmt nach Kaltstart) und neues Grünblut....Und Kullern hinten und Schwingarmlager-- und dann bin ich selbst wieder- arm aber äh- glücklich. Ja, doch, ich versuch's zumindest.

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  • 2 Wochen später...

Hallo

So hab neuen Tüv, das Blickrelais war defekt, nachdem ich Festgestellt hatte das Alle Birnen ok waren hab ich es gewechselt....

Als nächstes ist der Auspuff dran und die vorderachse brauht etwas zuwendung, dann wird der CX noch einige Jahre gut weiterfahren.

gruß daniel

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Zum Wischer: Beim Wischer ist die Welle schwergängig. Besserung auf die Schnelle mit z.b. Wd 40. Immer wieder auf den Welleneingang sprühen und Wischer von der Scheibe abgekippt laufen lassen. Allmählich wird er wieder schneller und hat wieder mehr Kraft um auch auf kaum nasser Scheibe zu wischen. Optimal wirds nur, wenn man Wischereinheit ausbaut, zerlegt, reinigt/fette etc..

Scheibenversiegelung ( nicht zu empfehlen bei Uraltscheibe mit viel Feinsteinschlag/ Kratzern) und neuer Wischer bringen auch was.

Hab das gleiche Problem beim CX, muss meinen Wischer bei ganz leichtem Regen auch immer anfeueren, damit er wieder zurück schwenkt...

Also demontage... und das was Frank schrieb...

Scheibenversiegelung kann ich auch sehr gut empfehlen, aber hierbei gründlich arbeiten, sonst schmiert´s...

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