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Und wieder das selbe Problem, Y4 167Ps Kette Automatik


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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich dachte das es vorbei wäre, nun wieder nach längerer Standzeit das selbe Problem.

Motor kalt springt an, ab Betriebstemperatur Stottern bis ausgehen.

Springt dann nur nach extrem langen Dauerstarten bei Vollgas unwillig an und Patscht bis man über 3000U/min langsam ein halbwegs Rundlaufen erreicht, dann nur sehr stotternder Leerlauf möglich, bei Einlegen von Fahrstufe geht er aus.

Ziehe ich jetzt bei unrundem Standgas den im Bild gelben Stecker ab (original war da ein brauner - wurde getauscht wegen Verdacht auf Kabelbruch),

Starten die Motorlüfter auf voller Stufe und der Motor läuft schlagartig perfekt, man kann so Fahren aber beim Ausschalten laufen die Lüfter dann auf kleiner Stufe ewig weiter.

Gehen erst aus wenn man den Stecker wieder aufsteckt und einmal Zündung ein und wieder ausschaltet.

Das ganze einige male gemacht und auch so gefahren, und er lauft auch mit Stecker drauf auf einmal wieder so wie es soll.

Wenn man jetzt denkt das er wenn er das erste mal nach langer Standzeit spinnt,

nur den Stecker ziehen muß und er springt perfekt an, nein, auch dann muß man warten bis er kalt ist oder mit Vollgas und Dauerorgeln.

http://www.directupload.net/galerie/339279/nTZ2gs3foJ/0

Wer weiß genau was dieser Stecker (Thermoschalter) bewirkt, bewirken soll, für was er da ist.

Ich bräuchte auch die Teilenummer des Thermoschalter oder wer einen hat der iO ist gerne melden.

Obwohl ich mir nicht denken kann, das dieser selber was weg hat, weil nach dieser Wiederbelebungsphase und täglichen Einsatz,

es zu 99% keine Probleme gibt.

Oder könnte es sein das da ein Reedkontakt im Steuergerät, (falls es da so was gibt) nach längerer Standzeit gammelt?

Hatte so was ähnliches mal vor Jahren bei einem E Kadett mit Monopoint Einspritzung, da hatte auch das Steuergerät nen Schuß,

konnte Zeitweise die Ansaugtemperatur nicht oder falsch Auswerten, und magerte das Gemisch zu weit ab.

Wie war das, wenn man das Steuergerät tauschen will, braucht man doch auch dessen Code der Wegfahrsperre oder?

@ Martin

Sorry fürs lange nicht melden, war aber mal wieder längere Zeit komplett außer Gefecht.

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
CX20 Prestige
Geschrieben

Hi Mario ein Steuergerät mit Code wär schon hilfreich, denn ohne Code geht ja bekanntlich nix.

Gruß André

Geschrieben

Danke,

war mir inzwischen nicht mehr ganz sicher, werde wohl mal eines zum Tauschen besorgen müssen, um auch da einen Fehler auszuschließen.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn den Motor nicht aber das sieht aus wie der grüne Kühlmitteltemperatursensor, der öfter mal Ärger im Alter macht und den Motor spinnen läßt. Wenn der Motor läuft, wenn der Stecker ab ist, liegts doch nahe, dass der kaputt ist? Oder verpeil ich was?

Der kost 16€ bei kfzteile24 für den 167PS V6:

7.3114-FA.JPG

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal bitte alle drei Bilder, da sind zwei, der grüne (Dein Bild) ist der in Fahrtrichtung vorne oder?

ich suche den Richtung Fahrgastzelle, bei mir jetzt mit gelben Stecker, oder sind die eh beide gleich?

Ich möchte behaupten das der alte Stecker braun war, welche Farbe der Kühlmitteltemperatursensor selber hat muß ich noch mal Schauen.

Muß auch mal Schauen ob die beide die selbe Codierung haben, dann müsste ich die ja mal Umstecken können.

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

grün ist für Motorsteuergerät braun ist für die Lüftersteuerung, manchmal sind die getauschten auch schwarz, nicht das die Stecker für Motorsteuergerät auf dem Sensor der Lüfter steckt ??

Geschrieben

Nee, der braune ist anders (PTC), kost 17€.

7.3308-FA.JPG

Hmja, der braune ist dann wohl für die Lüfter (in der Artikelbeschreibung steht, dass der für mit Klima ist). Würde erklären, wieso die anlaufen, wenn du den Stecker abziehst, nicht jedoch, warum auch der Motor dann wieder gut läuft. Oder ist das bei dem Motor vielleicht anders? Normal wars, glaub ich, grün für Steuergerät, braun Lüfter, blau Anzeige im Cockpit...

Die Farbe vom Sensor siehst du ja, wenn du den gelben Stecker abziehst.

CX20 Prestige
Geschrieben

Mario wenn es dir hilft dann kann ich dir diese Sensoren aus meinem Schlachter rausschrauben, hab ich noch da stehen.

Sind allerdings gebrauchte aber zum Test für umme wär es doch was oder.

Ich wohne nordöstlich von Berlin, also nicht so weit weg.

Meld Dich einfach.

Null 176/55140838

Gruß André

Geschrieben

Hab eben mal nach gesehen. Bei meinem V6 steckt der braune Stecker auf dem Fühler in Fahrtrichtung hinten. Auf dem vorderen der grüne.

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal Danke für die rege Teilnahme, :)

Also Vertauschen geht nicht, sind unterschiedlich Codiert, sieht man auch an den Bildern, Danke dafür.

Und ja, die Zuordnung jetzt wo ihr es sagt sollte auch so stimmen, warum aber der Motorlauf auf den braunen überhaupt reagiert, ist halt das was ich auch einfach nicht verstehe.

@ André

Dein Angebot ehrt Dich, nur sind die ja eh nicht gerade Teuer und wir sind doch 100km von einander entfernt,

per Sprit wäre das ein Nullsummenspiel gegen neue, und man könnte das dann komplett ausschließen.

Solltest Du aber vom Y4 167Ps Aut. auch ein Motorsteuergerät haben mit Code, wäre das schon ein Grund bei Dir vorbei zukommen.

Weil, an noch was anderem kanns ja nicht mehr liegen, irgendwie reagiert halt das Teil auf den Sensor, auch wenn er halt vorrangig für die Lüfter ist.

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
CX20 Prestige
Geschrieben
@ André

Dein Angebot ehrt Dich, nur sind die ja eh nicht gerade Teuer und wir sind doch 100km von einander entfernt,

per Sprit wäre das ein Nullsummenspiel gegen neue, und man könnte das dann komplett ausschließen.

Solltest Du aber vom Y4 167Ps Aut. auch ein Motorsteuergerät haben mit Code, wäre das schon ein Grund bei Dir vorbei zukommen.

Weil, an noch was anderem kanns ja nicht mehr liegen, irgendwie reagiert halt das Teil auf den Sensor, auch wenn er halt vorrangig für die Lüfter ist.

Gruß Mario

@Mario

ein Steuerteil hab ich leider nicht, aber eine Lexia, wenn du willst dann kann man ja mal auslesen.

Gruß André

Geschrieben

hi!

könnte wirklich am kühlmittelsensor liegen ;)

habe alle 3 sensoren, die es beim v6 mit 167 ps sein könnten, hier liegen und würde sie dir für schmales geld zusammen zuschicken. die drei funktionieren zumindest in meinem einwandfrei und der motor läuft damit, wie er soll ruhig und gleichmäßig :)

gruß thorsten

Geschrieben

Ja, wäre auch eine Idee,

nur hat das Auslesen bisher beim (un)Freundlichen auch nie was ergeben.

Habe jetzt den hier auch noch bei KFZTeile 24 gefunden

einmal für

Sensor, Ansauglufttemperatur · Art.-Nr. 0 280 130 039

und einmal für

Kühlmitteltemperatur-Sensor · Art.-Nr. 0 280 130 039

F0280130039.jpg

Wo sitzten eigentlich die Banausen, ist mir noch nicht untergekommen.

Könnten ja auch damit zu tun haben, wäre allerdings schon komisch weil die Reaktion auf den Braunen doch ziemlich deutlich ist, aber bei Madame ist eh alles möglich.

André, hast Du einen Unterstand wo man auch bei dem durchwachsenen Wetter mal unter die Haube Schauen kann,

sieht bei mir nämlich schlecht aus, außer inerhalb der Woche, miete ich mich dann immer beim Verwerter ein.

Gruß Mario

Geschrieben

habe alle 3 sensoren, die es beim v6 mit 167 ps sein könnten

gruß thorsten

Welcher wäre der dritte und wo sitzt der?

Gruß Mario

CX20 Prestige
Geschrieben

Mario ich hab nen Carport wo wir uns reinstellen könnten, wäre kein Problem.

Und das auslesen beim Freundlichen ist vielleicht doch nicht so genau wie wenn man es selbst macht, da haben wir mehr Zeit und Ruhe, und kostet nichts.

Gruß André

Geschrieben

Nur mal so am Rande: geht Fehler auslesen, wenn der Code der Wegfahrsperre nicht bekannt ist? Da kann es vielleicht Probleme geben. Meine Lexia fragt immer danach, wenn ich auslese.

Mario, ich meine,der dritte Sensor sitzt auf der vorderen Zylinderbank (in Fahrtrichtung gesehen) irgendwo unter der Verteilerkappe. Ich habe lange nicht mehr am Ketten V6 geschraubt. Wenn du diesen Stecker ziehst, müßten auch die Lüfter angehen. (Frag mich aber nicht, warum) Wir sehen uns.

Geschrieben

Wir sehen uns.

Hoffe ich doch. :)

Hatte den dritten schon gefunden.

André war hier, und wie immer war ab Heute die Dame wieder ohne Zicken, hatte zwar jede menge Fehler abgespeichert, aber alles Sachen die mit ihren Zicken nicht zu tun haben.

Nach Löschen und ner aktiven Meßprobefahrt, war nur einer abgelegt, Geschwindigkeitsmesser, obwohl ich mit dem eigentlich keine Probleme habe.

Haben dann wenigstens die Waschdüse getauscht und den Innenraumtemp. Sensor/Lüftermotor schnell noch getauscht.

Den braunen

7.3308-FA.JPG

werde ich mal bestellen, und erneuern.

André seiner aus nem 24V war leider ein anderer.

War aber trotz mehrerer Regenduschen hier auf dem Parkplatz ein sehr netter Nachmittag. ;)

Madame will wohl einfach nicht zu lange alleine sein, möchte tägliche Spazierfahrten für ihr Wohlbefinden.

Werde wohl nen Car-Sitter engagieren müssen, wenn ich das nicht kann. :(

Werde aber die nächste Woche noch die 2 3 anderen Sachen richten,

Klartext bissel Schweißen und etwas Pflege in Maßen.

Die angedrohte Verschrottung haben wir ein weiteres mal Verschoben, bin halt einfach zu nachsichtig mit ihr.

Neu Brandenburg ist auch zu weit weg, sonst hätte ich mir vielleicht den als "Ersatz" geholt.

--> Klick C5

Gruß Mario

CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Lexia sagt mir immer nur Wegfahrsperre deaktivieren wenn nötig, heißt wenn schon deaktiviert ist dann brauchst Du nur noch bestätigen.

Gruß André

P.S. Mario war wirklich trotz Regen ein doch auch lustiger und angenehmer Nachmittag.

Deine Auswertung werde ich Dir jetzt noch per Mail rüberbeamen.

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Sag mal Martin

ist der im Vergleich zu Deinem nicht deutlich zu teuer, oder habe ich da was völlig falsches im Gedächnis.

C6 ---> Klick

Geschrieben

Mario, "deiner" ist in der Tat fast 2,5 mal so teuer wie meiner. Einziger Vorteil bei deinem: er hat schon RT4. Das ist aber auch wirklich der einzige Vorteil ;) Aber das war doch nicht wirklich das Thema, oder? ;)

Geschrieben

Ja wegen dem Preis ist das wirklich noch lange nicht die Frage. :)

CX20 Prestige
Geschrieben
Ja, wäre auch eine Idee, nur hat das Auslesen bisher beim (un)Freundlichen auch nie was ergeben.

Gruß Mario

Mario Du hattest gesagt, der Freundliche wäre nicht in das Motorsteuerteil reingekommen beim auslesen.

Du hast ja gesehen wie wir ausgelesen haben, da hat doch Dein (UN) Freundlicher wohl keine rechte Lust gehabt dazu.

Komisch das wir da reingekommen sind, und das mit nem China Lexia.

Aber so ist das mit den (Freundlichen) und dann wollen die auch noch Geld dafür haben.

Geschrieben
Mario Du hattest gesagt, der Freundliche wäre nicht in das Motorsteuerteil reingekommen beim auslesen.

Du hast ja gesehen wie wir ausgelesen haben, da hat doch Dein (UN) Freundlicher wohl keine rechte Lust gehabt dazu.

Komisch das wir da reingekommen sind, und das mit nem China Lexia.

Sagen wir mal so, er hatte dann wohl nicht die richtige Lust oder Technik,

dafür ist er ja inzwischen auch den Doppelwinkel los.

Aber abkassiert hat er dafür zum Glück nicht, da hatte er ganz andere Dinge drauf, hatte ich Dir ja erzählt.

Gruß Mario

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So,

es war wieder mal soweit, nach 7 Wochen Stillstand und dieses mal sogar mit Erhaltungslader an der Batt.

das alte Leiden. :(

Nudel Nudel und hin und wieder mal pitsch-patsch bis die Batt. breit ist.

Habe nun dann doch mal wieder die erst im Mai erneuerte Verteilerkappe heraus gefummelt und angesehen,

und nun glaube ich den Fehler endlich gefunden zu haben.

Die war wunderschön mit nem Kondenz-Wassernebel benetzt, ebenso der Läufer.

beides schön Trocken gemacht, und Brum Brum wie ein "Neuer".

Wieso habe ich sobald die Madame etwas länger steht jedes mal so viel Kondenzgedöhns in dem Ding???

Könnte es daran liegen das dieser etwa (jetzt mal geraten) 3x110mm Durchmesser Nullring der da den Verteiler abdichtet nicht mehr dicht ist?

Klar ist der alt und hart, nur kenne ich solche Problem auch nicht bei Fahrzeugen mit Verteiler, die überhaupt keine Dichtungen hatten, außer nach ner Motorwäsche mit Dampfstrahler vielleicht.

Kennt jemand die genauen Maße zum besorgen, ?

möchte jetzt nicht nur zum Messen das Ding schon wieder raus hohlen.

Gruß Mario

der sich noch immer nicht von Madame trennen konnte.

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