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4HP20 Automatikgetriebe - Umfrage Laufleistung ohne Ölwechsel


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Geschrieben

Hallo,

mein XM Y4 mit 4HP20 Automatikgetriebe hat jetzt ca. 200.000km drauf. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung "Ölwechsel machen" oder "Never change a running system". Das Getriebe hat immer problemlos funktioniert und schaltet auch weich (bis auf einige Ausnahmen, das war aber schon immer so).

Ich habe jetzt jemanden, der mir den Getriebeölwechsel "vernünftig" machen könnte, d.h. nicht nur einfach Öl raus und wieder rein, sondern das ganze mehrmals bis das alte Öl restlos draußen ist. Der hat mir aber auch das gesagt, was ich schon bei einigen anderen gehört habe, nämlich dass in seltenen Fällen nach dem Ölwechsel das Getriebe Abschied nehmen kann.

Deshalb jetzt meine Fragen:

Wieviel Kilometer habt ihr denn schon ohne Ölwechsel auf euer 4HP20 draufgeschrubbt?

Wer hat schon das Problem gehabt, dass das Getriebe nach einem Ölwechsel dahingeschieden ist?

Was empfeht ihr mir, was ich tun soll?

Geschrieben

vielleicht hilft dir das:

im Lastenheft von PSA an ZF stand, daß ein Automatikgetriebe mit Lebensdauerfüllung für ca. 170.000km gefordert würde.

Ich hab jetzt keine Lust dir die Wartungspläne von ZF für das 4HP 20 rauszusuchen, aber ZF empfiehlt den ersten Teilölwechsel bei ca. 80.000km und die weiteren dann alle ca.40.000km zu machen.

Hier laufen einige 4HP 20 mit (teilweise weit) über 300.000km....allerdings nur mit Getriebeölwechseln.

Die anderen, mit defekter Automatik und Km-leistungen zw. 150.000km und 230.000km, findest du in autoscout, mobile und ihbäh oderso. ;-((

Jetzt rate mal, was ich dir raten würde!icon7.png

Geschrieben

Ok Danke, habe verstanden. Ich lass den Ölwechsel machen.

Aber von Ölwechsel bei 80000km war in der Beschreibung des Getriebes keine Rede. Da stand nur Dauerölfüllung für 200000km oder Lebenszeit oder so ähnlich (weiß ich nicht mehr genau).

Gruß Wolle

Geschrieben

190.000, drei Teilölwechsel ab 170.000 ... bislang alles top ...abwarten :/

Geschrieben

Auch meine ErFAHRung passt nicht ganz zur Frage:

272.000 km MIT ein paar Teilölwechseln, bisher OHNE Defekt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Meines war so bei 190tkm hinüber also auf jedenfall ne spülung machen!!!

sonst kostets wohl so zwischen 3000 und 5000 Euro....

Geschrieben

Ich kenne persönlich 6 dieser Getriebe, die ohne jeden Ölwechsel um die 190.000 KAPUTT warten.

Mein Platzeigentümer, er macht in BMW, würde noch einige mehr dieser kaputten 4HP20, verbaut auch in diversen BMW, beisteuern können.

Geschrieben

So oder so ist der ganze Thread eigentlich quatsch. Wieviele der 4HP20 schon abgenippelt sind, konnte man in den letzten Jahren hier sehr gut verfolgen. Laufleistungen waren meist nicht deutlich höher als 200.000 km.

Wenn dir hier jetzt einer sagt "fahr weiter" und in nem halben Jahr ist das Teil hin, ärgerst du dir nen Wolf

Geschrieben

Hallo,

mein XM Y4 mit 4HP20 Automatikgetriebe hat jetzt ca. 200.000km drauf. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung "Ölwechsel machen" oder "Never change a running system".

Dieser Spruch bezieht sich nur auf konstruktive Änderungen an einer Maschinerie,

jedoch keinesfalls auf den Austausch von Verschleissteilen und schon gar nicht

von Betriebsflüssigkeiten !!!

mfg Klaus

( der schon mit 2 Fahrzeugen Laufleistungen um die 500 tkm erreicht hat,

aber nur durch regelmässige Ölwechsel ! )

Geschrieben

ich hatte damals bei ca. 160.000 km wechseln lassen ...

Geschrieben
ich hatte damals bei ca. 160.000 km wechseln lassen ...

das Öl oder das Getriebe? ;) SCNR

Geschrieben

meins ist bei 210000 damals gestorben........

Geschrieben
das Öl oder das Getriebe? ;) SCNR

zum Glück nur das Öl ... und bei 183.000 km den Wagen :-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

mit tiefer Trauer muss ich nach nur 267.000 km das Hinscheiden meines 4HP20 meines XM V6 bekanntgeben. Teilölwechsel wurden seit 140.000 km (Kauf vom Vorbesitzer) mehrmals durchgeführt.

Und so hat sich das Sterben abgespielt. Bereits seit längerem gab es immer wieder leichte Kraftschlussaussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, die sich anfühlten wie Zündaussetzer. Dann waren hin und wieder harte Schaltvorgänge beim Herunterschalten zu vermelden. Da ich langsam ein mulmiges Gefühl bekam, habe ich vorsorglich vor ca. 6 Wochen ein gut erhaltenes Getriebe bei Chr. Osthues (Citropart) erworben und in die Garage (bei Freiburg) gestellt. Natürlich am anderen Ende Deutschlands, nämlich in Schleswig-Holstein, wurden die Kraftschlussaussetzer immer schlimmer. Dann war plötzlich im Stand und Leerlauf so ein leises Surren zu hören, als ob ein Kugellager defekt wäre. Aus dem Surren wurde dann bald ein Summen und Heulen, bei jedem Schaltvorgang änderte sich die Frequenz bis hin zum Jaulen. Von da an waren noch 60 oder 70 km drin, dann war endgültig der Vortrieb dahin. Shakespeare hat es so beschrieben: Viel Lärm um Nichts

Zum Glück kam der Tod in der Tiefgarage eines bekannten norddeutschen Forummitglieds, den ich in meiner Not ange-PN-t hatte. Vielen Dank für die spontane Hilfe. Er hat sich jetzt des Autos angenommen und baut das per Spedition angelieferte Austauschgetriebe ein. Zahnriemenwechsel war auch beinahe schon fällig, also wird jetzt alles neu gemacht.

Was lernen wir daraus??

1) Wenn das Getriebe anfängt zu ruckeln, wird es langsam bedenklich.

2) Wenn es heult, bitte sofort den nächstgelegenen Forumsstützpunkt anlaufen.

3) Einen größeren Kanister Getriebeöl zulegen und alle paar zigtausend km ein paar Liter wechseln. Beim 4HP18 in meimem Diesel hat der regelmäßige Ölwechsel zu über 400.000 km Laufleistung geführt.

mfg

Uwe

Geschrieben

Hi Uwe,

das tut mir leid zu hören.

Immerhin sind aber 267.000 km eine sehr ordentliche Laufleistung für eine Automatik.

Und ich finde es toll, dass Du den Xantia deshalb nicht aufgibst.

Viel Erfolg!

Ach, danke für die detaillierte Beschreibung der Ausfallsymptome!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
...hier wird ein C5 2.2HDI Break (>Frauenauto< icon10.png) aus 2001 mit 4HP20 und 425.000km angeboten...Ende offen! icon14.png

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kurz-vor-abmeldung-in-gute-haende-zu-vergeben-automatik/291298720-216-1247?ref=search

Es handelt sich nicht nur um ein Frauen- sondern auch um ein Langstreckenfahrzeug.

D.h. es waren nicht nur die Bedienelemente nur zarter Frauenpower ausgesetzt, sondern

das Getriebe musste wohl auch recht selten schalten.

So wie beim Motor die Anzahl der Betriebsstunden aussagekräftiger ist als die der km,

ist es vermutlich auch beim Getriebe mit der Anzahl der Schaltvorgänge.

mfg Klaus

Geschrieben

Kann nicht mal einer ein Bild von einem Ölfilter aus dem 4HP20 reinstellen. Bei meinem war die Filtermatte vollkommen zugesetzt. Da zieht die Pumpe wohl nicht mehr genügend ÖL und dann schaltet die hydraul. Steuereinheit fehlerhaft.

Geschrieben

Die Pumpe kann wegen zugesetztem Filter kein Öl mehr saugen und geht an Mangelschmierung zugrunde, da braucht man kein Bild von. Den Filter kann man für erstaunlich wenig Geld kaufen, nur muß zum Wechsel das Getriebe, soll heißen die gesamte Antriebseinheit, ausgebaut werden.

Geschrieben
Kann nicht mal einer ein Bild von einem Ölfilter aus dem 4HP20 reinstellen. Bei meinem war die Filtermatte vollkommen zugesetzt. Da zieht die Pumpe wohl nicht mehr genügend ÖL und dann schaltet die hydraul. Steuereinheit fehlerhaft.

... diesen außergewöhnlichen thread gab es 2011. Da warst du auch schon über 1 Jahr hier dabei!

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114095-4HP20-Getriebereparatur-%96-eine-Photoreportage/page3

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Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat schon das Problem gehabt, dass das Getriebe nach einem Ölwechsel dahingeschieden ist?

Ja, mein Bruder kaufte sich nen Espace V6 mit 4HP20 und 185Tkm auf der Uhr,

der schaltete eigentlich perfekt.

Da ich hier auch von den sterbenden 4HP20 gelesen hatte (fahre selber nur XMs mit 4HP18 ohne solche Probleme)

riet ich ihm dringend zum Getriebeölwechsel.

Den ließ er dann auch in einer 20km entfernten großen Renault Fachwerkstatt, mit einigen anderen Sachen dort erledigen.

5km vor zu Hause nach dem Abholen gabs die ersten Merkwürdigkeiten und auch erste Gerüche,

die letzten 400m habe ich ihn dann mit meinen Y4 nach Hause geschleppt.

Ergebnis kapitaler Getriebeschaden.

Meinen Rat dazu nimmt er mir Heute noch krumm wenn wir darauf zu Sprechen kommen.

Renault lehnte jede Verantwortung ab, er hat es dann in einer Werkstatt (Türkenbude in Berlin) "reparieren" lassen,

was aber ne andere Geschichte war.

Zum Schluss (zweiter Anlauf war nach 80km nötig) hat er dafür dann alles in allem um die 7T€ hingelegt,

ich glaube ein komplett neues wäre billiger geworden.

Ich selber fahre das 4HP20 in einem 4t Wohnmobil mit jetzt rund 80Tkm auf der Uhr,

die Werkstatt meinte bei einer Anfrage von mir zum Ölwechsel,

solange die Farbe gut ist und es nicht stinkt,

blos die Finger von lassen.

Ich würde gerne mal ein echte ZF Werkstatt finden, (zB. Berlin)

die solchen Service machen würde,

von mir aus auch mit Ausbau und Filterwechsel.

Oder ich fahre solange weiter bis es mal kaputt geht, und las dann gleich ein neues einbauen.

Bin mir da auch noch völlig unschlüssig.

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jürgen,

da rufe ich auf alle Fälle mal an und lass mich beraten,

ich will nämlich dieses mir bekannte Gehabe umgehen.

(Werkstatt zerfleddert das Fahrzeug, schickt Getriebe nach ZF, kommt dann irgendwann retoure und die finden die Hälfte der Teile nicht mehr usw.)

Was mich am 4HP20 im Vergleich zum 18er immer schon stört und auch nicht ganz verstehe,

hatten bisher alle die ich auch mal nur leihweise gefahren habe,

wenn Du bei kleineren Gängen meist 1. oder 2.Fahrtstufe, beim durchfahren Kreisverkehr ZB. vom Schubbetrieb wieder auf Last gehst, und dabei etwas kräftiger Gas gibst, kommt es von Zeit zu Zeit vor das es einen sehr deutlichen Schlag im Antriebsstrang gibt, (ich würde behaupten im Wandler)

nicht immer aber eben hin und wieder.

Beim 4t mit großen Diesel und entsprechenden Drehmoment nicht gerade angenehm,

vermeide das selber indem ich immer erst nur sehr gefühlvoll Gas gebe bis zum Kraftschluss.

Hilft aber auch nicht immer 100%ig.

Wie gesagt, kenne das von allen 4HP20 Fahrzeugen egal welche Laufleistung, jüngste Fahrzeug hatte 45Tkm auf der Uhr, und das Getriebe lief auch Jahre später mit 100Tkm mehr drauf noch genau so.

Auch Bruders Renault hatte das nach der Getriebe Rep. hin und wieder.

Hier im Forum hatte das auch schon mal wer angefragt vor längerer Zeit.

Wurde aber auch nicht wirklich geklärt.

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Hallo Mario, den in Wilhelmsruh wollte ich auch schon mal aufsuchen, war damals noch mit meinem alten Ford Scorpio.

Aber in Lichtenberg gibt es auch noch eine Werkstatt für Automatikgetriebe:

http://www.automatik-getriebe-berlin.de

Den habe ich auch im Netz gefunden, die Internetpräsenz ist schon mal nicht schlecht.

Kommt auf nen Versuch drauf an.

Gruß André

Geschrieben

Hallo André,

ja kann nie Schaden ein paar mehr Adressen zu haben.

Wobei die nur von PKWs sprechen, meist haben die nicht den Platz und ihre Bühnen geben beim Womo oft nach.

Selbst hier bei Fiat wo ich alles machen lasse, ist die Bühne an ihrem Ende, und beim rein und rausfahren ist´s jedes mal ein kleines Drama. ;-(

Gruß Mario

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