Zum Inhalt springen

4HP20 Automatikgetriebe - Umfrage Laufleistung ohne Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, mein Bruder kaufte sich nen Espace V6 mit 4HP20 und 185Tkm auf der Uhr,

der schaltete eigentlich perfekt.

Da ich hier auch von den sterbenden 4HP20 gelesen hatte (fahre selber nur XMs mit 4HP18 ohne solche Probleme)

riet ich ihm dringend zum Getriebeölwechsel.

Den ließ er dann auch in einer 20km entfernten großen Renault Fachwerkstatt, mit einigen anderen Sachen dort erledigen.

5km vor zu Hause nach dem Abholen gabs die ersten Merkwürdigkeiten und auch erste Gerüche,

die letzten 400m habe ich ihn dann mit meinen Y4 nach Hause geschleppt.

Ergebnis kapitaler Getriebeschaden.

Meinen Rat dazu nimmt er mir Heute noch krumm wenn wir darauf zu Sprechen kommen.

Das ist natürlich echt bitter.

Mein 4HP20 ging ebenfalls nach einem ersten Ölwechsel bei 164000km kaputt und ich denke, daß das Spülen eine Menge Partikel von dem Filter löst und in den Steuerblock bringt; welcher dann versucht 2 Gänge gleichzeitig einzulegen oder eben blockiert weil was klemmt .

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben
Hallo André,

ja kann nie Schaden ein paar mehr Adressen zu haben

Gruß Mario

Eine "Drittmeinung" kannst du hier einholen:

[h=1]Kreger Getriebeservice GmbH[/h]Brunsbütteler Damm 65

13581 Berlin

Geschrieben

Was mich am 4HP20 im Vergleich zum 18er immer schon stört und auch nicht ganz verstehe,

hatten bisher alle die ich auch mal nur leihweise gefahren habe,

wenn Du bei kleineren Gängen meist 1. oder 2.Fahrtstufe, beim durchfahren Kreisverkehr ZB. vom Schubbetrieb wieder auf Last gehst, und dabei etwas kräftiger Gas gibst, kommt es von Zeit zu Zeit vor das es einen sehr deutlichen Schlag im Antriebsstrang gibt, (ich würde behaupten im Wandler)

nicht immer aber eben hin und wieder.

Gruß Mario

Mario, ich habe genau das gleiche sehr häufig erlebt. Der "Schlag" im Getriebe tut einem wirklich weh!

Ich denke, ich weiss nun warum dieser Schlag passiert: wenn Du auf den Kreisel fährst, dann bleibst Du manchmal länger als 2 Sekunden auf der Bremse. Der Rechner im 4HP20 beschliesst deshalb herunterzuschalten, und tut das. Im gleichen Moment gibst Du nun Gas (weil Du in den Kreisel einfahren willst) und es knallt.

Ich mache nun folgendes:

- beim Einfahren in einen Kreisel bremse ich nie länger als eine Sekunde, wenn nötig ein paar mal 1 s. Dann knallt es nie.

- falls ich länger als 2 s auf der Bremse war, dann gehe ich sehr zahrt aufs Gas beim Beschleunigen während einer Sekunde. Dann knallt es auch nicht.

Manchmal pass ich eben nicht auf, denke nicht an mein 4HP20, und dann knallt es eben doch....!

Wilfried

Geschrieben

Hallo Wilfried,

ein interessanter Ansatz, werde das mal in Hinsicht auf Bremsen und der Bremsdauer beobachten.

Wie Du schon sagst, der "Schlag" tut einem richtig weh.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

Ich hab mal eine Beschreibung des 4HP20 Getriebes gelesen, was der Rechner so alles an Information aufnimmt um dann seine Entscheidungen zu treffen. Da stand eben, dass wenn der Rechner sieht, dass mehr als 2 Sekunden gebremst wurde, dass er dann herunterschalten will, wenn alle anderen Parameter dies erlauben, z.B. die Geschwindigkeit so gering, dass 1. Gang möglich....

Deshalb bremse ich (wenn ich daran denke, und wenn die Geschwindigkeit nur noch gering ist, so etwa 10 km/h) nur noch 1 s.

Wilfried

Geschrieben

Das "Mitdenken" des Getriebes bezieht sich also auf den Fahrer; jetzt wird mir das klar. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Wie Ihr wisst, beschäftige ich mich ja recht viel mit dem 4HP20 (gedanklich, aber auch mit der Wartung) und ich halte mich auch für einen sensiblen Fahrer.

Aus der Diskussion um diesen "Schlag" des Getriebes halte ich mich aber bewusst heraus, weil ich diese Beschreibung so von meinem Auto her nicht kenne und natürlich auch die hier empfohlene Abhilfe nicht nachvollziehen kann. (Vielleicht liegt es daran, dass ich bei meiner täglichen Fahrerei kaum Kreisverkehre befahre. :))

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

Es ist nicht nur im Kreisverkehr, ;-)

auch sonst wenn man eben langsam rollt, etwas länger im Schubbetrieb war, und dann eben Beschleunigt.

Rollst an eine Kreuzung ran weil rot ist, kurz bevor Du ganz anhalten müsstest, bremst, wird es grün, und Du trittst dann wieder aufs Gas.

Müsste jetzt Lügen wenn ich genau sagen könnte, ob das nur in der 1. oder auch 2. Schaltstufe auftritt.

Gruß Mario

Geschrieben

...schon mal für einen Software update bei Cit. nachgefragt?

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Es gibt doch die Möglichkeit, das Getriebe ohne Ausbau komplett zu entleeren, den Filter zu spülen und 8,25 l neues Öl mit ZF Freigabe einzufüllen ! Dazu hatte ich schon geschrieben.( Stichwort Getriebespülung )

Habe so ein Getriebe bis 310,000 km ohne Probleme gefahren und es ist immer noch i.O.

Geschrieben

Volker, das stimmt so nicht ganz. Mit der T.E.-Methode wird das Getriebe durchgespült und neu befüllt, "komplett entleeren" kann man es aber auch damit nicht. Das Öl zirkuliert zwischen Ölsumpf, Pumpe, Hydraulikblock und Drehmomentwandler und den Wandler kann man ohne Ausbau gar nicht entleeren.

Geschrieben

Ich setze mich Beruflich seit Jahren mit Automatikgetrieben aller Art Auseinander.

Ich kann aus Erfahrung sagen das man ein Getriebe Kaputt spülen kann. Das kommt öfters vor als hier mancher glaubt!

Mehrere Teilölwechsel ist immer Besser. Wer sich vornherein dran hält, hat weniger mit Zugesetzten Filtern im Getriebe zu tun.

Es hängt auch mit dem Umgang mit Automaten stark ab, wie lange es hält. Fakt ist das, kein Automatik irre Drehmoment Fest sind! Beim 4hp-20 ist es eine Katastrophe das man den Filter nur bei Ausgebauten, und zerlegten Getriebe wechseln kann. Dem zufolge sollte der Wandler gleich mit Neu, weil dieser im V6 ein Schwachpunkt ist. Also wer die Kosten für eine Ölpumpe sparen will, sollte alle 150000km das Getriebe Vorsorglich Über holen!

Alles andere ist Geldvernichtung... Ist leider so.

Beim 4hp-18 sieht alles viel besser aus. Regelmäßiger ATF Wechsel, und schonende Fahrweise lassen so ein Getriebe ewig am leben..

Beste Grüsse

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk