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Dieselblend - Schonmal jemand probiert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

kennt jemand jemanden oder allgemeine Meinungen bezüglich dem Dieselblend system?

Diese mit Erdgas?

Weis jemand wie viel das kostet?

http://dieselblend.net/

Geht das bei einem Xantia HDI 2,1 Diesel :D

Alles Gute!

l´chefron sombre
Geschrieben

ist meines wissens in deutschland noch verboten/tüv reif soweit ich weis dürfen injektoren nor mit einem kraftstoff betrieben werden...

es soll abe auch lkws mit sondergenehmigung geben...

die infos beruhen sich nur auf hörensagen un sin schon etwas älter.. hebaber seit dem nix anderers gehört...

Geschrieben

Diesel + Erdgas ist bei Stadtbussen weitverbreitet und funktioniert einwandfrei.

Bei PKW scheint das (noch) unwirtschaftlich.

Für evtl. Suche :

Seit 1995 sind in Saarbrücken und Umgebung Erdgas-Busse (damals noch bei den Saartallinien) im Einsatz. Mittlerweile verfügt die Saarbahn über die größte Erdgasbusflotte Deutschlands.

Dazu gehört natürlich die leistungsfähige Erdgastankstelle. Ein Erdgasbus ist zwar in den Anschaffungskosten teurer. Der Vorteil liegt jedoch nicht nur in den wesentlich

umweltfreundlicheren Emissionen. Gegenüber Diesel ist der Treibstoff Erdgas auch erheblich günstiger. Derzeit wird ein Prototyp eines von der Saarbahn entwickelten Busses

mit Erdgas/Dieselmischtreibstoff getestet. Mit dieser Technologie lassen sich herkömmliche Diesel-Antriebe mit einer Erdgasbeimischung betreiben,

was sie sowohl umweltfreundlicher als auch günstiger im Unterhalt macht.

Quelle : Saarbahn.de

JanBo.Sattler
Geschrieben

Richtig, das Verfahren 2 Kraftstoffe gleichzeitig zu verbrennen ist nicht zulässig. Vor 2 jahren hat bei uns ein Hersteller angerufen der das Eingetragen haben wollte, ging natürlich nicht, bei nix und niemandem..Da die Zentrale der KÜS im Saarland sitzt wußten die Kollegen dort um das Thema gut bescheid, und meinten das sich auf dem Gebiet nix neues getan hat(STand von vor 2 Jahren)...

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

In diversen schweizer Stadten fahren auch Erdgasbusse. Ich gehe mal davon aus, das ist auch Dieselblend...

Übrigens hört man es denen von weitem an, denn das klassische Dieselnageln tauschen die gegen ein knatterndes Pfeifen ein.

Kann nicht sagen, dass mich die Technik bezgl. Geräuschkulisse erfreut. Aber zumindest Russen diese Busse etwas weniger, soweit man das von blossem Auge überhaupt beurteilen kann.

l´chefron sombre
Geschrieben

Die regelung ist auch nur in deutschland so streng glaub in den benelux ländern gibts schon (versuchs) lkw flotten...

Geschrieben
Aber zumindest Russen diese Busse etwas weniger.

Da musste ich jetzt aber gerade zweimal lesen. :)

Auch nach der neuen Rechtschreibung bleibt das ß nach langen Vokalen stehen. Ruß, Fußball, Maß, Straße...

Russen sind was Anderes. :D

Zum Thema des Threads weiß ich aber leider nichts. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn nur diesel mit lpg. Da gibt es einen anbieter in polen. die frage ist wie bei dieselblend bekommt man mit sowas tüv.

PS: Die Firma Heißt Solaris wenn es jemand interessiert.

Bearbeitet von McDudel
Geschrieben
Da musste ich jetzt aber gerade zweimal lesen.

Auch nach der neuen Rechtschreibung bleibt das ß nach langen Vokalen stehen. Ruß, Fußball, Maß, Straße...

Russen sind was Anderes.

Zum Thema des Threads weiß ich aber leider nichts.

Mag in DE stimmen. Dieses komische Zeichen für doppel-S kennen wir in der Schweizer Rechtschreibung nicht. Wir sind halt nicht, wie viele Deutsche meinen, das selbe Volk. Und das bezieht sich nicht nur auf dieses Beispiel.

Geschrieben (bearbeitet)

Ausserhalb Deutschlands gabs das Doppel- oder Scharf-S nie. Auf dem schweizerischen Tastaturlayout gibt es das Zeichen gar nicht, und das Layout ist Generationen älter als die Rechtschreibreform. Wir mussten als Schüler das Zeichen nur lesen können. Ging soweit, dass nicht einmal die zugehörigen Regeln gelehrt wurden. Vom Scharf-S weiss ein Schweizer seit jeher (offiziell) nicht mehr, als dass die Deutschen drauf bestehen und dass es wie ein ss zu lesen ist.

Meines Wissens gibts das Zeichen seit der Rechtschreibreform zudem gar nicht mehr, mit Ausnahme von Namen. Namen kümmerten sich aber schon immer einen feuchten Mist um die Orthographie. Daher:

Korrigendum:

In diversen schweizer Städten fahren auch Erdgasbusse. Ich gehe mal davon aus, das ist auch Dieselblend...

Übrigens hört man es denen von weitem an, denn das klassische Dieselnageln tauschen die gegen ein knatterndes Pfeifen ein.

Kann nicht sagen, dass mich die Technik bezgl. Geräuschkulisse erfreut. Aber zumindest russen diese Busse etwas weniger, soweit man das von blossem Auge überhaupt beurteilen kann.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
Ich kenn nur diesel mit lpg. Da gibt es einen anbieter in polen. die frage ist wie bei dieselblend bekommt man mit sowas tüv

Ohne Gewähr, aber JA.

Das Zauberwort heisst "Cassis-de Dijon".

Produkte, die in einem beliebigen EU-Land legal vertrieben werden dürfen, sind automatisch auch in anderen EU-Ländern zugelassen. Ausserdem wäre ich darauf gespannt, wie man in D begründen wollte, dass LPG-Umrüstungen bei Benzinern möglich und sogar steuerlich begünstigt sind (durch die niedrigere Besteuerung von LPG), während für Diesel das genau nicht gelten sollte. Zumindest sofern der Umrüstsatz in Polen (oder sonstwo in der EU) typengeprüft wurde, könnte diese Begründung für deutsche Beamten zur Herausforderung werden.

Geschrieben

Meines Wissens gibts das Zeichen seit der Rechtschreibreform zudem gar nicht mehr, mit Ausnahme von Namen.

Das glauben viele, ist aber nicht richtig. ;) Es gab da ein bisschen Zusatzverwirrung, weil die Reform ja nochmal korrigiert worden ist. Im Deutschen ist da, wo vor der Reform ein ß gesetzt werden musste, noch immer ein ß zu setzen, (u.A.) sofern ein lang gesprochener Vokal vorausgeht. "Fuss" ist z.B. falsch, das Wort gibt es nicht. Das lang gesprochene "u" erfordert ein ß.

Und das macht, für uns Deutsche, auch den Unterschied im Sprechen. Wenn ein Deutscher (der in der Schule aufgepasst hat :D) in einem Wort ein "ss" erblickt, spricht er den vorangegangenen Vokal kurz. "Russen" sind dann Einwohner von Russland, und nicht der Ausstoß eines schwarzen Pulvers. :)

Ich muss allerdings gestehen: dass es da in Österreich und der Schweiz Unterschiede geben könnte, ist mir nie in den Sinn gekommen. Das erklärt vielleicht auch, warum man ß-"Fehler" im Internet an jeder Ecke zu Gesicht bekommt. Ich bin bisher davon ausgegangen dass das daran liegt, dass viele eben irrtümlich glauben, das "ß" wäre mit der Reform abgeschafft worden.

Naja, genug OffTopic gefaselt. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Eben doch: Schlechtschreibreform. Man hätte das besser gelassen mit dieser Reform, die dann selber Reformbedarf auslöste, denn seit der Zwangsübung weiss keiner mehr so recht, was gilt...

Gegenüber einem Schweizer bei fehlendem Scharf-S von einem Fehler zu sprechen, zeigt aber auch nur eins: Eine Bildungslücke seitens dessen, der kritisiert. Das ist nämlich kein Fehler, sondern das zweifelhafte Beharren auf einer deutschen Eigenart, die sich offenbar nicht durchsetzen konnte. Und das mit dem Sprechen ist in der Schweiz so: Hochdeutsch ist ohnehin eine Fremdsprache, denn Sprechen, aufwachsen und meist auch SMS-schreiben tut man in der Schweiz Dialekt. Das gilt nicht nur, aber besonders für die Deutschschweiz. Will heissen, wenn man eh nur so mit Mühe Hochdeutsch spricht, es aber fliessend lesen kann, dann ist das Detail eines kurzen oder langen Vokals vernachlässigbar. Die paar aber, die fast, oder gar völlig Akzentfrei Hochdeutsch sprechen, die schaffens auch ohne dass sie lernen müssen, wie man Vokale vor Scharf-s auszusprechen hat. Das weiss man, oder man hats, wie man so schön sagt, im Gefühl.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

Produkte, die in einem beliebigen EU-Land legal vertrieben werden dürfen, sind automatisch auch in anderen EU-Ländern zugelassen.

Ja, aber nur zum Vertrieb - das heißt noch lange nicht, daß Du sie auch in Betrieb nehmen darfst.

Beispiel: Mehrklanghörner aus Italien. Kaufen darfst Du sie. im Auto damit rumtröten nicht.

Es gibt auch etliche Dinge die Du in EU Ländern völlig legal kaufen kannst, für die hier aber sogar Besitzverboten bestehen

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

BTT.

Ein Diesel ist doch ein Selbstzünder.

LPG oder CNG brauchen aber Zündkerzen.

Du müsstest also den Zylinderkopf überabeiten (Verdichtung absenken) und

eine Zündanlage implementieren.

Wie das mit dem Steuergerät dann funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Wenn man das aber trotzdem schafft, werden wohl die anfallenden Umrüstkosten

durch die (eventuelle) Kraftstoffersparnis wohl erst in 100 Jahren oder 1.000.000.000 km amortisiert.

Wenn sich das lohnen würde wären die Umrüster längst dran.

Im LPG-Forum wird das Thema öfters aufgegriffen, die Umrüster winken aber immer ab.

Geschrieben

Trotzdem wär ich gespannt drauf, mit welcher Begründung ein Staat, der LPG steuerlich begünstigt und nicht den geringsten Einwand gegen LPG bei Benzinern hat, begründen möchte, dass Diesel mit LPG nicht gehen soll.

Ein Beamtenfurz reicht ja da tendentiell nicht aus, um gegen den Binnenmarkt anstinken zu können...

Geschrieben
Ausserhalb Deutschlands gabs das Doppel- oder Scharf-S nie. […]

Meines Wissens gibts das Zeichen seit der Rechtschreibreform zudem gar nicht mehr, mit Ausnahme von Namen. Namen kümmerten sich aber schon immer einen feuchten Mist um die Orthographie. Daher:

Korrigendum:

Das stimmt nicht. Das ß ist in der Fraktur eine Ligatur aus dem (langen) Anlaut-S und einem graphischen Kürzel; in der Antiqua ist es eine Ligatur aus dem Anlaut-S und dem Schluß-S (dem lateinischen runden). Entstanden ist die Fraktur um 1500 in Frankreich – mit ß. Sie hat sich überall verbreitet (auch in der Schweiz). In der Unabhängigkeitserklärung der USA tauchen drei ß auf, um nur ein Beispiel zu nennen. Deutschland ist lediglich das Land, in dem sich die Fraktur am längsten gehalten hat – bis 1941. Dann hat Martin Bormann die Frakturschrift "Judenletter" genannt und einen Führererlaß zur Abschaffung bewirkt.

Daraufhin hat übrigens der Reichserziehungsminister Rust eine Rechtschreibreform vorgestellt, die seinerzeit als "nicht kriegswichtig" zurückgestellt wurde, aber die Vorlage ist für die heutige Reform.

Geschrieben

Und nun hab ich was gelernt. Nämlich neben allem hier zu lesenden, dass ich wohl in ein Wespennest getrampelt bin.

Offensichtlich hat man in der Schweiz lange vorher mit dem Scharf-s Schluss gemacht, denn auf Schreibmaschinen findet sich das Zeichen nicht.

Fraktur - Habe mich immer gefragt, warum die Nazis daran festgehalten haben. Ist doch so schrecklich unmodern...

Naja, mir auch egal. Tatsache, warum auch immer: In der Schweiz gibts sowas nicht, und das nicht erst seit der Rechtschreibreform.

Dabei zwischen erster und zweiter Rechtschreibreform zu unterscheiden ist zwar historisch korrekt, aber ich verweigere das. Die zweite Rechtschreibreform war ja nur eine Korrektur dessen, was man bei der ersten versaut hatte, und man hat damit nur bewirkt, dass erst recht keiner mehr wusste, was gilt; das hingegen gilt bis heute.

Die Knilche mit ihrer guten Idee von einer offiziellen Rechtschreibreform haben offenbar nicht verstanden, dass die deutsche Sprache anders funktioniert als z.B. Französisch. Es gibt eben keine deutsche Akademie, die über die Sprachentwicklung und die Rechtschreibung wacht, indem sie Begriffe erfindet, die keiner freiwillig braucht und diktiert, was beim Diktat rot angestrichen zu werden hat. Das hat im Gegenteil lange und sehr gut so funktioniert, dass irgendwann im Wörterbuch stand, was zuvor genügend Leute falsch geschrieben hatten.

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens wird das ß im Deutschsprachigen Raum nur in der Schweiz und Liechtenstein nicht verwendet; bei Minderheiten in Benelux und DK sowie natürlich bei den Österreichern schon...also wer hat hier den sonderweg ? :-D

BTT.

Ein Diesel ist doch ein Selbstzünder.

LPG oder CNG brauchen aber Zündkerzen.

Du müsstest also den Zylinderkopf überabeiten (Verdichtung absenken) und

eine Zündanlage implementieren.

Wie das mit dem Steuergerät dann funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Wenn man das aber trotzdem schafft, werden wohl die anfallenden Umrüstkosten

durch die (eventuelle) Kraftstoffersparnis wohl erst in 100 Jahren oder 1.000.000.000 km amortisiert.

Wenn sich das lohnen würde wären die Umrüster längst dran.

Im LPG-Forum wird das Thema öfters aufgegriffen, die Umrüster winken aber immer ab.

Ich glaube ursprünglich ging es in dem Thread um Dieselmotoren, bei denen ein Teil des Kraftstoffes durch Erdgas ersetzt wird. Man die auch Zündstrahlmotoren und die werden in Blockheizkraftwerken und Biogasanlagen eingesetzt. Gezündet wird hier über eingesprizten Diesel, Heiz-oder Pflanzenöl, anteil an der erzeugten Leistung hat der aber nur wenige % bei vollast. Das meiste kommt von ins Saugrohr verdampften Methan welches auch mitverdichtet wird. Methan ist extrem klopffest und lässt sich selbst im Dieselmotor noch verdichten, ohne ungewollt zu zünden.

LPG ist Butan bzw. Propan, also langkettigere Kohlenwasserstoffe; je langkettiger, desto mehr energiegehalt, desto höher ist der Brennpunkt, desto niedriger aber die Zündtemperatur. Benzin kann man bei Raumtemperatur entzünden, Diesel nicht; der brennt aber schneller bei kontakt mit heißen oberflächen und LHM und Motoröl im übrigen sowieso ;-)

Erdgas wird im Dieselmotor effizienter verbrannt als im Benziner, dessen verdichtung viel zu gering ist. Aufgrund des Geringen energie Und das ist auch ein Grund, warum bei Nutzfahrzeugen, die Ausschließlich mit Erdgas betrieben werden können, Fremdgezündete Motoren eingebaut werden, die tatsächlich auf Dieselmotoren basieren, und nicht auf großen Benzinern.

Und diese Motoren haben sogar eine höhere Literleistung als entsprechende Diesel...

Max

Bearbeitet von XMechaniker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin moin,

Also etwas verspätet aber:

Die Ersparnisse rechnen sich nicht mit den Einbaukosten (da für PKW unüblich und dementsprechend besonders) nicht wirklich, da meist nur im Verbrennungszyklus 1/3 Erdgasmit 2/3 Diesel gemischt wird.

Sprich: 6Liter Verbrauch auf 100km:

2Liter Erdgas: 0,8€*2=1,6€

4Liter Diesel: 1,4*4=5.6€

Schnitt:7,2€

Nur Diesel: 8,4€

Differenz: 1,2€ (Tendenz steigened?)

Schade!

Angeblich fahren auch einige LKWs damit in Deutschland rum (Würde mal sagen vielleicht einfach wo anders zugelassen, EU, ...)

Ansonsten geb ich XMechaniker recht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

bereist 1995 gab es bei der KVG Braunschweig, M A N mit Erdgas antrieb.

der Grüne Harzer

schaut mal hier,

einer hier

drei auf einen Streich

der Buckel auf dem Dach ist der Tank

MAN, reihen 6 Zylinder Liegend (Unterflur). Laufen ausschließlich auf Erdgas. Sommer wie Winter. Die Zylinderköpfe sind komplett geändert. Da ist der Einsatz von Diesel nicht mehr möglich.

Des weiteren hatte man 1998 - 200?

VW T4 mit reihen 5 Zylinder 2,5l Hubraum. Start auf Super Bleifrei (5l Tank) dann auf Erdgas weiter.

einer

Seitens M A N war mal zu hören das der GAS Antrieb nur eine Erprobung sei um später auf Wasserstoff umsteigen zu können.....

Vor einiger zeit habe ich mal ein Bild aus der Region der ehemaligen UdSSR gesehen wo die oben gezeigten Omnibusse heute fahren.

Gruß

Bearbeitet von Patrik
Geschrieben
Eben doch: Schlechtschreibreform. Man hätte das besser gelassen mit dieser Reform, die dann selber Reformbedarf auslöste, denn seit der Zwangsübung weiss keiner mehr so recht, was gilt...

Gegenüber einem Schweizer bei fehlendem Scharf-S von einem Fehler zu sprechen, zeigt aber auch nur eins: Eine Bildungslücke seitens dessen, der kritisiert. Das ist nämlich kein Fehler, sondern das zweifelhafte Beharren auf einer deutschen Eigenart, die sich offenbar nicht durchsetzen konnte.

...wie viel Einwohner hat denn die Schweiz?

Das „ß“ wird heute ausschließlich beim Schreiben in deutscher Sprache verwendet, allerdings nicht in der Schweiz (...seit Anfang des 20. Jahrhunderts, wahrscheinlich weil die Schreibmaschine aufkam) und nicht in Liechtenstein.

Das ß scheint ja auch manchmal sehr sinnvoll zu sein (Russen - Rußen).

Naja, und dass die Eidgenossenschaft aus dem Heiligen Römischen Reich ausgetreten ist hat wohl eher mit (...im Nachhinein gesehen für die Schweiz) glücklichen Fügungen zu tun.

Geschrieben

Hallo Leute,

das ist eine uralte Technologie. Schon vor dem Krieg und während desselben gab es diese Motoren im Flugzeugbau. Soweit ich ich mich entsinnen kann, habe ich in den Memoiren von Ernst Heinkel darüber gelesen. Schaut mal in Wikipedia oder Google unter Zündstrahlmotor nach. Da ist das Prinzip schön erklärt.

Uwe

Geschrieben

Moin ihrs,

... "Fuss" ist z.B. falsch, das Wort gibt es nicht. Das lang gesprochene "u" erfordert ein ß. ...

das Wort "Fuss" gibt es doch. Es entstammt dem ripuarischen Dialekt, kurz dem Rheinländischen, und bezeichnet einen rothaaarigen Menschen (Fuchs). Hier ist eine starke Verbindung zum norddeutschen Sprachraum zu sehen ("Do kütt de Voss"), wobei Voss, Vohs, oder Voß gleich zu werten sind. Im Niederländischen ist es meist Vos. Auch als Familienname kommt Voß in Deutschland relativ häufig vor, wahrscheinlich wurde es von Spitznamen übernommen, denn des plattdeutsche Wort Voss bezeichnet sowohl den Fuchs als auch einen pfiffigen Menschen.

Fröhliche Grüße

N.

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