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Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Am 13.Mai wurde mein HY mit dem Abschleppwagen nach Velpke (25km weg) in eine Oldtimer Werkstatt geschleppt. Grund war ein Klappergeräusch an der linken Seite(Antriebswelle im 3. Gang beim Gaswegnehmen-Tripodengelenk?), der Auspuff hatte ein kleines Loch oben rechts zur Beifahrerseite und die Bremsleitung hi. rechts war geknickt-

Diese Werkstatt war mir empfohlen worden; Der Chef sammelt seit 35 Jahren Oldtimer und kennt sich aus...wenn jemand deinen HY reparieren kann hier in der Gegend, dann diese Werkstatt...

Im Laufe der Woche wurde ich mehrmals angerufen- es wurden immer mehr Mängel festgestellt-Bremszylinder hinten, Lager hinten, Bremsplatte und Bremstrommel hi. rechts ausgeschlagen. Zum Auspuff Schweißen wurde der komplette Auspuff abgebaut, obwohl ich gesagt hatte, das Bodenblech kann entfernt werden und man kommt gut von oben ran.

Ich habe alle Ersatzteile innerhalb kürzester Zeit besorgt.

Am Montag 27.Mai lag der Auspuff zusammengebraten hinter dem Auto und war noch nicht eingebaut.

Der Bruder des Chefs hatte mir einen Tag nach der Werkstattanlieferung persönlich mitgeteilt, daß er bereits die ASU

gemacht hätte, nach Anzahlung von 1500 Euro wollte ich die ASU Bescheinigung haben-war plötzlich nicht auffindbar- bekommen habe ich eine ASU von einem Peugeot Bj. 1980 und man hat fieberhaft in einem Ordner bis März zurückgeblättert und die ASU gesucht. Ich habe alle weiteren Arbeiten einstellen lassen. Angeblich war noch ein Kabel durchgeschmort und der Mechaniker hatte die Bremsplatte falsch eingebaut und einen Tag hätte der Meister zusammen mit dem Kollegen jeweils 8 Stunden gearbeitet.

Am Mittwoch wurde mir tel. mitgeteilt, daß die Werkstatt bereits 55 Stunden a. 55 Euro netto dran gearbeitet hätte und kein Ende in Sicht.

Bis heute sind folgende Arbeiten angeblich gemacht: Beide hintere neue Radlager eingepreßt, gebrauchte Bremstrommel rechts montiert, Bremsleitung hinten gerade(krumm) gebogen-nicht erneuert! beide Bremskolben hinten ausgetauscht, linke Seite Tripodengelenk ausgewechselt, vier Kugelbolzen ausgetauscht, ein Kugelgelenk Lenkung gewechselt, Auspuff geschweißt..., rechte Seite oberes Rohr war eingerostet-Traggelenk gewechselt.

Am Montag,27.Mai waren bereits drei Räder wieder drauf- am Mittwoch alle wieder entfernt. Gestern erhielt ich einen Anruf , man wollte die Bremse entlüften und der vordere Bremsschlauch müßte noch erneuert werden.

Am Dienstag bin ich noch nach Vechta gedüst um die restlichen Teile aufzutreiben(520km)

Ich bin am Ende und soll mehr als 3000 Euro bezahlen. Auf die Frage meiner Frau, warum ich bis heute keinen Kostenvoranschlag bekommen hätte, meinte er, dann hätte er den HY gar nicht angenommen...

Sowas kann man nicht kalkulieren und ich hätte einen Schrott gekauft...

Die Reparaturen waren klar von mir definiert und

auf einer braunen Arbeitskarte vermerkt...

Ich habe auch keinen Auftrag gegeben, Elektrik zu reparieren-ich fühle mich etwas ver....scht und über den Tisch gezogen.

Der Wagen steht immer noch in der Werkstatt,

ein Bremsschlauch vorne müßte noch montiert und die Bremse entlüftet werden...

Was soll ich tun, welche Möglichkeiten habe ich, den Wagen schnell hier rauszubekommen...?

Ich fühle mich echt abgezockt-wohlgemerkt die ASU wurde mit kaputten Auspuff gemacht.

Es ist ein Diesel Bj. 1978! Bis heute 1500 Euro angezahlt, alle Teile selbst besorgt und zeitnah hingebracht, keine ASU, es werden Arbeiten vorgenommen, die ich nicht in Auftrag gegeben habe, man will Zeit schinden...gibt es sowas wie eine Schiedsstelle?

Das Bild zeigt die alte Bremsleitung nach der Reparatur...

14689284bk.jpg

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Ich zitier mal Dumdidum....

tja wie schon gesagt, selbst schrauben oder anderes auto suchen. (ich komm mir vor wie ein endlosband!?)

ich kenne keinen einzigen hy der in einer werkstatt so wie ihr sie kennt vernünftig in schuss gebracht werden konnte :) edit: naja ok einen, aber das ist auch ne ganz spezielle schweizer werkstatt ;-)

da gabs schon leute denen ist wärend der fahrt das getriebe vom motor abgerüttelt...

selbst bei den auf oldtimer spezialisierten unternehmen: je besser sie restauriert wurden zu preisen jenseits der 25.000 euro desto mehr technische macken haben sie.

wer einmal einen wagen komplett technisch durchsaniert hat weiß auch warum.

55 stunden? lachhaft.. 1000 sollten es schon sein.

lest endlich mal das werkstatthandbuch...

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Anbei die ASU Bescheinigung da steht echt Peugeot drauf...

[bild auf Wunsch des Erstellers gelöscht]

Bearbeitet von HY Espressobar
Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)
Ich zitier mal Dumdidum....

tja wie schon gesagt, selbst schrauben oder anderes auto suchen. (ich komm mir vor wie ein endlosband!?)

ich kenne keinen einzigen hy der in einer werkstatt so wie ihr sie kennt vernünftig in schuss gebracht werden konnte :) edit: naja ok einen, aber das ist auch ne ganz spezielle schweizer werkstatt ;-)

da gabs schon leute denen ist wärend der fahrt das getriebe vom motor abgerüttelt...

selbst bei den auf oldtimer spezialisierten unternehmen: je besser sie restauriert wurden zu preisen jenseits der 25.000 euro desto mehr technische macken haben sie.

wer einmal einen wagen komplett technisch durchsaniert hat weiß auch warum.

55 stunden? lachhaft.. 1000 sollten es schon sein.

lest endlich mal das werkstatthandbuch...

Du bist mir ja eine tolle Hilfe, habe ja schon vorher 1000 Stunden reingesteckt.

Ich habe kein Handbuch- ich kann auch nicht alles selbst schrauben...aus verschiedenen Gründen(will ich hier nicht breittreten)

Ich hätte gerne gewüßt, welche rechtlichen Möglickeiten ich habe-keine Schlaumeiersprüche

Eine gute Werkstatt in der Schweiz hilft mir bei meiner Sache im Moment nicht-

und es geht um 55 Stunden Arbeit für die genannten Mängel. Die kriegen ja nicht mal ne ASU hin...

Wie ich möglichst schnell das Fzg. aus der Werkstatt bekomme? Restzahlung unter Vorbehalt, Anwalt, Gutachter, etc..rechtliche Handhabe...

mir nutzt das Werkstatthandbuch dabei nix...

- habe ja immer noch keinen TÜV und eine ASU die nix wert ist,

da von einem Peugeot-verstanden

Iich wollte den Wagen zuerst zu Veteranen-Fischer bringen, ist aber mit 360km zu weit weg und der Mann hatte keine Zeit...vorher stand der HY bereits in einer Citroen Werkstatt 3 Wochen- die Bremsen wären ok...und ein Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht-gibts sogar ein Kurzvideo davon.

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Bitte jetzt nicht in den falschen Hals kriegen - ist nur meine persönliche Meinung und keineswegs böse gemeint:

Du hast einen riesengrossen Fehler gemacht ! Ein solches Auto zu einer Werkstatt zu bringen, die nicht explizit dieses Modell beherrscht, ist meines Erachtens nach ein riesengrosser Fehler.

Was Du über den Hergang schreibst hört sich erstmal nach einer ziemlich chaotischen Werkstatt an, schnell ist man geneigt an Betrug zu denken.

Aber andererseits - wie jozzo so schön schreibt - Zitat: 55 stunden? lachhaft.. 1000 sollten es schon sein. Zitat Ende - wie auch für jeden Selberschrauer ist auch für eine Werkstatt so 'ne alte Kiste ein riesen Überraschungsei. Ich kann dazu nach Jahren mit alten GS, CX und einigen Andren nur sagen, es gibt (zumindest im unrestaurierten Zustand) eigentlich fast nie 'ne Reparatur, die nur das umfasst was man eigentlich ursprünglich im Sinn hatte. Fast immer komt eins zum Anderen.

Was nun Dein konkretes Problem angeht: wenn ich mir beisüielsweise das Foto von der "reparierten" Bremsleitung anschaue - schauderhaft, eine seriöse Werkstatt dürfte sowas nich vom Hof lassen. Andererseits - wärst Du zufriedener gewesen, wenn nochmal ein Anruf gekommen wäre mit dem Inhalt, besorgen Sie doch mal eine Bremsleitung, die's nirgends gibt ?

Es ist unglaublich schwierig hier auseinanderzuhalten, was unseriös, unprofessionell oder eben im Rahmen des Machbaren gut gemeint ist.

Mein Tip wäre - setzt Dich mit dem Menschen an einen Tisch, sprich drüber und dann bist Du etwas auf Dein feeling angewiesen - erzählt er bullshit, überzeugt er Dich von der Richtigkeit seines Tuns, oder wird Dir am Ende womöglich klar das Du tatsächlich eine Fehlinvestition getätigt hast und der HY nicht das ist was Du Dir vorgestellt hast....

PS: auf die Abgasuntersuchung würde ich nicht so viel Betonung legen - bei den alten Kisten hast Du eher ein Problem, wenn die Werkstatt b.z.w. TÜV die ohne Augenzwinkern machen wollen...

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Zur Bremsleitung: Ich hatte vorgeschlagen mit einem Bindfaden die Länge zu messen, ist sehr wohl erhältlich-die Werkstatt meinte, haben wir alles da Bördelgerät etc.

Du hast recht, die Leute dort erzählen nur Bullschitt...Fakt ist die alte Leitung ist gerade gebogen und trotzdem krum am Ausgang- das sieht jeder Leihe. ich hätte umgehend eine fertige Bremsleitung anliefern können...hinterher ist man immer schlauer.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider fehlen mir noch 10 kl. Klammern für die Zierleiste(Umrandung) der zwei Zahnräder Symbole Citroen und die Fensterführungen bei beiden Türen vorne- sonst bin ich durch. Bin mal gespannt was der TÜV sagt-Selbstmödertüren, andere Reifengröße 195er und die Verkaufsklappe.

Heute war die nagelneue 95Ah Batterie leer-geht schon gut los..

=============================

Obiger Text ist von Dir vor ein paar Wochen...

DAS ist das Problem.

Ich glaub schon bei Deinem ersten Herzeigen hier im Forum hast du sinngemäß in etwa gesagt: Die Franzosen haben Dir 1 Jahr Arbeit prophezeit aber wir sind ja hier in Deutschland, wir machen das in 3 Monaten...

Du hast alle Warnungen in den Wind geschlagen, zuerst das gemacht was Du kannst, dann die Verschönerung, den Lack und nun kommt das was Du auswärts vergeben mußt.

Der HY war eine halbe Leiche und ist nun eine verschönerte halbe Leiche. Technikrevision? Wozu? Dieses "kleine bißchen Rest" macht irgendwer am Schluß in kurzer Zeit für kleines Geld.... und nun kommt alle paar Tage eine neue Baustelle (Zeit, Geld, Technikproblem)

Du hast aber schon viel Geld und Zeit reingesteckt, jetzt gibts kein Zurück. Das ist das nächste Problem. Und Du willst den HY als Arbeitsgerät. Zusätzlich noch Zeitdruck, der beim Hobby-HY wenigstens wegfällt.

Möge es gut ausgehen, möge es aber auch allen anderen eine Warnung sein.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Du tust mir leid, aber die Werkstatt auch. Ob Abzocke oder nicht, lässt sich nur technisch beurteilen.

Du kannst mit Recht eine genaue Auflistung der gemachten Arbeiten verlangen, dann kann man beurteilen und auch anfechten. Bin mal gespannt, ob das Richten der Bremsleitung dann auftaucht.

Verärgert bist Du wohl auch über dich selbst.

Hast Du der Werkstatt (vielleicht in eine Nebensatz) mitgeteilt, dass Du den Wagen gewerblich nutzen willst und ihn terminlich bald brauchst?

Gruss Andreas

Geschrieben

...ich vermute, dass die Werkstatt genauso genervt ist wie du - die haben sich ein Projekt eingefangen, bei dem sie die Konsequenzen falsch eingeschätzt haben. Habe mir gerade die website von der Firma angeschaut - sie haben vermutlich schon ganz gut Oldtimer-Kenntnis. Ob in ihrer Bremsbördelkiste aber die ganz speziellen Formen für Citr. drin sind?

Wer vermutet bei einem alten "schlichten" Lieferwagen schon die uns (nach langen Schrauberstunden) bekannten netten kleinen Specials? :) Da muss jetzt erstmal die Emotion raus und dann verhandeln. Gutachter bringt m. E. zu diesem Zeitpunkt nur weitere Kosten und Zeitverzug. Brauchst du beides nicht. Also versuchen ruhig zu bleiben, auch die andere Seite verstehen und eine Bestandsaufnahme hinlegen:

- Was wurde erfolgreich erledigt? AUFLISTUNG SCHRIFTLICH - am besten gemeinsam dazu an den Tisch setzen!

- Wo hat es (von Seiten der Werkstatt) unerwartete Schwierigkeiten gegeben?

- Besteht aus jetziger Sicht der Lage (seitens der Werkstatt) eine Chance, den Wagen in klar einzugrenzender Zeit durch den TÜV zu bringen?

- Ggf.: Welches Problem kann voraussichtlich mit Werkstatteigenmitteln gar nicht erledigt werden?

Diese Punkte LASSEN SICH SACHLICH KLÄREN. Anschließend ein etwas heikler Punkt: Die Bezahlung. Klar, dass die Leute Stunden ihre Stunden erstmal aufschreiben.

Tipp: ERSTMAL die sachliche Seite komplett klären. Das ist für das Gelingen der Verhandlungen wirklich wichtig - beide Seiten müssen damit einverstanden sein, ERST die SACHLICHE Seite klarzukriegen. Der Werkstattleiter will das Problem wahrscheinlich auch ohne Gesichtsverlust loswerden.

Wäre schön, wenn man schließlich emotional eine Ebene erreicht, bei der beide Seiten sich zugestehen, richtig gut sauer aufeinander zu sein. Sozuagen gefühlsmäßiger Gleichstand :) Das wäre eine gute Basis, konstruktiv eine Lösung zu finden und nicht zuletzt einen Zahlungslevel finden, mit dem beide Seiten leben können...

... ich will hier nicht den Schlauschwätzer geben - ich weiss aber aus Erfahrung, dass diese Vorgehensweise oft erfolgreich ist. Voraussetzung ist, dass beide Parteien erkennen, dass das Problem gelöst werden muss und nicht anfangen mit Gegenständen um sich zu schmeissen ;)

Viel Erfolg!

Gruß

Christian

Geschrieben

Bei einem alten Fahrzeug kann schon eins zum anderen kommen. Drum finde ich das Ablehnen eines Kostenvoranschlags und das Finden weiterer Defekte erstmal nicht unseriös. Die weiteren Mängel wurden festgestellt und du von der Werkstatt angerufen - was wurde denn dabei vereinbart? Einen Auspuff zum Schweißen abzunehmen finde ich auch nicht unnormal, wer schweißt schon gern in beengten Verhältnissen und provoziert schon gern Folgeschäden durch die offene Flamme. Das sollte man dem Mechaniker überlassen.

Keine Elektrikarbeiten beauftragt? Über das selbständige Reparieren eines angeschmorten Kabel würde ich mich nicht aufregen, außer es würden dafür 50-100€ verlangt werden. Wegen jedem bißchen anrufen halte ich dann auch für übertrieben.

Problemlösungen:

- Die gemachten Arbeiten erklären und zeigen lassen, über den Arbeitsaufwand und den Lohn ggf. verhandeln. Dazu vielleicht einen Kumpel aus dem Gewerk oder sonstigen Fachkundigen mitnehmen (der sieht es ggf. objektiver und hat noch eine andere Sicht beizutragen).

- Wenn der Betrieb in der Innung ist, kann man noch den Ombudsmann anrufen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat: "Bis heute sind folgende Arbeiten angeblich gemacht: Beide hintere neue Radlager eingepreßt, gebrauchte Bremstrommel rechts montiert, Bremsleitung hinten gerade(krumm) gebogen-nicht erneuert! beide Bremskolben hinten ausgetauscht, linke Seite Tripodengelenk ausgewechselt, vier Kugelbolzen ausgetauscht, ein Kugelgelenk Lenkung gewechselt, Auspuff geschweißt..., rechte Seite oberes Rohr war eingerostet-Traggelenk gewechselt."

Dir ist vermutlich garnicht klar was z.B. die Punkte 4 Kugelbolzen getauscht + oberes Traggelenk gewechselt bedeuten.

Der Fahrschemel muss dazu komplett vom Fahrzeug getrennt werden:

vs_restauration3_IMG_1602.JPG

Das bedeutet z.B. automatisch auch das die komplette Elektrik demontiert werden muss.

4 Kugelbolzen erneuern heißt die komplette Bremsanlage des Fahrzeugs komplett zu zerlegen und zu überholen.

Das er die Cit-Bördel nicht in seiner Kiste hatte denke ich auch, die sind sehr speziell. Die Bremsleitung gibt es fertig und du kannst sie zu jeder Zeit nachträglich tauschen.

Auch die übrigen Punke wie Radlager und Bremskolben sind bei nem Fahrzeug das lange Stand nicht unproblematisch.

Eine Tripode zu überholen kann auch sehr Zeitaufwendig werden. Ganz zu schweigen von der Arbeit ein Verrostetes Tragrohr zu ziehen... das kann Stunden dauern.

Die ASU ist auch ok, denn auch bei mir wird geschaut wo ist der Motor noch verbaut gewesen (frühe ID Modelle, Benziner) denn der HY ist im Abgasuntersuchungssystem nicht gespeichert. Da der Motor in vielen Peugot Fahrzeugen zum Einsatz kahm hat man vermutlich das passende Fahrzeug genommen.

Alles in allem kommt mir das vor wie eine Werkstatt die das ganze noch relativ schnell verstanden hat....

Du dürftest falls das alles _richtig_ gemacht wurde in etwa Halbzeit haben was die Technik angeht. Vermutlich wird einiges aber im Betrieb nochmals Probleme machen da die Nachbazuteile oft problematisch sind. Angenommen unter der Vorraussetzung das der Motor sich wiederbeleben lässt. Du schriebst ja schon das es Ölt, das kann z.B. auch bedeuten das der Motor verschlissen ist und eine Komplettrevision benötigt. Kosten etwa 5000 Euro.

Bearbeitet von dumdidum
Thomas Hirtes
Geschrieben

Die ASU ist auch ok, denn auch bei mir wird geschaut wo ist der Motor noch verbaut gewesen (frühe ID Modelle, Benziner) denn der HY ist im Abgasuntersuchungssystem nicht gespeichert. Da der Motor in vielen Peugot Fahrzeugen zum Einsatz kahm hat man vermutlich das passende Fahrzeug genommen.

Für die Solldaten-Ermittlung ist das ok. Bei der Zulassungsstelle gibt das aber die rote Karte, wenn Du einen Citroen zulassen willst und eine AU-Bescheinigung eines Peugeots vorlegst.

Geschrieben

Das stimmt natürlich, das muss er noch ändern. Aber selbst auf meinem Letzten TÜV ASU bericht steht Citroen ID denn HY gibts bei denen im System nicht.

Geschrieben

Wenn die Werkstatt für den ASU-Bericht die Werte vom Peugeot J7 mit Motor XDP 4.88 genommen hat liegt Sie richtig den im HY IN2

ist der gleiche Motor verbaut. Das muss dann nur richtig dargestellt werden.

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Kein TÜV erkennt eine ASU an, von einem anderen Auto , wo nicht mal die Fahrgestell-Nr. stimmt, das Baujahr falsch ist und das Erstzulassungsdatum und der Fahrzeugtyp-

mehr geht nicht-. Mit ist mittlerweile auch bekannt, daß der Inendor 2 in einem Peugeot u.a. verbaut war... Indenor bedeutet ja das Peugeot Werk in Lille...

So Butter bei die Fische:

Dumdidum- mein Motor läuft, springt an , hat Original 68880 km drauf, läuft super und hat alle Filter neu, nur zwischen Getriebe und Motor saut er- also Simmering. Dirk und Christian haben mit meinem HY eine ausgiebige Probefahrt gemacht und das Klappern analysiert-tausend Dank- es sind HY Kenner!

Die Firma hat den Fahrschemel nicht entfernt, aber allein die Bremsleitung hätte ich selbst so hingebogen. Die Fa. Lehmann in Heidelberg hatte mir eine komplett neue Leitung angeboten, meine Werkstatt dies abgelehnt. Mir ist auch mittlerweile bekannt, Citroen ein paar Eigenheiten hat

Meine Frage ist nach wie vor, wie komme ich aus der Nr. am Besten raus? Wie kommt mein HY schnellstens aus der Werkstatt?

Rechtliche Handhabe...und nicht das kostet nochmal 5000 Euro so eine Motorrevision ...mein Motor ist ok-so einen Spruch brauche ich grad gar nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Tipps wie man die unterschiedlichen Meinungen behandelt hat Christian ja sehr gute gegeben.... rechtliche Dinge gehören dann wohl zum Anwalt?

Versteh auch nicht so ganz was du von uns nun möchtest? Wie bekommst du den HY aus der Werkstatt, abholen und Rechnung bezahlen?

Wenn nicht: Einigung erziehlen, wenn auch nicht: Anwalt und Gericht und noch mehr bezahlen?

PS: Sie haben das Tragrohr wirklich ohne Schemelausbau getauscht? Hut ab, das ist eigentlich (fast) unmöglich. Zumindest wenn es verrostet ist.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Wie es schon gesagt lass dir alle ausgeführten Arbeitsschritte schriftlich geben.Damit gehst zu zu einen wirklichen HY-Experten,der soll dir sagen wieviel Zeit er dafür in etwa benötigt hätte.Dann kannst du vergleichen und dir die nächsten Schritte überlegen.Kann ja sein das dein Werkstatt alles richtg gemacht hat.Wichtig dabei ist es (leider) ruhig und sachlich zu bleiben.Vieleicht kann auch jemand aus dem Forum dann helfen.

Geschrieben

Meine Frage ist nach wie vor, wie komme ich aus der Nr. am Besten raus? Wie kommt mein HY schnellstens aus der Werkstatt?

Bezahl die Rechnung und hohl den Schlitten ab.

Dumdidum hat Dir gezeigt, was bei einem HY nötig ist, um die Teile zu tauschen, die Du angegeben hast. Andere Teilnehmer dieser Diskussion haben Dir auch Tipps gegeben, wie du mit der Werkstatt weiter verhandeln kannst (siehe z.B.Christians Beitrag). Was willst Du mehr? Worauf wartest Du noch? Entweder kann man sich son Ungetüm leisten oder man kann es sich nicht leisten.

Und les Dir zur Abwechslung hier im HY-Bereich mal den einen oder anderen Reparaturtipp durch. Der eine oder andere Bericht hat mich z.B. explizit daran gehindert einen HY zu kaufen! Da bleib ich lieber bei meiner Ente und meinem BX, bevor ich mir nen HY an tu - ich sach nur Trommelbremsen....spätestens da war ich froh keinen HY zu haben.

Wenn Du kein Schrauber bist und warum auch immer nichts selbst reparieren kannst, aber auch nicht das Geld hast um alles in der Werkstatt machen zu lassen - dann kann das Auto noch so geil sein - es paßt dann nicht zu Dir.

Und: ein altes Auto hält immer viele Überraschungen bereit, egal obs eine S-Klasse, ein HY, eine Ente oder ein Goggomobil ist.

Also: sprich mit der Werkstatt.

Geschrieben

Also, um den Wagen schnellstmöglich zu bekommen, musst Du die geforderte Rechnungssumme bezahlt.

Wichtig: Du musst auf der Rechnungskopie, die bei der Werkstatt bleibt, vermerken, dass die Zahlung nur unter Vorbehalt erfolgte. Lass Dir auch eine Kopie davon geben.

Hast Du denn eine Rechtsschutzversicherung?

Gast HY Espressobar
Geschrieben
Also, um den Wagen schnellstmöglich zu bekommen, musst Du die geforderte Rechnungssumme bezahlt.

Wichtig: Du musst auf der Rechnungskopie, die bei der Werkstatt bleibt, vermerken, dass die Zahlung nur unter Vorbehalt erfolgte. Lass Dir auch eine Kopie davon geben.

Hast Du denn eine Rechtsschutzversicherung?

Danke- das wollte ich wissen- damit kann man das Thema abschließen.

Geschrieben

abschließen ist nicht, wir alle wollen wissen, wie es weiterging ...

Gast HY Espressobar
Geschrieben
abschließen ist nicht, wir alle wollen wissen, wie es weiterging ...

Ich werde die Rechnung zähneknirschend unter Vorbehalt bezahlen und nie wieder diese Werkstatt betreten, weiterempfehlen etc.

Nächsten Montag ist TÜV Termin...mehr weiß ich dann am nächsten Dienstag...

Morgen lasse ich mir erst mal die ASU mit den richtigen Werten, Daten aushändigen...

Gast HY Espressobar
Geschrieben
Bezahl die Rechnung und hohl den Schlitten ab.

Dumdidum hat Dir gezeigt, was bei einem HY nötig ist, um die Teile zu tauschen, die Du angegeben hast. Andere Teilnehmer dieser Diskussion haben Dir auch Tipps gegeben, wie du mit der Werkstatt weiter verhandeln kannst (siehe z.B.Christians Beitrag). Was willst Du mehr? Worauf wartest Du noch? Entweder kann man sich son Ungetüm leisten oder man kann es sich nicht leisten.

Und les Dir zur Abwechslung hier im HY-Bereich mal den einen oder anderen Reparaturtipp durch. Der eine oder andere Bericht hat mich z.B. explizit daran gehindert einen HY zu kaufen! Da bleib ich lieber bei meiner Ente und meinem BX, bevor ich mir nen HY an tu - ich sach nur Trommelbremsen....spätestens da war ich froh keinen HY zu haben.

Wenn Du kein Schrauber bist und warum auch immer nichts selbst reparieren kannst, aber auch nicht das Geld hast um alles in der Werkstatt machen zu lassen - dann kann das Auto noch so geil sein - es paßt dann nicht zu Dir.

Und: ein altes Auto hält immer viele Überraschungen bereit, egal obs eine S-Klasse, ein HY, eine Ente oder ein Goggomobil ist.

Also: sprich mit der Werkstatt.

blah blah blah--- es fahren genug Leute in der Gegend rum , die sich ihren Oldtimer nicht leisten können, er ist bar bezahlt, gehört mir und steht nicht nur rum, sondern soll auch Geld verdienen- fahr du weiter deine Enten ich hab mir den HY abgespart und den Rest bekomme ich auch hin. Lese mal meinen Text: Was immer du tun kannst oder wovon du träumst, fange es an... ich brauche Mutmacher, keine Pessemisten. Und morgen scheint die Sonne und der HY ist aus der Werkstatt raus- es gibt nur Lösungen- ich hatte eigentlich nur eine rechtliche Auskunft erwünscht, bin Optimist- bald Kommt Kaffee aus dem Auto...

duftende Espresso und Röstgrüße Jo

Geschrieben

Was immer du tun kannst oder wovon du träumst, fange es an... und wenns schief geht kann man ja Insolvenz anmelden....

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