Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Espressobar, an der weiteren Traumerfüllung solltest Du m.E. deutlich entspannter arbeiten. Das käme wohl auch den künftigen Espressokonsumenten zugute. Lesetip : Crawford, " Ich schraube, also bin ich ". Hat mir persönlich sehr geholfen und wäre sicher auch in Goethes Sinn. Grüße aus FFM, Reinhard B.

Geschrieben
fahr du weiter deine Enten ich hab mir den HY abgespart und den Rest bekomme ich auch hin.

Hab nur eine Ente ;) Der andere Citroen, den ich habe ist ein Exot für den man kaum noch Ersatzteile bekommt. :)

Das der HY bezahlt ist glaub ich dir gern, könnt mir auch son Teil vor die Tür stellen - aber, wie gesagt, daß was ich übern HY mir angelesen habe, hat mich davon abgehalten son Teil zu kaufen. Hab dann als Entschädigung das große HY Tachoblech samt Tacho und Schalter in die Ente gequetscht, um ein bißchen HY zu haben.

Zu deinem Spruch: Klar soll man seine Träume anfangen und versuchen zu verwirklichen.

Dazu gehört aber auch zu erkennen, wann man Halt machen sollte, und sich nochmals überlegen sollte, ob man den Traum vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal angehen sollte.

Ich wünsch Dir trotz alledem, daß Dein Traum in Erfüllung geht - aber laß Dir Zeit dafür, damit er auch so in Erfüllung geht, wie Du Dir den jetzt vorstellst.

Geschrieben

Der HY-Wendland-Sachverständigen-Rat hat getagt und ist zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen:

SCHLACHTEN!! SCHLACHTEN!! SCHLACHTEN!! :-D

Geschrieben
Der HY-Wendland-Sachverständigen-Rat hat getagt und ist zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen:

SCHLACHTEN!! SCHLACHTEN!! SCHLACHTEN!! :-D

den HY oder den von der Werkstatt ???

Geschrieben

Hat der "HY-Wendland-Sachverständigen-Rat" evtl. unter leichtem Promillegehalt getagt??

Das Ergebnis...."SCHLACHTEN! SCHLACHTEN! SCHLACHTEN!.... tut schon weh!

Allen eine gute Heimfahrt !

Geschrieben

@ mannigruse: Du hast den :-D hinter dem Satz übersehen, ich glaub das war nicht sooo ernst gemeint.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich für meinen Teil kann Alohohl auschließen, bei den anderen kann ich nur mutmaßen...

Dirk hat mit seinem Hinweis natürlich recht. War nicht "bierernst" gemeint.

Ernstgemeint wäre in etwa:

Gute Basis, noch einiges zu tun, Fahrschemel muss raus.

- Motor zieht. Einspritzpumpe / Timing sieht gut aus denn was hinten rauskommt ist ziemlich sauber. Motor muss ausgebaut, gereinigt und komplett neu abgedichtet werden. Die Dichtungen und Wellendichtringe sind einfach kaputtgestanden.

- Selbigs für das Getriebe, der Schmodder sitzt cm dick überall, so sieht man da niemals wo es überall sifft. Simmering der Eingangswelle ist aber in jedem Fall fällig.

- Die Antriebseinheit wurde anscheinend schonmal revidiert (von Citroen, rote Farbe)

- Einbauposition Motor/Getriebe (Gummi-Dämpfer) überprüfen.

- Bremse scheint ok

- Tragrohr oberer Querlenker leider falschrum eingebaut oder irgendwie spezial "modifiziert" wie gesagt ohne ausbau Fahrschemel geht das halt leider nicht....

- Lenkgetriebe laufen trocken, dringend alle drei aufschrauben, fett austauschen und neu (per Einstellscheiben) justieren um das Lenkspiel zu minimieren. (Bei ausgebautem Fahrschemel sonnst kommt man doch wieder nicht überall dran)

- Lackierung und Blecharbeiten nur oberflächlich. Hier ist noch jede Menge zu tun, im jetzigen Zustand dürften die ersten Rostpickel nach zwei bis drei Monaten wieder durchkommen. -> Ans Ende verschieben wenn Zeit / Geld übrig ist.

- Tripode Achswelle links überholen / austauschen evt. schlägt es auch am Rahmen an. (siehe Einbaupositon Motor/Getriebe.)

- Bodenfreiheit (siehe Werkstatthandbuch) sowie Fahrwerksgeometrie neu einstellen, evt. Drehstabfeder neu einsteuern da der noch übrige Weg der Einstellschraube etwas kurz erscheint. Irgendwie hängt der deutlich zu tief...

- Elektrik (!)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo Dirk,

....."Du hast den :-D" hinter dem Satz übersehen....

mach mich schlau - ich stehe voll daneben!

Tolle Bilder - wäre gerne dabei gewesen!!!

Gruss

Manni

Geschrieben

Das :-D ist ein lächelndes Gesicht und bedeutet das der Verfasser es nicht ganz ernst meint ! Gruß, Dirk

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Die Tripode links wurde ausgetauscht und das Klappergeräusch ist eindeutig rechts. Was hat die Werkstatt falsch eingebaut?

Ich bin gestern ca. 120km auf eigener Achse heimgefahren, der Ölverlust ist enorm. Es ist aber eindeutig Motoröl.

Mein Hund war nach der ganzen "lauten" Fahrt fix und fertig und wesentlich entspannter, als wir mit dem Benziner die Ausfahrt beide als Beifahrer mitgemacht haben.

Mein nächster HY wird sicherlich ein Benziner!

So, heute Mittag um 13 Uhr ist der TÜV-Termin. Haltet mir alle die Daumen, daß ich trotzdem durchkomme...

danke

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

- Die Antriebseinheit wurde anscheinend schonmal revidiert (von Citroen, rote Farbe)

Die Antriebseinheit eines HG Diesel (Indenor 2 Baujahr 1978) präsentierte sich im Auslieferungszustand

normalerweise ab Werk in Rotem Kleid:

indenordiesel.jpg

getribehgi.jpg

getriebehg.jpg

In der Hoffnung das es beim TÜV dennoch gutgegangen ist.

UNI-HY

Geschrieben (bearbeitet)

hmm tatsächlich?

bei den benzinern ist rote farbe mit gelben punkten ein ziemlich sicheres zeichen für schonmal instandgesetzte einheiten...

wieso ist es dann beim diesel ab werk so? ... die franzosen *seuftz*

das tragrohr ist vermutlich irgendwie (flex zwischen fahrschemel und karosse?) rausgehauen worden um es dann durch das neue tragrohr zu ersetzen, allerdings von vorne und ohne die verwendung der überwurfmutter.

das gewinde steht nun einfach so gegen die auflage an der karosserie und das ganze hält nur durch den fahrschemelbolzen zusammen?

bedeutet das dort streng genommen der fahrschemel nichtmehr fest an der karosserie ansteht sondern nur das tragrohr

dirk hat glaube ich ein foto davon gemacht, sieht sehr seltsam aus, ist schwer zu beschreiben.

kanste dad ma poosten plz??

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben
hmm tatsächlich?

wieso ist es dann beim diesel ab werk so? ... die franzosen *seuftz*

Zur einfache und rasche Identifikation der Treiblinge / Getriebe durch die Wartungsbetrieb weil für den Dieselmotor Spezialwerkzeug nötig ist (nicht alle waren am Anfang mit den Diesel Werkzeugen ausgerüstet und ausgebildet). Im generellen für Benziner Grün für Diesel Rot als einfache Farbenlehre.

UNI-HY

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Also mein Getriebe ist auch rot- vielleicht wäre das mal eine 32000Euro Frage wert bei Jauch...

Heute Abend ist eine Blondine bei der Bauform V Motor abgestürzt auf 500 Euro...

aber Spaß beiseite...

Juhiu--Jubel etc...

Seit heute Abend 17.45 Uhr bin ich stolzer Oldtimer Besitzer mit einem H-Kz., grüner Plakette, TÜV ohne Mängel und 288 Euro los-

Die Bremsen waren gut, die Blinker blinkten und ich hatte um 12 Uhr einen TÜV Termin und kam um 16.30 Uhr dran- trotz Voranmeldung und tel. Bestätigung heute früh um 7.25 Uhr vom Citroen Meister in HE....

Auf jeden Fall bin ich seit dem sehr entspannt und lasse morgen meinen HY- zu: HE-HY 78 H mit grüner Plakette, darf in jede Stadt und wenn Ihr dieses Kz. seht ist schlechteste Technik drin und kommt bester Espresso raus...danke Jo PS. Blutdruck und Streß baut sich so langsam ab...und meine Frau freut sich vielleicht...

Geschrieben

10000000000 Millionen Glückwünsche!

Komm bitte mal nach Leverkusen-Opladen -

möchte einen Espresso mit Schuss trinken!!!

Viele Grüsse - vom auch gebeutelten -

Manni

Geschrieben

Super, auch von mir Glückwunsch und viel Erfolg. Jetzt weiss

ich ja wo ich meine Espressi abholen kann icon6.png.

UNI-HY

Geschrieben

...na prima! Ich freu' mich mit dir.

Gruß

Christian

Geschrieben

Na und ich erst, hatte schon auf Deinen Anruf gewartet....

Herzlichen Glückwunsch, jetzt kann es ja losgehen mit dem Kaffee verkaufen :-))

Viele Grüße

Dirk

Geschrieben

beste Grüße und Glückwunsch zur TÜV Abnahme und viel Freude und Erfolg mit der HY - Espressobar,

und vielen Dank für die super Kaffeeproben beim FrHYsommertreffen: das war prima!

Wendolin

Geschrieben (bearbeitet)

glückwunsch! kaum zu glauben...

aber das ist halt dann auch wieder das gute am hy, so wenig wie sich die werkstätten damit auskennen kennen sich auch die tüv prüfer oftmals aus... :)

wenn ich mir überlege wie oft ich die schon mit irgendwelchen tricks am hy "beschissen" habe weil ich kein bock hatte das eigentliche problem im februar *bibber* zu lösen...

.oO(bescheuert, das ich den unbedingt damals im februar anmelden musste...)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hey Jo, Glückwunsch.

ich hoffe ich sehe Dich und Dein Auto am 28.06. vor dem Campingplatz beim Minitreffen in Braunschweig...........

Gruß

Rudi

Geschrieben
...aber das ist halt dann auch wieder das gute am hy, so wenig wie sich die werkstätten damit auskennen kennen sich auch die tüv prüfer oftmals aus... :)

...

so isses - erstmal durch den TÜV bringen und dann in Ruhe Stück für Stück ordentl. reparieren :):):)

Geschrieben

Seit heute Abend 17.45 Uhr bin ich stolzer Oldtimer Besitzer mit einem H-Kz., grüner Plakette, TÜV ohne Mängel

Na endlich bassts ! Herzlichen Glüggwunsch von Frank zu Frank icon6.png

ich hatte um 12 Uhr einen TÜV Termin und kam um 16.30 Uhr dran- trotz Voranmeldung und tel. Bestätigung heute früh um 7.25 Uhr

Das sind ja fast Zustände wie im letzten Jahrtausend, vor 40 Jahren :

Damals gabs beim TÜV im Raum Erlangen und Nürnberg ( und sicher auch anderswo )

für Termine bei Anmeldung Wartezeiten von mehreren Tagen oder sogar Wochen;

die einzige Alternative war morgens um 6 Uhr sich vor Toröffnung in die Warteschlange

einzureihen und dann kam man mit etwas Glück am frühen Nachmittag dran - echt jetzt !!!

Wenigstens auf diesem Gebiet hat sich - in manchen Regionen - die Welt zum

positiven entwickelt : Bei mir im Kaff gibt's ne eigene GTÜ Prüfstelle,

(die sogar Samstag vormittag geöffnet hat ), bei der es - wenn überhaupt -

nur minimale Wartezeiten gibt. ( Gesundes Landleben halt ).

mfg Klaus