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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was hier kaputt sein kann?

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Das, was da tropft, ist Kühlwasser.

Danke und Grüßle!

Martin

PS: Die Musik habe ich nur eingespielt, damit man das laute Fluchen meiner Frau nicht hört ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du Glück hast brauchst Du nur eine neue Dichtung für den hinteren Deckel. Zur Not selberschnitzen .

Das Aluteil, wo das Gasgestänge dran sitzt. :-)

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
sandbeigeberlin
Geschrieben

Moin, Luftblase im Kühlsystem? Dann tropft es auch.

Geschrieben

Bei meinem hat es an den Schrauben des Deckels getropft... aber nicht diese Menge... Entweder wie schon gesagt die Dichtung unter dem Deckel, oder die Schrauben oder Deckel hat einen Riss oder ZKD. Läuft der Motor? Man kann es nicht hören durch die Musik... Tropfts auch, wenn der Kühlerdeckel offen ist? Im Stand, wenn der Motor nicht läuft?

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Der Motor ist nicht gelaufen. Es tropft, sobald man Kühlflüssigkeit auffüllt.

Jetzt bei Tag habe ich gesehen, dass es auch oberhalb der seitlichen Aluplatte raus läuft:

3d39d1370165891_800.jpg

Darf hinter diesen beiden Platten überhaupt Wasser sein?

Geschrieben

ja, es ist nur Wasser hinten dran... und eine Stahlplatte ist es... also nur die Dichtung, vermutlich

Geschrieben

Ok, und was kann die Ursache dafür sein, dass diese beiden Dichtungen gleichzeitig durchbrechen? Da muss ja ein Überdruck gewesen sein, oder? Deutet das auf eine defekte ZKD hin oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

sandbeigeberlin
Geschrieben

Moin, genau das Problem hatte ich auch. Es tropfte heftig beim Nachfüllen von Kühlerflüssigkeit. Ursache: Große Luftblase im Kühlsystem, weil ich nach dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit den Deckel offen gelassen habe und von der Tankstelle 500 m nach Hause gefahren bin. Das Tropfen war so stark, daß ich als Laie einen undichten Kühler befürchtet habe. Die Citroen Werkstatt hat entlüftet und wieder aufgefüllt, Problem behoben. Das passiert mir jedenfalls nie wieder.

Geschrieben

Ja, aber dann muß schon längst der Kühlerdeckel aufgemacht haben, oder sogar Schläuche platzen... diese Deckel sind normaleweise mit Dichtung und geklebt montiert.

Geschrieben

Wenn da eine Lufblase wäre... dann muß dort LUFT tropfen... wie geht das?

Geschrieben

Die Frostschutzmittel Konzentration müsste bei einem solchen Defekt nach geprüft werden und die darf dann schon für bis - 35° ausgelegt werden um Korrosion vorzubeugen.Dieser Wert ist für den H Benziner unproblematisch da er eher zur Unterkühlung neigt.

Geschrieben

Durch das viele Nachfüllen ist jetzt natürlich zu wenig Kühlmittel drin, klar.

Ich denke, ich mache morgen mal diese beiden Deckel runter und dichte sie neu ab. Ich hoffe nur, dass die auch die Ursache für die Undichtigkeit sind und nicht nur Folge eines anderen Problems.

Geschrieben

Denk dran die vier Schrauben auch mit Dichtmittel einzusetzen, die gehen auch in den Kühlkreislauf. Das gleiche Spiel übrigens auch bei einigen Auspuffstehbolzen. Also nicht mit Dichtmittel geizen.

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, ich mache morgen mal diese beiden Deckel runter und dichte sie neu ab. Ich hoffe nur, dass die auch die Ursache für die Undichtigkeit sind und nicht nur Folge eines anderen Problems.

Wenn Du das Kühlwasser ablässt für die Abdichtung ist es sicher nicht falsch auch den Carlostat / Thermostat oberhalb der WAPU zu prüfen. Die kleine

Pilotbohrung dar nicht verkalkt oder durch Verunreinigung geschlossen sein (sonst öffnet er zu spät auch wenn die Bi-Metallfeder richtig reagiert).

Den Öffnungszeitpunkt in siedendem Wasser mit einem Thermometer prüfen (der Öffnungszeitpunkt ist meistens eingraviert / eingeschlagen).

Bearbeitet von UNI-HY

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