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Geschrieben

Hallo, habt Ihr nenneswerte Unterschiede von feststellen können bezüglich der Frequenzen bzw. Lautstärke? In concreto geht es um meinen 806 Turbo, der zwischen 23000 und 2800 (also dem meist genutzten Drehzahlbereich) furchtbar dröhnt. Der ESD ist neu, auch nach vornhin alles okay, aber das Dröhnen ist seeehr penetrant und lästig, vescwindet erst jenseits der 3000/min. Welche Erfahrungen machtet Ihr? Was sollte man meiden, welche Zulieferer verdienen Euer Vertrauen? Toles Auto, aber der Vorbesitzer hat wohl nach Preis gekauft( ohne ET-Nummer?!??)- empfehlt Ihr konkret Zulieferer/Marken?! Mdein alter 806 war LÄNGSTnicht so "dröhnig" unterwegs. Hier gibt es doch auch Menschen, die mit Teilen handeln und sicherkonkretet Hinweise und Angebote haben... . Billchstes ebay: 110 Euronen für beide SD (IMasaf)... . Was taugen die, was taugen andere wieso mehr?! DAnke!!!!

Geschrieben

Also zum Einen - die Qualitätsunterschiede kann man durchaus als dramatisch bezeichnen.

imasaf kenne ich selbst nicht, gerüchteweise aber sind es nicht die Schlechtesten..... sei mal froh, das kein Walker drunterhängt.

Aber dies nur am Rande.... eigentlich will ich einen ganz anderen Tip geben - dröhnen hört sich für mich nicht nach einer Qualitätsfrage des ESD an, sondern eher nach falscher Montage - sprich, Verspannung.

Schraubst Du selbst ? Dann mach mal einfach die Verbindung zwischen ESD und Rohr auf, und kuck ob es da womöglich ne Verspannung gibt. Gerne wird auch dahingehend falsch montiert, daß das lange Rohr vor'm ESD zu weit nach oben gedrückt wird und dann unter Last am Unterboden oder sonstwo anklopft.

Last not least..... meiner Erfahrung nach ist ein häufiges Problem an Nachbauten, das die Endrohre nicht ganz exakt die Form des Originals haben und deshalb der Karosse zu nahe kommen.....

Geschrieben

Beim Eurovan (806/Evasion) ist der Qualitätsunterschied zwischen Original und billig wohl extrem groß. Ich habe bei einem 2,0i mal beide Schalldämpfer von BOSAL montiert, die waren lauter als die perforierte Originalanlage. IMASAF habe ich beim 806 bislang nie verbaut, aber so leise wie die (sauteure) Originalanlage war bislang kein Nachbau den ich verbaut habe...

Geschrieben

ich habe bei meinem 2.0 16V MTS drunter... das geht....

IMASAF muss man "einfahren".... war mir auch neu....

So solls gemacht werden:

Nach Montage des IMASAF Dämpfers [ESD!!!] möglichst auf die Autobahn um einen hohe Temp. im Auspuff zu erreichen.

Warum? Das [giftige] Dämmmaterial im Inneren soll sich so an die richtigen Stellen positionieren, weil es im Werk nur als "loser" Beutel, welcher dann bei entsprechender Temp. sich auflöst reingelegt wurde. Wird also nicht richtig "eingefahren" bleibt der an sich [aus meiner Sicht] gute Imasaf-Dämpfer mit einem unschönen Sound versehen...

Bei mir musste ich auch zwei drei mal nachjustieren, bis alles so war, wie es sein soll.... dröhnen kann natürlich von einem "verspannten" Auspuff kommen... die Ressonanz aber eben auch von der Konstruktion her... billige Töpfe neigen eher dazu nur Büchsenblech zu sein...

Geschrieben

Danke, das hilft schonmal weiter- wußte doch, dass hier wieder ein paar Kenner weiterhelfen können!! - Wer hat denn den Originalen Leisesprecher hergestellt? Es gibt ja Menschen, die extra viel Geld ausgeben für Spochtauspüffchen, die so halbstark rumdrömmeln... Wer, geschätzter Matzge, hat Dir denn den Tip gegeben mit dem warmfahren?! Hört sich mir ja zunächst so kryptisch an wie die (tatsächlich stimmende) Auskunft, der hdi habe erst nach ca. 20tkm seine Leistung.

Geschrieben
Wer, geschätzter Matzge, hat Dir denn den Tip gegeben mit dem warmfahren?!

IMASAF selbst, weil ich mich über das laute Dingens beschwert hatte...

da wurde mir das breit erklärt...

Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, kann ich nicht sagen...

Ich weiß jedoch, dass ich ansonsten immer mit den IMASAF hoch zufrieden war....

Ggf. spricht die Giftigkeit des Dämmmaterials dafür...

Dagegen: Wieviel Prozent der Autowerkstätten kennt diese Vorgehensweise?

Die Wahrheit kann wahrscheinlich nur rausgefunden werden, einen neuen zu erwerben, das Ding schlachten und nachsehen...

Ist mir aber persönlich zu teuer...

Geschrieben

@ Alinator: Zur Frage nach der Erstausrüstung kann ich beisteuern, dass auf meinem Dachboden ein Original Peugeot Hauptschalldämpfer liegt, der von Eberspächer hergestellt wurde.

Gruß, Frank

Geschrieben

Hi Matzge, dann wende ich mich nochmal vertrauensvoll an Dich. Was bietest Du mir denn an- und zu welchem Kurs? Kaufe doch lieber bei bewährten Menschen ebensolche Qualität. Da findet man Angebote von 42 bis 160 Teuronen fürn ESD... . Gern auch per PN an eakeller ät gmx de Punkt zwischen gmx und de;-))

Geschrieben

Ich habe Dir ein Angebot für einen Eberspächer rübergemailt.

Damit bist Du sehr gut unterwegs....

Liebe Grüße

Der Matthias

Geschrieben
Beim Eurovan (806/Evasion) ist der Qualitätsunterschied zwischen Original und billig wohl extrem groß. Ich habe bei einem 2,0i mal beide Schalldämpfer von BOSAL montiert, die waren lauter als die perforierte Originalanlage. IMASAF habe ich beim 806 bislang nie verbaut, aber so leise wie die (sauteure) Originalanlage war bislang kein Nachbau den ich verbaut habe...
ich dachte immer BOSAL ist auch erstausrüster... auf alle fälle sind sie passgenauer als billigmarken aus der bucht.
Geschrieben (bearbeitet)
ich dachte immer BOSAL ist auch erstausrüster... .

Im Bereich Abgasanlagen?

Wieso sollte die PSA nicht ihre Abgasanlagen beim Weltmarktführer Faurecia einkaufen?.....Zumal PSA mit über 70% als Mutterkonzern von Faurecia gehört.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

weil bei mir als erstsatz auch bosal drunter war.darum meine frage

Geschrieben

Bosal soll ja nicht wirklich so toll sein, hörte ich läuten... . Mein Ferroz- ESD ist jedenfalls rostfrei, aber laut und dröhnig. Mancher bezahlt für den zornigen Sound ja gern einige hundert Euronen- ich nicht, im Gegenteil.

Geschrieben

Bosal ist leider oft die einzige Alternative. Bei den kleinen Motörchen gibt es ja haufenweise Ebucht-Angebote, sobald es aber an richtige Motoren geht ist schnell Schluss.

Für den C8/807 gibt es für den V6 theoretisch nur die komplette Anlage MIT KAT, diese kostet 2140EUR, hat aber eine druckabhängige Durchgangsregelung im ESD, der Motor ist schön leise, macht aner ab 4500UPM richtig Sound weil dann die Druckdose auf macht. Leider ist nach 9 Jahren der ESD durchgegammelt.

Der Nachbau von Bosal, den es nur als ESD mit Einbausatz gibt, klingt nicht so schön, kostet aber auch nur 144EUR, ich habe ihn hier liegen, wenn der Zahnriemen gemacht wird (was leider kein Citronen- oder Löwenhändler machen will) kommt er rein.

..es gibt auch noch einen Wolff oder andere Sport-ESD, die sind aber penetrant laut, und das stört beim Familien-Van, schliesslich ist es ja kein 3er BMW....

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Das [giftige] Dämmmaterial im Inneren soll sich so an die richtigen Stellen positionieren, weil es im Werk nur als "loser" Beutel, welcher dann bei entsprechender Temp. sich auflöst reingelegt wurde.
Fast richtig! Das Dämmmaterial ist z. B. Stein(?)-wolle. Nicht giftig, aber als kurze Faser teilweise lungengängig, daher und aus Handhabungsgründen wird das in Plastikbeuteln in die Dämpfer eingelegt. Diese sollen sich dann bei höheren Temperaturen in Rauch auflösen, wodurch die Fasern ihre Funktion als Dämmmaterial übernehmen können.
Wieso sollte die PSA nicht ihre Abgasanlagen beim Weltmarktführer Faurecia einkaufen?...
Zum einen, weil Faurecia während der Bauzeit des Eurovan I noch nicht Weltmarktführer (bei Abgasanlagen) war, das sind sie erst geworden, als sie die Firma EMCON Technologies übernommen hatten (2009/2010), welche wiederum eine Ausgliederung von ArvinMeritor Emissions Control Technologies war, in der sich letztlich Firmen wie Arvin (USA), Leistritz (z. B. Krümmer) und ZeunaStärker (reiner Erstausrüster, u. a. für BMW, Mercedes, VW Touareg/Porsche Cayenne, und auch Alleinlieferant für Ferrari) befanden.

Zum anderen, weil auch PSA seine Teile ausschreibt, damit die eigene Tochtergesellschaft preislich nicht komplett abhebt.

Für diese Informationen kann ich mich verbürgen.

Bearbeitet von wolfson
Geschrieben
... Zur Frage nach der Erstausrüstung kann ich beisteuern, dass auf meinem Dachboden ein Original Peugeot Hauptschalldämpfer liegt ...

Gruß, Frank

Gut so, dort ist er garantiert schön leise. :) :)
Geschrieben

Ich weiß nicht was ihr alle mit Walker habt, aber ich hab in den 2 Monaten wo er jetzt montiert ist keine Probleme feststellen können. Weder dröhnt er, noch rostet er. Alles soweit OK :)

Geschrieben

Hallo,

ich verkauf eigentlich nur Eberspächer, Ernst oder HJS.

Umsatztechnisch gesehen natürlich Quatsch, da die Kunden dann erst wieder in ~8 Jahren wiederkommen,.......

mir ist es aber wichtiger, zufriedene Kunden zu haben, die auch wegen anderer Sachen wieder kommen,..... ;-)

MTS ist qualitativ auf jeden Fall besser als B....., bei ähnlichem Preis, aber manchmal hauen die auch ganz schön daneben.

B..... bestell ich nur, wenn sich der Kunde vor mir nackt auszieht, um mir seine Mittellosigkeit zu beweisen.

Gruß Herbert

Geschrieben
... bestell ich nur, wenn sich der Kunde vor mir nackt auszieht, um mir seine Mittellosigkeit zu beweisen.

Gruß Herbert

Auwei, ich stell mir da grad lustige Szenen vor...
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich mag die meisten gar nicht nackt sehen.......;)

Gruß Herbert

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
IMASAF selbst, weil ich mich über das laute Dingens beschwert hatte...

da wurde mir das breit erklärt...

Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, kann ich nicht sagen...

Ich weiß jedoch, dass ich ansonsten immer mit den IMASAF hoch zufrieden war....

Ggf. spricht die Giftigkeit des Dämmmaterials dafür...

Dagegen: Wieviel Prozent der Autowerkstätten kennt diese Vorgehensweise?

Die Wahrheit kann wahrscheinlich nur rausgefunden werden, einen neuen zu erwerben, das Ding schlachten und nachsehen...

Ist mir aber persönlich zu teuer...

Hi, gilt das auch für die MSD von Imasaf?

Habe mir gerade einen für meinen Xsara bestellt, der Ende nächster Woche kommt.

Wielange sollte denn die Warmfahrphase/Einfahrphase dauern?

Ein neuer Imasaf ESD kommt dann auch noch drunter, das das alles zusammen passt. Auch mein bereitsjetzt montiertes Edelstahlendrohr kommt dann wieder dort dran.

Gruß,

Philipp

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