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Geschrieben

Moin,

kurze und peinliche Frage- ich finde in den Handbüchern auf die Schnelle nichts.

f3c8f1370165733_800.jpg

Ist das hier ein beweglicher Exenter, der mittels der beiden Nute zu verdrehen ist?

Wenn ja, dann werd ich wohl ein kleines Problem haben diesen wieder gängig zu machen.

Danke

Ansgar

Geschrieben

Ist beweglich und damit wird der Bremsbacken so eingestellt, dass er bei Bremsdruck überall gleichmässig anliegt. Markiere diese Stellung, vorsichtig raus klopfen, reinigen und mit Montagepaste/Kupferpaste wieder wie vor einbauen. Wird dann durch die festgezogene Mutter gehalten. Baust Du alles wieder wie gehabt zusammen, wird deine Bremse auch funktionieren. Wechselst Du die Beläge oder hast dir die Stellungen nicht markiert, muss neu eingestellt werden, was eigentlich nur mit montierter Bremstrommel geht, aber dann sieht man nichts und kann auch nicht einstellen. Man braucht dann ein Einstellgerät. Alte unbrauchbare abgesägte Bremstrommeln gehen auch, nicht das Blech über den Bohrungen weg biegen, kriegst Du nicht wieder zurück.

Von Nutzen ist, die Konstruktion gut zu verstehen.

Gruss Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu Ansgar,

diese Stelle, die bei dir wohl fest ist, ist eigentlich die Drehachse der Bremsbacke...

Ich habe mir ein Messinggegenstück gedreht mit der ich die Excenter vor jedem Zusammenbau austreibe.

Dann werden die polliert bzw. bei Beschädigungen neu gefertigt.

Die müssen in der Bremsbacke ganz leicht aber spielfrei beweglich sein.

Wenn du später sonnst die Kronenmutter anziehst hat die Bremsbacke keine Bewegungsmöglichkeit mehr, denn der Excenter selber wird durch Scheibe und Mutter ja beklemmt. -> Somit setzt du die Bremsbacke fest.

Der Kolben würde sie dann noch in Bremsposition bringen, die Federn aber nicht mehr zurück. Ergebniss wäre eine blockierende hintere Bremse.

vs_bremse_IMG_3279.JPG

vs_bremse_IMG_3326.JPG

Der Excenter muss sich bei loser Kronenmutter mit einem umgebauten Flexschlüssel spielend Leicht verstellen lassen.

Das Einstellwerkzeug für Hinten ist leicht zu bauen: Altes Radlager + Gewindestange + Flacheisen + originalbremstrommel zum Einstellen.

vs_bremse_IMG_3286.JPG

Der Berührungspunkt sollte im 1/3tel der Backe (ausgehend von der Drehachse) liegen und möglichst gleichmäßig verteilt öffnen.

Ich mittle auch die Bremsankerplatte selbst aus wenn sie eh schon ab ist.

Kupferpaste an allen beweglichen Stellen wirkt wahre Wunder!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Danke Zusammen,

dann wird ja jetzt klar, warum die Bremse hinten blockierte

Dein Einstellgerät hab ich mir nachgebaut- passt das von vorne auch für hinten?

Danke

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)
Danke Zusammen,

dann wird ja jetzt klar, warum die Bremse hinten blockierte

Dein Einstellgerät hab ich mir nachgebaut- passt das von vorne auch für hinten?

Danke

Ansgar

Hallo,

ja das passt vorne und hinten, siehe Bilder

Vorne in die Radnabenaufnahme (zweitletztes Bild)

Hier empfiehlt es sich vom Außenring ein paar 100stel abzuschmirgeln da man sonnst nur sehr schwer drehen kann.

Hinten mit Kugellager-Innenleben und Mutter (letztes Bild)

Bearbeitet von dumdidum

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