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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community!

Bin neu hier und hoffe ich hab die richtige Sektion für meine Frage bzw für mein Anliegen getroffen.

Ich bin seit 1 Jahr im Besitz eines Citroen Xsara und hatte jetzt mit den Gedanken gespielt etwas am Sound zu machen.

Dabei mein ich nur den Sound IM Auto (Radio etc).

Aber was benötige ich alles und was ist sinnvoll?

Soweit ich weiß brauch ich:

  • Autoradio

  • Endstufe
  • Radioblende

  • Boxen - 2x 16,5cm & 2x 13,0cm

  • Adapter für die Lenkradfernbedienung

  • Adapter für Radioadapter + Antennenadapter
  • Kabelset für Endstufe/Verstärker

Hab ich was vergessen?

Was sollte man finanziell dafür einplanen, welche Hersteller taugen was in Sachen Endstufe & Boxen und worauf ist zu achten? (Einbau, Verkabelung mach ich selbst bzw wird privat gemacht).

Ich möchte vernünftigen Sound, also kein Blechdosenklang, aber es soll jetzt auch nicht 500€ kosten.

Details zum Fahrzeug:

Citroen Xsara Coupe - 1.6 16V - BJ 2002

Geschrieben

Danke für den Link, allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter.

Das mit der Blende wusste ich bereits.

Gut, das ich einen Adapter für die Lenkradfernbedienung brauch dacht ich mir, allerdings hilft mir "LFB Adapter" nicht wirklich weiter.

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!

Geschrieben

Dein Saxo hat doch gar keine LFB Serienmäßig, oder täusche ich mich da?

Gruß

riclie

Geschrieben

Saxo?

Ich glaub du hast da was überlesen oder falsch verstanden.

Details zum Fahrzeug:

Citroen Xsara Coupe - 1.6 16V - BJ 2002

Geschrieben (bearbeitet)

Hier gibt es Adapter für den Anschluss ausgewählter (!) Radios an die Lenkradfernbedienung: Typ, Baujahr beachten: http://www.adaptershop.de/advanced_search_result_exact.php?XTCsid=c5a2733094e529ab9b5fd179f796a4a2&keywords=xsara&x=13&y=9

Stichwort: Autoleads PC99-213

Adapter für Radio + Antenne werden wohl nicht benötigt. Zumindest habe ich in der Xsara-Community davon nichts gelesen.

Beim Stromanschluss muss nur beachtet werden, dass es kein Dauerplus und Schaltplus direkt im Radioschacht gibt und das Radio ausprogrammiert werden sollte.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Salut!

Der 2er Xsara kann ein paar nette Überraschungen in sachen Radiotausch bereithalten.

Der Xsara hat z.B. einen Datenbus im Auto, dieser hat auch Kontakt zum Radio. Diese Leitung kann für viel Ärger stehen, da die Stecker im Kabelbaum auf den ersten Blick Din-Stecker sind. Man schließt das neue Radio einfach an und plötzlich entwickelt das Auto ein Eigenleben. Bei mir ist es passiert, dass die Motorkontrolleuchte ständig geleuchtet hat. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat dann auf einen defekten Drosselklappensensor hingewiesen. Radio abgesteckt: kein Fehler; Radio wieder angesteckt: Fehler Drosselklappe... Somit kommt man nicht herum sich einen Adapeterkabel zu organisieren wo entweder der Canbus schon isoliert ist oder wo man die passende Stippe selber kappt.

Die nächste Hürden stellt die Stromversorgung zur Verfügung. Wie bei vielen Fahrzeugen ist auch beim Xsara Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. Obendrein verfügt der Xsara über einen Eco-Mode. Ein paar Minuten nach abziehen des Schlüssels stellt der vermeindliche Dauerplus seine Stromlieferung ein. Beim Serienradio gibt es eine Komunikation via Canbus und das Steuergerät belässt dem Radio den Strom. Ob diese Problem dadurch gelöst werden kann, indem das Serienradio beim Steuergerät abgemeldet wird, kann ich nicht sagen. Ich hab einfach Dauerplus vom Zigarettenanzünder abgegriffen.

Rene

PS.: wenn Du mir dem Serienradio leben kannst, würde ich erst mal die Lautsprecher wechseln. die verbauten Brüllwürfeln sind alles andere als hochwertig und obendrein haben die Teile auch schon viele Jahre auf der Membran.

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben

Das ist schonmal gut zu wissen.

Aber welche Boxen taugen etwas und sind zu empfehlen?

Ich kenn mich da leider nicht so aus ;(

Geschrieben

Ich fahr seit etwa 10 Jahren mein 16er Hertz Komposystem in verschiedenen Xantias spazieren. Immer noch guter Klang und keinerlei Verschleißerscheinungen. Im Kofferraum dudelt eine kleine Basskiste von ESX, SXB 200. Die Kiste wurde in verschiedenen Tests als Klangtip bewertet. Angetrieben werden die Hertz und die Kiste von einer älteren ESX V504. In den hiteren Türen sind irgendwelche 13 Koax-Dinger verbaut,sind aus irgendeinem Schlachtauto.

Als Radio hab ich ein Blaupunkt Hamburg MP68.

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