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Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, ein altes Thema mittels "Suche" nicht gefunden zu haben, fehlt mir momentan die Musse zu suchen (ich komme gerade von einem Krankenbesuch): Meine Kupplung rutscht. Allerdings nicht beim Anfahren, da kann man auch nen "sportlichen" Sart hinlegen, und es drehen eher die Räde durch, als das die Kupplung rutscht. Wenn ich dann allerdings den Spurwechsel doch noch nicht geschafft habe, und schlaten muss, dann rutscht die gute irgendwie. Ich habe beim "Forum diagonal lesen" gesehen, daß beim 1.9 TD die Kupplung evtl "nachstellable" ist. Wie und wo, und macht es Sinn ?

Hat im dümmsten Fall den Quatsch schon mal selbst gewechselt ? Ich habe da eher ablehnende Meinungen gelesen ...

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Bei mir rupfte die Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Man wollte mir schon eine neue einbauen. Irgendwann ging es gar nicht mehr und der Rückwärtsgang liess sich nicht mehr schalten. Unterm Wagen nachgesehen. Kontermutter vom Kupplungsseil war weg. Neu eingestellt. Rupfen war fast weg. Aber bei dir ist es ja ein Kupplungsschleifen. Habe da auch keine Lösung. Kupplungsseil einstellung würde ich aber trotzdem prüfen.

Geschrieben

Was versteht man denn unter "rupfen", das kenne ich nur von Hühnern und Gänsen,... son leichtes ... hmm. wie erklärt man das ... so ein vibrieren ?

Das kann meine Kupplung auch.

Geschrieben

Hallo,

ich habe als "anerkannten Kupplungstest" die Variante: Handbremse anziehen und die Kupplung im 2 oder alternativ 5. Gang kommen lassen gefunden, Weder der 1. noch der 2. noch .... noch der 5. haben eine andere Wirkung gehabt, als das der Motor "verreckte". Und ich habe Gas gegeben, als ob ich losfahren würde, bzw. noch nen Schluck mehr. So, und nu ? Beim Beschleunigen kommt es gelegentlich vor, daß sie rutscht, aber beim Anfahren, wo imho die Drehmomentendifferenzen am größten sind, da passiert nix, ist doch komisch ?

Geschrieben

Ja ist schon komisch das gleiche Problem habe ich mit meinem BX14 TGE seid Monaten.

Ich habe im Cit Forum gelesen das wenn man das Kupplungsseil tauscht und alle Kupplunggelenke schmiert so es wieder 1a sein aber ich verstehe nicht warum das Kupplungsseil schuld sein soll.

Gruß Strike

Geschrieben

Ich habe gerade von Dirk Pinkschmidt ne Mail bekommen, wie man die Kupplung beim Xantia einstellen kann, da werde ich mich am WE mal dran versuchen, da bin ich in gebirgiger Gegend, da kann ich testen :-)

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