Zum Inhalt springen

Quietschender Xantia V6 Kombi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Citroenadoren,

Ich hab mal wieder Probleme mit meinem V6 Automatik. Er hat im Leerlauf die letzten Wochen im Stand schon regelmäßig von selbst beschleunigt und Leerlaufschwankungen gehabt und beim Fahren "Beschleunigungslöcher" gehabt. Die Drehzahlnadel fiel ohne Beschleunigung teilweise beim Fahren unter 1000 U runter. Zudem ist er im Stand regelmäßig einfach ausgegangen.

Heute hat der Wagen nach dem Start auf P einfach kontinuierlich Gas gegeben, ohne dass ich das Gaspedal überhaupt getreten habe! Als er an die 3000 U kam hab ich ihn ausgemacht. Dann hab ich wieder gestartet, hab auf R und dann D geschaltet und bin einfach losgefahren. Dann ist er mir an der Ampel wieder ausgegangen. Danach hat er nach dem Neustart angefangen laut zu quietschen. Ich hab ihn schnell wieder auf meinen Parkplatz gefahren. Als ich ihn im Stand noch hab weiter laufen lassen hat der Motor in Intervallen weiter gequietscht.

Habt Ihr eine Ahnung, was da los sein könnte? Zahnriemen ist auf jeden Fall fällig. Hat 220000 runter und der ZR wurde letztmalig bei 120000 gewechselt. Ansonsten fällt mir da nur eine verdreckte Drosselklappe ein? Kann ein Wagen mit gerissenem Zahnriemen kurzfristig weiter fahren? Hört man das, wenn der ZR reißt?

LG,

Alexandre

Bearbeitet von AlexandreV6
Geschrieben

nur kurz zu deiner letzten Frage: mit einem gerissenen Zahnriemen fährt dein Xantia nicht mehr. Ich weiß grad nicht, ob die Kolben dann an die Ventile schlagen, jedenfalls steht nach einem Zahnriemenriss meist ein Motorwechsel an.

Geschrieben

Wenn der Zahnriemen reißt, ist sofort Feierabend. Das bemerkst Du dann auch, nur ist es dann leider schon zu spät.

Geschrieben

Hey,danke! Das beruhigt mich ein klein wenig. Kann der ZR denn angerissen sein? Der Wagen fährt zwar, aber er quietscht ordentlich, und das war vorher nicht.

Geschrieben

Hallo,

evtl. die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? Die kann quietschen, da sie einen Gummipuffer hat. Wenn die ganz kaputt geht, nimmt der abfliegende Rippenriemen gerne den Zahnriemen mit in den Tod: Motor wechseln.

Ich würde den Wagen nicht mehr starten, sondern in die Werkstatt schleppen lassen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

Das Quitschen könnte von einer defekten Riemenscheibe verursacht werden.

Markus

Edit: Ok, war schon einer schneller :)

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Danke für den Tipp. An die Riemenscheibe hatte ich kurzweilig auch gedacht. Der Keilrippenriemen sieht allerdings völlig intakt aus. Vorsichtshalber bestelle ich glaube ich trotzdem eine neue Riemenscheibe. Könnte die auch dafür sorgen, dass der Motor ausgeht bzw. absäuft?

Geschrieben
Der Keilrippenriemen sieht allerdings völlig intakt aus.

Das Problem ist ja auch nicht der Riemen sondern die Riemenscheibe. Die ist zweigeteilt - eine kleine innere Scheibe und eine große äußere, auf der der Riemen läuft. Dazwischen ist ein "Gummilager" zur Schwingungsdämpfung. Wenn sich das Gummilager auflöst dreht sich nur noch die innere Scheibe und die äußere bleibt stehen. Was dann quietscht ist das Gummi.

Bevor du gleich eine neue bestellst, schau dir erst mal die die Riemenscheibe an, ob das Gummi porös ist. Dann muss die auf jeden Fall raus. Ansonsten mach auch noch mal einen Kreidestrich auf die Scheibe und schau ob der Strich nach dem quietschen noch fluchtet. Wenn nicht, tauschen.

Könnte die auch dafür sorgen, dass der Motor ausgeht bzw. absäuft?

Eher nicht. Klar, wenn sich der Riemen nicht mehr bewegt laufen auch die Nebenaggregate (Lichtmaschine, Hydraulikpumpe) nicht mehr, aber deine Beschreibung klingt eher nach dem Leerlaufsteller - den einfach mal mit Bremsenreiniger säubern.

Markus

Geschrieben

Okay! Danke für Eure Tipps. Wenn es NICHT die Riemenscheibe ist, was könnte es NOCH sein?

Vielen Dank und schoenen Restsonntag!

Geschrieben

Das Quietschen KANN durchaus auch vom Zahnriemenantrieb sein. Dann quietscht aber wahrscheinlich nicht der Riemen, sondern ein Lager an einer Umlenkrolle oder an der Spannrolle. Wenn ein solches Lager blockiert, dann versagt auch anschliessend der Zahnriemen, mit der Folge Motorschaden.

Ich hatte vor Jahren auch ein solches Geräusch. Ich habe den Motor sofort ausgemacht und in Ruhe den Zahnriemen incl. Wasserpumpe und aller Spann- und Umlenkrollen gewechselt. Das Geräusch war weg (obwohl den Rollen nichts anzumerken war) und ich konnte wieder beruhigt fahren.

Ich würde den Motor nicht mehr starten.

Geschrieben

Sehr guter Hinweis! Danke! Der ZR-Wechsel ist schon terminiert :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...