Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal so aus Intersse. Welches ist das zuverlässige/unkaputtbare Auto der Peugeot 205 oder der Renault 5.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Da ich sie beide schon hatte:

Den Renault würde ich als etwas fragiler einschätzen. Er scheint auch etwas rostanfälliger zu sein.

Insgesamt finde ich den 205 qualitativ hochwertiger.

Gute Autos sind sie sicher beide.

Geschrieben

Hat der 205 nicht viel mit undichten Motoren und den Antrieben Probleme?

Geschrieben (bearbeitet)

Die typische Sollbruchstelle der TU- Motoren, die Zylinderkopfdichtung, ja. Die Reparatur ist kein Hexenwerk.

Der Rest ist nicht öfter kaputt als bei zeitgenössischen Marktbegleitern.

Was meinst Du mit "Antrieben"? Die ATWs?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Eindeutig der 205. Ich habe selber noch einen (Cabrio) und sehe auch öfter noch welche auf der Straße. An die letzte R5 Sichtung kann ich mich nicht erinnern.

Geschrieben

Empfehlenswert: Ein R5 Campus ab Bj.1990.....minimal Rost und einfache Technik....Zylinderkopfdichtung und Kühler checken.....Von der Qualität ist der 205 etwas besser, aber ein R5 ist kultiger......Er hat sogar einen eigenen Song DOMINOE "HERE I AM"....

Geschrieben

Ja ich meine die Antriebswellen beim 205.

Geschrieben

Radlager sind bei denen irgendwie ein problem...

Meine Eltern hatten einen 205 Diesel (XUD 9 glaub ich), bis auf Radlager nie kaputt. Der diesel spielt hier wahrscheinlich keine rolle und ist ja auch sicher bekannt... Danach einen (ganz frühen aus 93) 306 1.4l Benziner...bis auf Radlager...naja wisst ihr schon :-D Das ist beim BX irgendwie aber auch so, vom XM kenn ich die problematik nicht.2009 kam dann das aus für den wegen diverser angehäufter (Reifen, ZR, Auspuff, Bremsen und sicher wären auch noch ein paar fahrwerksteile fällig) verschleissachen plus kapute lüftung und Tacho, die abwrackprämie hat den ausschlag gegeben...

Wenn der 1.4l der gleiche wie im 205 ist, ist das ne ziemlich standefeste und sparsame maschine. Und kräftig genug ! Ventildeckeldichtung schwitzte zuletzt, aber sonst war der noch gut in schuss. Kupplung war bei 180 000 Km noch ohne schwächeln, kaum Ölverbrauch und gewechselt wurde das auch vielleicht einmal...

Hab auf dem wagen fahren und ihn schätzen gelernt ...

Max

Geschrieben

ist der R5 denn gleich alt wie der 205er?

Geschrieben

Naja ich glaube beide wurden bis Anfang-Mitte der 90iger gebaut.Aber den R5 gab es schon früher,wurde aber zwischendurch stark überarbeitet.

Geschrieben

also ich würden den 205er dem R5 gegenüber vorziehen ...

Geschrieben

Gerade aus F zurück und dort habe ich auch vor dem ein oder anderen 205 oder R5 gestanden. Da kam mir die gleiche Frage. Irgendwie habe ich echt Lust mir den einen oder den anderen zu kaufen. Da müsste aber zuerst mal jemand meinen Xantia kaufen. Sonst wird das platzmäßig zu eng bei mir. bei den Wagen in F hatte der 205 in Sachen weniger Rost die Nase vorn. Der R5 scheint da empfindlicher zu sein.

Geschrieben

Ich bin gerade dabei, einen 93er 205 wieder für die Straße fit zu machen.

Diese Woche kommt noch der Motor raus, da er im Allgeminen etwas verölt ist. Bei 200tkm darf das aber auch ein wenig sein.

Im Allgemeinen stand er ncoh gut da, aber beim entfernen vom Unterbodenschutz ist so mancher Rostansatz aufgetaucht.

Zum R5 kann ich nichts sagen. Hatte nie einen.

Aber sehen tut man beide kaum noch auf der Straße. Meine aber, den 205er öfter zu sehen (nicht nur den eigenen)

Da ich selber einen habe, bin ich für den 205.

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke in F sind beide Autos etwas teurer wie hier.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Wenn R5, dann nur einen Turbo 2:

renault5turbo24.jpg

Wenn 205, dann den Turbo 16:

Peugeot-205-Turbo16.jpg

Träummodus AUS.

Der R5 ist für den Bauch und fürs Herz,

der Kopf und das Portemonnaie sagen 205.

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Autos fahren in Südfrankreich noch häufig als Alltagsautos herum. In unseren Breiten sehe ich eigentlich nur noch 205er - der hatte eben eine sehr gute Rostvorsorge. Ich hatte drei 205, die machten alle viel Spass. Ich würde beim 205 evtl. nach einem GTI suchen. Der hatte die schönen roten Teppiche drin und den 1.6er Motor mit spritzigen 105 PS.

Den R5 finde ich aber auch sehr schön - und irgendwie französischer. Das Armaturenbrett ist einfach klasse. Bei leboncoin wird immer wieder mal einen der teuren Baccara-R5 angeboten.

http://www.leboncoin.fr/voitures/473310247.htm?ca=22_s

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

205er ist robuster. Der R5 hatte meines Erachtens nach eindeutig mehr mit Rost zu kämpfen.

Subjektiv hatte ich damals, als die Dinger noch aktuell am Markt waren, immer den Eindruck der R5 wirkt wie man sich Kleinwagen vorstellt; Laut, klapprig, zitterig.

Den Peugeot fand ich eine ganze Klasse besser; leiser, top Strassenlage, (relativ) super Langstreckenkomfort.

Geschrieben
ist der R5 denn gleich alt wie der 205er?

jein.....

wenn man den Supercinq, also die gravierend modellgepflegte Version nimmt passen sie zusammen; 205 von 1983-1998, Supercinq '84-'96.

Den "originalen" ursprünglichen R5 gabs schon 12 Jahre vorher, der schlug sich noch mit dem Peugeot 104.

Geschrieben

"Überarbeitet" oder "gravierend modellgepflegt" sind ja in bezug auf den R5 etwas irreführende Begriffe. Erste und zweite Generation (72-84 bzw. ab 84 - ungefähre Angaben aus dem Gedächtnis) sind zwei komplett unterschiedliche Autos, der erste noch mit dem Längsmotor-Layout aus dem R4. Die zeitliche Einreihung wie von Chris vorgeschlagen passt, mit dem 205 muss man folglich die 2. Generation vergleichen.

Geschrieben

Supercinq und 205 schenken sich meiner Meinung nach nicht viel in Sachen Rostvorsorge - beide sind so gut wie heutige Autos und Lichtjahre vom ersten R5 und 104 / Visa entfernt.

Beim Dieselmotor war allerdings der 205 dem Supercinq weit ueberlegen - der XUD Motor ist ja auch in diversen Citroen eingesetzt worden - spielt aber dank Strafsteuer und Dummweltzone heutzutage keine Rolle mehr

Als Student habe ich als Fahrer in einem Fotolabor gejobbt, wir hatten nur 205 GRD, die im Dreischichtbetrieb täglich von Freiburg aus zweimal durch den Südschwarzwald, abends nach Karlsruhe und nachts nach Stuttgart gejagt wurden. Dies bedeutete ca. 600km pro Tag vollgas für die Beiden.

Ausser Wartung hatten wir kaum Probleme, der einzige bekannte "Schwachpunkt" waren die Getriebesynchronringe - nach ca. 350.000 km fing es beim Schalten an zu kratzen.

Die Autos wurden in der Regel nach 500.000km verkauft, meist an die Fahrer selbst.

Geschrieben

Der 205 ist das eindeutig bessere Auto! Wir hatten mal einen Supercinq, das war eine einzige Katastrophe, nur Ärger.Das der 205 besser ist, das sieht man auch am Strassenbild in F, da fahren wesentlich mehr 205 als R 5. Das Blech ist beim 205 besser, die Motoren geben sich nicht viel.Der Peugeot hat ne Schwachstelle, die Hinterachse.

Wenn Du einen gepflegten 205 hast und Ihn regelmäßig wartest, dann ist er das bessere Auto!

Geschrieben

Wenn Fragen zum 205 sind,pm an mich.... ich hab da noch ettliches rumliegen und stehen

Geschrieben

Ist nicht das Gegenstück zum 205 eher schon der erste Clio?

Der 205 ist ein sehr erwachsenes und ausgereiftes Auto gewesen.

Das war bis dahin das kleinste und trotzdem beste unserer französischen Autos (von einigen Simca/Peugeot).

Wo bleibt eigentlich unser R5- Spezialist?

Geschrieben

Nackt sollen die sein?

Da gab es noch ganz andere Versionen als diese GR- die haben ja schon Radkappen und Lüftungsdüsen in der Mitte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...