Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Nackt sollen die sein?

Da gab es noch ganz andere Versionen als diese GR- die haben ja schon Radkappen und Lüftungsdüsen in der Mitte...

Der "R" war ja schon einer der "guten" =) coole kleine flitzer sind das !

Anhand der Buchstabenkombinationen kann man die Karosserie- und Ausstattungsvariationen erkennen:

[TABLE=width: 1]

[TR]

[TD=align: left]1. Buchstabe

[/TD]

[TD=align: left]

• X = Dreitürer Fließheck
  • G = Fünftürer (außer GTI, Dreitürer) Fließheck
  • C = Cabriolet, Zweitürer

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]2. Buchstabe

[/TD]

• A = Kastenwagen (vergleichbar mit „Post-Golf“)
  • N = absolute „Nullausstattung“
  • E = sehr einfache, spartanische Ausstattung (zum Beispiel ohne Armlehnen, ohne Tageskilometerzähler)
  • L = einfache Ausstattung (zum Beispiel ohne Ausstellfenster hinten)
  • R = gehobene Ausstattung
  • S oder T = sportive Ausstattung (zum Beispiel Drehzahlmesser)
  • J (nur als CJ) = Cabrio mit Jeans-Ausstattung

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]3. Buchstabe

[/TD]

[TD]

• D = Dieselmotor (sonst immer Benzinmotor)
  • I als GTI = Sportmodell (markenübergreifend feststehende Bezeichnung)
  • I als CTI = sportliches Cabrio (wohl von GTI abgeleitet)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left]4. Buchstabe

[/TD]

nur in Verbindung mit D als 3. Buchstaben

• T = Turbomotor

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Wer auf wenig Ausstattung steht, die 205 Rallye hatten serienmäßig weder Alus, Fensterheber noch Mitteldüsen oder sonstigen Schnickschnack. Dafür aber die starken GTI-Motoren und Pausbacken.

Leider sind die heute schwer zu finden, die meisten wurden optisch verhunzt oder als Funkarre verheizt.

Hier hats noch so einen:

http://www.leboncoin.fr/voitures/482987668.htm?ca=7_s

Geschrieben

"Besser"?

Wenn man das auf Langlebigkeit bezieht, bzw. wieviele jeweils heute noch im Alltag Dienst tun, dann eindeutig 205 !

Ur-R5 sieht man höchstens noch auf Oldie-Treffen, den modernen R5 eigentlich im Straßenbild überhauptnicht.

205er fahren hier noch überall und jeden Tag rum. Kann auch heute noch als erwachsenes Auto gelten und ist auch heute

noch 100% alltagstauglich.

Mit 60 (64 ?) Diesel PS oder 75 PS Benziner völlig ausreichend motorisiert.

Der "neue" R5 war ja schon als Neuwagen recht klapprig im Innenraum (Plastik), Rost war da glaube ich nicht mehr sooo das Thema.

Geschrieben

Der 205 war der Kleinwagen der 80er. Dagegen wirkt der R5 auf mich wie ein modernisierter R4.

Geschrieben
Der 205 war der Kleinwagen der 80er.

"un sacré numéro" eben :-)

28bf31370262665_800.jpg

Geschrieben

Also,unsereiner als Psa-verfechter sollten scho aus Solidarität den 205er bevorzugen...

Gr SW

Geschrieben

Wo gibt's denn hier PSA-Verfechter?

Wobei der 205 ja wirklich aus der Epoche stammt, wo dieser Verein noch sauber designte, alltagstaugliche, mit fortschrittlicher Technik und komfortablen Fahrwerken ausgerüstete Autos bauen konnte. Insofern: 205, passt schon!

Geschrieben
Wo gibt's denn hier PSA-Verfechter?

Wobei der 205 ja wirklich aus der Epoche stammt, wo dieser Verein noch sauber designte, alltagstaugliche, mit fortschrittlicher Technik und komfortablen Fahrwerken ausgerüstete Autos bauen konnte. Insofern: 205, passt schon!

Also ich stehe zu Peugeot ;)

104-205-304-306 Roland Garros-309-403-404-406 coupé-504-505-605-RZ und ! Der neue 208 GTI..."willhaben" Autos =)

Geschrieben

Zu den Nummern, die du genannt hast, stehe ich auch gerne. Nur seltsam, dass darunter (fast) keine mit Endziffern 7 oder 8 vertreten sind... ;-)

Und meinen Liebling 204 hast du auch noch vergessen – viel schöner als der 304 mit dem angepappten Hecküberhang.

Geschrieben

sicherlich Peugeot 205. Viel solider, schöne, praktische Karosserie, geniales Fahrwerk für die Epoche. Viel weniger rostanfällig. Die ersten R5 rosteten hinten wie blöd, da das Wasser durch das Entlüftungsgitter hinten reinläuft und sich dort in einem Doppelblech sammelt.

Einziger Vorteil: Der Renault Benziner ist sparsamer, den 1.1, den ich kurz hatte, konnte man damals schon mit unter 5l bewegen, mit nem 205 Benziner wär das wohl schwierig. Wir hatten den 1.4 Vergaser, lief gut, aber soff. Den 1.1 bin ich auch mal gefahren, war etwas sparsamer, aber nicht so wie den R5, den ich hatte.