Zum Inhalt springen

XM: Nach Bremsventilwechsel tropft's nun von der Hinterachse... und nun? :-(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ja, so ein Mist, in der Überschrift steht es bereits - beim Bremsen läuft das LHM nun ziemlich mittig von der Hinterachse herunter bei meinem XM.

Ich hatte das Bremsventil gewechselt, das Auto lief zwischenzeitlich, erhob sich einige Male in alle Positionen, bremste, als ich mal kurz auf dem Hof fuhr. Gestern wollte ich nun entlüften, beim Bremsen in Höchststellung hörte ich ein verdächtiges Geräusch und konnte sogleich die Bescherung unterm Auto sehen. Siehe oben :(

Ist da über der HA noch irgendwas etwas anderes außer einer Leitung, das da LHM verlieren kann oder hat es nun wirklich eine dahingerafft? Die Hauptleitung, die vorne vom Bremsventil kommt?

Sonst hält er dicht und baut Druck auf, nur beim Bremsen läuft es.

Das heißt jetzt wohl, Hinterachse raus? :(

Oder reicht es die Achse abzusenken?

Hebebühne sollte man haben?

Und wie läuft das eigentlich ab mit dem Absenken oder Ausbauen der Hinterachse?

Wo sind eigentlich diese vielen HD-Leitungen befestigt? Auf der Hinterachse direkt oder oben an der Karosserie?

Sorry für die vll. blöden Fragen, aber ich kann mir das bildlich mangels Erfahrung nicht vorstellen, habe noch nie eine ausgebaute XM-HA gesehen.

Und die Preisfrage: Habe ich beim Einbau des Bremsventils irgendwas verkehrt gemacht oder ist anzunehmen, dass marode Leitungen ein Altersleiden meines XM sind, das nun ausgerechnet zutage trat?

Und nun? Reparieren, anzünden, in der Ecke stehen lassen?

309tkm hat er, einige Vorbesitzer, hier ein paar Dellen, da ein paar Kratzer, einen top gepflegten Innenraum, viele Neuteile.

Und nun eben auch noch ein neues Bremsventil, ein nagelneuer Kühlerschlauch (teuer), ein jungfräuliches Domlager rechts (noch teurer), das ich jetzt zus. mit dem XM quasi verschenken könnte, und an sich ein wunderschönes Auto, das mir in den letzten Jahren sehr wenig Probleme bereitet hatte... Zum Sch****.

Dumm auch, dass ich keine Hebebühne habe (wird sich aber vll. noch demnächst ändern).

Wer jmd. aus dem Raum KT/WÜ kennt, der von so einer Rep. Ahnung hat - für Tipps bin ich dankbar ... :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Huhu

Ich tipp auf eine der Bremsleitungen hinten. Die 2... Die sind bei mir auch schlecht beinander...

Tropft es IMMER, oder nur wenn gebremst wird ?

Wenns tropft wenn nur gebremst wird, ists eine der bremsleitungen (die lange von vorn nach Hinten, oder eine der 2 hinten)

Wenns immer tropft, wirds wohl ne Druckleitung zum federzylinder sein. Also eine der 2 die die federzylinder versorgen, was dafür von vorne kommt weiss ich nicht.

Wenns eine der 2 Federzylinderleitungen sind, kriegst nen anfall. Leitung NFP, "gute gebrauchte" sogut wie nirgendwo zu finden (schlauch/Metall, und der linke hat noch ne mini dünne leitung dazu dran, wobei ich da denk das sie zum bremsventil nach vorn geht (Hintere bremse ist ja abhängig vom federdruck hinten).

//NACHTRAG: Eben gesehen das es sifft, wenn gebremst wird :) - Also einfach mal schaun WELCHE Leitung genau der drei. Evtl auch nur dieser T Verbinder da .... und Leitung nachmachen lassen von jemandem der es kann.

Einfach mal guggen :)

und Fahrzeug stehen lassen (Ist immer doof, was anderes daweil aufzutreiben, aber geht nicht anders)

PS: Reparieren- Methoden wie Anzünden/Versenken usw, sind ausschliesslich mir vorbehalten *hihi* :)

LG

Joachim

Geschrieben

PS: Reparieren- Methoden wie Anzünden/Versenken usw, sind ausschliesslich mir vorbehalten *hihi* :)

Letzteres ist ja momentan in Teilen der Alpenrepublik und auch Deutschlands recht einfach :

brauchst ihn bloss stehen haben, das Wasser kommt von ganz allein...icon6.png

mfg Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...