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Geschrieben

Hallo zusammen!

Kann mir jemand verraten, wie ich an der Hinterachse die beiden vorderen (runden) Silentblöcke gewechselt kriege? Rechts ist das Tankrohr im Weg, um die Achse weit genug abzusenken. Außerdem sitzen die ziemlich fest in dem Achskörper, möglicherweise sogar verschweißt? Die eckigen (hinteren) gingen ja einfach, man muß nur das Chassis aufbocken und mit einem Wagenheber den Achskörper vorsichtig absenken.

Vielen Dank für eure Tips!

M7turbo

Geschrieben (bearbeitet)

Beim einzigen Mal, als ich sie gewechselt hatte - mit Herrmanndrucker und an seinem Auto - hatten wir, sofern ich mich richtig erinnere, den Hilfsrahmen abgesenkt, etwas passendes zwischen Karosserie und Hilfsrahmen gesetzt und den Hilfsrahmen hochgedrückt, so daß das Lager herauskam. Besser wäre aber natürlich ein passender Abzieher.

Beim Einbau ist zu beachten, daß das neue Lager genau ausgerichtet werden muß (unterschiedlich je nach Version der Lager). Es gibt dafür eine Einbauvorschrift, unbedingt beschaffen vor der Montage.

Der Tankstutzen stört, ist aber nicht wirklich im Weg.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hello,

this picture may help.

Regards Cikasach.

251e31370421278.jpg

Geschrieben

Hello,

the silent blocks are not welded but very firmly pressed in.

Regards Citkasach.

Geschrieben

Thanks for your information, I will try it on weekend!

M7turbo

Geschrieben

Dann wäre dazu eine kleine Fotodoku die hier oder/und in den CitDocs veröffentlicht wird echt klasse.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Xantia-Fans!

Habe vor einigen Wochen nochmals versucht, die beiden runden vorderen Silentblocks der H-Achse zu wechseln, aber letztendlich aufgegeben. Ausbauen der alten wäre irgendwie gegangen, aber zum Einbauen der neuen muß der Achsträger komplett raus, da die neuen Blocks mit ihrer Metalleinfassung eingepresst werden müssen, richtig mit Schmackes von oben. Und das lassen wir doch erstmal bleiben...

Grüße!

M7turbo

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die bekommt man auch ohne Ausbau des Fahrschemels hinein. Das Einpressen war - zumindest bei oben erwähntem Auto - kein Kunststück. Wir hatte einfach irgendeinen Holzklotz zwischen Lager und Boden gestellt und das Auto per Hebebühne abgelassen, wenn ich mich richtig erinnere.

Bearbeitet von TorstenX1

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