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Kugeln befüllen Raum KA


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Geschrieben

Hallo zusammen,

meinem Xantia steht eine längere Fahrt bevor (Norwegen hin und zurück, 6000 km) und ich wollte vorher nochmal die Kugeln checken und evtl. nachfüllen lassen.

Leider haben bisher alle Versuche in Karlsruhe ins Leere geführt, alle haben keine Station mehr.

Weiß vielleicht jemand aus diesem erlauchten Kreis eine Möglichkeit im Raum Karlsruhe die Federkugeln befüllen lassen?

Gruß,

Tobias

Geschrieben

Schreibe mal ACCM Jelle / Nightmare an. Die zwei sagen Dir dann alles weitere.

Gruß Marco

Geschrieben

Leider haben bisher alle Versuche in Karlsruhe ins Leere geführt, alle haben keine Station mehr.

Ja, die Station steht mittlerweile bei mir in der Garage ;)

Standort wäre Annweiler, aus deiner Sicht etwa 15 km hinter Landau i.d. Pfalz

Geschrieben

Soso, Landäch :)

Und da könnte ich mal vorbeischneien und deine Hilfe in Anspruch nehmen?

Abfahrt bei meinem Urlaub ist am 19.06., hast du davor evtl. Zeit?

Geschrieben

Klar, das lässt sich einrichten. Freitags oder Sonntags geht bei mir fast immer.

Geschrieben

Von mir aus sogar noch heut abend...

Geschrieben
Von mir aus sogar noch heut abend...

Auch kein Problem ;)

Geschrieben

Von mir aus sogar noch heut abend... Geht schnell bei deinem Xantia.

Geschrieben

Im Raum Karlsruhe würde ich auch gern wohnen !

Geschrieben
Im Raum Karlsruhe würde ich auch gern wohnen !

Gib Tobias mal lieber deine Nummer.....der muß ja mit dem nach pfälzerart gedopten Xantia aufm Weg nach Norwegen bei dir (2x ?)vorbei....icon12.png

Geschrieben
Im Raum Karlsruhe würde ich auch gern wohnen !

Wir hatten das Gerät in Xanten mit dabei ;)

Geschrieben

Hm, leider jetzt erst gelesen. Heute wäre perfekt gewesen, die Frau ist ausm Haus ;)

Und den Rest der Woche bin ich ziemlich außer Gefecht gesetzt (arbeitsbedingt), darum würde ich mich dann nächste Woche nochmal bei einem von Euch melden?!?

Geschrieben
Hm, leider jetzt erst gelesen. Heute wäre perfekt gewesen, die Frau ist ausm Haus ;)

Und den Rest der Woche bin ich ziemlich außer Gefecht gesetzt (arbeitsbedingt), darum würde ich mich dann nächste Woche nochmal bei einem von Euch melden?!?

Kein Problem

Geschrieben

Komme auch aus Karlsruhe, müssen zum Befüllen bei dir an den Kugeln Ventile verbaut sein, Nightmare?

Geschrieben

Nein, die originalen Stopfen der Kugel werden durch etwas größere Stopfen mit Gewinde ersetzt. An diese kann das Werkzeug angesetzt werden. Die Befüllung erfolgt am Stopfen vorbei. Schwer zu erklären aber ansich eine geniale Technik ;)

Geschrieben

Moment... man kann die ganz normalen 0815 Standard-Kugeln nachfüllen? Beim XM auch?

Geschrieben
Moment... man kann die ganz normalen 0815 Standard-Kugeln nachfüllen? Beim XM auch?

Jup

Geschrieben

Die Hydractivdinger auch?

Warum kauft man dann überhaupt neue Kugeln? Hat das Befüllen irgendwelche Nachteile?

Meine Federkugeln vorne und hinten sind noch nicht sooo alt, da hat mir der Vorbesitzer Rechnungen zu mitgegeben (ein, höchstens zwei Jahre, müsste ich gucken). Zu den Hydractivekugeln weiß ich allerdings nichts.

Besonders auf Autobahn und Landstraße federt es schon ganz gut, aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten in der Stadt habe ich den Eindruck, dass es besser gehen müsste...

Geschrieben

Druckspeicher, AFS-Kugeln, Hydractivkugeln, .... eigentlich alle. Das macht keinen Unterschied. Irgendwann kommt man um neue Kugeln nicht rum, weil evtl. die Membran überaltert ist. Aber in Zeiten, wo selbst bei neuen Kugeln die Membrane reißen, greift das Argument wohl auch nicht mehr ;)

Wichtig ist, dass die Kugeln noch einen gewissen Restdruck von etwa 20-25 Bar haben. Andernfalls wurde die Membran evtl. schon überdehnt. Wir haben auf dem Treffen eine Kugel mit wenig Restdruck befüllt, die dann direkt nach dem Einbau geplatzt ist.

Ein weiterer Vorteil (neben dem Preis) ist auch, dass du bei einer frisch befüllten Kugel sicher sein kannst, den vollen Druck zu haben. Bei einer neuen weiß man als nicht, wie lange die schon im Lager rum lagen

Geschrieben

Hallo,

ich fahre immer noch mit meinen ersten Kugeln rum, die sind also jetzt schon 13 Jahre alt. Alle 2 Jahre werden die befüllt und bisher haben die jeweils nur wenig bis (fast) keinen Druck nachgelassen. Wenn man also die Membrane nicht überstrapaziert (durch zu wenig Druck), hat man gute Chancen, die Kugeln lange fit halten zu können.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Wichtig ist, dass die Kugeln noch einen gewissen Restdruck von etwa 20-25 Bar haben.

Bei einer Kugel, die neu schon nur 30 Bar hat ist der Werk natürlich geringer ;)

Garantieren, dass die Membran auch bei ausreichend hohem Restdruck nicht reißt, können wir natürlich nicht. Das kann niemand.

Geschrieben

Im Raum KA fällt mir die CX-Basis ein. Die Kugeln meines XM wurden dort - im Rahmen der Rostschutzaktion -modifiziert und nachgefüllt ....

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben
Bei einer Kugel, die neu schon nur 30 Bar hat ist der Wert natürlich geringer ;)

Nein. Ab einem bestimmten Druck - um 10 Bar - reibt die Membran an der Stahlhülle, darauf kommt es an.

Geschrieben

Wie wird sichergestellt, dass beim Wechsel des Stopfens die Membran nicht leidet?

Geschrieben
Nein. Ab einem bestimmten Druck - um 10 Bar - reibt die Membran an der Stahlhülle, darauf kommt es an.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich den Wert von 20-25 vielleicht etwas zu hoch angesetzt habe ;)

@Fred: die Kugel ist zu diesem Zeitpunkt ausgebaut. Es drückt also kein LHM von der hydraulischen Seite auf die Membran

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