Zum Inhalt springen

Kugeln befüllen Raum KA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Die Werkstatt Jo Hartmann in der Daxlander Str. ist die erste Wahl zum Kugeln füllen und alles andere was mit Citroen zu tun hat.

Ist sozusagen der hiesige Citroen-Papst. Komisch dass Du den als Karlsruher nicht kennst......

Gruß Tom

Geschrieben

Naja, es gibt ja als Gegenpäpste die Xantia-Päpste Thomas und Christian, sowie den Activa-Papst Torsten... ;)

Geschrieben

Ich bezeichne mich nicht als Xantia-Papst, ich schraub nur gern an ihm rum.

Geschrieben
Ich bezeichne mich nicht als Xantia-Papst, ich schraub nur gern an ihm rum.

richtig, denn der xantia-papst bin nämlich ich ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Haltbarkeit der Kugeln orientiert sich an verschiedenen Faktoren.

Beispiele in chronologischer Reihenfolge:

Die Membanen von LHS-Kugeln können unter guten Bedingungen ewig halten, sie sind Alterungsprozessen nicht so stark unterworfen wie die späteren LHM Pendants. Kürzlich zu Ulf Petermann geschickte Bremsdruckspeicher aus meiner '58er DS, die mit Sicherheit noch der Erstbestückung des Wagens entstammen, wurden trotz komplett entwichenem Stickstoff nach Analyse ihres allgemeinen Zustandes für füllfähig befunden. Die bereits überholten Federkugeln wiesen rundum nach 25 Jahren Standzeit noch einen annähernden Solldruck auf (6 bar Differenz an der VA). Im Fahrbetrieb schwebte ich seit 1997 in einer ID19 auf LHS-Kugeln, bis ich diese vor zwei Jahren ausbaute und prüfen ließ (einfach zur Beruhigung). Ergebnis: Neubefüllung eigentlich nicht nötig, da alle Kugeln noch immer locker im werksseitigen Toleranzbereich lagen.

LHM-Kugeln in geteilter Ausführung sind da nicht ganz so unproblematisch, die Membranen können verhärten und im Ernstfall aus ihrer Führung rutschen. Dies kann natürlich auch bei unsachgemäss überholten LHS-Kugeln geschehen. Zudem habe ich des Öfteren LHM-Kugeln erlebt, deren Membranen sich zu einer gallerartigen, mit Flüssigkeit vermischten Masse entwickelt hatten.

Hingegen habe ich mit originalen geschweißten bzw. gezogenen Kugeln ebenfalls sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht, vor allem bei normalen Hydropneumatik-Systemen und in Verbindung mit den größeren Kammervolumina (500ccm). Gebraucht eingebaute Kugeln an einer CX-Vorderachse haben nach einer Neubefüllung im Jahr 1996 heute noch immer 58 von 75 bar.

Kritisch wird das ganze bei den Hydractive-Systemen: Die durch die hart-weich-Taktung extremen Druckspitzen schinden die Kugeln und erzeugen Haltbarkeiten von maximal fünf Jahren, sehr oft auch weniger. Vor allem die im straffen Modus eigentlich überlasteten, radseitigen Kugeln werden über Gebühr stapaziert. Eine nach drei Jahren ausgebaute und geprüfte VA-Kugel wies beispielsweise statt 50 nur noch acht bar auf - ich spreche bisher nur von Originalkugeln!

Die IFHS-Kugeln habe ich in der Regel schon allein deshalb vermieden, da sie nicht mit der korrekten Dämpfung bestückt sind, was sich sowohl auf das Federungs- als auch auf das Fahrverhalten auswirkt (manch einer steht allerdings auf schaukelnde Buden).

Einen direkten Vergleich bietet mein alltäglich genutzter XM 2.0i, dessen Hydractive ich nach Diodentod deaktiviert und mechanisch auf Dauerweich gestellt habe: Neben deutlich homogenerem Federungsverhalten bei ähnlich sicherem Fahrverhalten weisen die Kugeln wieder eine deutlich längere Haltbarkeit auf. Bereits nachlassende Kugeln stagnierten plötzlich in ihrem Zustand.

Abschließend noch ein Kommentar zu den IFHS Kugeln: Als Druckspeicher eingesetzt, habe ich auch hier über die Jahre hinweg eine gute Haltbarkeit und niemals Ausfälle feststellen können.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ich bin "erst" seit 5 Jahren in Karlsruhe und liebe meinen Xantia und Citroen insgesamt sehr, aber der Xantia ist einfach zu unauffällig in Sachen Reparaturen als das ich bisher einen Papst gebraucht hätte ;)

Zu einem der Posts auf der letzten Seite: Mit der CX-Basis hatte ich zuallererst telefoniert, Aussage dort war dass sie nicht (mehr?) befüllen...

Geschrieben

M. Ferchaud...wie immer fachlich top, informativ und angenehm zu lesen.

Wollt ich nur mal anmerken und danke sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch von mir Dank für #55, sehr informativ!

Die Erklärungen sind alle stimmig, z.B. hab ich mich dran erinnert, dass nach Erscheinen des hydractiven XM selbst Cit-Kundendienstmeister verwundert waren, dass es plötzlich so viele Federkugel-Beanstandungen gab.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

So, ich bin wieder im Lande. Darum mal die Frage an die beiden Pfälzer:

Wann habt ihr denn diese Woche Zeit? Wir können auch gerne alles Weitere per PN klären....

Geschrieben
So, ich bin wieder im Lande. Darum mal die Frage an die beiden Pfälzer:

Wann habt ihr denn diese Woche Zeit? Wir können auch gerne alles Weitere per PN klären....

Das können wir spontan machen. Schreib mir einfach ne PN, wann du Zeit hast. ;)

Da gabs meines Wissens auch verschiedene. Doppelmembran und so. Aber wo früher nur den Nachbaukugeln platzende Membrane nachgesagt wurden, gab es wohl mittlerweile auch schon einige Citroen Kugeln, bei denen das passiert ist.

Ich fahre seit 2 Jahren mit 2006er IFHS Komfortkugeln rum. Bisher problemlos

besagte Kugeln stammen aus 2006 und wurden vor 2 Jahren neu befüllt. Gestern hab ich die 4 Radkugeln geprüft und in den vorderen nur noch 50% Restdruck festgestellt.

Die hinteren hatten noch 32 von 40 Bar. Da ich sie eh gerade draußen hatte, wollte ich sie gleich nochmal voll machen. Dabe ist eine der beiden Kugeln geplatzt.

Man sieht also, man kann leider nicht garantieren, dass die Membran trotz ausreichendem Restdruck beim Befüllen nicht flöten geht ;)

Geschrieben

Ich weiss, falsches Auto, stelle aber trotzdem mal die Frage. Hat schon mal jemand an einem GSA die hinteren Kugeln im eingebautem zustand neu befüllt (sind noch nie befüllt worden)? Ist beim GSA ja aufwendiger, die hinteren Kugeln zu wechseln..... Die werden lansam hart, haben aber kaum km drauf...waren aber lange drin.

Gruß

HG