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Fensterheberreparatur mal anders


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Geschrieben

Jetzt, wo mal Wetter ist, bin ich mal dazu gekommen nach meinem Fensterheber vorne links zu sehen.

Der vom Xsara geht wieder - Kabel gebrochen...

Nun ja. Der am ZX ist wohl nicht so einfach zugänglich. Der Vorbesitzer hat jedenfalls mal schon die

Schutzfolie kunstvoll zerschnibbelt, statt sie vorsichtig abzuziehen.

Dann hab ich den Mechanismus samt Motor gesucht. Im Dunkel der Tür nur ein recht großer, unförmiger Klotz....

Kabel hing lose in der Tür, keine Seilzüge, keine Scheibenführung !

Der unförmige Klotz stellte sich dann als HOLZKLOTZ ! raus, welcher nochtnichtmal eine Anschlußmöglichkeit für den Stecker hat !

Haben die doch einfach das ganze Geraffel aus der Tür geholt und von innen nen HOLZKLOTZ ! an die Tür gespaxt, damit die

Scheibe oben bleibt. Es gibt schon Idioten auf dieser Welt....

Jetzt kann ich raten wo und wie das Zeug befestigt wird, so ich denn mal nen Fenterheber bekomme........

Ein HOLZKLOTZ !

Geschrieben

Komm, gibs zu. Als sich der erste Ärger gelegt hatte, musstest du doch auch lachen oder? ;)

Geschrieben

Nee - nach Lachen ist mir nicht. Kommen nicht drüber weg :

Ein HOLZKLOTZ !

Geschrieben

Hab ich bei einen Polo 6N auch gemacht...als zum xten mal die Schei.... hin war,und obendrein die kundschaft weiter mußte...

Tröste dich,der mech Fensterheber is mittlerweile ausgebaut,auch wenns ewig gedauert hat...sorry, Streß pur im Moment.Alles ist jetzt beisammen...auch wenn du es wohl kaum noch glauben magst.

Gr SW

Geschrieben
Nee - nach Lachen ist mir nicht. Kommen nicht drüber weg :

Ein HOLZKLOTZ !

ja was glaubst Du denn wie die Tür durchhängen würde wenn man eien Stahlpoller genommen hätte ?

Geschrieben

Nimm den Holzklotz raus und bau an die Stelle eine stärkere Druckfeder ein.

Wenn du die Scheibe öffnen willst machst du von innen nen kleinen Saugheber dran und ziehst die Scheibe gegen die Federkraft nach unten.

Um zu verhindern, dass die direkt wieder hoch kommt, klemmst du dann den Holzklotz dazwischen. :)

Geschrieben

Bekennerschreiben:

In einem meiner GSA ist auch noch ein Holzklotz als Halter drin. Eigenhändig verbaut als der Heber in einem anderen gebraucht wurde.

Tür mit Holzklotz muss immer sanfter geschlossen werden als die anderen ...

Und ansonsten ZX FH "mal anders" reparieren geht (4 Tpürer Tür hi rechts)

ich habe mir dazu besorgt:

Seilzug lose aus dem Fahrradhandel, überlang für Tandembremsen (auf Maß der vorherigen gerissen Trümmer gekürzt, Bremzugnippel auf Maß klein geschliffen.)

Nicht die Bremszüge aus VA nehmen, sind zu straff (probiert).

Dann für die Gegenseite Schraubnippel klein mit Madenschraube aus Mototrradzubehör besorgt, und dann das Ganze mit Sinn und Verstand (ok kam bei mir auch erst nach rund fünf Anläufen und zwei Gerstenkaltschalen) aufwickeln und ... läuft.

Später bekam ich dann den richtigen FH, der liegt seither in Reserve... genau wie weitere Holzklötze....

;-)

Sonniges WE!

Geschrieben

Ja, die Holzklotzmethode ist doch die gängige Notreparatur......................und wenn Du mal "Holzklotz" g**glest, dann sind die ersten 5000 Ergebnisse : Wird weltweit zur Reparatur von Fensterhebern benötigt.

Gruß Torstën

Geschrieben

EIN HOLZKLOTZ ! *kopfschüttel*

Geschrieben

An alle, die ihre Fensterheber mittlerweile fachgerecht repariert haben und nun ihre Holzklötze nicht mehr brauchen:

Ihr könnt mir die Holzklötze einfach per Post zusenden (kein Gefahrengut),

ich habe in meinem Wohnzimmer eine Einrichtung, mit der die Teile artgerecht entsorgt werden können.

;)

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