Zum Inhalt springen

OT geschmolzene verteilerkappe

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

beim subaru libero e12 meines bruders ...der hat 3 zylinder und vergaser mit u-kat

irgendwie wird der auspuff so heiß das er glüht und die verteilerkappe die direkt dahinter sitzt geschmolzen ist, was dazu führte das der verteilerläufer blockiert hat und abgeschert ist

kurzstrecke unter 10km, vorher stand er etliche jahre

hab ihn grad abgeschleppt nachdem ich mir an seinem auspuff erstmal ne zigarette angezündet hab ;)

jemand ne idee? denn ich hab in meiner ganzen laufbahn weder einen glühenden auspuff noch eine geschmolzene verteilerkappe bewundern dürfen .....außer bei dem 1er golf den ich beim schweißen abgefackelt hab vor über 20 jahren ;)

Geschrieben

was für ne Zündanlage hat denn der Libero?? icon12.png-----Habt ihr den Leerlauf hochgedreht? icon11.png

Geschrieben

Es gibt Motoren, die werden so heiß, wenn das Gemisch viel zu mager ist.

Geschrieben

Hallo,

oder viel zu fett. Vergaser funktionieren und speziell nach langer Standzeit selten richtig.

Gernot

Geschrieben

HY,

kenn ich nur vom geregelten zugesetzen Kat, z. B. nach mehrfachem Anschieben, weil Anlasser kaputt;

aber gibts das auch beim U-Kat?

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben (bearbeitet)

zugesetzt ist er nicht, der auspuff ist neuwertig ...wenn man das bischen eisenrohr überhaupt auspuff nennen kann ;)

zündanlage standard mit unterbrecher (????) soweit ich weis ...kommt man total bescheiden ran (wer empfindet das citroens verbaut sind sollte mal in so einen libero motorraum schaun ;) )

nunja, morgen wird er mehr wissen, muss eh au machen lassen ...soll sich jemand anders die finger verbrennen ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Frühzündung wegen ausgeschlagener Verteilerwelle fällt mir da ein, aus eigener überhitzter Erfahrung. Wenn allerdings die Verteilerkappe schmilzt, bevor der Motor verreckt, spricht das für echte Qualität. So ein Auto möchte ich auch haben.

Geschrieben

Könnte es da eine Abschirmung gegeben haben, die irgendwann verlorengegangen ist?

• 1 Monat später...
Geschrieben

tja, da hat tatsaechlich ne abschirmung gefehlt ....die denkweise meines bruders is manchmal ...hmmmm ...unorthodox ;)

fakt ist, die kiste geht jetzt und ist zugelassen

• 1 Monat später...
Geschrieben

hihihi, nen kurzurlaub in norditalien hat er leider nicht ueberstanden

nachdem ich schon bei der abfahrt eine ersatzlichtmaschine 100km hinterherfahren durfte hat die kiste aufm heimweg beim versuch das stilfser joch zu ueberqueren wieder die verteilerkappe verfluessigt - lol

irgendwann wird der subaru vom adac nach haus gebracht

...ich muss sagen, mit sowas zu verreisen ist abenteuerlicher als es mit meinen simca's in den 80igern war :D

Geschrieben

da gehört n hitzeblech hin. hatte auch mal so ne karre, selber defekt nachdem das blech weggegammelt war.

hab den bock dann verschenkt.

Geschrieben

Hab jetzt extra mal geguhgelt, weil ich mir das Ding nicht vorstellen konnte.

Das sind die Dinger, die man den Proportionen nach im Hausflur parken könnte.

Oder, wie ich mal gegenüber einem Bekannten lästerte, der sich mit so einem Teil selbständig gemacht hat: "Wenn Du das Ding auf die Seite legst, dann ist es wenigstens als Tischtennisplatte zu verwenden."

Geschrieben

oh, mir ist ein fehler unterlaufen ...es ist der nicht ganz so haessliche aber genauso winzige subaru libero e10