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Lautes Nageln im Leerlauf 2.1TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

nach langer Zeit meld ich mich mal wieder, natürlich mit einem Problem. :-)

Ich habe das Problemchen mal auf Video gebannt und bei YouTube hochgeladen. Wenn man den Motor startet hört er sicb ganz normal an. Nach ca.15 Sekunden wir er plötzlich sehr laut (nagelt). Gibt man nur etwas Gas ist das Geräusch weg und er klingt wieder wie ein Diesel. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, immer das gleiche. Ich würde das Nageln aus dem Bereich der Einspritzpumpe kommend lokalisieren.

Und dann noch ne Kleinigkeit. Seitdem die LiMa erneuert wurde, verliert die Digitaluhr über Nacht die Uhrzeit. Alles andere (z.B. Radiocode) hat kein Problem.

Evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Steck mal wenn er nagelt den Nadelhubsensor ab und wieder an. Evt. verschwindet das Nageln dann eine Weile und du hast den Schuldigen gefunden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ist das Geräusch bei getretener Kupplung weg? Wenn ja, liegt es am Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke euch schomma bis hierhin. Ich werde es mal testen und mich dann wieder melden.

Alex

Geschrieben

Hallo Torsten, hallo Gerd,

In beiden Fällen keine Veränderung hörbar. Der Motor läuft auch sonst beim Fahren unauffällig. Volle Leistung etc.

Alex

Geschrieben

Vacuumpumpe undicht.

Geschrieben

Huhu

und ich tipp auf einen Einspritzpumpenschaden :)

*Was aber nicht unbedingt was heissen muss, mir scheint es, die Pumpe hat schwierigkeiten Ihren Förderbeginn zu regeln*

Typisch elektrischer Lucas Mist.Was hat sie KM Drauf ?

Raus damit, Ab in den Fluss- Bosch rein !.

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Der sägt zudem nicht wenig...

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
Huhu

und ich tipp auf einen Einspritzpumpenschaden :)

*Was aber nicht unbedingt was heissen muss, mir scheint es, die Pumpe hat schwierigkeiten Ihren Förderbeginn zu regeln*

Typisch elektrischer Lucas Mist.Was hat sie KM Drauf ?

Raus damit, Ab in den Fluss- Bosch rein !.

LG

Joachim

Auto wegwerfen, deutsches kaufen [rolleyes]

Geschrieben

Moin zusammen,

die Pumpe hat, wie der Xantia auch, knapp 240tkm auf der Uhr. ist also schon reichlich weit gekommen für eine Lucas. ;)

Das Sägen kommt daher, dass der Kollege Gas gegeben hat, um das Nageln im Leerlauf zu verdeutlichen.... xDD

Alex

Geschrieben

Versuche mal eine Parametermessung mit der Lexia. Wenn dabei nichts Aufschlussreiches rauskommt, kann es sein, dass die Pumpe entweder mechanischen Verschleiß hat (sieht man erst nach dem Zerlegen) oder dass sie Luft zieht. Manchmal werden die Epics nicht inkontinent nach außen, sondern umgekehrt (eben Luftziehen, hatte ich schon mal).

Zuerst würde ich natürlich das Kraftsoffsystem entlüften, und genauestens nach Luftblasen Ausschau halten: den Dieselfilter inkl. Vorwärmung kontrollieren, ebenso die Rücklaufschläuche zwischen den Einspritzdüsen. Im Zweifelsfall alte Schläuche ersetzen und Clip-R-Schellen bzw. Ohrschellen anstelle von etwaigen Schlauchschellen mit Schraubgewinde verwenden.

Geschrieben

Das Sägen kommt daher, dass der Kollege Gas gegeben hat, um das Nageln im Leerlauf zu verdeutlichen.... xDD

Alex

Der sägt schon in den ersten 13 sek. des Videos, bevor überhaupt Gas gegeben wurde. Es sei denn, dass ist bei einer Lucaspumpe normal. :D

Geschrieben
Huhu

und ich tipp auf einen Einspritzpumpenschaden :)

*Was aber nicht unbedingt was heissen muss, mir scheint es, die Pumpe hat schwierigkeiten Ihren Förderbeginn zu regeln*

Typisch elektrischer Lucas Mist.Was hat sie KM Drauf ?

Raus damit, Ab in den Fluss- Bosch rein !.

LG

Joachim

Daher das Sägen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Typisch elektrischer Lucas Mist.Was hat sie KM Drauf ?

Raus damit, Ab in den Fluss- Bosch rein !.

Jo, und wenn die Federkugeln mal platt sein sollten, raus damit, Stahlfedern rein. Hydractiv? Lahmlegen und CX-Kugeln rein! Elektrische Fensterheber? Hör bloß auf mit dem elektrischen Mist, rüste auf Kurbeln zurück! Elektrisches Licht? Viel zu anfällig, Karbidlampe rulez!

Ich kann dies unsägliche Epic-Bashing nicht mehr hören. Natürlich hat die Pumpe ihre Schwächen, von denen ich persönlich allerdings in insgesamt 3 XMs mit unterschiedlichsten Laufleistungen immer nur eine einzige wirklich bestätigt fand: Undichtigkeit. Recht einfach zu beheben.

Dass eine elektronisch geregelte Pumpe, die verschiedene Stellgrößen berücksichtigt, naturgemäß empfindlicher auf Fehler reagiert, ist logisch. Dass deshalb die Peripherie absolut in Ordnung sein sollte, versteht sich (z.B. sämtliche Kraftstoffzu- und rücklaufleitungen, Kabel, Steckverbinder etc.). Und dass im Fehlerfall die Diagnose etwas aufwändiger ist, ist auch selbstverständlich.

Aber das ist mit Hydractiv, Klimaautomatik, ABS, etc. auch nicht anders. Man muss das System nicht immer grundsätzlich schlecht redet, weil man den Aufwand der Fehlersuche scheut. "Das ist eine Frage der Intelligenz", pflegte mein Berufsschullehrer bei solchen Gelegenheiten immer zu sagen.

[edit]

@x1tctbreak:

ändert sich was am Nageln, wenn man im Leerlauf mit der Handpumpe pumpt?

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

@Boris:

nein. Hatte auch erst Luft in Verdacht.

Alex

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