Zum Inhalt springen

[GELÖST] Xantia X2 2.0 HDi (12/00): Mal wieder Lenkradfernbedienung und Blaupunktradio


Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Nach frustraner Bastelei beim 7. Xantia-Treffen hier die Frage an alle Versierten:

In meinem 12/2000er Xantia 2.0 HDi Break war beim Kauf ein nachgerüstetes Sony-Radio, welches Dank Benne gleich bei der Überführung aufgrund des gruseligem Radioempfangs gegen ein originales "großes" Werksradio mit Cassettenplayer ersetzt wurde. Im Nachgang erhielt mein Blauer LKW neben dem bei der Überführung in der Pfalz bereits eingebauten Tastenfeld der Lenkradfernbedienung LFB auch noch den zur ORGA passenden Schleifring 4112.EC. Mit dieser Kombination und einem kleinen Adapterkabel vom Mini-ISO des Schleifrings auf den Standard-ISO des (99er) Werksradios haben (vor allem) kini81 und (weniger) ich das ganze System auch erfolgreich zum Laufen gebracht.

Da mich aber der Radioempfang immer noch nicht so recht zufrieden stellte legte ich mir noch ein Blaupunkt Hamburg zu samt korrektem zugehörigem Interface (760.758.751.2001) und dem korrekten fahrzeugspezifischen Adapterkabel (760.762.1160). Mit dem Radioempfang bin ich nun (auch dank der langen Antenne, DANKE nochmals an Heinz!) zufrieden. Ganz und gar nicht zufrieden aber bin ich mit der Tatsache, daß mein Blaupunkt Hamburg sich mit meiner Fernbedienung überhaupt nicht steuern läßt. Wohl aber in Kugelblitzens Xantia 2.0 HDi Activa aus dem Frühjahr 2001, und das mit der identischen Kombination von Schleifring > fahrzeugspezifisches Adapterkabel > Interface > mein Radio ...

Ich vermute daher, daß die französischen Ingenieure irgendwas im Bereich der "Tastatur" der Lenkradfernbedienung LFB über die Bauzeit des Xanita X2 geändert haben, so daß diese "Tastatur" unbekannten Datums nicht korrekt mit dem ORGA-passenden Schleifring 4112.EC zusammenarbeitet. Für diese "Tastatur" habe ich nun zwei unterschiedliche ET-Nummern gefunden:

  • 4112.AE (laut ET-Dokumentation: "RADIOFERNBEDIENUNG AUSSER KASSETTENAUDIOSYSTEM RDS "RB1" AUSSER CD-AUDIOSYSTEM RDS "RD1"") und
  • 4112.CX (wieder laut ET-Dokumantation: "GEPOLST 4 SPEICHENLENKRAD UND KASSETTENAUDIOSYSTEM RDS "RB1"" und "GEPOLST 4 SPEICHENLENKRAD UND CD-AUDIOSYSTEM RDS "RD1"")

Wer kann mir diese (für mich) kryptischen Bezeichnungen entschlüsseln und auch noch sagen, welche der Tastaturen ich letztendlich benötige? Leider findet sich in der ET-Dokumentation keinerlei Hinweis in Richtung ORGA oder ähnlichem :(

Die Suche hier direkt im Forum und auch via Google Site:forum.andre-citroen-club.de haben mich leider auch nicht wirklich weitergebracht, die meisten der dort zu findenden Threads behandeln Probleme beim X1 und X2 vor der Umstellung auf die Mini-ISO-Stecker und helfen mir daher leider nicht wirklich weiter:

zeigen zwar in die (vermutlich) richtige Richtung, beinhalten aber noch nicht die Lösung.

Vielen Dank daher im Voraus für Eure Hilfe!

Mit schwebenden Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben (bearbeitet)
Wohl aber in Kugelblitzens Xantia 2.0 HDi Activa aus dem Frühjahr 2001, und das mit der identischen Kombination von Schleifring > fahrzeugspezifisches Adapterkabel > Interface > mein Radio ...

Hallo Wolf-Hagen,

Mein Xantia ist in 03/2000 vom Band gefallen, Orga ist 8541.

Viele Grüße

Fred

P.S.: Dienstag, 28. März 2000 (KW 13) - Orga 8541

P.P.S.: 4112.CX steckt in meinem drin, denn er wurde mit dem CD-Audiosystem RDS "RD1" ausgeliefert.

P.P.P.S.: 4112 EC DREHSCHALTER ist verbaut.

P.P.P.P.S.: Ich hätte mein RD1 am Wochenende zum Testen dabei haben können...

Bearbeitet von Kugelblitz
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Fred!

... Wohl aber in Kugelblitzens Xantia 2.0 HDi Activa aus dem Frühjahr 2001, und das mit der identischen Kombination von Schleifring > fahrzeugspezifisches Adapterkabel > Interface > mein Radio ...

Hallo Wolf-Hagen,

Mein Xantia ist in 03/2000 vom Band gefallen, Orga ist 8541 ...

Uups, da habe ich ihn im Eifer des Gefechts doch glatt ein Jahr jünger gemacht ... sorry!

... P.P.S.: 4112.CX steckt in meinem drin, denn er wurde mit dem CD-Audiosystem RDS "RD1" ausgeliefert.

P.P.P.S.: 4112 EC DREHSCHALTER ist verbaut ...

Wie sicher bist Du Dir beim 4112.CX? Weißt Du es "nur" weil das RDS "RD1" eingebaut war oder weil es auf dem Bauteil steht? Letzteres wäre ja fast eine Funktionsgarantie für mein System :)

... P.P.P.P.S.: Ich hätte mein RD1 am Wochenende zum Testen dabei haben können ...

Was höchstwahrscheinlich aber auch nur ergeben hätte, daß es in Deinem Xantia 2.0 HDi Activa funktioniert, in meinem Xantia 2.0 HDi Break hingegen nicht ... Ich werd' mal vorsichtig unter mein Lenkrad schauen, welche "Tastatur" ich im November 2012 in der Pflaz mit auf den Weg bekommen habe, vielleicht klärt sich da ja einiges ?!?

Vielen Dank bis dahin sagt

ACCM Wolf-Hagen mitsamt seinem Blauen LKW

Geschrieben

@ACCM_Wolf-Hagen: wenn du mir die VIN deines Xantias per PN gibtst dann kann ich dir genau sagen was für deinen Xantia für ein Schleifring und LFB rein ghört.

Du kannst auch dich selbst bei service.citroen.com registireren und nach schauen.

Gruß

riclie

Geschrieben

Hai, anderer Ansatz:

Prüfe mal den Signalweg von der Antenne über den Verstärker (wenn der X2 sowas hat) bis zum Radio. Wenn Du schon den Antennenstab gewechselt hast, ist der Schraubkontakt jetzt sicher blitzblank, aber "länger" beim Antennenstab bedeutet nicht unbedingt "besser". Ein Funk- und Fernsehtechniker kann das sicher erklären. Btw: Ich finde den Empfang der original Citroenmusikkapellen i.V.m. der kurzen Antenne wirklich gut, die lange vom 405 verbessert da bei meinem X1.0 echt nix.

Gruß von der hochwasserfreien Mosel

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

@ACCM_Wolf-Hagen: wenn du mir die VIN deines Xantias per PN gibtst dann kann ich dir genau sagen was für deinen Xantia für ein Schleifring und LFB rein ghört ...

:( Haben wir heute morgen schon in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gemacht :(

Allem Anschein nach hat mein Xantia 2.0 HDi Break das Werk OHNE Radio und damit auch ohne Lenkradfernbedienung verlassen ... somit kommst Du wenn überhaupt mit diesem Ansatz genau auf die beiden obigen ET-Nummern :(

... Prüfe mal den Signalweg von der Antenne über den Verstärker (wenn der X2 sowas hat) bis zum Radio ...

Ist schon fast vollständig erfolgt, ausstehend ist nur noch der Antennenfuß mit seinem Kontakt zum Dach ...

... "länger" beim Antennenstab bedeutet nicht unbedingt "besser" ... Ich finde den Empfang der original Citroenmusikkapellen i.V.m. der kurzen Antenne wirklich gut, die lange vom 405 verbessert da bei meinem X1.0 echt nix ...

Bei mir hat der Wechsel echt nochmal was gebracht, wenn auch der Empfang noch ein gutes Stück weg ist von dem meines Becker in der BX TZD turbo BReak climatisée avec ABS ... Allerdings hat das Blaupunkt mit seiner (qualitativ leider nur mäßigen) Freisprecheinrichtung FSE sowie der Möglichkeit des Anschlusses von MP3-Sticks oder Platten gegenüber dem originalen Radio auch ein paar nette funktionelle

Vorzüge ...

Schwebende Grüße vom ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Sorry wuste ich nicht.

Gruß

riclie

Geschrieben
Bei mir hat der Wechsel echt nochmal was gebracht, wenn auch der Empfang noch ein gutes Stück weg ist von dem meines Becker in der BX TZD turbo BReak climatisée avec ABS ... Allerdings hat das Blaupunkt mit seiner (qualitativ leider nur mäßigen) Freisprecheinrichtung FSE sowie der Möglichkeit des Anschlusses von MP3-Sticks oder Platten gegenüber dem originalen Radio auch ein paar nette funktionelle

Vorzüge ...

Wobei man sagen muss: Die Blaupunkt Radios wie deins sind aus der Nach-Bosch-Zeit. Da haben sich schon einige Leute in diversen Foren beschwert, dass der Empfang nicht mehr so gut sei wie ehedem...

  • 4 Wochen später...
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Die Lenkradfernbedienung meines Xantia 2.0 HDi 109 Break funktioniert endlich ... FREUDE !!!

Als "letzten Versuch" (zumindestens vor eingreifenderen Arbeiten an der Elektrik des Wagens) habe ich mir beim << Mobil Service Chemnitz >> die vom Kugelblitz bestätigte Radiofernbedienung 4112.CX bestellt und diese gestern mit kini81 zusammen verbaut. Und siehe da, die Kette aus:

  • der RADIOFERNBEDIENUNG GEPOLST 4 SPEICHENLENKRAD UND KASSETTENAUDIOSYSTEM RDS "RB1"/ GEPOLST 4 SPEICHENLENKRAD UND CD-AUDIOSYSTEM RDS "RD1" 4112.CX,
  • dem DREHSCHALTER 4112.EC (Schleifring),
  • einem fahrzeugspezifischen Blaupunkt Adapterkabel 7.607.621.160 und
  • dem Blaupunkt Interface 7.607.587.512-001 sowie
  • meinem Blaupunkt Hamburg

harmoniert wunderprächtig miteinander ...

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier weiter.

Mit schwebenden Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

ACCM andrefrey
Geschrieben

Moin Wolf-Hagen,

Glückwunsch, das ist schon was feines wenn es die LFB tut.

Habe vor einigen Jahren für mein Blaupunkt TravelPilote E2 auch einen Adapter verbaut.

Dauerte allerdings auch was, weil die Verkabelung angepasst werden musste.

Also, viel Spass mit der funktionierenden LFB - schöner Komfortgewinn :)

Geschrieben

Besonders genial ist es, wenn das Radio hinter der geschlossenen Klappe werkelt und man gefragt wird: "Wie dein Auto hat doch gar kein Radio - wie machst du die Musik lauter???" :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...