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C 5 (I), Probleme mit Heizung, Lüftung, etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag, Freunde!

Nach langer, langer problemloser Zeit mit meinem C 5-Kombi (von 2002) ist nun etwas seltsames aufgetreten.

Womöglich fing das Problem damit an, daß die Außentemperaturanzeige in dem Radio-, Uhr-, Temperatur- und Warnmeldungsanzeigeinstrument oben auf der Mitte des Armaturenbrettes vor ca. 3 Wochen plötzlich Temperaturen oberhalb der 60°C (plus) anzeigte (und das bei dem Frost-/Frustwetter).

Gestern nun der Hammer:

Die Lüftung bläst nur noch Sturm, die Heizung verwandelt meine französische Sänfte in eine finnische Blocksauna (falls nicht oben Mitte aus dem rechten Kanal gleichzeitig Eisluft kommt), das Display der Anlage reagiert bei Betätigung der Schalter entweder gar nicht, und wenn -nach Abstellen des Motors und Neustarten- dann ohne Auswirkung auf die Systeme.

Der Auto-Schalter der Klimaanlage ist auch nur noch ein Plastikteil, das man fröhlich drücken kann, ohne, daß es Wirkung zeigt.

Über die Suchfunktion des Forums hab ich leider nichts zu meinem Problem gefunden, daher hab ich jetzt eben mal versucht durch Ziehen, eine Weile warten und wieder Einsetzen der Sicherungen 11 und 25 das System auf Null zu setzen - aber ohne Erfolg; das gleiche Verhalten wie zuvor.

Seltsamerweise lief das Gebläse trotz Entfernen der Sicherungen. Hätte ich noch eine, oder eine ganz andere Sicherung ziehen müssen?

Was mag das sein?

Was kann ich (selbst) tun um das zu beheben?

Oder muß ich etwa damit in die Werkstatt?

Und wenn "ja", wieviel mag das dort kosten (soll ich lieber ein neues Auto kaufen)?

Vielen Dank schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten,

Euer Max

Bearbeitet von MaxHeadroom
Geschrieben

Hallo MaxHeadroom

Die Aussentemperaturanzeige macht mich etwas unsicher... Vielleicht sind auch zwei Fehler kombiniert, darum bin ich etwas vorsichtig mit meiner Antwort.

Das Problem mit dem Gebläse tönt nach einem defekten Transistor auf dem Steuergerät der Klimaanlage. Kannst Du mal beobachten, was die Lüfteranzeige macht? Gehen z.B. die 4 Flügel aus (=leer), wenn das Gebläse auf Höchststufe geht?

Herzlich,

Delage.

Geschrieben

Ja, die Flügel sind leer.

Max

Geschrieben

Hallo Max

Dann könnte es das bekannte Problem mit dem Lüftermodul sein. Das ist insofern positiv, als dass das Teilchen <2 EUR kostet und einigermassen einfach getauscht werden kann.

Ich bin gerade am Blackberry und kann nicht so gut suchen, aber vielleicht magst Du selber nochmals hier suchen, es gibt sehr detaillierte, teils sogar fotografische Dokumentationen zu dieser kleinen Reparatur.

Herzlich,

Delage.

Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem - nur anders rum. Habe ein neues Modul für 90 Euro einbauen lassen. Gesamtkosten: 330 Euro.

Mein Tipp für Sparer: das Modul ausbauen (links unten im Beifahrer Fußraum) und den Haupttransistor austauschen. Der soll unter 10 € Kosten und hat nur (ca. ) drei Beine. Das Teil würde ich einfach auslöten und ersetzen.

Wenn das keine Besserung bringen sollte, kann man immer noch einen Tausender ausgeben.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Mir scheint, mein Problem ist erkannt, dann brauch ich es nur noch selbst zu beheben!

Danke, zurigo und Delage (übrigens: guter Nick - das waren schöne, tolle Autos! ;) )

Wenn das so günstig ist und ich selbst gut dran komme, dann fällt mir ein Stein, nein: ein Fels vom Herzen!

Und nach der Anleitung -wie praktisch- werd ich natürlich suchen; jetzt wo ich präzise weiß wonach ich suchen muß.

Max

Nachtrag:

Na toll! Mit dem richtigen Suchbegriff finde ich nun plötzlich auch alle Beiträge, die vorher das gleiche Problem betrafen --- woher hätte ich auch wissen sollen, daß ich nur "Transistor" eingeben muß... wenn ihr wüßtet, was ich alles probiert habe, ihr würdet Euch scheckig lachen! (Ich dachte mir nämlich bereits, daß das Problem hier sicher schonmal aufgetaucht sein müßte.)

M.

Bearbeitet von MaxHeadroom
Geschrieben

Es gibt Bauteile, die durch Alter und Hitzeeinwirkung über die Jahre verschleißen. Dazu gehören vor allem ELKOS (Elektrolyt-Kondensatoren, diese zweibeinigen runden Tonnen verschiedener Größe auf der Platine) und eben Leistungs-Transistoren (die schwarzen, meist flachen Teile mit 3-Beinen). Wenn man die auf Verdacht mal auslötet und ersetzt, kann das ein Problem beheben; muss aber nicht.

Bin gespannt, was bei Dir rauskommt.

zurigo

Geschrieben

Ich werde berichten, ob 's geklappt hat - muß nur jetzt erst einmal die Dinger besorgen.

Es gibt hier in 15 - 20 km Umkreis ca. ein Dutzend (Hobby-) Elektronik- und Funkläden, sodaß ich hoffe, mich am Samstag an die Arbeit machen zu können.

Max

Geschrieben

HI

Und vergiß nicht den Außentemperaturfühler der ist eine Meßgröße für die Klimaautomatik sitzt im rechten Außenspiegel.

g*

STEFAN

Geschrieben

Den kriegst du aber nicht im Elektronikhandel, sondern nur bei Cit und PUG.

Liegt so um die 30 Euronen, wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Spiegel öffnen, Glas raus, Fühler raus, Kabel abpitschen und neuen Sensor mit Crimpverbindern dran tüdeln.

Alles wieder zammabaun und gut ist.

Geschrieben

Tja!

Was das mit der spinnenden Außentemperaturanzeige sein soll, weiß ich nicht.

Aber die Klimaanlage nutze ich eh nur selten... eigentlich nur, um ein- oder zweimal im Monat für jeweils 5 Minuten das Ding anzuwerfen, damit das System nicht verrostet.

Ich hasse Klimaanlagen!

Aber meine Frau findet das Außenthermometer praktisch und so bleibt mir nix anderes übrig, als das Ding auch irgendwann einmal zu reparieren.

Ich persönlich brauch' sowas nicht - ich weiß selbst, wann 's kalt ist und ich mit Frost zu rechnen hab.

Max

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenstand:

Die MJ-11015-Transistoren (egal, ob von Motorola [MOT] oder nicht, ist wurscht) aus Blech, wie ich sie hier in einer Anleitung zum Problem gefunden habe, waren wohl verkehrt. Die waren auch noch schweineteuer beim hiesigen Händler. :(

Aber dank einer inzwischen erhaltenen PN hab ich erfahren, es ist ein IRFP 064N-Transistor mit Kunststoffhülle und der Vergleich mit dem inzwischen ausgebauten Steuergerät hat das bestätigt.

Ein Euro zwanzig bei Reichelt - aber weil die 10 € Mindestbestellwert haben mußte ich mir nochwas dazu aussuchen.

Naja!

Das Nachnahmepäckchen (die Gebühr kommt auch noch zu den Versandkosten) liegt bei der Post, weil ich nicht Zuhause war, als der DHL-Wagen kam.

Macht alles in allem ca. 17 Euro.

Und selbst inklusive des Fehlkaufs komme ich auf nur ca. ein Zehntel der Kosten, die die Werkstatt haben wollen würde.

Hat sich also schonmal gelohnt.

Muß jetzt nur das Päckchen holen und löten.

Max

Bearbeitet von MaxHeadroom
Geschrieben

Es sind immer wieder diese kleinen Triumphe, die man über die Technik erringen kann. Das befriedigt ungemein, wenn man der Mafia mal entrinnen kann. Und gerade im Elektronik Bereich ist viel drin.

Man muss nur ein bisschen davon verstehen. Das reicht.

zurigo

Geschrieben

hoffentlich hast Du auch die nötige Erfahrung im Löten und verwechselst die Anschlüsse nicht. Wärmeleitpaste zu verwenden wäre auch nicht falsch.

-Lupus

Geschrieben

Jo, zurigo!

Genau so isses!

Lupus!

Also ehrlich!

Die Wärmeleitpaste hab ich gleich mit den Blechtransistoren gekauft! LOGISCH! Wie sonst soll die Verbindung zum Kühlkörper hergestellt werden?

Blöd, wer daran nicht denkt: repariertes Teil eingebaut, eingeschaltet und schon geht's wieder in Rauch auf!

Und auch klar, daß ich für's Löten keinen 100 W Lötkolben benutze!

Ich nehm ja auch nicht zum Anziehen einer M 6 Mutter eine 1-Zoll-Knarre!

Hallo! Kanonen und Spatzen! ;)

(Ja, ich weiß, es gibt solche Adapter, damit wer will, sowas machen kann. Und ICH jab mir mal einen Adapter selbst gemacht, damit ich eine 17er Nuß mit einer 3/8-Zoll-Knarre betätigen konnte.)

Max

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Jetzt muss ich den alten Beitrag nach oben holen:

Vielen Dank für die Angaben zur einfachen und günstigen Reparatur der Lüftung.

Hatte letzte Woche das Problem, dass die Lüftung nicht mehr ging. Es waren auch die Flügel in der Anzeige der Lüftung leer.

Den Transistor und die Wärmeleitpaste für zusammen 6,16€ inkl. Versand bestellt, innerhalb von einer guten Stunde repariert und mich tierisch gefreut.

Also nochmals vielen Dank an alle, die hier zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Grüße

Markus

Geschrieben

Servus - Undich! Bei meinem C5 findet sich das selbe Problem und es klingt alles so, wie hier beschrieben. Jetzt wird oben von einer Rep. Anleitung mit Fotos gesprochen, diese kann ich aber nicht finden. Hast du hierzu einen Link? Das wäre super. Ansonsten muss ich noch etwas suchen. Danke aus HHamburg.

Nilsen

Geschrieben

Hallo Nilsen,

eine Anleitung habe ich so nicht gefunden.

Was mir aber geholfen hat war dieses

Video.

Wenn Du das ansiehst weißt Du, wo Du suchen musst und was auszubauen ist.

Es reicht also das Handschuhfach auszubauen um an das Modul zu kommen.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruß

Markus

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