Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So halb auf der Bühne hab ich gesehen das der Teppich an der Türdichtung im Einstiegsbereich naß ist. Ebenfalls die Unterkante der Türverkleidung... kenn das nur von Golf und Seat ????

Geschrieben

wenn die türfolie ab ist läufts gern rein

Gruß Eric

Geschrieben

genau: die Türfolie! (z.B. wenn da mal einer am eFH war und sie nicht penibel verklebt hat ...)

Gruß Stefan

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hmm, wie läuft, also auf welchen Wegen, läuft es denn an der Tür?

Ich hab vorne die Abläufe frei und die Türfolie (hoffentlich ordentlich) verklebt und das Türgummi gedreht. Wassereintritt erfolgt weiterhin (im vorderen drittel der Türkante).....nicht nur etwas feucht sondern pitsche nass. Der Wagen steh schief, auf meinen Anwohnerparkplatz....aber das ist nun schon sehr viel wasser und dürfte eigentlich nicht sein.

Kann es noch etwas sein? Türabläufe in der Tür oder so etwas?

Matthias

Geschrieben

Bei einem XM habe ich tatsächlich mal völlig zugesetzte Abläufe an einer Vordertür gesehen, da lief das Wasser am Lautsprecher vorbei in den Fußraum. Habe einfach die Löcher mit einem Schraubendreher vom Dreck befreit und mindestens 1 Liter Wasser aus der Tür abgelassen...

Geschrieben

Und falls jemand originale Türfolien für den Xantia braucht > bitte melden ;)

Geschrieben

Ich erinnere mich an feuchtes Sperrholz (im Lautsprecherbereich?). Die Feuchtigkeit tritt auf jeden Fall dort an der Tür ein. ...von unten sehen die Schlitze allerdings frei aus. Ich werde da mal was drin rumstochern. Vielleicht hilft es.

Und falls jemand originale Türfolien für den Xantia braucht > bitte melden ;)

Oh fein, Ende der Woche weiss ich, ob ich Bedarf hab

Matthias

Geschrieben

Das rumstochern unten in der Tür war recht ergebnisslos. Alle 3 Löcher frei.

Also : Lüftung frei, Tür-Gummi dicht, Abflusslöcher frei, Innenfolie verklebt.......Was bleibt da jetzt noch als Möglichkeit?

Wenn keiner ne Idee hat, bleibt nur: beim Verkleben gestümpert, oder?

Matthias

Geschrieben

Bei der Heckklappe gibt es ja auch immer wieder das Problem mit Undichtigkeiten bei der geklebten Folie. Da kann man den Weg des Wassers häufig gut erkennen, da es eine 'Dreckspur' hinterlässt.

Vielleicht geht das bei der Türfolie auch. Um die jetzt nicht überflüssigerweise abzureißen und dann stellt sich heraus, dass sie doch bestens verklebt war, könntest Du vorsichtig die obere Hälfte lösen und runterklappen und dann dahinter schauen bzw. einen 'Gießtest' machen und das Wasser auf seinem Weg beobachten.

Im Prinzip kannst Du auch erstmal nur die Türverkleidung abbauen, Dich bei Regen ins Auto setzen und aufmerksam beobachten. Falls es gerade nicht regnet - was die Tage gar nicht so einfach ist :) - kannst Du Dich (ähm, Dein Auto) evtl. von einem netten Helfer künstlich beregnen lassen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Oder einfach mal in eine Waschanlage fahren :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der weg des Wassers ist zumindest im Ansatz klar.

Die Heckklappe ist dicht. Und der äußerst massive Wassereinbruch letztens hat zur gründlichen Reinigung der Abflüsse unter den Scheibenwischer geführt.

Ich hatte im Winter reichlich Talkum auf die Türgummis geschüttet. Da sieht man dann bei Wassereintritt eine weiße Spur.

Das war an der Stelle wo das Türgummi zusammentrifft der Fall. Also das Türgummi so gedreht das der Schlitz oben an der B- Säule liegt.

Schlauerweise hab ich wieder Talkum draufgeschüttet. Großer weißer Fleck ungefähr unterm Lautsprecher. Da tritt es jetzt wohl ein.

Ich werde halt nochmal die Türverkleidung abschrauben müssen. Vielleicht erkenne ich ja das Problem (und ich war eigentlich sicher das ordentlich verklebt zu haben *grrr)

Matthias

Bearbeitet von matthias65
Geschrieben

Das Wasser- Einstiegsloch über dem Lautsprecher kenne ich noch aus Ford Capri Zeiten.

Die Folie ist nach innen in die Tür gewölbt. Darauf trifft das Wasser daß von der Scheibe ´runter tropft. (Und da kann viel tropfen)

Und wenn da keine eindeutige Tropfkante an dieser Lautsprecherverkleidung ist, so daß es auf den Türboden tropft, dann füllt man sein Fahrzeug.

Fred

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Endlich Dauerregen ;-)

Es spritzt tatsächlich aus dem tuerraum Richtung Lautsprecheraussparung der Folie. Dort läuf es rein.

Gib es da eine erfolgsversprechende Rep-Idee?

Klapp ein Stueck Folie am Lautsprecher oben verkleben und hinter die Folie in den Tuerinnenraum hängen?

Matthias

Geschrieben

Könnte für den Bereich des Lautsprechers reichen ,es gibt aber nebendrann auch Löcher im Blech das eine Folie braucht um zu sehen ob die i.O. ist mußt die Türverkleidung abbauen.