Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

bin weit weg von zu Hause in Königsberg/Russland. Heute morgen habe ich meinen 99er 3,0 XM abgewürgt Danach sprang er nicht mehr an --> Anlasser dreht nicht, keine Reaktion. Hab es 50 Mal versucht Batteria an und abgeklemmt. Wagen angeschoben..läuft. An Aus An NEIN. Danach dann 15min gefahren zur Werkstatt wollte den Fehler zeigen --> Wagen funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was sich da ankündigen könnte? Was sollte ich machn wenn es wieder vorkommen sollte?

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt evtl. nach Magnetschalter des Anlassers, hatte ich zumindest vor zig Jahren bei nem BMW. Auf Dauer hilft nur der Tausch.

Wenn es mal wieder nicht funktioniert - einfach nen Schraubenzieher an den Magneten halten - hilft meist.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Wenn´s beim Anlaßvesuch vorne klackt: Kohlen des Anlassers runter.

Wenn´s nicht klackt: Zündschloß hinüber / Steckverbindung beim Klimakompressor (1-polig, weiß wahrscheinlich) marode / Magnetschalter klemmt (ausbauen und säubern).

Viel Glück,

Torsten

Geschrieben

Hallo

Danke Euch für die schnellen Antworten. Wo befindet sich der Magnetschalter beim 3,0? Damit ich weiss wo ich schlagen muss. Ach ja: Den Rest des Tages bestimmt 15 Startvoränge keine Probleme. Magnetschalter könnte ich mir dann vorstellen oder das angesprochene weisse Kabel.

Viele Grüße

Geschrieben

Schlagen ist eher nicht, weil du nicht rankommst. Der Anlasser sitzt vorn links (Fahrtrichtung) am Motor.

Geschrieben

Schlagen geht schon musst dir nur den Arm brechen und ein weiteres gelenk einbauen ... ;-D

habe ich auch gehabt bei mir hatte sich aber der äussere Magnet des Anlasses selber zerlegt besser gesagt gebrochen und zerbröselt

hatte aber noch einen Anlasser mit defektem Magnetschalter habe dann die Magnetschalter getauscht seitdem keine Macken mehr vom Anlasser das ist knapp ein Jahr her.

*klopf auf Holz*

Geschrieben

Hallo

ich bin wieder in Deutschland. Das besagt Phänomen trat nur einmal auf an dem einen Tag, danach nie wieder. Die Kohlen würde ich daher ausschliessen. Werde mich aber wohl dennoch um einen neuen Anlasser bemühen. Und meinen Fensterheber muss ich reparieren, der wollte nicht mehr und eine Plastikverkleidung habe ich verloren: Rechte Seite Frontscheibe seitlich. Ach ja Feststellbremsweg ist verdächtig lang geworden, muss ich mir auch ansehen, vielleicht ein Seil gerissen?

Aber ansonsten war es eine schöne 4000km Tour mit dem XM. Verbrauch unter 10 Liter und schön bequem.

VG

Geschrieben

Ach ja Feststellbremsweg ist verdächtig lang geworden, muss ich mir auch ansehen, vielleicht ein Seil gerissen?

Ob es gerissen ist, kannst Du leicht kontrollieren :

Vorderrad ab und Seil verfolgen, wenn es reisst dann in dem Bereich wo es sich

beim Lenken am Stärksten biegt ( bei der Führungsöse ).

Wenn diese Kontrolle nichts ergibt, ist wahrscheinlich ein Seil an der Ausgleichswippe

ausgehängt. Kontrolle : Rad hochheben, Feststellbremse an : Wenn Du das Rad drehen kannst,

ist das Seil ausgehängt.

Aber ansonsten war es eine schöne 4000km Tour mit dem XM. Verbrauch unter 10 Liter und schön bequem.

Dafür ist der XM ja geschaffen : als bequeme Reiselimousine.

Respekt für Deinen Mut, damit soweit zu fahren ( Und für den

Pflegezustand des XMs, dass er so gut duchgehalten hat ).

Vielleicht kannst Du ein paar Fots einstellen ?

mfg Klaus

Der mit seinen alten Cits auch immer weite Reisen gemacht hat,

aber nach Frankreich, wo man je ein bisschen mehr auf diese Marke eingestellt ist.

Geschrieben

Hallo Klaus

no risk no fun :-) Aber diesmal wars natürlich echt schon knapp. Wenn er sich nicht mehr hätte starten lassen, ich weiss nicht ob ich das in Russland wieder hinbekommen hätte und immer so anhalten, dass man anschieben kann geht ja auch nicht wirklich, spätestens an der Grenze wäre es lustig geworden :-)

Vor 2 Jahren waren wir in Schlesien. Dort ist uns der Auspuff kaputtgegangen. Erst war es schön sportlich, dann spontan nicht mehr fahrbar weil zu laut. Das hat da aber eine Werkstatt schweissen können. Fotos muss ich noch auf den Rechner ziehen, mal gucken ob ein schönes dabei ist. Die "Strassen" waren zum Teil wirklich abenteuerlich!!

VG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...