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Geschrieben

Was taugt der C3 ??

Überlege für Frauchen einen ca. 75 PS C3 zu erwerben.(Neu oder ca. 1 Jährig)

Ist die "Kugel" zu empfehlen. Worauf sollte man bei erwerb achten ????

LOS, ran an die Tasten...........

Geschrieben

also bis am sonntag war meine gefährtin eigentlich recht zufrieden mit ihrem c3 1,4 hdi 16v exclusive - abgesehen von ein, zwei kleinen patzern (kalter motor ging bei sommerhitze und volllast klima / radio im standgas aus, ließ sich aber gleich wieder starten) ist das ei ein echter renner, auch was den verbrauch angeht.

leider hat sich dieser positive gesamteindruck am vergangenen sonntag stark eingetrübt: ich hatte mir das auto für eine fahrt geliehen, sauste damit über die autobahn in den schwarzwald. ca. 10 minuten nach verlassen der autobahn, beim anfahren an einer ampel, starb plötzlich der motor ab und ließ sich - anders als zuvor - nicht wieder starten. also warndreieck aufbauen, abschlepper rufen (der hat die üblichen verdächtigen geprüft - spritpumpe, sicherungen), konnte aber nix ausrichten und brachte den kleenen zur nächsten cit-werkstatt. spassigerweise sprang er dann wieder an, als er vom trailer gerollt war, und ich konnte ihn vor die werkstatt fahren. sicherheitshalber ließ ich ihn aber dort, und das war wohl auch richtig so: seit montag grübelt die werkstatt gelegentlich (da überlastet), wo das problem liegt (tritt immer noch auf). steuergerät sagt wieder mal nix.

fazit: schönes auto, aber wir sind momentan etwas angenagt...

Geschrieben

Hallo Kuebeldoktor, du findest jede Menge Infos zum C3 in den entsprechenden Threads im Technologie-Subforum: Viel Spaß beim langen Lesen ... Meinst du mit ca. 75PS einen Benziner oder Diesel? Ich selbst fahre seit einem Jahr den 1,4HDi (68PS) und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Den Diesel würde ich immer dem Benziner vorziehen, der mir in der 73PS-Version zu zäh ist. Meiner verbraucht ca. 4,5 Liter/100km, ist leise und komfortabel. - Ich sitze im Übrigen sehr bequem, was man allerdings von großen Mitfahrern, die hinten Platz nehmen müssen, nicht gerade behaupten kann.

Probleme: Beim Kaltstart im Winter qualmt er etwas stark, weist aber keinen Fehler aus. Außerdem klappert vorne rechts irgend etwas, allerdings nur beim Überfahren deutlicher Querrillen. Dieses Problem haben etliche C3s, weswegen angeblich die Motoraufhängung geändert werden soll. Zumindest war dies hier im Forum so zu lesen. Zudem klappert das Moduboard. Martin.

Geschrieben

Wie issn das so...lohnt sich der HDI in so nem kleinen Auto ueberhaupt?

Oder sollte man lieber den 1.6 mit Sensodrive bevorzugen.

Alex

Geschrieben

also wenn er fährt *...*, finde ich den hdi 16v klar besser als den 1,6er mit sensodrive. der bringt bei 2000 touren sein drehmoment schon voll (200 NM), was ihn richtig gut davonzischen lässt - bei (in unserem fall) angenehmer geräuschkulisse. und der verbrauch ist auch in ordnung (derzeit rund 5,3 liter bei "sportlicher fahrweise". wer also viel fährt, hat mit dem 16v-diesel eindeutig den besseren motor mit mehr spaß. ist natürlich subjektiv...

übrigens haben wir ne erste diagnose zum technischen problem bekommen: das kraftstoffsystem war voll mit luft. woher die kam, wird noch ermittelt. auf alle fälle wurde der kleene komplett entlüftet und läuft nun angeblich wieder. hole ihn heute abend wohl ab, bin mal gespannt, ob es das damit war...

Geschrieben

Alex: "Wie issn das so...lohnt sich der HDI in so nem kleinen Auto ueberhaupt?"

Fluxus dazu: Was heißt da "kleines Auto"? Die Frage, ob sich ein Diesel lohnt, hat mit der Größe eines Autos nix zu tun. Entscheidend ist die Jahresfahrleistung. Und es kommt natürlich immer drauf an, mit welchem Benzinmotor man den Diesel vergleicht. Natürlich ist das Ganze auch Geschmacksache: Ich fahre seit inzwischen 22 Jahren grundsätzlich nur Dieselautos, weil sie meiner Fahrweise entgegen kommen.

Martin

Geschrieben

Hallo Kuebeldoktor

du schreibst: Überlege für Frauchen einen ca. 75 PS C3 zu erwerben. Ist die "Kugel" zu empfehlen.

Ja, ich empfehle dir den Kauf eines C3. Meiner hat nun 15000 km und noch keinen Garantiefall hinter sich. Ebenfalls empfehle ich, einen Neuwagen zu kaufen, denn bei Gebrauchtwagen, einjährig mit wenig km stimmt etwas nicht und auch bei Vorführwagen weiss man nicht, ob diese schon in einem Unfall verwickelt waren.

Als zweites Auto für Frauchen wird der C3 nicht grosse Strecken fahren, somit wäre ein Benziner zu empfehlen. Den 1.4 i Benziner mit 75 PS habe ich damals probiert, Modell Exclusive, und der war ausschlaggebend für den Kauf meines 1.6 i Benziner mit 110 PS. Auf meiner Homepage http://fisler.ifrance.com kannst du sehen, dass ich das richtige Auto gekauft habe. Was der Exclusive alles drin hat, dafür bezahlst du teuer bei andern Marken. Als Vergleich den A160, kostet über 50 % mehr bei uns und wenn man schon soviel ausgeben will, dann kriegt man von Peugeot, Renault oder Citroën andere Autos mit gleichwertigem Konfort und Qualität.

Die Klimaanlage meines C3 hat einen Filter gegen Gerüche drauf, dass man die landwirtschaftlichen Düfte nicht mehr im Auto drin hat. Auch der Auspuffgestank durch Tunnel-Anlagen kommt nicht ins Wageninnere.

Bist du nun überzeugt?

Gruss

Samuel

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wenn es ein sparsamer C3 sein soll, dann nach Möglichkeit auf den neuen 1,4l

88 PS 1,4l mit 88 PS warten, der hat "Variable Valve Timing", dürfte somit der modernste Benziner im C3 sein und wurde kürzlich im 206 parallel zum 1,4-73 PS eingeführt, im 307 ersetzt er den alten 1,4 l. Es spricht nichts gegen die

Übernahme des neuen Motors für den Citroen-Modelle. Der soll 133 statt 118 Nm bei vernünftiger Drehzahl abgeben.Zum Vergleich: HDI -8V: max. 150 Nm.

Der HDI kommt ohne Euro 4 und auch ohne Partikelfilter, falls nicht bereits bekannt. Der alte 1,4-8v mit 73 PS ist vor allem laufruhig, aber insgesamt schon arg betagt.

MfG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hier scheint ja ein hochfrequentes C3-Forum zu sein !

haben uns aus Vernunftsgruenden wieder einen Citroen Kleinwagen gekauft =

Wechsel von AX zu C3. Obwohl man sagt, dass man bei Citroen immer zwei

Jahre Serienproduktion abwarten sollte, taten wir dies, weil es sein musste.

Aus diesem Grund allerdings auch nur der HDI mit 68 PS, weil es diesen Motor-

typ schon sehr lange gibt. Auch kein elektronischer Firlefanz wie ESP usw.

etc., der hinterher erfahrungsgemaess moeglicherweise spinnen und ausfallen

kann.

Kleinwagentests sprachen auch dafuer ( obwohl z.Zt. gegenueber Polo und

Opel genau das Gegenteil ). Im Prinzip waren wir bis 10 000 km Laufleistung

mit dem Auto auch sehr zufrieden. Gestern traf meine Frau auf dem Super-

marktparkplatz jemand mit dem identischen Auto. Beide Fahrzeuge Zulassung

Anfang Mai 2003. Bei beiden Fahrzeugen die selben Erscheinungen :

Loesen von Kunststoffteilen am Vorderwagen, seit Stand 10 000 km immer

lauter werdendes, nervendes Knistern aus dem Armaturenbrettbereich, sich

abloesende Kunstoffabdeckteile in Laengsrichtung auf dem Wagendach.

Speziell bei unserem Auto bisher zusaetzlich :

Elektrischer Scheibenheber Fahrertuer defekt , Scheibe bleibt unten !

Kunststoff-Oelmessstab macht sich selbststaendig, Motorhaube ist nicht mehr

zu oeffnen.

Kraftstoffverbrauch zwischen 4,8 bis 5,2 Liter Diesel/100 km.

Prinzipiell macht das Auto recht viel Spass und ist erstaunlicherweise ein

sehr gutes Langstreckenauto.

Zum Trost:

Bei VW-Touareks soll die Fahrertuerscheibe unkontrolliert waehrend der Fahrt

immer wieder auf und zu gehen ;-)

Hat noch wer aehnliche Erscheinungen wie oben erwaehnt an seinem C3 ?

Wurde es schon behoben, evtl. wie ?

Bitte um Meldung.

Dankeschoen.

_

Geschrieben

Mein C3 hat jetzt 16000km hinter sich gebracht und die von XM_bis_C3 beschriebenen Mängel nicht. Dafür braucht meiner weniger (ca. 4,5 Liter). Mich wundert die Aussage zum angeblich schon lange existierenden Motorentyp (1,4HDi mit 68PS). Dieser Motor ist m.W. eine Neuentwicklung von PSA und Ford; den Motor gibt's im Fiesta und im C3, bei Peugeot weiß ich es nicht. So alt ist der also nicht ... Fluxus

Geschrieben

Danke fuer Ihre Antwort, fluxus.

Bin vielleicht falsch dran, aber ich dachte der Motor sei im Prinzip schon im

AX 1.4 Diesel da gewesen. Zu mindest waere die Uebernahme des Rumpf-

motores samt Kurbeltrieb nur zu logisch gewesen.

Die von C3 HDI 16V - Eigentuemern geaeusserten Getriebeprobleme erinnern

mich an meinen ( 1986 ) nagelneuen SAAB 2000 Turbo.Er frass auch wegen

seines Drehmomentes sein Getriebe ( wie ich hinterher erfuhr, traf das viele

Eigner mit ueber 100 000 km Laufleistung ).

4,5 Liter Verbrauch lassen sich bei mir nur durch Geschwindigkeiten unter

130 km/h auf der Autobahn erzeugen ( aber dabei nicht mit Winterreifen ).

_

Geschrieben

Hm, da müssten sich mal die Motorenkenner zu äußern. Inwieweit da noch irgendwas Grundsätzliches vom AX übernommen worden ist weiß ich nicht. Immerhin war der AX- und spätere Saxomotor ein herkömmlicher Saugdiesel, während der C3- (und C2-)Diesel bekanntlich ein Common-Rail-Direkteinspritzer ist und insofern wohl grundverschieden sein müsste. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dafür weiß ich zu wenig von der Motorenhistorie.

Mein C3 fährt selten Autobahn, vielleicht 10 - 15%. Schneller als 130km/h geht hier sowieso nur selten, weil eh alles voll ist ... Winterreifen haben bei mir weder beim C5 noch beim C3 irgendeinen messbaren Einfluss auf den Verbrauch, genauso wenig wie die sehr häufig laufende Klimaanlage.

Gruß, Fluxus-Martin.

Geschrieben

@xm_bis_c3

was ist ein saab 2000? hab nur den gefunden:

Air_Botnia_Saab_2000.jpg

hast wohl nicht den gemeint, obwohl sehr viel drehmoment...

Geschrieben

@CX-Raoul

Es war vor Porsche der erste PKW-Turbo ueberhaupt mit dem

SAAB 900Turbo, dann der allererste PKW-Vierventiler ( gleichzeitig

platzten bei Mercedes noch die 4-Ventil-Zylinderkoepfe, weshalb

man Cosworth konsultierte) mit dem SAAB 900Turbo 16 , dann kam

der SAAB 9000 Turbo 16, und das Ding war 1986 schneller

als jeder Mercedes ( bei mir 250 000 km lang bis zum Verkauf ).

http://hem.passagen.se/jodu/saab/fakta.htm

Es muss gerade am Sekt gelegen haben 2000/900 :o) .

Geschrieben

alles klar! die zahl 2000 hat mich verwirrt. am besten gefallen mir die saab 900, noch mit den sehr steil angesetzten windschutzscheiben. was saab heute auf die räder stellt, ist schade.

198x-saab-900-2wheel-ad.jpg

was heisst hier intelligent?

so, habe jetzt genug ot geschrieben, sorry.

Geschrieben
XM_bis_C3 postete

Hallo,

seit Stand 10 000 km immer

lauter werdendes, nervendes Knistern aus dem Armaturenbrettbereich, sich

Hat noch wer aehnliche Erscheinungen wie oben erwaehnt an seinem C3 ?

Wurde es schon behoben, evtl. wie ?

Bitte um Meldung.

Dankeschoen.

_

Man hat mich erhört!!!

Ja, das knisternde Geräusch hinter dem Armaturenbrett ist bei meinem C3 (1.4HDI16V) auch da und es nervt zum erbrechen. Auch ich wäre da an einer raschen Lösung interessiert, habe heute deswegen gepostet. Ich habe das Gefühl, daß gerade solche Kleinigigkeiten, an denen ja auch nicht soviel verdient werden kann und in denen mehr Arbeitsstunden als rückvergütbares Material steckt, eher vernachlässigt werden. Besonders im Garantiefall. Bitte laß(t) mich wissen, wenn eine Lösung in Sicht ist.

Gruß

Klaus

Geschrieben

grüß euch,

zum thema geräuschbeseitigung: bis vor kurzem war mein c3 hdi 16v exclusive absolut nebengeräuschfrei, dann aber nach und nach ein dröhnen (hochfrequentes vibrieren) aus dem bereich des armaturenbrettes. ich hatte den handschuhfachdeckel oder die displayeinheit in der mitte im verdacht, aber: es war der innenspiegel! vom fahrersitz aus kam das geräusch aus dem armaturenbrett, tatsächlich aber hatte der innenspiegel zu vibrieren begonnen. also einfach einmal den spiegel festhalten, wenn geräusche auftreten. dafür kinstert es in meiner fahrertür...

mfg

Andreas

Geschrieben
Andreas Stani postete

grüß euch,

zum thema geräuschbeseitigung: bis vor kurzem war mein c3 hdi 16v exclusive absolut nebengeräuschfrei, dann aber nach und nach ein dröhnen (hochfrequentes vibrieren) aus dem bereich des armaturenbrettes. ich hatte den handschuhfachdeckel oder die displayeinheit in der mitte im verdacht, aber: es war der innenspiegel! vom fahrersitz aus kam das geräusch aus dem armaturenbrett, tatsächlich aber hatte der innenspiegel zu vibrieren begonnen. also einfach einmal den spiegel festhalten, wenn geräusche auftreten. dafür kinstert es in meiner fahrertür...

mfg

Andreas

Grüß Dich,

aaalso, das Geräusch, das ich meine, kommt definitiv aus der Instrumentenabdeckung. Es ist auch nicht vibrationsabhängig, was die Drehzahl angeht. Es tritt sporadisch auf und dann völlig geschwindigkeitsunabhängig im Bereich >50km/h. Fahrertürknistern habe ich aber auch. Wieviel tkm hat Dein C3 denn runter?

Geschrieben

Wieso stört euch bei euren neuen Autos das Klappern und Knarzen ?

Fahrt mal 3 km mit einem Trabant / Wartburg / 2CV oder so was mit, danach ist der C3 ein absolut "schalltoter Raum".

Genauso kann man wieder mit der Arbeitsgeschwindigkeit seines Duron 1000 zufrieden werden: einfach mal ne viertel bis halbe Stunde an einem 386 SX 33 arbeiten, danach ist der 100er wieder wundersam fix....

Geschrieben

Bei unserem C3 1,4 HDI 68 PS Zulassung Mai 2003 ging das Vibriergeraeusch

bei 10 000 km los.

Praezisierende Eingrenzug fuer unser Auto :

A. Ein Festhalten des Innenspiegels bringt nichts.

************************

B. Vibrationsschwirren :

B.1 "dumpf rubbelndes" Vibrationsschwirren beginned

bei Leerlaufdrehzahl bis 1500 U/min links im Armaturenbrett.

B.2 Denkpause bis ca 1800 U/min, dann

"Rasierapparat an Blechbuechse" Vibrationsschwirren

von ca. 1800 U/min bis 2200 U/min beim Gasgeben.

B.3 beim Gaswegnehmen

"heller Kammerton C mit Rasierapparat an Blechbuechse"

knapp ueber 2500 U/min abwaerts bis ca 1800 U/min -

das prickelt !

B.2 wie B.3 Mitte rechts im Armaturenbrett Richtung Motorraum.

Gruesse an alle oben Genannten

Volker

der Geprickelte

fuhr auch insgesamt 3 Renault4

_

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

1)Saab baute den ersten PKW-Tubo? Die ersten Turbo-PKW gab es 1962 bei Chevrolet und Oldsmobile. Bei Saab hatte der Turbo im Modell 90 oder 99 und nicht 900 Premiere.

2) erster PKW-Vierventiler von Saab? der Triumph Toledo wurde schon 1974 als 16V geliefert.

3)erg. Saab baut immer sichere Autos. Die Modelle 9000 (Basis Fiat Croma)und 900 2 (Opel Vectra a) waren Autos mit anfangs miserabler (9000) bis durchschnitlicher (900 2) Sicherheit.

MfG

XM_bis_C3 postete

@CX-Raoul

Es war vor Porsche der erste PKW-Turbo ueberhaupt mit dem

SAAB 900Turbo, dann der allererste PKW-Vierventiler ( gleichzeitig

platzten bei Mercedes noch die 4-Ventil-Zylinderkoepfe, weshalb

man Cosworth konsultierte) mit dem SAAB 900Turbo 16 , dann kam

der SAAB 9000 Turbo 16, und das Ding war 1986 schneller

als jeder Mercedes ( bei mir 250 000 km lang bis zum Verkauf ).

http://hem.passagen.se/jodu/saab/fakta.htm

Es muss gerade am Sekt gelegen haben 2000/900 :o) .

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

1)Saab baute den ersten PKW-Tubo? Die ersten Turbo-PKW gab es 1962 bei Chevrolet und Oldsmobile. Bei Saab hatte der Turbo im Modell 90 oder 99 und nicht 900 Premiere.

2) erster PKW-Vierventiler von Saab? der Triumph Toledo wurde schon 1974 als 16V geliefert.

3)erg. Saab baut immer sichere Autos. Die Modelle 9000 (Basis Fiat Croma)und 900 2 (Opel Vectra a) waren Autos mit anfangs miserabler (9000) bis durchschnitlicher (900 2) Sicherheit.

MfG

zu 1) Bin vielleicht nicht richtig daran, waren das nicht Fahrzeuge mit

Gasturbine ?

Richtig, Premiere war im SAAB 99 ( muss bei mir am Sekt gelegen haben ),

der 99er Turbo damals gefiel mir nicht.

zu 2) Triumph Toledo kann sein, aber das britisch Elend lief bestimmt nicht

in normalen Stueckzahlen ;-).

Der Motor fuer den SAAB 90 wurde interessanterweise erst mal zusammen

als 1.7 Liter zusammen mit Triumph entwickelt ( 2-Ventiler ).

zu 3) hier gibt es nichts hinzuzufuegen :o(

der SAAB 900 war eh d e r SAAB - von da an ging`s bergab.

hatte auch 2 Citroen GS.

Mit dem GSX hatte ich wenig Aerger,

denn ab fabrikneu war er nach 2 Jahren total durchgerostet.

_

Geschrieben

Ich finde es schon lustig wie vielfältig die Mängel beim C3 sein können :-)

- Poltern Vorderachse rechts ( Behoben durch neues Lager )

- Getriebesteuerung Ausfall ( Behoben durch Update der Software )

- Automatische Lichteinschaltung Teilweise ohne Funktion ( Behoben durch Update )

- Dachleisten lösen sich ( Behoben durch Citroen mit einem Klecks Scheibenkleber )

- Klappern des Airbags ( Behoben durch Citroen mit Filzstreifen die unter dem Airbag angebracht werden )

- Diverse Mängel in Schaltvorgängen des Sensodrive ( Ständige Updates )

Das was an unserem an Mängeln noch übrig ist ist jetzt das Vibrieren der Pedalerie und der Lenkung bei Schaltvorgängen zwischen 1. und 2. wie auch zwischen 2. und 3. Gang.

Vermutung liegt wieder bei einem Lager - diesmal links

Ich habe wieder an Citroen geschrieben und hoffe das auch dies bald ausgemerzt ist.

Das lustige daran ist das der 1.1er C3 völlig ruhig war als ich den als Ersatzfahrzeug bekommen habe ... egal wie schnall man über Bodenwellen gefahren ist oder welche Kurve man wie durchfahren hat ... bei unserem Sensodrive ist das leider noch anders ...

Gruß

Robert

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ein Serienfahrzeug mit Gasturbine kenne ich nicht.

Die Amis hatten schon ganz normale Turbolader. Der Chevrolet Corvair war sogar vor allem für den export entwickelt worden.

Der 900 1 war natürlich der einzig wahre Saab.

MfG

XM_bis_C3 postete

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

1)Saab baute den ersten PKW-Tubo? Die ersten Turbo-PKW gab es 1962 bei Chevrolet und Oldsmobile. Bei Saab hatte der Turbo im Modell 90 oder 99 und nicht 900 Premiere.

2) erster PKW-Vierventiler von Saab? der Triumph Toledo wurde schon 1974 als 16V geliefert.

3)erg. Saab baut immer sichere Autos. Die Modelle 9000 (Basis Fiat Croma)und 900 2 (Opel Vectra a) waren Autos mit anfangs miserabler (9000) bis durchschnitlicher (900 2) Sicherheit.

MfG

zu 1) Bin vielleicht nicht richtig daran, waren das nicht Fahrzeuge mit

Gasturbine ?

Richtig, Premiere war im SAAB 99 ( muss bei mir am Sekt gelegen haben ),

der 99er Turbo damals gefiel mir nicht.

zu 2) Triumph Toledo kann sein, aber das britisch Elend lief bestimmt nicht

in normalen Stueckzahlen ;-).

Der Motor fuer den SAAB 90 wurde interessanterweise erst mal zusammen

als 1.7 Liter zusammen mit Triumph entwickelt ( 2-Ventiler ).

zu 3) hier gibt es nichts hinzuzufuegen :o(

der SAAB 900 war eh d e r SAAB - von da an ging`s bergab.

hatte auch 2 Citroen GS.

Mit dem GSX hatte ich wenig Aerger,

denn ab fabrikneu war er nach 2 Jahren total durchgerostet.

_

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