Zum Inhalt springen

BX Getriebe BE3 ohne Getriebeübersetzungsangaben.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe BX´ler,

ich habe hier ein Getriebe BE3 ohne Angaben auf Übersetzungsverhältniss. Wenn ich im Kupplungsbereich also die Hauptwelle 3,08 mal gedreht habe, macht dort wo die Antriebswellen gesteckt werden genau 1 Umdrehung. (Im 5 Gang!)

Meine Frage nun, Ist es ein schnelles Getriebe, ich meine wenn ich 3000 U/min auf dem Drehzahlmesser habe, fahre ich etwa 100K/h. Ich möchte ein anderes Getriebe haben, so wie das aus dem Turbodiesel im BX, da hat man 3000 U/min und fährt etwa 135Km/h und das ist echt klasse.

Habe ich da solch ein Getriebe noch liegen?? Ich habe das mit der Lupe kontroliert, da steht nur: BE3, 5DS3, 4DR1, sonst nix. :-(

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße...... Tom.

Übrbigends ich fahre einen 60PS Diesel

Geschrieben (bearbeitet)

Der BX Diesel hat 165/70 14Zoll Räder, dh. Abrollumfang ist (14*25,4mm+2*0,7*165mm)*pi = 1843mm.

Bei 3000/min: 3000Touren/3,08*1,843m*60/1000 = 107,7 km/h

Höchstgeschwindigkeit(ca.4400/min): 107,7/3000*4400 = 157,9 km/h

Das sieht eher nach einem Saugdiesel-Getriebe aus. Das TD-Getriebe ist erkennbar an einem anderen Kupplungshebel (mit Ring, wie beim 16V). Du bräuchtest das andere Kupplungsseil, das in den Ring gehängt wird, und ich glaube auch eine andere Schwungscheibe und Kupplung. (Hendrik fragen, der hat einen Saugdiesel mit TD-Getriebe!)

Das TD-Getriebe sollte bis 180km/h gehen (also 3000m/min). Bei Höchstgeschwindigkeit (ca. 4400/min): 4400/(3000m/1,843m) = ca. 2,70 Kurbelwellendrehungen pro 1 Raddrehung!

Bei 3000/min läuft es dann 3000/4400*180 = ca. 123km/h (Tacho ~130). Das stimmt auch mit meinem BX TD überein.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

TurboD-Getriebe paßt ohne Umbau, lediglich Kupplungsseil vom TurboD sowie ein anderes Ausrücklager (=Kupplung für ZX/Xantia Diesel) sind erforderlich. Für viel Anhängerbetrieb empfieht sich der Einbau einer größeren Kupplung (vom Jumpy 1,9D) auf dem Schwungrad des TurboD-Motors (ist bei mir seit 325.000 km verbaut). Bei 3000/min fährt der BX mit dem TD-Getriebe 125 km/h (Werksangabe sind 41,69 km/h@1000/min), mein Saugdiesel Break (69PS) schafft es auf der Autobahn mit sehr viel Anlauf knapp über die Marke von 4000/min, bergab geht natürlich mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ist das BE3-Getriebe beim 1.8 D und beim 1.9 D eigentlich gleich untersetzt? Und ist das Getriebe im Xantia 1.9 TD das gleiche wie das des BX? Ist es richtig, dass die Getriebe des C15 D mit denen des BX D identisch sind?

Fröhliche Grüße

N :-)

Bearbeitet von LordAir

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...