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Geschrieben

hallo zusammen!

kann mir hier jemand so ne art crashkurs geben, was alles zu beachten ist, wenn man sich nen ami 8 zulegen möchte? konkret gehts um ein auto aus f, das folgende merkmale aufweist:

ami 8 break, bj. 1977, 116 tkm, angeblich bremsen und kupplung neu, karosserie gut in schuss, läuft im alltag, reifen sind fit. mängel: rost an vorderen kotflügeln (angeblich nicht weiter wild, aber man kennt ja die französische auffassung).

ich möchte das auto am samstag anschauen fahren und ggf. gleich mitnehmen. wer sich mit ami 8 auskennt und sonst nix besseres vorhat, kann auch gerne mit nach besancon fahren (start/ziel: großraum stuttgart).

bin für alle tipps dankbar,

viele grüße

ralph

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bist du im ACC? Dann wende dich direkt an den Ami-Referanten, der hinten in der ACZ steht. Ansonsten kann dir Peter V. bestimmt noch einiges sagen, auch wenn er selber "nur" Ami Super hat.

Wenn ich das recht im Kopf habe:

- Technik ähnlich 2CV, daher trotz Unterschiede nicht so problematisch

- Rost sollte man checken an: Rahmen, Bodenbleche, Schweller, Heckklappe, Übergang Dach-Heckklappe, Türen

Rechne damit, daß die meisten Blechteile nur schwer rostfrei zu beschaffen sind, zumindest in D. In NL gibt es eine Ami-Szene.

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

wie Olli schon sagte, der größte Feind des AMI ist: ROST!!!!

Der Rahmen ist weniger kritisch, Bodenbleche und Schweller schon eher. Wenn die VORDEREN Kotflügel durch sind, sind's die hinteren schon lange (oder ersetzt worden),

die Türunterkanten fangen dann auch an.

Beim Break ist der gesamte vordere Bereich unterhalb des Daches kritisch (Scheibenrahmen, Holme oberhalb der Türen).

Meist die erste Roststelle des ganzen Autos sind die hinteren Innenkotflügel (vom Kofferraum aus gut zu sehen) an der Stelle, an der die Anschläge der hinteren Schwingarme angeschweißt sind und an der Schraubkante der hinteren Kotflügel.

Oft auch die Quertraverse unter dem Kofferraumboden.

Technisch gibt es keine argen Schwachpunkte, der Motor sollte sauber laufen, nicht klappern und nicht Öl verlieren (in Tropfenform oder über den Auspuff).

Für den deutschen TÜV sind meist Bremsen, Achsschenkelbolzen und defekte Auspuffanlagen Mängelgrund.

Und das dicke Ende: es gibt für den Ami praktisch KEINE Teile für die Innenausstattung mehr, also hier auch ein Auge drauf werfen.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß

Bernhard

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