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Wiedermal Hydractiv II Probleme


Empfohlene Beiträge

CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

wieder einmal ärgert mich mein Hydractiv II.

Gestern war das gesamte Fahrwerk knüppelhart, egal was ich angestellt habe, es blieb auf hart gestellt.

Abens hab ich dann die Lexia angestöpselt und ausgelesen.

Lediglich 1 Fehler war abgespeichert, sporadischer Fehler Lenkradsensor.

So Fehler gelöscht Parametertest an und ne Runde gefahren, Pusteblume XM bleibt hart im Lexia zeigt er aber weich an.

Nochmal ausgelesen "Kein Fehler"

Was kann das denn sein?

Heute früh dann aufm Weg zur Arbeit nach anfänglicher Zickerei wurde die Zicke dann doch noch etwas weicher in der Federung, nachmittags dann wieder als ob nichts wär.

Des weiteren ist noch ne kuriose Sache zu beobachten.

Beim Parametertest wird ja einiges angezeigt, unter anderem auch, ob das Bremspedal betätigt wird.

Latsch ich auf das jenige passiert gar nichts "Bremspedal Ruhestellung", ob mit oder ohne Motorlauf.

Dreh ich dagegen am Lenkrad (ohne das ich auf der Bremse stehe und nur mit Motoruntestützung) wird "Bremspedal betätigt angezeigt"?????

Was natürlich zur Folge hat das jedesmal wenn ich nur an einer Straßenkreuzung abbiegen will regelmäßig auf hart geschalten wird.

Wie in Gottesnahmen kann denn sowas sein, zumal schon ein neues Kabel vom Steuerteil zum Bremsdruckgeber gezogen wurde, heißt daß das Kabel nicht mehr durch den Kabelbaum geht und dadurch auch kein Scheuerkontakt zum Lenkwinkelkabel möglich ist.

Da ich noch ein zweites 100% baugleiches Steuerteil habe konnte ich dieses gestern noch schnell tauschen, habe beim Auslesen die gleiche Info: Beim drehen vom Lenkrad -> Bremspedal betätigt.

So jetzt wünsch ich mir eine Antwort die mir das hartschalten beim Lenken unterbindet, fährt sich nämlich bescheiden.

André der auf viele Antworten hofft.

Ach ja es handelt sich hier um einen XM V6 24V Bj.98 Exclusive Orga 7561

Bearbeitet von CX20 Prestige
CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Hat keiner einen Lösungsvorschlag?

Ich hab die letzten 2 Tage das mal genauer beobachtet.

Jedesmal wenn ich das Lenkrad drehe, egal wie weit, schaltet die Hydractiv hart.

Fahre ich einfach nur geradeaus ohne oder mit sehr wenig Lenkbewegung fährt sich der XM ganz normal, also weich.

Kann man denn den Lenkwinkelsensor nicht irgendwie überbrücken direkt am Stecker des Steuerteils?

Langsam nervt es jedesmal im Schneckentempo um die Ecke zu fahren, nur das es nicht so dolle hoppelt.

Nichtsdestotrotz gibt es aber noch immer die Seltsame Sache daß beim einlenken "Bremspedal betätigt" angezeigt wird obwohl man nicht auf der Bremse steht, was vermutlich für die Hartschaltung verantwortlich ist.

Dieses alles kenne ich von meinem TCT Bj94 mit Hydractiv II H4 nicht.

Der federt sogar noch weich wenn die Batterie abgeklemmt ist.

Der Hydractiv genervte André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

War da nicht mal was, dass bei XM ab ORGA xxxx dieser Bremsdrucksensor für Hydractive entfallen ist? Oder weißt du sicher, dass der bei deinem verbaut ist?

Wo ist der überhaupt? Beim Bremsventil bzw. dessen Betätigung konnte ich keinen Sensor entdecken an meinem XM.

Hattest du den Lenkwinkelsensor schon mal draußen zwecks Reinigung. Der funktioniert doch optisch mit einer Lochblende, wenn ich mich recht erinnere.

Das er beim Lenken sagt "Bremspedal betätigt", hört sich abenteuerlich an :(

Neue Dioden hast du drin?

Allzu oft hat dieser Lenkwinkelsensor-Fehler ja gar keine wirkliche Bedeutung. Bei meinem XM war er (und ist er sicher immer noch) abgelegt, das Auto federte aber weich.

Gruß Marcel

Geschrieben

wenn das Auto bei auf Hart geschalteter Federung hoppelt, ist es höchste Zeit mal den Radkugeln etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

Gruß Gerd

CX20 Prestige
Geschrieben

Hallo Marcel, die Geschichte mit dem entfallenden Bremsdruckgeber (Sensor) ab einer bestimmten ORGA kenn ich, hatte auch den entsprechenden Tread (find ich jetzt nicht) gelesen.

Mein XM ist aber noch vor der Änderung gebaut.

Dieser kann einfach auf Masse überbrückt werden, siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127994-Hydractiv-Steuerger%E4t-%FCberholen-%28XM-Xantia-Hydractiv-2%29

deshalb stört es mich nicht das der nicht reagiert.

Allerdings sollte dann aber das Gaspedalpoti die Aufgabe des Bremssensors mit übernehmen, d.h. bei schneller Gaswegnahme sollte er auf hart schalten.

Den Gaspoti habe ich aber schon weggeschraubt aber angeklemmt gelassen, da durch den auch zu früh auf hart geschaltet wurde.

Das mit den Dioden hatte ich auch schon in Verdacht, aber sollte wenn diese nicht mehr funktionieren kein schalten der beiden Ventile zu hören/spüren sein?

Diese hart/weich Schalterei spüre ich aber beim fahren, eben durch den Lenkwinkelsensor.

VerfliXMte Technik.

André

CX20 Prestige
Geschrieben
wenn das Auto bei auf Hart geschalteter Federung hoppelt, ist es höchste Zeit mal den Radkugeln etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

Gruß Gerd

Ja da kommen morgen vorn wie hinten neue rein, hoffe dann das das harte hoppeln doch etwas gedämpft wird.

André

CX20 Prestige
Geschrieben

So Leute kann Entwarnung geben, habe heute alle 4 Federkugeln getauscht gegen neue Comf. Kugeln, und er schwebt wieder wie ich es von einem XM gewohnt bin.

Es waren doch die Kugeln tot, allerdings ist das mit der Meldung "Bremspedal betätigt beim einlenken" geblieben.

Aber das wichtigste der XM FEDERT wieder ist das schön!

Vielen Dank an Euch

Geschrieben

Na dann, Glückwunsch!!

Manchmal ist es halt doch einfacher als gedacht :)

CX20 Prestige
Geschrieben
Na dann, Glückwunsch!!

Manchmal ist es halt doch einfacher als gedacht :)

Danke Marcel, Du sagst es, man sucht immer am falschen Ende.

André

Geschrieben (bearbeitet)
, allerdings ist das mit der Meldung "Bremspedal betätigt beim einlenken" geblieben.

Hä ? Hängt das vielleicht damit zusammen, daß der Bremsdruckschalter seit neuestem im Teilekatalog als "Lenkungsdruckschalter" tituliert wird ?!?

Oder es hängt damit zusammen, daß bei neueren Xm und Xantia auf den Bremsdruckschalter verzichtet wurde, und der Fahrwerksrechner aus den übrigen Größen sich was zusammenrechnet (außer Activa, da gab es den Schalter bis zum Schluß) ? Alles sehr seltsam :-)

Vielleicht auch eine Macke der Lexia, mein Elit hat sowas noch nie gemeldet.

Bearbeitet von TorstenX1
CX20 Prestige
Geschrieben
Hä ? Hängt das vielleicht damit zusammen, daß der Bremsdruckschalter seit neuestem im Teilekatalog als "Lenkungsdruckschalter" tituliert wird ?!?

Oder es hängt damit zusammen, daß bei neueren Xm und Xantia auf den Bremsdruckschalter verzichtet wurde, und der Fahrwerksrechner aus den übrigen Größen sich was zusammenrechnet (außer Activa, da gab es den Schalter bis zum Schluß) ? Alles sehr seltsam :-)

Vielleicht auch eine Macke der Lexia, mein Elit hat sowas noch nie gemeldet.

Die Lexia liest den 94er Y4 TCT auch aus und zeigt dort genau das was sie soll, beim Betätigen des Bremspedals auch Bremspedal betätigt, und nicht beim einlenken.

Das merkwürdige daran ist ja das beim Parametertest auch die Gradzahl des engeschlagenen Lenkrades angezeigt wird und gleichzeitig auch die Meldung Bremspedal betätigt.

Wirklich seltsam, zumal bei meinem XM ja noch ein Bremsdruckgeber verbaut ist und vom Stecker am Steuerteil ein neues Kabel zum Sensor gezogen wurde, welches nicht mal in die Nähe des Lenkwinkelsensors kommt.

Ab wann (Orga) wurden denn eigentlich die Hydractiv II H5 Steuerteile verbaut, etwa vielleicht zetgleich mit dem Wegfall des Bremsdrucksensors?

Vielleicht gehört ja bei meinem XM noch das Vorgängermodell rein (Hydractiv II H4), das würde dann einiges erklären.

Na ja egal jedenfalls kann ich wieder schweben so wie ich es vom Hydropneumaten gewohnt bin.

André

Geschrieben (bearbeitet)
... Wirklich seltsam, zumal bei meinem XM ja noch ein Bremsdruckgeber verbaut ist und vom Stecker am Steuerteil ein neues Kabel zum Sensor gezogen wurde, welches nicht mal in die Nähe des Lenkwinkelsensors kommt...
Bist Du sicher, dass Du da einen Bremsdruckschalter hast, nicht den obligatorischen Sicherheitsschieber? Aber verbastelt isser dann schon?
... Ab wann (Orga) wurden denn eigentlich die Hydractiv II H5 Steuerteile verbaut ...

André

Ab Modelljahr 1997, ich hatte hier mal eine Aufstellung gepostet: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?42104-Frage-an-Hydraulikexperten&p=281191&viewfull=1#post281191 Bearbeitet von Juergen_
CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)
Bist Du sicher, dass Du da einen Bremsdruckschalter hast, nicht den obligatorischen Sicherheitsschieber? Aber verbastelt isser dann schon?

Hallo Juergen das ist schon der Bremsdruckschalter den ich meine, und bei meinem ist er noch verbaut worden.

post-20184-14484770965933_thumb.jpg

hier ein Bild von diesem und gut zu erkennen die abgeschnittenen Originalkabel, dieser Sensor liegt unter dem ABS Block und hat zwei Kontakte im Gegensatz zum Sicherheitsventil welches nur einen Kontakt hat.

Und hier noch ein Bild vom Stecker des Steuerteils wo der besagte Kabel ersetzt wurde

post-20184-14484770966016_thumb.jpg

Ich weiß jetzt nicht ob man das schon verbastelt nennen kann, wenn ein einziges Kabel im ganzen Auto neu gezogen wurde.

Aber wie gesagt der XM Federt schon wieder so wie ich es liebe als nächstes werden noch die Hydractivkugeln gewechselt und die Antisinkkugel.

Der Hauptspeicher ist noch ok, das Schaltintervall vom Druckregler liegt noch bei 50 bis 60 Sekunden.

Gruß André

post-20184-14484770965826_thumb.jpg

Bearbeitet von CX20 Prestige

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