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[gelöst] bitte um Mithilfe: Fehlersuche AFS


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei, meinen tct für den diesjährigen Alpentrip in 2 Wochen fit zu machen. Dringendstes Problem ist das AFS.

Wie ist der Stand?

-die Radfederkugeln sind neu (hinten) bzw. neu befüllt (vorn)

-beide AFS-Kugeln gegen gute Gebrauchte getauscht

-neue (spielfreie) Böcke auf dem vorderen Fahrschemel

-Fzg.Höhe und die Seitenneigung sind korrekt eingestellt

-die Umlenkhebelei zum Seitenneigungskorrektor ist gut gefettet und leichtgängig

-die Stecker der Hydractive-Ventile und des AFS-Ventils sind dran

-alles ist trocken und dicht, auch die Rückläufe der HA

Die Regelung der Seitenneigung im Stand funktioniert (Türtest). Er reagiert auch sofort, wenn man in die Geberstangen an den Querlenkern drückt und zwar nicht nur, wenn der Motor läuft, sondern auch noch ein paar Mal, wenn der Motor aus ist - die AFS-Kugeln sollten also i.O. sein.

ABER:

In flotten Kurven neigt er sich, als ob es nicht mal Hydractive an Bord gäbe. Beim wieder gerade Lenken schwingt er auch noch 'elegant' aus: so wird das nichts mit dem Elchtest!

Ich hatte kurz das Steuergerät des V6 dran, hat aber nichts geändert.

Meine letzte Idee war das Elektroventil des AFS-Blockes:

Aber: Ich habe 5 Ohm Widerstand gemessen und es klickt deutlich hörbar, wenn ich mit 12V rangehe und aus der Entlüftung kommt ein feiner blasenfreier Strahl ...

Wer hat eine Idee?

Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Kann der Lenkwinkelsensor da ne Rolle spielen?

Geschrieben

Gute Frage. Wer weiß die Antwort?

Geschrieben
Gute Frage. Wer weiß die Antwort?

Der Meister mit den öligen Beinen ;)

Geschrieben

AFS Zylinder undicht? Würde sich zu deiner Stop leuchte passen.bei internen undichtigkeiten verliert sich sehr viel Öl.einfach mal beide zuleitungen abschrauben und mit druckluft durchblasen.kommt auf der anderen Seite ein Ölnebel dann ist er hin.ich hatte genau die selben Probleme.

Gruss Daniel

Geschrieben
AFS Zylinder undicht? Würde sich zu deiner Stop leuchte passen.bei internen undichtigkeiten verliert sich sehr viel Öl.einfach mal beide zuleitungen abschrauben und mit druckluft durchblasen.kommt auf der anderen Seite ein Ölnebel dann ist er hin.ich hatte genau die selben Probleme.

Gruss Daniel

Ohhha, Daniel: keine Katastrophen bitte vor meinem Urlaub :(... diese Variante wird vertagt :)

Bin gerade mit dem Lexia unterwegs gewesen:

Keine Lenkwinkelwerte - keine Karosseriebewegungswerte - kein Schalten des AFS-Ventils

Ich nehme #2 'Lenkwinkelsensor' ... führt mich Hoffentlich zum Hauptgewinn :)

Wo liegt der LWS? Unterm Airbag?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo,

AFS ist nichts, was elektronische Regelung braucht, um zu reagieren. Das funktioniert ganz einfach mechanisch. Ich bleibe dabei:

Hallo Stefan,

Ist der AFS-Zylinder OK? Ich erinnere mich an einen Activa, da waren schon einige Teile getauscht worden, trotzdem ging die STOP-Leuchte nicht aus. Des Rätsels Lösung war ein defekter AFS-Zylinder vorne links, der starken Druckverlust verursachte.

Viele Grüße

Fred

Hast du das Lenkrad beim Auslesen bewegt?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wo liegt der LWS? Unterm Airbag?

Dank und Gruß

Stefan

Lenksäule. Dafür muss das Lenkrad runter. Der LWS sitzt direkt unter dem Schleifring. Aber warte mal auf ein Statement von Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Christian, hab keine Zeit zu warten. Hab das Lenkrad schon runtergerissen und dann war es ja quasi selbsterklärend.

He Fred, wo ist das Zitat her?? Habe ich das etwa schon mal gefragt - Alzheimer Stufe 2, oder wat?!?! :)

Ich behalte die AFS-Zylinder im Hinterkopf, will aber zunächst die weniger dramatischen Sachen abchecken.

Lenkwinkelsensor habe ich soeben 'repariert': der war einfach vollgekrümelt.

Jetzt gibt es auch schöne Lenkwinkel :) und in flotten Kurven schaltet immerhin das Fahrwerk auf hart - ist schon mal ein Fortschritt.

Unverändert:

Kaross.Bewg. '0000Schr.' und E.Vtl SC.CAR '0' wird also nicht geschaltet.

Wo finde ich den Sensor für die 'Karosseriebewegung'??? Ist es das Teil unten am Stabi rechts neben dem HK?

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Wo finde ich den Sensor für die 'Karosseriebewegung'??? Ist es das Teil unten am Stabi rechts neben dem HK?

Gruß Stefan

Ja.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hi Fred, ich hab's: Du hattest hier schon geantwortet - ich hatte aber nicht reingeschaut :)

SOdele:

Karosseriebewegungssensor habe ich getauscht. Der liefert jetzt auch schöne Werte.

ABER: schwanken tut das Schiff immer noch !!!! - heul - :)

Ich konnte bei der Testfahrt mit dem Lexia leider nicht darauf achten, ob in der Kurve auch SCCAR aktiviert wird - das wäre noch sicher zu stellen.

ansonsten:

Wir nähern uns also doch der Katastrophe aus #5 und #7.

Vorher arbeite ich aber noch die Tipps aus dem 'STOP-Lampe'-Thema ab.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo,

alles elektrische gängig zu machen ist zwar eine gute Idee, wird aber am AFS nichts ändern:

Hallo,

AFS ist nichts, was elektronische Regelung braucht, um zu reagieren. Das funktioniert ganz einfach mechanisch.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich konnte bei der Testfahrt mit dem Lexia leider nicht darauf achten, ob in der Kurve auch SCCAR aktiviert wird - das wäre noch sicher zu stellen.

Stefan

Wollte sich kein Beifahrer finden ? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

alles elektrische gängig zu machen ist zwar eine gute Idee, wird aber am AFS nichts ändern:

quote_icon.png Zitat von Kugelblitz viewpost-right.png

Hallo,

AFS ist nichts, was elektronische Regelung braucht, um zu reagieren. Das funktioniert ganz einfach mechanisch.

Viele Grüße

Arne

Ich les' es wohl, doch mir fehlt der Glaube: die rein mechanische Regelung ist doch viel zu träge und kann nur re-agieren (da hat er sich doch schon geneigt)... und wozu ist das elektronische Hokuspokus dann überhaupt da ?

und zumindest im Stand funktioniert die Seitenregelung ja ...

Ich brauche noch ein bisschen, um da durchzusteigen - Ihr werdet mich schon hinführen :)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
Wollte sich kein Beifahrer finden ? ;-)

nee, der eingefleischte Brandenburger ist eher konservativ (was der Bauer ...) und bangt nicht gern um sein Leben :)

Geschrieben

Danke für den Link: ein Blick in die Datei lässt tolle Fakten ahnen - zu blöd dass ich kein Französisch kann :(

Geschrieben

Bin heute so beim Grübeln drauf gekommen, dass ein undichter AFS-Zylinder bedeutet, sozusagen OHNE Stabi unterwegs zu sein (bzw. mit Stabistreben aus Gummi), weswegen das Auto mehr schwankt als ein vergleichbarer Exclusive mit Hydractive.

D.h. ich ergebe mich gerade in mein Schicksal ... AFS-Zylinder tauschen!! (Testen mit Druckluft - #5: Danke Daniel - wäre natürlich hilfreich: mal sehen, ob mir noch ein Trick einfällt, wo ich ohne Kompressor Druckluft herkriege.)

Sehe ich das richtig, dass der vordere der wahrscheinlichere Kandidat ist?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

ja, der vordere. Er ist erheblich schwächer als der hintere.

Versuch ein Neuteil zu bekommen, Gebrauchtteile sind in aller Regel ebenfalls Schrott (ich habe hier 6 Stück zu liegen, die allesamt äußerlich dicht sind, die ich aber keinem mehr verkaufen kann).

Und sonst:

- die Abschaltung der AFS-Federkugel dient der Unterstützung der mechanischen AFS und erfolgt früher als die Abschaltung der Hydractivventile (kannst du in meinem Auto schön als Lichtspiel sehen ;))

- das mechanische AFS reagiert äußerst schnell und kraftvoll (170 Bar lassen das LHM unglaublich schnell und stark durch die Leitungen flitzen), allerdings merkt man mit Gefühl und Erfahrung das Fehlen des AFS-Ventiles in Form einer kleinen Verzögerung durchaus - Dabei wird aber ein Fehler im Fahrwerksrechner abgelegt.

- die AFS-Zylinder sind Differenzialzylinder, auf der einen Seite liegt Versorgungsdruck an mit 170 Bar, der Druck auf der anderen Seite wird vom Seitenneigungskorrektor vorgegeben und ist deutlich geringer. Bei verschllissenem Zylinder kommt es zu einem Überströmen, das LHM von Hauptdruckseite wird über den Seitenneigungskorrektor konstant abgelassen. Folge: Die Pumpe ackert sich dämlich, irgendwann flackert die Stopp-Lampe bei normaler Fahrt. Ab dem Zeipunkt spätenstens hat man keinen Spaß mehr am Activa.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

- die AFS-Zylinder sind Differenzialzylinder, auf der einen Seite liegt Versorgungsdruck an mit 170 Bar, der Druck auf der anderen Seite wird vom Seitenneigungskorrektor vorgegeben und ist deutlich geringer. Bei verschllissenem Zylinder kommt es zu einem Überströmen, das LHM von Hauptdruckseite wird über den Seitenneigungskorrektor konstant abgelassen. Folge: Die Pumpe ackert sich dämlich, irgendwann flackert die Stopp-Lampe bei normaler Fahrt. Ab dem Zeipunkt spätenstens hat man keinen Spaß mehr am Activa.

Tritt das nur bei schnell gefahrenen Kurven auf oder auch beim Geradeaus fahren ?

Geschrieben

Hi Torsten, Danke für die ausführliche Erklärung. Die Prognosen von mygizmo-Daniel und Kugelblitz-Fred erhärten sich damit.

Ich werde zunächst den vorderen AFS-Zylinder aus meinem V6 transplantieren, denn der geht noch echt activa-mäßig um's Eck. Das sollte mir zumindest den Urlaub retten. Das Auftreiben eines Neuteiles wird wohl etwas aufwändiger werden - und auch kostspieliger.

Ich werde berichten, ob er mit der Transplantation geheilt ist.

Dank und Gruß an alle.

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Tritt das nur bei schnell gefahrenen Kurven auf oder auch beim Geradeaus fahren ?

Geradeaus genauso. Der Druckverlust ist permanent vorhanden.

Ich kenne derzeit 3 Activas, die auch bei Geradeausfahrt die Lampe am Flackern hatten, und die durch einen unverschlissenen vorderen AFS-Zylinder repariert wurden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

So Leute,

Danke an p*V^x=Cte-Martin, der mit mir Sonntag abend ganz 'todesmutig' :) eine Runde gedreht hat.

Zunächst mussten wir bei den Testfahrten feststellen, dass das AFS nicht geschaltet wird - das Hydractive aber sehr wohl - die AFS-Zylinder bleiben also weich.

Dann haben wir das 'Papier' von jozzo aus #16 durchgeackert: sehr spannend und sehr erhellend. Leider stand da nicht, ob die Diagnose 'vorderer AFS-Zylinder an Deinem tct ist undicht' richtig ist :)

Ich habe dann am Montag den vorderen AFS-Zylinder vom V6 transplantiert: vertane Müh - er wankt unverändert. Der V6 ging vor einem Monat noch echt scharf ums Eck ... trotzdem könnte der Zylinder hin sein.

Oder:

Ist es in meinem Fall womöglich der HINTERE AFS.Zylinder?

Dann habe ich noch das Steuergerät aus dem V6 eingebaut - auch keine Veränderung.

Ich hatte noch versucht, den originalen AFS-Zylinder an der Tanke mit Druckluft zu testen, was nicht so einfach ist. Eine Undichtigkeit war dabei nicht festzustellen auch kein Ölnebel. Ob das nun aussagekräftig ist ... bei ca. 3 bar Testdruck ...

Ich würde jetzt gerne mal eine Testfahrt mit geschaltetem AFS machen - also AFS-Zylinder auf hart - aber mit Zündungsplus auf das Magnetventil ist mir zu 'heiß' und das Signal vom Hydractive ist unbrauchbar, da es sozusagen 'invers' ist. Hat jemand eine ID?

Und:

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Z.Z. tue ich mich schwer, in einen neuen AFS.Zylinder zu investieren.

Dank und Gruß

Stefan

PS: beinahe hätte ich beim admin die Zusammenlegung mit meinem 'STOP'-Lampe-Thema beantragt - die Lösung dafür ist aber eine andere!!!

Geschrieben (bearbeitet)
dass das AFS nicht geschaltet wird

Wie habt ihr das festgestellt ?

Die Tätigkeit des Elektroventiles merkt man nur beim ruckartigen Einlenken. Die dadurch erfolgende Verhärtung des Stabis ist lediglich eine kleine Hilfe für die AFS, um die Ansprechzeit zu verkürzen bzw. Arbeitsweg der AFS-Zylinder zu sparen, der Seitenneigungsausgleich selbst funktioniert vollständig autonom und rein mechanisch.

Wenn der Wagen sich also neigt, ist entweder eine mechanische Ursache zu finden (Gestänge richtig eingestellt/Seitenneigungskorrektor freigängig ?) oder die Druckreserve ist zu klein, um ausdauernd auszugleichen - Druckspeicher (unter Batterie) ? Oder eben allgemein mangelnder Druck wegen internen Undichtigkeiten - AFS-Zylinder, Bremsventil, Hydractivventile....

Denkt auch an die Reifen: Die Serienbereifung 205/60-15" bewirkt ein gefühlt deutliches Wanken, was aber lediglich die Verformung der Reifen ist, im Gegensatz zu meinetwegen 215/45-17", die einen Activa ungleich straffer liegen lassen.

Testfahrt mit hartem Stabi: Schraub eine Federkugel mit geplatzter Membran in den AFS-Regler ein, dann hast du die gleiche Situation wie mit auf hart geschaltetem AFS-Ventil. Aber, wie gesagt, mit dem Seitenneigungsausgleich hat das nicht viel zu tun.

. . .Edit, nochmal #1 gelesen:

Die Regelung der Seitenneigung im Stand funktioniert (Türtest). Er reagiert auch sofort, wenn man in die Geberstangen an den Querlenkern drückt und zwar nicht nur, wenn der Motor läuft, sondern auch noch ein paar Mal, wenn der Motor aus ist - die AFS-Kugeln sollten also i.O. sein.

Folgerung: AFS funktioniert auch während der Fahrt. Denn es gibt nichts, was sich da während der Fahrt ändern kann. Druckreserven / Reifen / Wahrnehmung überprüfen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten,

die Testfahrt mit Beifahrer galt der aufmerksamen Beobachtung des Lexia in flott gefahrenen Kurven. Dabei mussten wir festsellen, dass die Hydractive-Ventile abgeschaltet werden (von '1' auf '0'), während die Anzeige für das AFS bei '0' verharrt - sollte doch aber während der ganzen Kurve aktiv, also bei '1' sein, oder?

Die Seitenneigung schwankt im einstelligen Bereich, der Lenkwinkel wird ordentlich erfasst, 'Sport'-Taster wird auch richtig erkannt und angezeigt ...

Was bedeutet eigentlich der Parameter 'Oeffnungen'? Der steht dauerhaft auf 'geschlossen'.

Die Idee mit der platten (hinteren) AFS-Kugel ist gut - werde ich glatt noch mal probieren.

Der Unterschied flott gefahrener Kurven im Vergleich zum Test im Stand sind wahrscheinlich die deutlich höheren Kräfte ... Und das Schiff wankt deutlich! Mit ruckartigem Zurücksacken (und kurzem Überschwingen) beim Geradelenken.

Der Unterschied zum V6 liegt jedenfalls nicht in den Reifen, denn die habe ich mit rübergenommen auf den tct.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva

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