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[gelöst] bitte um Mithilfe: Fehlersuche AFS


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Geschrieben (bearbeitet)
Dabei mussten wir festsellen, dass die Hydractive-Ventile abgeschaltet werden (von '1' auf '0'), während die Anzeige für das AFS bei '0' verharrt - sollte doch aber während der ganzen Kurve aktiv, also bei '1' sein, oder?

Ja, da stimmt was nicht. Evt. Diode des Ventils am A.., aber das sollte als Fehler gemeldet werden.

Was bedeutet eigentlich der Parameter 'Oeffnungen'? Der steht dauerhaft auf 'geschlossen'.

Das sind die Türen / Heckklappe.

... Mit ruckartigem Zurücksacken (und kurzem Überschwingen) beim Geradelenken.

Das Rucken ist normal, sofern es passiert nachdem beim Einlenken in eine Richtung das AFS-Ventil zugemacht hat, und erst beim Auslanken in die andere Richtung wieder aufmacht: Dabei gibt es einen Druckausgleich der AFS-Federkugel, und das Auto sackt auf einer Seite kurz weg oder springt auf einer Seite kurz hoch. Kleine konstruktive Unzulänglichkeit beim Activa.... nur ein Schönheitsfehler, ABER: Es würde bedeuten, daß das AFS-Ventil schaltet und nicht fehlerhaft ist, außerdem daß die AFS-Federkugel intakt ist !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Erledigt: tut was er soll und rennt zackig um's Eck - grins - :) ... Urlaub gerettet - noch mehr grins - post-21043-14484770971804_thumb.gif

Ich habe heute nochmal ausgiebige Tests am 'stehenden Fahrzeug' (hä, stehendes FAHR(!)zeug:)) durchgeführt: wippen vorn - wippen hinten - Türtest hoch - Türtest runter.

Dabei musste ich feststellen, dass er schön weich ist, wenn die Hydractiveventile summen, aber nach dem deutlich vernehmbaren Klacken beim Abschalten NICHT härter wird ...

ich habe dann beschlossen, die Stecker der Hydractive-Ventile abzuziehen. Vorne alles klar - hinten - merde - nur bei ausgebautem Ersatzradkorb ... und wie ich noch so am Rumglotzen bin, sehe ich, dass der Stecker vom AFS-Ventil abgegangen ist!! Ich habe also den AFS-Stecker draufgesteckt, habe den hinteren Hydractive-Stecker gelassen, wo er hingehört und bin zur Testfahrt (Hydractive auf 'hart' da vorn der Stecker ab und AFS in Aktion - dann auch gleich im Lexia zu beobachten, wie 'AFS' auf '1' geschaltet wird)

und Heureka!

Alles ward gut :)

Gegentest AFS-Stecker ziehen. Und siehe da, er wankt wieder! An alle die es nicht glauben wollen: selbst mal ausprobieren. Sofern die hintere AFS-Kugel noch gut ist, gibt es einen deutlichen Unterschied (zwischen den 'hart' gestellten AFS-Zylindern [stecker dran] und den 'weichen' [stecker ab])

Wir halten also fest:

Am Anfang hatte ich folgende Übeltäter:

a) einen verdreckten Lenkwinkelsensor -> deshalb ohne Funktion

B) einen defekten Seitenneigungssensor

c) ein klemmendes Hydractive (dauerhaft 'weich')

Nachdem ich a) und B) erledigt hatte, war es kein Deut besser, aber der Kreis der Schuldigen hatte sich verändert:

c) klemmendes Hydractive

d) AFS-Ventil ohne Funktion

Ich bin jetzt erstmal 'echt happy' und löte mir die Birne zu ... :)

später kläre ich dann noch, ob das Hydractive evtl. bereit wäre, normal zu funktionieren. Für den Urlaub ist das nicht wirklich wichtig, denn beim Heizen kann ich mit 'Hydractive dauerhart' gut leben und das ist mit einem Griff an den vorderen Hydractive-Block erledigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin jetzt sozusagen ein anderer Mensch, denn ich habe das AFS-System in seiner Funktion verstanden und bin mit seinen Komponenten komplett durch: viel gelernt - viel gesehen - und: Gewonnen!!!!

Dank und Gruß

Stefan

Edith: eine interne Undichtigkeit eines AFS-Zylinders ist es nicht gewesen, trotz der 'zeitlichen Nähe' zu meinem 'STOP'-Lampe-Thema. Macht aber nichts, auch das kennengelernt zu haben: beim nächsten Mal liegt es ja vielleicht doch daran. Und wenn ich noch lange Activa fahren will, kommt es mit Sicherheit auf mich zu ... früher oder später :)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Bestens.

Interessant ist:

AFS-Ventil: Kein Fehler abgelegt, obwohl der Stecker abgerutscht war (btw, die verlorene Spange erneuern, dann bleibt der Stecker in Zukunft auch dort ;))?

Hydractiv dauerweich: Obwohl Lenkwinkel und Geschwindigkeit jetzt am Rechner anliegen ?

Was meinst du mit "Seitenneigungssensor" ?

Geschrieben

Glückwunsch,

auch wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe. :)

Der Seitenneigungsausgleich funktioniert doch rein mechanisch-hydraulisch, ganz ohne bösen Strom. Trotzdem wankt er, sobald auch nur das AFS-Ventil keinen Strom hat? Wankt er dann trotz betätigtem AFS-Zylinder noch über die zugeschaltete AFS-Kugel?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Seitenneigungsausgleich funktioniert tatsächlich rein mechanisch.

Das Elektroventil ist lediglich eine kleine Hilfe, es überbrückt gewissermaßen durch Verhärtung des Stabis die Ansprechzeit. Mehr nicht (hatte ich oben iwo schon geschrieben).

Das heißt bei defektem AFS-Elektroventil: Bei ruckartigem Einlenken neigt sich der Wagen, wird aber relativ schnell durch die AFS wieder in die Horizontale gedrückt (die AFS-Zylinder brauchen rund 1/2 s, um voll auszufahren). Bei intaktem Elektroventil wird beim schnellen Einlenken sofort die zwischen die beiden Stabiseiten installierte Federkugel weggeschaltet (und auch Hydractive schaltet auf Hart), der sehr stark dimensionierte Stabilisator kommt nun voll zum Tragen und die Seitenneigung wird dadurch bereits eingeschränkt, bevor die Hydraulik der AFS-Zylinder ihre volle Kraft entfalten kann.

Das mekt man natürlich nur, wenn man betont schnell einlenkt. Bei einer sanft beginnenden und sich zuziehenden Kurve bekommt man davon nichts mit.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Fehler gab es schon - aber nur sporadische. Deswegen habe ich sie ignoriert.

Mit Seitenneigungssensor meine ich die Dose, die am vorderen Stabi rechts sitzt. In der oben verlinkten AFS-Erklärung heißt es 'Capteur Débattement Caisse'. Ich nahm an, dass es die Daten für 'Seitenneigung' auf der 'Parameter'-Seite vom AFS im Lexia liefert (+000 Schr ....). Klärt mich auf: was tut das Ding wirklich?

Auf Grund des massiven Stabis würde bei jeder einseitigen Federbewegung das ganze Auto zackig hin- und hergeschmissen. Um diesen Effekt zu verringern, sind bei Geradeausfahrt die beiden AFS-Zylinder auf 'weich' gestellt. D.h. sie haben zusammen eine eigene Federkugel, über die sie diese einseitigen Stöße ins Fahrwerk abfedern. Das ist die hintere AFS-Kugel.

Bei Kurvenfahrt soll der Stabi straff und direkt sein. Dafür wird die Federkugel für das AFS weggeschaltet und die AFS-Zylinder gehen auf 'hart'. Der Seitenneigungskorrektor (Correcteur de roulis) entscheidet dann, ob sie zusätzlich einfahren oder ausfahren, um die Seitenneigung auszugleichen.

AFS weich

http://bilder.citdoks.de/pics6/4b7f41371503670.jpg"]4b7f41371503670.jpg

und hier:

AFS hart - zu sehen an (B) Magnetventil geschaltet und (a) der Schieber sperrt die Federkugel für die AFS-Zylinder

4234e1371504097.jpg

Gruß Stefan

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wo ist denn der Stecker für die AFS-Zylinder? Ich habe heute unterm Auto gelegen, Kabel geschweige denn Stecker konnte ich aber keine sehen

(PS: Mein Gas-Tank ist da unten, den ich natürlich nicht ohne Weiteres abbauen kann)

Geschrieben

Die Zylinder haben natürlich keine Stecker ...

Falls du das Magnetventil meinst: Am AFS-Regler, linke Fahrzeugseite hinten, mit so ner Kugel dran. Den Stecker wirst du dennoch kaum sehen können. Man kann ihn aber ganz gut fühlen wenn man weiß wo er ist.

Geschrieben

Dann bin ich ja nicht ganz so blind wie ich dachte. Ich meine Stefan seine Aussage: "und wie ich noch so am Rumglotzen bin, sehe ich, dass der Stecker vom AFS-Ventil abgegangen ist!!". Dann meint er wohl das Elektroventil und nicht den AFS-Zylinder - hatte ich wohl falsch in Erinnerung und vorhin auch nicht mehr gelesen.

Ich habe ein Problem: in Kurven bleibt er schön gerade, bei schnellen Zick-zack-links-rechts lenken neigt er sich. Und da fiel mir ein, dass du geschrieben hast, die Zylinder brauchen ca. 1/2 Sekunde zum voll ausfahren. Und deshalb habe ich mal nach dem Stecker gesucht.

Geschrieben

Ich habe ein Problem: in Kurven bleibt er schön gerade, bei schnellen Zick-zack-links-rechts lenken neigt er sich. Und da fiel mir ein, dass du geschrieben hast, die Zylinder brauchen ca. 1/2 Sekunde zum voll ausfahren. Und deshalb habe ich mal nach dem Stecker gesucht.

Ich würde mal den Zustand des vorderen AFS-Druckspeichers prüfen. Wenn der platt ist, fehlen die Reserven.

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