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Wo liegt der Drucksensor für die 'STOP'-Lampe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bei meinem X1 Activa tct nervt die 'STOP'-Lampe, denn sie geht während der Fahrt unvermittelt an, ohne dass es ein Problem gäbe (lenkt, bremst, federt, genug LHM+ im Fass, keine Lecks nirgends - ich habe mehrfach alles kontrolliert).

Könnte es sein, dass der Drucksensor sich vermisst, z.B. weil da ein Krümelchen davor liegt? Ich wollte mal nachsehen und evtl. saubermachen.

Wo finde ich den Sensor?

Oder kommt jetzt hier die 'Grüne Mamba' ins Gespräch? (also Luft in der Ansaugseite der Hydraulikpumpe)

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

Ist der AFS-Zylinder OK? Ich erinnere mich an einen Activa, da waren schon einige Teile getauscht worden, trotzdem ging die STOP-Leuchte nicht aus. Des Rätsels Lösung war ein defekter AFS-Zylinder vorne links, der starken Druckverlust verursachte.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wo er bei Deinem Auto konkret liegt weiß ich zwar nicht.

Aber im System kommt er nach dem Druckregler. Folge daher den Leitungen die vom Druckregler vweggehen, eine wird Dich direkt zum Ziel bringen.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Die Stop Lampe kann auch wegen zuwenig Wasser leuchten ,beim Xntia keine seltenheit da die meisten Expansionsgefässe lecken.

M f G Mike

Geschrieben

Kontrolliere mal Dein Öl. War bei mir mal so. Gruß Marco

Geschrieben

Danke Leute, ich werde alles mal kontrollieren.

Zusammen mit diesem Thema hier: 'Fehlersuche AFS' verdichten sich aber die Zeichen auf Freds Tipp aus #2 :(

Ich werde berichten.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Theoretisch leuchtet im Normnalfall neben der Druckleuchte noch eine Warnleuchte: Ölstand, Kühlwasserstand, Kühlwassertemperatur, Hydraulikdruck etc.

Bis jetzt war das zumindest bei meinen bisherigen Autos so (2xBX, 1xXantia)

Geschrieben

Mein Xantia hat mit der Stopleuchte mangelndes Kühlwasser gemeldet. Da hat leider nie etwas mitgeleuchtet.

MfG Peter

Geschrieben
Theoretisch leuchtet im Normnalfall neben der Druckleuchte noch eine Warnleuchte: Ölstand, Kühlwasserstand, Kühlwassertemperatur, Hydraulikdruck etc.

Bis jetzt war das zumindest bei meinen bisherigen Autos so (2xBX, 1xXantia)

STOPleuchte meinte ich natürlich....

Geschrieben

Hallo,

der Sensor sitzt im Sicherheitsventil.

Dieses ist, wie manch andere Sachen "sehr gut erreichbar" irgendwo unterhalb des LHM-Fasses. (zumindest beim Xa)

Wie oft läuft denn die Pumpe ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Leute,

es gibt eine Auflösung und die hat nichts mit mit dem AFS-Problem zu tun:

The Winner is bxtd-Peter !!! täräää

Unfassbar aber wahr: der Kühlwasserausbleichbehälter war leer - richtig leer - und es gab außer der schönen großen 'STOP'-Lampe weiter keinen Hinweis. Nachfüllen und aus.

Ich habe dann gestern endlich mal den Heizungs-Wärmetauscher getauscht ... Von der Seite ist dann jetzt hoffentlich Ruhe.

Leider weiter ungelöst ist mein AFS-Problem.

Gruß Stefan

Geschrieben
...

Ich habe dann gestern endlich mal den Heizungs-Wärmetauscher getauscht ... Von der Seite ist dann jetzt hoffentlich Ruhe...

Gruß Stefan

Wie jetzt? Mal so eben? Am Xantia und alleine???

Wie lange hast du denn gebraucht?

Noch viel Erfolg bei der Lösung des AFS-Problems!

Accm Autoatelier
Geschrieben

Was habe ich dann geschrieben ??

M f G Mike

Geschrieben
Wie jetzt? Mal so eben? Am Xantia und alleine???

Wie lange hast du denn gebraucht?

ja, mache ich auch in etwa 15 minuten ;) hahahahahahahah

Geschrieben
Mein Xantia hat mit der Stopleuchte mangelndes Kühlwasser gemeldet. Da hat leider nie etwas mitgeleuchtet.

MfG Peter

nicht ohne, dass gerade dies der fehler war

Geschrieben

Eine Birne oben im Kühlwassertemperaturanzeigeinstrument hätte mitleuchten müssen.

Geschrieben
Eine Birne oben im Kühlwassertemperaturanzeigeinstrument hätte mitleuchten müssen.

das stimmt, vielleicht war die birne ja durch

Geschrieben
Was habe ich dann geschrieben ??

M f G Mike

Stimmt Mike, hattest Du als Erster geschrieben. Volltreffer!! :)

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Der Wechsel der Wärmetauschers hat mich ca. 9 Stunden gekostet - mich allein mit meinen Flüchen und (kurzen) Wutausbrüchen. Plus noch eine Stunde Nacharbeit am Scheibenwischer und Windlauf.

Gefühlte 100 Stunden davon gehen auf das geduldige rauszuppeln der WT-Anschlüsse im Motorraum ...

War jetzt mein 2. Mal. Das ist sehr hilfreich und spart viel Zeit ... wenn man z.B. schon mal weiß, wie das Handschuhfach rausgeht. Und sich speziell für besagte Anschlüsse im Motorraum soviel Zeit nimmt, dass sie heile 'aus der Sache rauskommen' :)

War höchste Dringlichkeitsstufe, da der Gestank echt weh tat (Kopfschmerzen) und bot sich an, da letzte Woche die Frontscheibe wegen Steinschlages gewechselt wurde. Ich habe mir gleich den Windlauf geben lassen, damit er ihn nicht wieder anklebt.

Gruß Stefan

Geschrieben

Huch, von Scheibe und Maggi am tct hab ich gar nix germerkt ... jetzt ist mir auch klar, warum die Lexia sich so oft übergeben musste :P

P. S. Mein franz. Kollege war total neugierig auf die SC/CAR Beschreibung, ich musste sie ihm zuschicken, jetzt liegt sie auf seinem Tisch!

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