Zum Inhalt springen

Radioadapter für Radioeinbau CX

Ralph

Empfohlene Beiträge

Hi,

was für einen Adapter brauche ich wenn ich im CX z.B ein JVC KD-DB42AT einbauen will?

Habe mich ewig nicht mit Radioeinbau beschäftigt.

Adapter JVC auf ISO und ISO auf universal. Dann mit Flachzungenstecker an CX original, falls schon abgeschnitten mit Rundhülsenklemmverbinder fest verklemmen.

OK, anscheinend gibt es wirklich keinen Adapter von JVV auf die orgibalen alten Radioanschlüsse mit Lautsprechersteckern etc...

Antennenadapter wird dann wohl auch benötigt. Am besten einen mit Winkel? Muss man ja irgendwie da unten unterbringen.

Bearbeitet von Ralph

Mit Spannung erwarte ich einen Erfahrungsbericht, was das Autoradio mit einer CD anstellt. Nachdem ich das im Stand ausprobiert hatte, war ich mutig und musste ich leider feststellen, dass das beim Fahren eine andere Nummer ist. Dann durfte ich das Radio wieder ausbauen, um meine CD wieder herauszubekommen.

Seit dem benutze ich da nur noch den USB-Stick, der langweilige waagerechte Einbau der späteren Serie 1 hat durchaus seine Vorteile.

Ahnungslos wie ich bin: Wie verhält sich das mit der zusätzlichen Antenne für DAB, wird die im Innenraum verbaut? Etwa in der Nähe des Radios?

Naja kommt für mich eh nicht in Frage, alle Autoradions, die blau oder rot leuchten fallen für mich aus. Das macht die Auswahl ganz schön klein. Serie 2 muss grün und Serie 1 orange bzw. gelb leuchten. Obwohl bei Serie 2 mit Armlehne ist es ja eigentlich fast Wurst.

ACCM Peter L.

Für den Senkrechteinbau im Serie 2 empfiehlt sich das "Blaupunkt San Remo RD 168", eines der wenigen Geräte, welche in dieser Einbaulage CDs -auch selbstgebrannte- zuverlässig abspielt. Als etwas älteres Modell leider nicht MP3-fähig, ebenso kein USB-Ausgang. Hatte ich seinerzeit in meinem S2 und war sehr zufrieden.

Gruss, Peter

Ja richtig, das Gerät sollte ausdrücklich auch für Senkrecht-Einbau freigegeben sein, sonst hat man früher oder später keinen Spaß.

Hallo,

hatte ne ganze zeit ein JVC KD SH 99 inkl. Cd Wechseler in meinen Serie 2 verbaut.

Auch CD im Radio - welches auch MP3 liest- war kein Problem. (auch nicht bei fahrten)

Hatte es nur ausgebaut, da ich günstig eines (ebenfalls JVC) mit USB bekommen hatte.

Zum Stecker:

Da ich bei meinem CX den kompletten Innenraumkabelbaum ausgetauscht habe, hatte ich in diesem Zuge auch gleiche neue Lautsprecherkabel - bis in die hinteren Türen - und generell einen neuen ISO Stecker angebracht.

Da der Schac ht nicht so fief ist, die neuen Radios aber ein bischen Platz brauchen ist jede Brücke welche man sparen kann, viel wert - meiner Meinung nach...

Vierl Erfolg weiterhin...

Noch ein altes Gerät, das problemos CDs bei senkrechter Einbaulage abspielt: Grundig SCD 1910

Wird nur eher selten angeboten.

ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

vor einigen Jahren wurde hier im Forum das CD/MP3 Autoradio Silvercrest CRE-720 von Lidl für den

Senkrechteinbau im CX empfohlen. Ich habe mir daraufhin das Radio für ca. 80 € gekauft und bin

damit sehr zufrieden.

Gruß, Gerd

• 2 Wochen später...

braun/grün mit stecker ist ein lautsprecher, der zweite fehlt, grab noch einmal tiefer.

meß die beiden grünen einmal durch, ob sich da das radio plus verbirgt...

Die Zündungsplus-Leitung braucht normalerweise nur einen sehr geringen Querschnitt haben, da die eigentliche Stromversorgung der Endstufen etc. über die Dauerplusleitung erfolgt.

Der schwarze Stecker gehört zur Aschenbecherbeleuchtung. Das gelbe ist Masse, eines der grünen, wohl das mit dem Stecker ist Dauerplus was das andere sein soll weiss ich nicht, wohl nicht original.

So, Radio ist drin. JVC auf ISO lag dem Radio bei, Iso auf loose Kabelenden hab ich besorgt. Ist natürlich ziemliches Kabelchaos bis man alles angeschlossen hat. Wenn man am Radio nur das Plus (auf rot) angeschlossen hat, verursacht das drücken der eject Taste zwar ein Geräusch (Radio hat Strom) aber sonst keine Funktion. Zusätzliches Plus auf Gelb dann funktioniert das Radio auch. (Steht aber nirgendwo in der Anleitung).

Wenn das Radio so glühend heiss hinten wird das man sich richtig die Finger verbrennt dann hat ein Lautsprecherkabel Masseschluss. Musste erst alle durchmessen um den vorne Rechts als Übeltäter zu entlarven.

Den Kabelbaum kann man unter der Plastikwanne vom zweiten DIN-Schacht unterbringen.

Aufwand ist die DAB Scheibenantenne. Erstmal die A-Säulenverkleidung ab (Vorsichtig um die Klipse nicht zu ruinieren), Antenne und Verstärker aufkleben mit Verbindung zum Metall an der A-Säule. Kabel die A-Säule runter und hinter dem Handschuhfach verlegen. Mitteltunnel öffnen und Kabel zum Radio. Mitteltunnel wieder zu, Handschuhfach wieder fest, A-Säulenverkleideung wieder dran.

Da anstelle der 3 Ablagefächer vorne mein Navigon 8310 sitzt habe ich gleich einen Auxstecker vom Navigon zum Radio im Mitteltunnel verlegt. Das Navigon fungiert auch als MP3 Server und Bluetooth Freisprecheinrichtung und kann jetzt Musik und Naviansagen über die Anlage abspielen. Das war mit dem FM Transmitter doch meistens mit Rauschen verbunden.

Die Umschaltung der Sender zwischen FM und DAB erfolgt leicht zeitverzögert, die Einrichtung von DAB Sendern ist etwas umständlich und in der Anleitung nicht erklärt. Allerdings schaltet das Radio automatisch um wenn ein eingestellter FM Sender in DAB zu empfangen ist.

Für 105 € ein neus DAB Radio mit Front-/Rear Aux und USB Anschluss ist ´das m.E. ein Schnäppchen.

Ob das Radio CD`s oder MP3 CD`s vertikal abspielt habe ich noch nicht probiert.

Ich werde berichten.