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XM Handbremsseile tauschen. *Erledigt*


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Nun, bin mit dem überarbeiten des Bleches , Türschweller/Unterboden kplt. etc nun fertig... ich hab noch keinen XM gehabt, der sogut wie keinen Rost hatte.Sieht ja nach bissl schweissen, konservieren und lackieren, neuschwärzen der kunststoffteile ja wieder aus wie gerade ausgepackt.

Das einzige was mir, bzw. dem Auto noch fehlt, ist das Erneuern der Handbremsseile.

Die 2 Dinger liegen schon da.

Kann ich das selbst machen ? Oder muss ich in die werkstätte damit ?(zwecks aufheben auf bühne ?)

Bzw. Ich kann sie zwar aus den sätteln aushängen, nur wo die hingehen zu dem verbindungsstück , wo aus links und rechts "eines" wird, welches zum pedal im innenraum geht, entzieht sich meiner kenntniss.

muss man das blind machen ? aus und einhängen ?, oder geht das auch vernünftig ?, hat jemand ggf. n Foto davon ? das ich mir ausmalen könnt, wie ich am besten vorgeh ?

Problem: Eins der zwei seile ist dort "ausgehängt". Warum eigentlich ???

Da die dinger sowieso schon steinalt sind, tu ich neue rein, und kannman das wieder von selbst aushängen evtl. Verhindern ???

Gruß daweil

Joachim

der jetzt in der arschhitze mal 4 der originalradkappen putzen und auf hochglanz polieren geht.

Langsam schaut er ja echt gut aus, mein "original" XM :) mit der Frontmaske muss ich zum Lackierer... entsetzlich die steinschläge dort

Fotos folgen dann eh noch für Bilderhungrige...Keine Sorge

Montag geh ich R134A füllen...

Fensterheber hinten wär noch toll, siehe andrer thread, aber das is mir zu doof.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo MindVision;

die Bremsseile gehen unter dem Mitteltunnel zusammen.

Dort ist eine Art Wippe wo die Seile eingehängt werden und dann von dort ein weiteres Seil zum HAND-Brems-Pedal geht....

Müsste über dem Auspuffrohr sein ( beim Diesel ) , der Benziner hat da seinen Kat, über dem diese "Mechanik" ist.

Kann man selber machen, unter einem GUT ABGESICHERTEN Fahrzeug, wenn man drunter passt.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

Hi Jonny.

Danke dir.

Wie, muss ich da den KAT oder vorn das Hosenrohr demontieren ? Sag nicht ja ....

Oder gleich am besten den Motor ausbaun *lach*

Ne, muss auspuff weg, oder gehts so ?

Dann kriech ich kommende Tage mal darunter zum schaun :P

LG Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

ist ganz einfach --- wenn der Kat draußen ist :)

im Ernst ist schon eine arge Fummelei. XM so hoch wie möglich auf Böcke stellen. Hitzeschutzblech unterm Kat lösen und nach hinten schieben. An der Seitenwand des Tunnels siehst Du schon die Wippe. Ist noch ein Abdeckblech drüber. Ich hab es beim Zusammenbau weggelassen, man bricht sich nur die Finger. Bevor Du die Züge aushängst, schau Dir den Weg an, den sie nehmen. Wenn Du eine Aufnahme ausläßt, hast Du in ein paar Monaten das gleiche Spiel, weil dann die Bowden durch sind. Dann zieh die Züge vom Sattel her raus, und die neuen auch vom Sattel her wieder rein. Zum Einfädeln der Züge zur Wippe hin brauchst Du eine Taschenlampe um die Löcher zu treffen. Dann hängst Du die Knübbelchen in die Wippe ein, geht am besten mit ner Telefonzange, die liegen nämlich übereinander. Wenn Du die Züge eingehängt hast, halte sie auf Zug und häng sie am Bremssattel ein, sie haben sich an der Wippe schneller ausgehängt als Du denkst. Wenn das alles soweit ist, kannst Du den Hitzeschutz wieder anschrauben.

Bevor Du die ganze Sache angehst, besorg Dir noch mindestens 4 selbstschneidende Blechschrauben 4mm oder so, 25 lang, denn die reißen beim lösen des Hitzeschutzbleches garantiert ab.

Gutes Gelingen

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)

@ MindVision & @heideturboxm

... ob ein DIESEL ein KAT hat weiss ich nicht, hab zwar auch ein Turbo -> ist aber Benziner.... ;-)

Auspuff abbauen ist ( eigentlich ) nicht notwendig - Cit-Schrauuber haben doch gelenkige Finger und ein paar Gelenke mehr....

.. geht schon so zum einhängen, hat Thomas im Post vor mir ja besser beschrieben als ich in Kurzform.

Aber selbst beim Benziner kann man, trotz Kat, die Seile einhängen ( Augen zu, herantasten, dann geht es schon; zumindest bei meiner Diva, ... und das Kopfkino an , dann weiss man-n auch wo man-n hinfassen muß ) .....;-) ,

habe ich auch alle zwei Jahre, wegen Tüv , hinter mir denn bei meiner Diva scheuern sich gerne die Hüllen am Reifen durch....mittlerweile zum 7. Mal !

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben (bearbeitet)
@

habe ich auch alle zwei Jahre, wegen Tüv , hinter mir denn bei meiner Diva scheuern sich gerne die Hüllen am Reifen durch....mittlerweile zum 7. Mal !

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Reife Leistung, vielleicht fällt Dir nach dem 8. Mal doch irgendwas auf und Du schaust dir an warum das bei anderen XM nicht so ist.

Das Ding heißt Bremsleitungsführung und verhindert das Schleifen am Rad.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

@ jozzo

nee, keine reife Leistung und Bremsleitungsführung kenne ich...... diese komischen Haken... ;-)

aber bei breiteren Reifen ists nun mal so ;-)

Die ( schmäleren ) Winterreifen machen so etwas nicht ! Mein TÜV ist halt pingelig und nicht gekauft; daher der prophylaktische Wechsel !

.... ab einer bestimmten Grösse scheuern die halt ( am Reifen ) !

@ jozzo ; ab einer bestimmten ET ists halt so bei "Breitreifen", kenne das Problem; also bitte nicht böse sein !

205er passen ohne Probleme , danach wirds eng ...ohne Distanzscheiben....

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben

wichtig: das linke Handbremsseil muss über dem linken Federbalg der Lenkung über der als Scheuerschutz dienenden Drahtschleife zu liegen kommen - ansonsten rubbelt sich die Staubmanschette der Lenkung durch. Wenn man den linken Innenkotflügel ausbaut kann man das eigentlich wunderbar sehen.

Zur Einstellung der Länge der Bowdenzüge das Pedal auf 4 Klicks arretieren. Am Bremssattel sollte das freie Spiel der kleinen Hebelchen in denen der Zug eingehängt wird dann etwa 1,5mm betragen.

Bon courage, es ist eigentlich nix komlpiziertes.

Matze

Geschrieben

Beim kleinen Diesel (mit und ohne Kat) reicht es, das Abdeckblech über der Wippe zu entfernen. Auspuff kann drin bleiben, Kat-Abdeckblech auch. Geht alles so, aber ist eng.

Geschrieben

Hm Hi IHr.

Also ists machbar für mich :)

okay danke daweil für eure erklärungen, halt euch am laufenden .

Die alten seile schaun ja furchtbar aus ....

Gruß daweil

Joachim

Geschrieben

Nimm Schnüre und bind sie an den alten Seilen an, mit denen kannst du die neuen einfacher einfädeln, und fette die neuen Seile bei den Führungsösen GUT ein! (am besten immer beim Reifenwechsel) Dann halten sie ewig. Außer du nimmst zu breite Reifen, die womöglich am Seil reiben, aber das wirst du ja hoffentlich nicht tun (!!)

Geschrieben

Ohne Bühne ist das doch eine Quälerei. Ich habe gerade bei meinem V6 beide gemacht. Schön viel Fett nehmen für die Bohrung zum Hebel am Sattel, da flutscht es dann besser.

Geschrieben

hi

und ich hab mir das eben angeschaut. Wer ist für diese Fehlkonstruktion verantwortlich ?

Wenigstens konnte ich eruiren warum das nicht funktioniert, eines der 2 seile steckt. und die dinger sind hm ... 25 jahre alt. lach

Mich wundert es nicht, das sie diese seile Direkt durch das auspuffrohr gezogen haben.

Morgen 9 Uhr werkstatttermin.

Die dürfen die 2 Seile machen, die Betriebsbremse entlüften und mir einen Kotflügel befestigen fachmännisch.

Ich hab heut die Klimaanlage mit R134A befüllt, 10 Grad ausstromtemperatur. Bin zufrieden. Hoffentlich bleibt sie dicht.

Komisch:

LHM Flecken. Aber nicht vom bremsventil...

Es tropft komischerweise genau da runter, wo die dritte Kugel "vorne" ist.

Was könnt das wieder sein...

Das guggen wir morgen.

Dann isses mal nun genug für ne Zeit, konnt alles bis auf Bremsleitungen und Radlager erledigen.

Das darf dann auch die werkstatt machen xD

Gruß daweil

Joachim

Geschrieben
hi

Es tropft komischerweise genau da runter, wo die dritte Kugel "vorne" ist.

Was könnt das wieder sein...

Leck am Hydractivblock wg Kontaktkorrosion ?

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Klaus

Oh schön, genau sowas hatten wir ja eh eben (Bei jemand anderem) [ich hab halt keine strahlbildung, also massiv, sondern eher blöde herumtropferei, und das nicht immer...] :)

Könnte sogar hinkommen, denn wenn ich das steuergerät abstecke (Hydractive), was ich anundfürsich sowieso nichtmehr brauch, leckt es eigenartigerweise nicht .. (zumindest nichts feststellbar)

ich werd mal nachsehen morgen, und da natürlich handeln. (nur abstecken ist ja keine lösung)

LG dweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

So Das machen wir auch "erledigt"

Da bei der Kugel unten, Da war so ne Leitung locker. Hydraulikleitungsmässig handfest, aber nicht zufest, nachgezogen: dicht. (vorher neues gummi rein !)

Handbremse hat auch hingehaun.

Somit: erledigt.

Gruß

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