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Hydraulik Xantia X1 Break Federbein? vorn rechts


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, es ist doch mehr zu tun, an dem ''Neuen'' Break Diesel.

Rechte Seite, Federbein total verschmiert. Nachdem ich das Rad runter genommen habe, stellt sich mir folgende Lage dar:

Jede Menge Hydraulikoel (gruen) an der Achse, Federbein, Lenkung etc. ALLES vollgesaut, ebenso die Innenseite des Reifen und bis in auf die untere Motorabdeckung.

Hier entdeckte ich dann einen weiteren Zulauf an LHD. Von der Hydraulikpumpe läuft Oel aus der Verschraubung der Leitung, die zur vorderen Kugel zwischen Motor und Kühler führt, nach unten.

Ich hab' nen Foto gemacht, kann das aber nicht hochladen. Wo soll ich das ''zwischenlagern''.

Avi

Geschrieben

Stimmt! Das müsste man mal sehen.

Sieht wahrscheinlich gefährlicher aus, als es ist. Manchmal muss eben einfach mal eine Leitung erneuert werden. Auch die Hydraulikpumpe lässt sich ohne größeren Aufwand abdichten. Meistens sind es nur 4 O-Ringe, die erneuert werden müssen.

Ich töne hier zwar rum, mache aber so gut wie nichts selbst. Aber diese Dinge wurden an meinem Fahrzeug (wie dein Fahrzeug) schon gemacht. Ich bin überzeugt, dass du das selbst mit Hilfe der Tipps der versierten Schrauber hier, schaffen kannst.

LG

Dorothea

Geschrieben

verschmiertes Federbein ist vermutlich ein gerissener Rücklaufschlauch am Federbein. Das passiert oft und macht ne Menge Sauerei ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Auch die Hydraulikpumpe lässt sich ohne größeren Aufwand abdichten. Meistens sind es nur 4 O-Ringe, die erneuert werden müssen.

Es sind 10 Dichtringe und ein Simmerring, die gemeinsam altern. Nach über hundert abgedichteten Pumpen brauche ich immer noch rund 2 Stunden (ohne Ein- und Ausbau natürlich), wenn man da was wegläßt und/oder die Pumpe nachher nicht überprüft, handelt es sich um Pfusch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei mir haben 4 O-Ringe tatsächlich gereicht.

Geschrieben

Nein, denn du hast 7 Zeitbomben in deiner Pumpe, und dann darfst du die Arbeit für Ein- und Ausbau erneut bezahlen.

Geschrieben
Hallo,

ich glaube, es ist doch mehr zu tun, an dem ''Neuen'' Break Diesel.

Rechte Seite, Federbein total verschmiert. Nachdem ich das Rad runter genommen habe, stellt sich mir folgende Lage dar:

Jede Menge Hydraulikoel (gruen) an der Achse, Federbein, Lenkung etc. ALLES vollgesaut, ebenso die Innenseite des Reifen und bis in auf die untere Motorabdeckung.

Hier entdeckte ich dann einen weiteren Zulauf an LHD. Von der Hydraulikpumpe läuft Oel aus der Verschraubung der Leitung, die zur vorderen Kugel zwischen Motor und Kühler führt, nach unten.

Ich hab' nen Foto gemacht, kann das aber nicht hochladen. Wo soll ich das ''zwischenlagern''.

Avi

Hier ist das Foto:

d603d1370729347.jpg

Seit heute läuft es wirklich sichtbar aus dem Anschluss.

Avi

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frau braucht das Auto täglich.

Bei entsprechender Anleitung (Rep.-Anleitung, würde ich die Überholung schon machen können, es fehlt halt nur die Zeit.

Ich fahre am Montag erstmal in die Waschanlage, um den Schweinkram im Radkasten zu beseitigen. Danach kann ich wohl auch sehen, ob zusätzlich ein Rücklaufschlauch o.ä. am Federbein undicht ist.

Ein- Ausbau der Pumpe mit entsprechenden Unterlagen für mich kein Problem. Mit Eurer Hilfe sehe ich der Operation sowieso gelassen entgegen...

LG Avi

Bearbeitet von avichopper
Geschrieben

Ich würde mit so einer Ölsauerei im direkten Umfeld von der Bremsanlage keinen Meter fahren, weil Öl auf Bremse das kann nicht gut gehen.

Geschrieben

Sieht aus als leckt die Anschlussmutter und nicht die Pumpe

Wahrscheinlich ne Rep. auf 5 min

Geschrieben

Danke für den Hinweis mit Bremse. Die ist jedoch super trocken. Da droht keine Gefahr.

Danke Luigi1. Das hoffe ich auch. Ich trau mich nur nicht, die Anschlussmutter auf zu machen, ohne zu wissen, was sich dainter verbirgt.......

Geschrieben

Danke Luigi1. Das hoffe ich auch. Ich trau mich nur nicht, die Anschlussmutter auf zu machen, ohne zu wissen, was sich dainter verbirgt.......

Ich denk mal... Lhm+ ;-)

Haste kein Reserveauto ??

Geschrieben

Moin Avi,

die Leitung hat Druck!!...den du am Speicher ablassen mußt!

Ich schick dir gleich mal per PN ne Nr. von einem ostholsteinischen Nachbarn, der dir bestimmt auch sonntags helfen kann....

Viel Erfolg!

Geschrieben
Ich trau mich nur nicht, die Anschlussmutter auf zu machen, ohne zu wissen, was sich dainter verbirgt.......

Eine Dichtung, eine Feder, ein Tellerchen, eine Stahlkugel und ein Stößelbecher. Alles bitte schön wieder einsammeln :D

Die Dichtung gibt es bei Citroen, nichts anderes nehmen, Legierung und Abmessung sind speziell (Teilenummern etc. finden sich im Forum)

Die Verschraubung auf keinen Fall nachziehen - der Versuch kann verursachen, daß die Gewindegänge soweit verformt werden daß die Pumpe nur noch sehr mühevoll wieder dicht zu bekommen ist.

Falls du andere Dichtungen auch erneuerst, die Pumpe unbedingt ausbauen, die Innereien der Kolben bekommt man nur mit Hilfe der Schwerkraft wieder richtig hinein.

Im Fall der Fälle gibt´s bei mir fertige Tauschpumpen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich würde die Pumpe ausbauen und Torsten (oder Tim) schicken und neu abdichten lassen. Nicht nur eine Stelle dichten, dann trielt es bald woanders oder die Pumpe zieht Luft über den Simmering. Und wenn man das ankündigt, ist Torsten bestimmt auch schnell.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Du kannst die Pumpe auch selbst abdichten, aber das klingt so, als wäre das alles Neuland für dich - dann würde ich nicht empfehlen, mit einer Abdichtung in die Thematik einzusteigen.

Geschrieben

Ha, danke für die Unterstützung an Alle hier im Forum.

Nein, Probleme habe ich mit den Arbeiten nicht. Habe in früheren Zeiten ganze Motoren erneuert, das ist jedoch schon ein paar Jahre her und sollte eigentlich für mich ''Geschichte'' sein. Die Liebe zu französischen Autos, speziell seit einigen Jahren dem Citroen, hat mir den ''Zwang'' zu dieser erneuten Beschäftigung beschert.

Also, insofern seid Ihr mich nicht so schnell los, da ist wohl noch einiges im Ofen, was dieses Auto angeht......

Es sind alle wichtigen Teile wie Vorderachse, Kugeln etc. erneuert. Nur leider im Bereich Antrieb und Klimaanlage hat es den einzigen Vorbesitzer nun doch überfordert. Er mochte nicht mehr, und ich habe mir für 400 € dieses ''Schmuckstück'' angetan.

Also Torsten, hast Du zufällig 'ne Explosionszeichnung von der Pumpe, würde mir ziemlich helfen. Die Orga-Nr. von den Teilen würde mir sicher auch beim freundlichen Händler helfen. Ich habe eine Citroen-Werkstatt in 50 km Entfernung, da wäre 'ne telefonische Voranfrage für die Teile zweckmässig.

Hast Du eventuell die von Dir genannte Dichtung in der Schublade, und könntest sie per Brief in meine Richtung schicken?

Könnte es sein, dass die Leitung ''gerissen'' ist? Kommt das vor?

Geschrieben

Hmm Hmm, Leitung tot!

Habe ich was falsches gesagt?

Geschrieben
Hmm Hmm, Leitung tot!

Habe ich was falsches gesagt?

Ja:-)

"Die Orga-Nr. von den Teilen würde mir sicher auch beim freundlichen Händler helfen."

Die ORGA Nummer ist der Bautag des Autos.

Sag dem Händler die Fahrgestellnummer und ob Du alle Dichtungen oder nur die eine unter der abgebildeten Leitung willst.

Geschrieben

Also Torsten, hast Du zufällig 'ne Explosionszeichnung von der Pumpe, würde mir ziemlich helfen. Die Orga-Nr. von den Teilen würde mir sicher auch beim freundlichen Händler helfen. Ich habe eine Citroen-Werkstatt in 50 km Entfernung, da wäre 'ne telefonische Voranfrage für die Teile zweckmässig.

Hast Du eventuell die von Dir genannte Dichtung in der Schublade, und könntest sie per Brief in meine Richtung schicken?

Könnte es sein, dass die Leitung ''gerissen'' ist? Kommt das vor?

Moin, schau mal hier .

Mein dortiger Kommentar von damals zum Thema Warmmachen ist Vergangenheit, das mache ich schon lange nicht mehr.

Daß die Leitung gerissen ist kann gut sein, das passiert besonders gern wenn jemand die Befestigung am Motor für nicht so wichtig gehalten hat.

Geschrieben

Ja, das ist nun Gewissheit, die Leitung ist im Konus gerissen. Habe heute morgen beim freundlichen Citroen-Händler die Leitung bestellt (44€). Ist morgen da, lasse sie dann auch gleich Einbauen (je nach Tarif, fahre ich auch wieder nach Hause, und schraube selbst), damit die Sauerei sofort aufhört.

Allerdings sind alle Befestigungen sauber und fest. Nach gut 320 tsd KM kann das natürlich mal passieren....

OK Torsten, danke für die Anleitung, werde die Pumpe in den Sommerferien danach ''überholen''.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun ist alles wieder gut.... Naja, noch nicht ALLES! aber die Hydraulik. Der Schrauber wollte doch glatt 100 €'s für's Schrauben haben. Da mußte die Umwelt noch ein bisserl leiden..... Habe dann die Leitung zuhause selbst gewechselt! Hat 'ne knappe Stunde gedauert. Probefahrt alles trocken.

Nebeneffekt: Die Kupplung tut wieder wie sie soll, (der Citroen Schrauber meinte (vor Leitungswechsel) dass sie auf ist, und gewechselt werden müßte. Außerdem seien die Bremsen bischen weich!)

Nun ist beides völlig i.O.

Noch einmal an dieser Stelle, denn es kann nicht oft genug gesagt werden: Danke für Eure Hilfe!!!!!! :-))

Bearbeitet von avichopper
Geschrieben

Wo ist der Zusammenhang zur Kupplung und den Bremsen ?

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