Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen

Ich habe seit einen Monat ein C4 Grand Picasso HDI 2 Liter (Baujahr 2010). Mein Problem ist dass beim Tanken nach einem Liter die Pumpe stoppt und dass ich nur ganz langsam mein Auto abtanken kann. So kann das Tanken wohl 10 Minuten andauern und dann ist der Tank noch nicht ganz voll.

Ist das einzigartig mein Problem und gibt es dafür eine Lösung? Ich heb etwas Erfahrung mit PKW's (seit 1968) also dass kann es nicht sein icon7.png

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ich würde mal auf die Tankentlüftung tippen. Ist Bestandteil des Tankstutzen der vom Tankdeckel zum Tank geht.

Geschrieben
Ich würde mal auf die Tankentlüftung tippen. Ist Bestandteil des Tankstutzen der vom Tankdeckel zum Tank geht.

Dann fahre ich diese Woche noch zum Werkstatt; habe noch ein Jahr Garantie. Danke für den Tipp.

Henk

Geschrieben

Am C5 III hatte ich dieses Problem auch mal. Es stellte sich aber heraus, dass es an den Zapfsäulen meiner unbemannten Stamm-Tankstelle lag. Die Pumpen scheinen da einen sehr hohen Förderdruck zu haben und würden den 70 Liter Tank innerhalb von einer Minute vollballern, wenn nicht die Abschaltung auslösen würde. An anderen Tankstellen fließt der Stoff wesentlich gemächlicher...

Gruß Higgins

neigschmeggder
Geschrieben

Bei meinem (Ex-) C4 Pic genügte es, die Zapfpistole im Stutzen ein wenig zu drehen: "Griff" nicht senkrecht, sondern leicht schräg rein - und schon läuft die Brühe ungebremst!

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

unser C4 Grand Picasso aus 2012 hat das selbe Problem. An manchen Zapfsäulen kann man wirklich nur tröpfchenweise tanken, weil der Hebel der Tankpistole schon beim reindrücken wieder hochspringt. Auch ein verschieben der Pistole in der Tanköffnung hilft nicht wirklich. An der gleichen Tanke, aber an einer anderen Säule, läuft der Diesel planmäßig rein. Aber je voller der Tank wird, um so öfter löst die Automatik den Tankstopp wieder aus.

Wenn an dieser Säule nach dem ersten automatischem Stopp das Betanken eingestellt wird, fehlen laut Tankuhr rund 10 Liter Sprit im Tank.

Wo kmann man denn die Tankbelüftung finden und was schafft Abhilfe?

>> Edu

Geschrieben
Wo kmann man denn die Tankbelüftung finden und was schafft Abhilfe?

nimm mal nen 6er Bohrer, geht klasse :D

Aber im ernst, ich habe hier und da auch mal Probleme beim tanken, da hilft halt nur das spielen mit der Zapfpistole oder durch langsames einfüllen bei gedrückten Pistolenhebel.

Gruß HD

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an alle hier im Forum! denke habe ein Lösung für die langsamtanker !;-)liegt meines erachtens meistens an der zweiten klappe im tank die verhindern soll das der Kraftstoff nach oben raus schwappt!Man nehme ein flexibles Plastik Rohr ,logisch das vom Durchmesser locker in den Füllstutzen passt.40 cm lang ungefähr sollte schon eine gewisse Festigkeit haben,führe es vorsichtig ein ..und drücke damit die klappe im tank ein paar mal auf ...so das sie wieder gangbar ist .So das wars jetzt klappt es auch wieder mit dem tanken !gruß und viel Glück übrigens bin neu hier ! und habe auch seit kurzem ein Grand Picasso !