Zum Inhalt springen

ZX versetzt ganz leicht beim Gasgeben/-wegnehmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab am Freitag meinen neuen ZX Break geholt.

Aufgefallen ist mir ein etwas seltsames Verhalten.

Geb ich in Geradeausfahrt Gas, drückt der Vorderwagen leicht nach Links, nehm ich Gas weg, gehts wieder zurück.

Als bekannter Mangel ist der Spurstangenkopf rechts bereits bekannt. Könnts daran liegen?

Außer dem leichten Versetzen nichts Auffälliges, keine Geräusche, kein Ruckeln, zieht sauber.

Nervt vor allem auf der Autobahn so bei 120-130, wenn man mit Automatik und Minimal-Gas fährt, so daß mal leicht anzieht, und mal nicht, so kommt etwas Unruhe und ein leichtes Pendeln rein.

Geschrieben

Find ich wo?

Und wie stell ich fest, obs das ist?

Geschrieben

Frag doch mal beim TÜV nach,ob du mal auf den Rüttler darfst.Die sagen dir dann,was kaputt ist.Bei uns machen die das als kostenlose Serviceleistung.

Geschrieben

Wie ich die von uns Gegenüber kenn, hetzen die mir nur die Bullen wegen dem Überführungskennzeichen auf den Hals. Da fahr ich nicht freiwillig auf den Hof.

Geschrieben
Wie ich die von uns Gegenüber kenn, hetzen die mir nur die Bullen wegen dem Überführungskennzeichen auf den Hals. Da fahr ich nicht freiwillig auf den Hof.
Dann musst Du eben zu denen fahren, die Dich noch nicht kennen. :) Es gibt ja Auswahl.

.

Geschrieben
Querlenkerlager?

Querlenkerlager !

Meistens ist es das hintere Gummilager des Querlenkers (es gibt vorne auch eins , ist aber selten defekt). Wenn der Wagen schon "Eigenlenkung" zeigt, hast Du keine Mühe das ausgeschlagene Lager zu finden, indem Du den Wagen vorne hoch nimmst.

Das Ersatzteil gibt es einzeln. Einbau besser mit Bühne, da der Stabi mit dran ist und unter Spannung steht.

Gruß Torstën

Geschrieben (bearbeitet)

Spurstangenkopf ist möglich, aber wenn Du den tauschst, musst Du die Spur einstellen lassen, das ist aber erst sinnvoll, wenn sonst alles in Ordnung ist. Du kommst also um die Prüfung der Querlenker nicht rum. Wenn man den Wagen vorne aufbockt, die Räder abnimmt und sich die Querlenkergummis genau anguckt, kann man meistens sehen, ob die abgenutzt bzw. rissig sind. Tausch geht auch ohne Bühne, aber nicht ohne genaue Reparaturanleitung.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben
Spurstangenkopf ist möglich,

Würde aber keine Eigenlenkung des Fahrzeuges verursachen, lediglich das Lenkrad könnte sich leicht verstellen (während der Wagen weiter geradeaus fährt).

Geschrieben

Ganz banal:

Profiltiefe der Reifen auf der Antriebsachse prüfen, sind die nämlich unterschiedlich, bewirkt dies ebenso diesen Effekt.

Geschrieben
Ganz banal:

Profiltiefe der Reifen auf der Antriebsachse prüfen, sind die nämlich unterschiedlich, bewirkt dies ebenso diesen Effekt.

Genau das bestätige ich gerne, fahre jetzt auch seit ca. 1 Woche mit dem Reservereifen vorne rechts rum: 9mm zu 5mm. Allerdings zieht er dadurch immer leicht nach links, bei Lastwechsel verändert sich das aber nochmal.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Sagte schon jemand Querlenkerlager ? :-)

Ich hatte mal einen GSA, der machte das auch -> Querlenkerlager

Geschrieben

Wenn ich genau drauf achte, versetzt schon recht merkbar, als ob man beim Gasgeben oder wegnehmen kurz am Lenkrad zieht. Unte rLast und ohne Last gehts dann in die jeweilige Richtung sauber Gradeaus. An der Nullstellung vom Lenkrad ists aber noch nicht zu sehen. Über Straßenschäden oder Gullis rechts rumpelts verhalten und recht dumpf, das dürfte der Spurstangenkopf sein.

Sind die Lager beim neuen Querlenker komplett mit bei? Der scheint eh grad 30€ zu kosten.

Spurstangenkopf kommt vorm TÜV neu, Einstellung danach - mangels Kennzeichen.

Anheben und drunterschauen tu ich nächste Woche, da hab ich Frühschicht. Muß eh die Roststellen ganz vorn mal richtig freilegen, um zu sehen, was da geschweißt werden muß.

Geschrieben

Ich bin zwar ab Do in Urlaub, aber halt mich auf dem Laufenden....

Habe genau das Gleiche, auch bei nem Kombi, nur nach Rechts beim Gasgebem und nach Links beim Gaswegnehmen.

Und erschwerend:

Radlager und Domlager/Stoßdämpfer/Federn samt Traggelenken und Spurstangenköpfen und auc die Antriebswellen sind gerade neu.

Der eigentlich sich gut auskennende Meister am Samstag auf der Bühne fand beim Wackeln mit Hebel an den Querlenkerlagern hinten nichts.

(hatte ihn wegen eurer Bemerkungen her extra dartau angesetzt)

Ich beobachten fand da schon ein bisschen was (kann es das sein, nuss das völlg stramm sein, die sind ja auch etwas elastisch da im Gummi gelagert?)

Doch dann kam mir eine Nacht später beim Aufwachen nooch eine ganz andere Idee (erinnerte mich an einen Voilvo vor vielen Jahrzehnten, bei dem wir uns dumm suchten an der Vorderachse wegen Verztiehen und schief laufen, nachher wars damnn wegen der reparierten Hinterachse weg)

Ich dachte nämlich: Was ist denn, wenn alles ok ist vorne und eines dieser elastischen Hinterachsgummis ganz anders reagiet als sein Gegenüber.

Oder beoiide zu lose/schwammig sind.

Denn bei mir ist das Wegziehen auch so richtig "schwimmend", langsam fühlbar, man kann den Wagen quasi per Gaspedal an den Straßenrand treiben, aber es klappeert nix oder wackelt/ruckelt nichts.

Wäre das nicht auch ne Möglichleit, die Gum,ilagerung der HA?

Na wie dem auch sei, normal führt das Auto gut und wackelfrei und bei wenig Last ganz schnurgerade aus (die Spur ist nachgemessen und stimmt), nix poltert, aber dieses weiche, elastische zur Seite Ziehen per Gaspedal, das ist ja schon sehr sher seltsam.

Thema erst einmal vertagt, da jetzt doch nicht als Urlaubsauto genommen, denn ZKD muss auch noch neu zuvor (Öl suppt schon üppig raus).

Insofern erst in dreieinhalb Wochen wieder.

Bin gespannt zu lesen, was es dann bei dir war.

Und obe einer was zu einr weiteren Theorie sagtr.

denn die inneren Axialgelenke der Spurstangen sind geprüft und fest.

Geschrieben

Hinterachse versetzt aber nicht die Front. Beim Gasgeben geht eine direkte Kraft auf die vordere Aufhängung, wenn die ATW auf Zug dreht und im ersten Impuls versucht, den Rest mitzunehmen.

Das Gasgeben ist dann wie ein kleiner Lenkimpuls auf einer Seite, wenn irgendwo Spiel ist...

Die Woche hab ich früh, wenns trocken bleibt, will ich den einen Nachmittag mal hochnehmen und gucken.