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"Ein XM schießt von innen" - Artikel aus 2004 ;)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, aber ich glaube, mir ist der Artikel neu - obwohl aus 2004! Wir haben, bzw. der ACC hat, hier im Forum Ende 2006 das Thema aufgegriffen, als die CDAG offiziell wohl noch von Gerüchten sprach!

Zufällig beim googeln gefunden. Es geht darum, dass bei einem XM Fahrer ein Domlager durchgeschossen ist und wie Citroen damit umgeht:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/kommentar-ein-citroen-xm-schiesst-von-innen-1143754.html

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ist einfach zu schwer, das Auto! :)

Geschrieben

Mein ehemaliger 93 XM Y3 Pallas mit v6 und Automatik, Vollausgestattet, wog Leer 1490Kg

Für eine Oberklasse Limo echt ein Leichtgewicht!

Das Problem ist, das Auto hängt vorn an Gummiringen so zu sagen. Denn noch kommt es Selten vor das ein Federbein Durchschießt.

Ich achte mehr als 5 Jahren darauf. Es laufen hier in der Gegend noch einige 90, 91 Y3 V6 mit mehr als 300000km auf dem Tacho

und immer noch den ersten Domlagern.

Faustregel: Auto Hydraulisch auf Höchststand. Kratzt bereits eine Federkugel am Wasserkasten, sollte umgehend Domlager Getauscht werden.

Sind aber noch mehr als 1-3Cm platz. Alles IO. Diese Regel gillt nur für die Rechte Seite.

gruß

Tim

Geschrieben

Also zu schwer kann der XM nicht sein da gebe ich Tim recht es ist eher ein konstruktionsfehler im Domlager die haben halt nicht gedacht das der XM mal länger als 15 Jahre seinen Dienst verrichtet

ich bei meinem dieses Jahr auch die Domlager getauscht . XM Y3 V6 BJ 89

lg

Aik

Geschrieben

Das wirklich Unverantwortliche an dieser Situation ist, dass Citroen nach wie vor keine Wechselpflicht für die Domlager einführt, obwohl das Thema ja bekannt ist. Ist aber auch wiederum logisch, da man keine Domlager mehr herstellt. Dieses Thema gehört eigentlich in der Presse diskutiert und breitgetreten, ist für einen Hersteller sicherlich nicht gut für den Ruf.

Gruß

Patric

Geschrieben

Ich kenne auch genug Xantia, die mindestens gefährdet sind oder bei denen das Domlager genauso rausgekommen ist. Immer das linke. Vorsorglich habe ich meine auch schon tauschen lassen, weil der Fehler nicht neu ist. Trotzdem fände ich es gut, wenn sich Citroën selbst darüber mal Gedanken machen würde...

Gruß Daggi

Geschrieben

Der XM wurde in den 80er Jahre Entwickelt. 88 liefen sie von Band, 2001/2002 lief der letzte vom Band. Schicht im Schach. Nun haben wir das Jahr 2013!

Jetzt noch eine klage, oder eine Rückrufaktion einleiten? Leute vergesst es! Das einzige was Citroen noch tun kann, wäre alle Prüforganisationen zu Informieren,

um die Zeitbomben aus dem Verkehr zu ziehen. Für Citroen lohnt es nicht mehr Ersatzteile fertigen zu lassen, da es kaum noch welche gibt!

Nur Wir, eine der Stärksten Gemeinschaft, mit hohen zusammenhalt, sind in der lage alte Citroens zu erhalten. Dank diesen forum, und anderen gibt es ja bereits Überholte Domlager für Schmales Geld! Motoren, Diravi Lenkungen, Automatikgetriebe und und und. Alles können wir Gemeinsam reparieren, weil hier viele was auf dem Kasten haben.

gruß

Tim

Geschrieben

Hi Tim , Weise Worte :)

Sowas gefällt mir .

Jeder hat halt seine Eigenheiten, der eine Handelt mit Domlagern, der Andre repariert Lenkungen, ein andrer überholt Automatikgetriebe, ich erstick in Dieselpumpen, und und ... Wenns von Citroen aus gehn würd, würden wir alle nimma fahren :(

Gruß

Joachim

Geschrieben

@elektroniker

Für Citroen lohnt es nicht mehr Ersatzteile fertigen zu lassen, da es kaum noch welche gibt!

Warum nicht? Andere Hersteller liefern ihre Ersatzteile deutlich länger obwohl es nicht mehr viele Fahrzeuge gibt. Der Umgang mit Alt- / historischen Fahrzeugen gehört zur Imagepflege eines Herstellers oder besser sollte gehören.

Das einzige was Citroen noch tun kann, wäre alle Prüforganisationen zu Informieren

Vor allem die Werkstätten sollten entsprechende Prüfungsvorgaben bekommen. Aber wie soll eine Werkstatt dem Kunden sagen, dein Auto is zwar top aber da keine Domlager mehr vorhanden sind muß das schöne Fahrzeug jetzt in den Schrott. Kauf dir ein Neues.

Gruß

Patric

Geschrieben

Citroen hätte sich mehr darüber gefreut, wenn die Kundschaft deutlich mehr C6 bestellt hätten, und ihren XM in die Scheune gestellt hätten.

Nun ist der C6 auch Geschichte geworden... Ewig wird auch für diesen keine Ersatzteile geben. Das hat etwas mit Nachfrage und Angebot zu tun.

Wäre mit den Domlagern Geld zu verdienen, hätte der Zubehör Markt schon vor Jahren Reagiert. (Lemförder, Meyle, TRW, etc.)

Haben sie nicht, weil es sich einfach nicht Lohnt... Ist nun mal Leider so. Eine Herstellung von Ersatzteilen werden entsprechende Stückzahlen voraus gesetzt, um die Kosten zu senken. Die letzten Originalen Domlager gingen nicht ohne Grund für ca. 500Eur über den Tisch.

Citroen ist nicht der Einzigste Hersteller der 10 Jahre Teileverfügbarkeit anbietet. Imagepflege hin und her, aber das muß sich ein Hersteller erst leisten können.

Das wäre nicht Rentabel.

gruß

Tim

Geschrieben

@elektroniker

Imagepflege hin und her, aber das muß sich ein Hersteller erst leisten können.

Der Hersteller, der sich das nicht leisten kann wird auf dauer am Markt nicht mehr präsent sein. Alte Fahrzeuge eines Herstellers im Straßenverkehr zu sehen ist Werbung und zeigt auch die Langzeitqualität, zu der ein Hersteller fähig ist.

Grüße

Patric

Geschrieben

Alte Fahrzeuge eines Herstellers im Straßenverkehr zu sehen ist Werbung und zeigt auch die Langzeitqualität, zu der ein Hersteller fähig ist.

Denken wir, aber die Hersteller wollen ihre Autos nicht so lange auf der Strasse sehen, sondern lieber neue verkaufen.

Ein paar überrestaurierte Oldtimer, ja , das sehen sie gerne, und mittlerweile unterstützen das Audi,VW.Mercedes,Porsche

und evtl. auch BMW.

Opel und Ford überhaupt nicht, und PSA, Renault und Fiat auch nicht.

Wie Tim schon sagte, die Pflege der Vergangenheit muss man sich auch leisten können.

Auf lange Sicht kann das durchaus auch wirtschaftlch was nützen, aber das ist eben

eine Investiton in die Zukunft, die man sich leisten können ( und wollen ) muss.

Guck den neuen CDAG-Fuzzi doch an, glaubst Du der ist von DS,CX,XM begeistert ?

Wahrscheinlich hat er noch nicht mal einen davon gefahren ...

mfg Klaus

Geschrieben

@Citroklaus

Auf lange Sicht kann das durchaus auch wirtschaftlch was nützen, aber das ist eben

eine Investiton in die Zukunft, die man sich leisten können ( und wollen ) muss.

genau so!

Guck den neuen CDAG-Fuzzi doch an, glaubst Du der ist von DS,CX,XM begeistert ?

Wahrscheinlich hat er noch nicht mal einen davon gefahren ...

Das ist das Problem.

Grüße

Patric

Geschrieben

Naja nu. So ganz einfach ist das für Citroen nun auch nicht.

Wir hatten hier auch schon einen Bericht, wo beim C6 das

Domlager durchgeschossen ist.

Das sollte beim C5 baugleich sein. Vielleicht sollte man doch der Presse mal einen Hinweis geben.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist doch so daß die Teileverfügbarkeit für Altfahrzeuge bei Citroen irgendwie unmöglich ist.

Ich persönlich würde schon mit einem C5 neuer Bauart liebäugeln, tue mir aber den Verein nicht mehr an.

Andere Mütter haben auch schöne SEXY Töchter.

Wenn das alles so gewollt ist - bitte schön.

Ich bin kein Aktionär von dem Verein.

Und brauch auch keinen C6 genausowenig wie einen DS irgendwas.

Beim XM wurde anfangs ALLES falsch gemacht.

Beim C6?

Hat man je zu dem gestanden?

Als ob es ihnen peinlich gewesen wäre sowas anzubieten.

Für eine Handvoll Indiviualisten.

Mit 200 PS und der Beschleunigung einer Wanderdüne.

Bearbeitet von xantia_neuer

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