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X2 V6 Kugeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citrofans,

Ich lese, lese und lese, und werde nicht schlauer.

Ich würde gerne nachdem ich das Fahrwerk mit Hydroclean behandeln werde, die Kugeln tauschen.

Jetzt stellt sich die Frage Original oder Zubehör ? Normal oder Komfort ?

Angeblich sind sie Komfortkugeln für die Autobahn zu weich abgestimmt, es sei denn man drückt den Hydraktiv Button, was den gewünschten Effekt ja wieder zu Nichten macht.

Oder auch vorne Komfort, hinten Normale originale…wie jetzt ?

Also gibt es eine reelle Möglichkeit den V6 zwar komfortabler zu bekommen ohne die, zugegeben, sehr guten Fahrverhältnisse bei hoher Geschwindigkeit zu verlieren ?

Sprich die eierlegende Wollmilchsau ?

Wie immer vielen Dank im Voraus !

Geschrieben

Wenn, dann lieber vorne normal und hinten komfort. Vorne schaukelt er sich mit Komfortkugeln gerne mal auf. Ich fahre den HDI rundum mit Komfort und habe auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Probleme. Ist halt auch Geschmackssache

Geschrieben (bearbeitet)
Liebe Citrofans,

Ich lese, lese und lese, und werde nicht schlauer.

Ich würde gerne nachdem ich das Fahrwerk mit Hydroclean behandeln werde, die Kugeln tauschen.

Jetzt stellt sich die Frage Original oder Zubehör ? Normal oder Komfort ?

Angeblich sind sie Komfortkugeln für die Autobahn zu weich abgestimmt, es sei denn man drückt den Hydraktiv Button, was den gewünschten Effekt ja wieder zu Nichten macht.

Oder auch vorne Komfort, hinten Normale originale…wie jetzt ?

Also gibt es eine reelle Möglichkeit den V6 zwar komfortabler zu bekommen ohne die, zugegeben, sehr guten Fahrverhältnisse bei hoher Geschwindigkeit zu verlieren ?

Sprich die eierlegende Wollmilchsau ?

Wie immer vielen Dank im Voraus !

Ja es gibt eine reelle Möglichkeit den V6 zwar komfortabler zu bekommen ohne die, zugegeben, sehr guten Fahrverhältnisse bei hoher Geschwindigkeit zu verlieren.

Man gibt einfach neue Serienkugeln rein.

Das gilt in 99% der Fälle, denn bei so einem Posting fährt jemand mit alten, nicht mehr konfortablen oder deutlicher gesagt halbkaputten Kugeln.

Seltsamerweise macht das selten jemand Angst :-(

Jeder, der auch nur einen Hauch Angst vor Komfortkugeln hat sollte die Finger davon lassen. Dann passt er und seine Fahrweise nicht dafür.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
Ja es gibt eine reelle Möglichkeit den V6 zwar komfortabler zu bekommen ohne die, zugegeben, sehr guten Fahrverhältnisse bei hoher Geschwindigkeit zu verlieren.

Man gibt einfach neue Serienkugeln rein.

Das gilt in 99% der Fälle, denn bei so einem Posting fährt jemand mit alten, nicht mehr konfortablen oder deutlicher gesagt halbkaputten Kugeln.

Seltsamerweise macht das selten jemand Angst :-(

Jeder, der auch nur einen Hauch Angst vor Komfortkugeln hat sollte die Finger davon lassen. Dann passt er und seine Fahrweise nicht dafür.

Ich dachte auch die sind hin, aber laut meiner Werkstatt, nicht ! Er lässt sich auch ganz normal nach unten drücken und rumhoppeln tut er auch nicht. Er ist halt hart, also härter als mein Audi. Vielleicht der einzige Audi von dem ich es behaupten würde =).

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben (bearbeitet)
Ich dachte auch die sind hin, aber laut meiner Werkstatt, nicht ! Er lässt sich auch ganz normal nach unten drücken und rumhoppeln tut er auch nicht. Er ist halt hart, also härter als mein Audi. Vielleicht der einzige Audi von dem ich es behaupten würde =).

Härter als ein Audi?

Eine schreckliche Vorstellung und unwürdig für einen Xantia.:-)

Möglichweise sind es auch die Kugeln nicht, evtl. ist er auf dauerhart.

Es können zb auch ganz simpel immer nur die Radkugeln getauscht worden sein und die Hydractivekugeln vergessen worden sein.

Ein Citroenfachmann sollte das aber diagnostizieren können.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Ich dachte auch die sind hin, aber laut meiner Werkstatt, nicht ! Er lässt sich auch ganz normal nach unten drücken und rumhoppeln tut er auch nicht. Er ist halt hart, also härter als mein Audi. Vielleicht der einzige Audi von dem ich es behaupten würde =).

Haben die die Kugeln geprüft?

Geschrieben

Jeder, der auch nur einen Hauch Angst vor Komfortkugeln hat sollte die Finger davon lassen. Dann passt er und seine Fahrweise nicht dafür.

Das ist sehr gut ausgedrückt.

Mein Fazit nach sehr viel Herumexperimentieren: Die Leute bei Citroen haben sich durchaus was gedacht bei der Serienabstimmung - es paßt einfach alles.

Bei deinem Auto sollten, wie schon angesprochen, die Fülldrücke der Kugeln und die Funktion des Hydractive überprüft werden.

Geschrieben
Haben die die Kugeln geprüft?

Na ja, also eben Sichtkontrolle und Probefahrt, geht da mehr ?

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist sehr gut ausgedrückt.

Mein Fazit nach sehr viel Herumexperimentieren: Die Leute bei Citroen haben sich durchaus was gedacht bei der Serienabstimmung - es paßt einfach alles.

Bei deinem Auto sollten, wie schon angesprochen, die Fülldrücke der Kugeln und die Funktion des Hydractive überprüft werden.

Danke für den Tipp, also Hydractive funktioniert, ich merke es auch wenn ich es einschalte, aber was mir Gestern bei "Kniebeugen" aufgefallen ist, ist das die STOP Anzeige für ein paar Sekunden anging als er von der niedriegsten auf der höchststellung war, fehlt viell. einfach LHM, könnte es auch den Fahrkomfort beeinträchtigen ?

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben
Na ja, also eben Sichtkontrolle und Probefahrt, geht da mehr ?

Ausbauen, Druck prüfen

Geschrieben
Ausbauen, Druck prüfen

Macht Sinn ! :)

Geschrieben (bearbeitet)
... Angeblich sind sie Komfortkugeln für die Autobahn zu weich abgestimmt, es sei denn man drückt den Hydraktiv Button, was den gewünschten Effekt ja wieder zu Nichten macht...

Das ist übrigens ein Irrtum! Das Drücken des Hydractive-Schalters macht bei normaler Fahrt keineswegs den Komfort zunichte. Auch bei schneller Autobahnfahrt und gedrücktem Schalter bleibt Hydractive II im Weichmodus, solange nicht einer der Sensoren für Lenkung, Gaspedal, Karosserieneigung und Bremse das Signal zum Verhärten gibt!
... Danke für den Tipp, also Hydractive funktioniert, ich merke es auch wenn ich es einschalte ...
Das ist dann ein Placeboeffekt, denn normalerweise ist beim Drücken des Schalters KEIN Unterschied zu spüren! Ausnahme: Du warst fahrdynamisch (wiederum Gaspedal, Bremse, Lenkung, Karosserieneigung) schon vorher knapp an der Schaltschwelle.
... aber was mir Gestern bei "Kniebeugen" aufgefallen ist, ist das die STOP Anzeige für ein paar Sekunden anging als er von der niedriegsten auf der höchststellung war, fehlt viell. einfach LHM, könnte es auch den Fahrkomfort beeinträchtigen ?
Nein, kein Zusammenhang.

Folge einfach den hier schon gegebenen Tipps, dann macht Dein Xantia bald wieder Freude.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Das ist übrigens ein Irrtum! Das Drücken des Hydractive-Schalters macht bei normaler Fahrt keineswegs den Komfort zunichte. Auch bei schneller Autobahnfahrt und gedrücktem Schalter bleibt Hydractive II im Weichmodus, solange nicht einer der Sensoren für Lenkung, Gaspedal, Karosserieneigung und Bremse das Signal zum Verhärten gibt!

Das ist dann ein Placeboeffekt, denn normalerweise ist beim Drücken des Schalters KEIN Unterschied zu spüren! Ausnahme: Du warst fahrdynamisch (wiederum Gaspedal, Bremse, Lenkung, Karosserieneigung) schon vorher knapp an der Schaltschwelle.

An sich verändert der Hydractive II durch Betätigen des Schalters lediglich die Kennlinien.

Auch das mit den Sensoren stimmt so aber wer weiß die genauen Grenzen wann zb der Gaspedalsensor das Signal zum Verhärten gibt? Ab Halbgas, erst bei Vollgas oder nur beim plötzlichen Beschleunigen?

Dazu kommt dann noch der Altersfaktor, ist ja keiner mehr neu.

Dazu eine Frage an Torsten, der viel mehr Probefahrten mit Fremdfahrzeugen macht: Ist es nicht so dass keine 2 völlig gleich sind?

Geschrieben

Weils gerade zum Thema passt. Wir haben heute u.a. an meinem schnell die Kugeln geprüft. Die Komfortkugeln haben seit der letzten Füllung vorne nur noch 30 statt 55 Bar und hinten etwa 10 Bar Verlust.

Also schnell mal wieder alle auf den richtigen Druck gebracht, wobei eine der hinteren Kugeln geplatzt ist.

Als Übergangslösung bis matzge mir neue Kugeln schickt haben wir jetzt mangels Alternative Vorderachskomfortkugeln drin. Und was soll ich sagen, die Karre ist hinten sowas von beschissen weich, dass ich froh bin, die nächsten Tage nur kurze Strecken fahren zu müssen.

Man sollte es also mit dem ganzen Komfortgekullere nicht übertreiben. ;)

Geschrieben
... bis matzge mir neue Kugeln schickt ...

gehen morgen auf die Reise und sind bestenfalls Mittwoch sonst Donnerstag bei Dir.

Geschrieben

Die bestgefederdsten XM mit denen ich bis jetzt fahren durfte waren ein 2,5er Excl. und ein Y4 V6 Excl.! Beide mit originalen Kugeln und funktionierendem Hydractive. Besser geht nicht. Echt nicht! Denn wie soll man vom Untergrund weniger spüren als nichts?

Bin auch mal mit einem "kugeloptimierten"(keine Komfortkugeln, einfach andere) XM gefahren. Fürchterliches und nerviges Herumgeschaukle!

Also für mich gilt bis jetzt: nur originale Abstimmung!

Geschrieben (bearbeitet)
, aber was mir Gestern bei "Kniebeugen" aufgefallen ist, ist das die STOP Anzeige für ein paar Sekunden anging als er von der niedriegsten auf der höchststellung war, fehlt viell. einfach LHM, könnte es auch den Fahrkomfort beeinträchtigen ?

Ds passiert eigentlich nur, wenn der Wagen nur geringe Druckreserven hat. Da sind wir an einer anderen Baustelle - Druckspeicher überprüfen, Rückläufe (=Verschissenheit) diverser Bauteile prüfen... Stichwort: Bremsventil, Hydractiv-Ventile. Jaja, so ein Xantia ist komplex und schwierig ;)

An sich verändert der Hydractive II durch Betätigen des Schalters lediglich die Kennlinien.

Auch das mit den Sensoren stimmt so aber wer weiß die genauen Grenzen wann zb der Gaspedalsensor das Signal zum Verhärten gibt? Ab Halbgas, erst bei Vollgas oder nur beim plötzlichen Beschleunigen?

Dazu kommt dann noch der Altersfaktor, ist ja keiner mehr neu.

Dazu eine Frage an Torsten, der viel mehr Probefahrten mit Fremdfahrzeugen macht: Ist es nicht so dass keine 2 völlig gleich sind?

Doch, die sind prinzipiell alle gleich, und die beiden wichtigsten Sensoren - Lenkwinkel und Geschwindigkeit - unterliegen keiner verschleißbedingten Veränderung der Werte, da der LWS optisch arbeitet und der Geschwindigkeitsgeber eine Wechselspannung in Abhängigkeit von Radumdrehungen erzeugt.

Unterschiede gibt es allerdings wohl bei der Abstimmung der Fahrwerksrechner, der des Activa hat meiner unbestätigten Meinung nach andere Kennlinien als der der nicht-Activas und schaltet früher auf Hart (mit dem zusätzlichen "Zwischenstadium" der Abschaltung der AFS-Federkugel, die den Stabi verhärtet - eine Funktion, die es nur beim Activa gibt), und es dürfte auch Unterschiede der Kennlinien der verschiedenen Rechnergenerationen geben.

Die Bedingungen, unter denen auf hart bzw. zurück auf weich geschaltet wird, sind wie bei Computern einigermaßen üblich eindeutig festgelegt. Für den Activa Jahrgang 1995 liegt mir die entsprechende Tabelle vor, für alle anderen habe ich leider nichts und kann deshalb nicht wirklich vergleichen, sondern nur mutmaßen. Deutlich ist allerdings, daß der Unterschied zwischen hart und weich beim Activa geringer ist als beim Nicht-Activa.

Tatsächlich bekommt ein durchschnittlicher Fahrer den Unterschied zwischen "Sport"- und Normalstellung kaum mit. Ausnahmen bestätigen die Regel: Eine Xantia-Fahrerin, technisch nicht weiter beschlagen, hat mich mal mit einer sehr genauen Beschreibung der Unterschiede verblüfft ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Druckspeicher überprüfen, Rückläufe (=Verschissenheit) diverser Bauteile prüfen...

Fäkalien im Kreislauf führen selbsverständlich auch zu abnormen Fahrwerkszuständen ;)

Geschrieben

Ich wollte es halt mal auf den Punkt bringen.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Tipps,werde am Wochenende alles mal anschauen bzw den Druck testen.

Ich denke ich werde mich dann für normale Kugeln entscheiden die Frage ist halt jetzt nur noch welche =).

Wenn ich schon so fachkundige Meinungen hier bekomme, hätte ich noch was ;)

Gibt es irgendwas mit Hydroclean, dass zu beachten ist ?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke !!! Sorry, ich muß gestehen ich hatte wegen dem Thema nicht gesucht...

Aber jetzt bin ich genau so schlau wie davor ;P so wie ich das hier lese, brauche ich das nicht unbedingt:

Ich werde es mal prophylaktisch anwenden wenn ich im Urlaub fahre, bin mal gespannt ob Undichtigkeiten zum Vorschein kommen

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Ich hab es bei zwei Xantias gemacht, beides Mal ohne Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)

Ursprünglicher Kommentar von mir gelöscht!

Mein Kommentar war überflüssig, da schon vorher festgestellt. Man sollte halt alles lesen....

Sorry!

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Hydrorincage: Bei meinem hat es vor kürzerem eine erfreuliche Bescheunigung des Hoch- und Runterfahrens gebracht (brauche die Funktion wegen einer bestimmten Schwelle fast täglich).

Drohende Undichtigkeiten ? Wenn da etwas zutage treten sollte, gehört das eh repariert.

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