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sich ständig entleerende Batterie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia-freunde!

Nach 4-5 Tagen Standzeit ist die Batterie ( neuwertig) entleert. Seit langem suche ich nach der Ursache ohne Erfolg. Jetzt hab ich ein leichtes Summen im Motorraum festgestellt, auch wenn die Zündung nicht an, der Zündschlüssel nicht steckt, die Türe noch nicht geöffnet wurde.

Es kommt aus einem Hydraulikteil, ganz rechts vorne unten im Motorraum des X1, 2,0. Kann das die Ursache sein, und wie überprüfe ich das?

Oder kann es die Zentralverriegelung sein? Wenn man zusperrt entsperrt sie sich augenblicklich wieder in 95 von 100 Fällen.

Oder gibt´s noch eine andere Fehlerquelle außer Radio den ich schon gecheckt habe?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

g.goko

Geschrieben

Da hilft eigentlich nur eines: Mit einem Amperemeter den Stromfluss messen und dann nacheinander die Sicherungen ziehen, bis der Stromfluss einbricht. Dann herausbekommen, wofür die betreffende Sicherung zuständig ist.

Wenn Du ein Summen hörst, reicht es vielleicht die Sicherungen so lange zu ziehen, bis es aufhört.

Geschrieben

Es kommt aus einem Hydraulikteil, ganz rechts vorne unten im Motorraum des X1, 2,0.

Hydractivventil ? Dann hört es bei geschlossenen Türen und ausgeschalteter Zündung nach 30 s auf.

Ansonsten: S. Tim.

Geschrieben

Das Problem beim Amperemessen ist, dass viele Messgeräte nicht viel Stromfluß abkönnen. Ich meine, mein Billigding konnte nur 1A?... Weiß ich nicht mehr genau. Da gibts ja diese Dinger, die man um das Kabel rummacht und die dann über das Feld ums Kabel messen.

Geschrieben

Es gibt auch die Möglichkeit, über einen Shunt zu messen. Ich hab so ein Ding, welches für max. 100 (?) Ampere geeignet ist, mit dem Multimeter werden 1 mV pro Ampère angezeigt.

Die sind allerdings nicht ganz billig, um 50 Euro.

Geschrieben

Meine Multimeter vom DISCOUNTER für unter 10 euro können alle bis 10 A messen dafür haben die einen 2. Messeingang.

so eines hat bei solchen fällen immer gereicht .

Solltes du einen "kriechstrom" oder fehlerstrom über 10 A haben, dann stimmt da was ganz gewältig nicht mit deiner elektrik.

Geschrieben
Es gibt auch die Möglichkeit, über einen Shunt zu messen. Ich hab so ein Ding, welches für max. 100 (?) Ampere geeignet ist, mit dem Multimeter werden 1 mV pro Ampère angezeigt.

Die sind allerdings nicht ganz billig, um 50 Euro.

Näää, was für ein neumodisches Zeugs...icon12.png

Früher haben wir das immer ganz einfach mit einer Prüflampe getestet, die zwischen Minuspol aund Kabelklemme angeschlossen wurde. Je heller desto stärker zog der Verbraucher.

Oder kann/darf man das heute nicht mehr machen?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Näää, was für ein neumodisches Zeugs...icon12.png

Früher haben wir das immer ganz einfach mit einer Prüflampe getestet, die zwischen Minuspol aund Kabelklemme angeschlossen wurde. Je heller desto stärker zog der Verbraucher.

Oder kann/darf man das heute nicht mehr machen?

Gruß

Karl-Heinz

Kann man schon man sollte aber bedenken dass alle neueren Autos etliche verbraucher haben die auch ohne Zündung versorgt werden wollen.

- Senderspeicher vom Radio

- ZV

- im gewissen rahmen sogar das Motorsteuergerät es muss ja sein "gedächniss" behalten.

.

.

.

Daher wird man immer ein leichtes glimmen der Prüflampe haben und kann dann nur sehr schwer differenzieren was da nun wirklich an strom fliesst.

deshalb nimmt man heutzutage halt ein Multimeter und Misst ein normaler wert für den nenen wir mal "BETRIEBSSTROM in ruhephase " liegt so bei 50 mA

Geschrieben
Hydractivventil ? Dann hört es bei geschlossenen Türen und ausgeschalteter Zündung nach 30 s auf.

Ansonsten: S. Tim.

Danke! Das hab ich überprüft, mehrmals, und es hörte nach ca 30 sec. auf. War das nur der typ. Vorführeffekt?. Wo und was wäre zu überprüfen, wenn das Teil aber nicht zuverlässig und immer abschaltet?

Gruß Goko

Geschrieben

Das Hydractive-Steuergerät. Alledings kenne ich einen solchen Fehler nicht.

Geschrieben

Es schaltet doch ab. Was will man dann überprüfen?

Geschrieben

Hallo g.goko !

Bist du dir Sicher das die Batterie mit 14,4 Volt geladen wird ?

Oder mit nur ~12,6 Volt

Ich dachte mir auch immer das ich Krichstrom hätte, aber tatsächlich war es nur das Hauptmassekabel

Durch die schlechte Verbindung brauchte jeder Verbraucher das x-fache an Strom auch der Starter

Würd ich zuerst mal Wiederstand messen ;-)

MfG

Geschrieben
Hallo g.goko !

Bist du dir Sicher das die Batterie mit 14,4 Volt geladen wird ?

Oder mit nur ~12,6 Volt

Ich dachte mir auch immer das ich Krichstrom hätte, aber tatsächlich war es nur das Hauptmassekabel

Durch die schlechte Verbindung brauchte jeder Verbraucher das x-fache an Strom auch der Starter

Würd ich zuerst mal Wiederstand messen ;-)

MfG

...Bitte noch mal ganz langsam, bin da nicht recht mitgekommen!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Massekabel beim Xantia ist ein steter Quell der Freude, es gibt an diesem Auto wenig was so viel Spaß am Korrodieren hat.

Allerdings klaut es keinen Strom aus der Batterie.

Zur ZV noch, da ist höchstwahrscheinlich ein Schalterchen in einem der Stellmotoren nicht ganz ok. Ich würde das Auslesen lassen, Elit/Lexia melden was welcher Stellmotor meint für eine Position zu haben - entweder der der Fahrertür meint nicht geschlossen zu sein, oder der der Beifahrertür. Und dann macht die ZV halt wieder auf. Das einfachste wäre, den betreffenden Stellmotor auszutauschen (empfehle E-Teile von TorstenX1 :))

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sache ist doch klar,

Der Strom kommt von der Batterie (Lichtmaschine), geht über dem Verbraucher (z.B. Starter) zurück, über die Karoserie, Massekabel wieder zur Batterie (-Pol)

Kommt es zu einen schlechten Kontakt Karosserie zur Batterie (-Pol) entsteht hier zu jeden Verbraucher ein zusätzlicher, nachgeschalteter Widerstand

Hallo Throsten !

Das stimmt aber ich habe es noch nie erlebt, das die Batterie voll geladen wird, mit schlechten Massekabel, noch dazu leiert der Starter noch langsamer, da ja der Widerstand höher ist

...und die ganzen Stromverbraucher nach dem abstellen (Zv usw.) brauchen ja auch mehr ;-)

Mfg.

Bearbeitet von Luigi1

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