Zum Inhalt springen

neue Erfrahrung mit online Teileversand...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, mal ein Erfahrungsbericht meinerseits....nachdem ich am 05.06.2013 eine Kupplung für meinen 206er Peugeot bestellt und online bezahlt habe hab ich auch gleich einen Termin für den 12.06. in meiner Werkstatt vereinbart. Nachdem ich heute mal angerufen habe wo die Bestellung denn schon ist hat mir nach längerem hin und her ein zugegebenermassen freundlicher Mitarbeiter mitgeteilt dass die Bestellung irgendwie untergegangen ist. Kann ja mal passieren, aber dann würde ich gerne benachrichtigt werden. Eine beschleunigte Bearbeitung der Bestellung ist auch nicht möglich so habe ich versucht einen kleinen Rabatt zu erlangen aber der Chef lehnte das ab. Auf meine Frage ob ich den Chef denn sprechen könnte bekam ich die Auskunft dass der Chef grundsätzlich nicht mit Kunden sprechen würde auch der Name und die Telefonnummer wurden mir verweigert! Auf meine Bemerkung "das ist ja wie beim Geheimdienst bei Euch" sagte der Mitarbeiter "ja genau!" Ich hoffe das mir das Geld jetzt schnellstmöglich zurücküberwiesen wird und das war dann der letzte Kauf bei diesem Versand!! Fehler können immer passieren, es kommt blos drauf an wie man damit umgeht!!

Gruss aus München

P.S. Ist das hier da richtige Unterforum?

Geschrieben
...nachdem ich am 05.06.2013 eine Kupplung für meinen 206er Peugeot bestellt und online bezahlt habe hab ich auch gleich einen Termin für den 12.06. in meiner Werkstatt vereinbart.

Optimist ;)

Aus eigener Erfahrung sollte man nie Termine setzen bevor die Sachen nicht auch angekommen sind. Wenn irgendwo steht "1-3 Tage Lieferzeit" und die Teile nicht wirklich gängig sind sollte man gleich 1-3 Wochen einplanen. Speziell wenn man die üblichen Billigheimerportale (daparto etc) bemüht. Die haben zwar alles aber nur wenig auch wirklich vorrätig ;)

Ich hab vor 4 Wochen bei 5 Teilehändlern ~25 Teile für einen C8 bestellt (Verscheißteile für die Vorder-und Hinterachse, alles Markenware und "vorrätig" oder "1-3 Tage"), bis heute fehlen immer noch 3 Teile ;) Ist nur zu verschmerzen wenn man es a) nicht eilig hat und B) dieses stückeln dann doch einen bemerkenswerten dreistelligen Betrag spart.

Geschrieben

servus Heitmann, Auto is ein Peugeot 206 gängiger is nur noch der Golf...

Geschrieben

... ein zugegebenermassen freundlicher Mitarbeiter mitgeteilt dass die Bestellung irgendwie untergegangen ist. Kann ja mal passieren, aber dann würde ich gerne benachrichtigt werden.

:D der war gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch ein gebranntes Kind :(

Ich kauf mein Zeug auch nurmehr auschliesslich selbst, und wenn ich draufzahl dabei, ists auch schön warm .

Bestell online bzw übers internet NIEMALS wieder was. nichmal ne schraube bei ebay.

Ich musste 2 mal meinen Prüftermin verschieben.

( §57A halt ...)

Hier leider auch bereits 3mal passiert (Namen Nenn ich keine, wozu auch, das regeln wir schon *g*, nur geht halt ums prinzip) >>, Jaja gleich, geht morgen weg, taucht daraufhin niemehr auf, bekam zwar Teile leider die falschen, rücknahme kein Problem Jo seitdem im forum inaktiv...Mir persönlich wärs ja egal, nur hat derjenige noch kohle offen bei mir, und ich teile für den retourversand- Naja ich hab ja Zeit, nur ich glaub das da eher was passiert ist oder so. Derjenige ist normal jeden tag da, und hier jedem bekannt ..., Ach das wird sich schon klären. Nur wieder das Prinzip: Die Zeit. Ich rechne damit, schraub die kiste fertig, und keine teile. DAS ist lästig dann.

Also Ebay, Gewisse Leute hier, auch wenn sie hilfsbereit sind, und 90% aller "online Tandler", ausser die , die wissen WAS Sie verkaufen, sorry: Niemehr wieder.

Allein vor 2 Jahren, ebay war das, , 2 Handbremsseile, Der Kongress hat 14 Tage gedauerd, *kopfschüttel*.... Zahl ich nen 60er drauf, und hol sie mir selbst. aber DEN Stress , tu ich mir, nichtmehr an. Hab ja was andres zu tun...

Frag mich echt , was diese dodlerei soll ....

Auch wenn ich Teile selbst kauf, und ich kauf die falschen- tret ich mir selbs in den hintern, dann bin ich selbst schuld

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Oldshat, war der E&S Autoteileversand

Geschrieben

ist doch schön, wenn sich Händler noch Luft nach oben lassen, um ihren Service zu verbessern...

ABER: leider geht tatsächlich manchmal was nicht so wie geplant.... kam leider leider auch bei mir schon vor....

gerade wieder so einen fall: teil einfach im Rückstand.... das ist Mist!!! ohne Frage, aber zaubern geht eben leider auch nicht...

@Hubert: so zum Beispiel, dass ich den ganzen Tag heuer nicht erreichbar war....

Geschrieben
aber zaubern geht eben leider auch nicht...

Ich erinnere mich dunkel, dass du mir mal per TNT Midnight-Express nen Mitteltopf vor die Haustür gezaubert hast, weil der erste nicht gepasst hat. Über den wäre ich dann morgens gegen 6 Uhr fast gestolpert ;)

Geschrieben
Ich erinnere mich dunkel, dass du mir mal per TNT Midnight-Express nen Mitteltopf vor die Haustür gezaubert hast, weil der erste nicht gepasst hat. Über den wäre ich dann morgens gegen 6 Uhr fast gestolpert ;)

wenn's halt schnell gehen muss....

Geschrieben

Genau Matzge, bei Dir bekomme ich das dann aber mitgeteilt wenn was nicht lieferbar ist dann is das ja auch kein Prob, dann kann ich ja anders disponieren! Jetzt hat meine Werke eine Kupplung aufgetrieben, is mir auch Recht. Ich finde halt die Aussagen des Mitarbeiters einfach geil "der Chef ist für Kunden grundsätzlich nicht zu sprechen etc" der sitzt wahrscheinlich auf den Malediven und schaut den Inselschönheiten beim Perlentauchen zu...

Geschrieben

Sorry aber das ein Chef eines Online Teile Shop nicht ans Telefon geht wegen einer vergessen Kupplung und auch keinen Rabatt gibt ist doch wohl klar.

Vielleicht solltet ihr euch entscheiden möglichst billig, oder ein guter Service.

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Allerdings würde ich auch keine Ersatzteile in Online Shops kaufen, da fehlt mir das vertrauen in die Qualität, und als Werkstatt würde ich auch keine mitgebrachten Teile einbauen.

Gruss Daniel

Geschrieben

Wenn man die Teile eh selbst einbaut, ist online oder nicht egal. Ich wollte neulich eine neue Batterie kaufen. Ich hatte diverse Tests gelesen und wusste genau, was ich wollte. Also erstmal im Internet recherchiert und dann geschaut, welcher Händler das Ding vor Ort hat. Beim ersten angerufen und 15 Minuten damit verbracht, dem Händler zu verklickern, was ich haben möchte. Der Händler war nicht in der Lage, das Teil in Computer oder Katalog zu finden, so dass wir das Telefonat ergebnislos abgebrochen haben. Ich habe dann den aufgrund der ersten Internet-Recherche von mir favorisierten Online-Händler angeschrieben, ob er meine alte Batterie zurücknimmt und entsorgt. Antwort: Natürlich und das auch noch kostenfrei. Fazit: Nicht lange überlegt, online bestellt, per Bezahldienst bezahlt und mich auf 3-4 Tage Lieferzeit eingestellt. Am selben Tag bekomme ich vom Versender die Nachricht: Ihre Sendung hat unser Lager verlassen. Am nächsten Morgen stand die Batterie vor der Tür (bei UPS eigentlich auch nicht anders zu erwarten).

Andere Teile kaufe ich gerne bei Matzge, da weiß ich, dass ich mich auf ihn verlassen kann. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Daniel, warum denn nicht online? Und eine Billigkupplung war das nicht sondern von Sachs. Natürlich kaufe ich sowas nicht bei St......ber oder so weil ich da dann das doppelte für die gleiche Kupplung bezahle die der ja auch aus dem Onlineshop holt...

Meine Werke baut mir selbstverständlich mitgebrachte Teile ein und vermerkt das eben dann auf der Rechnung.

Achja Daniel, entschieden hab ich mich: Preiswert und guter Service, nur dann isses nämlich auch den Preis wert! Als ich meine Firma noch hatte war ich immer für den Kunden da sonst hätte ich nach 14 Tagen schon einpacken können aber egal, es ist einfach unprofessionell und dämlich zu sagen "für Kunden ist der Chef nicht zu sprechen" ich hätte das wenigstens anders formuliert...

Geschrieben

Ich habe einen Teilehändler vor Ort, den ich schon seit 25 Jahren kenne. Dort besorge ich die meisten Teile. Er macht seinen Job seit gut 40 Jahren und kennt sich auch in Bezug auf die Qualität richtig gut aus. Sein Geschäft liegt (mit einem kleinen Umweg) auf meinem Arbeitsweg. Ich habe keine Versandkosten und bekomme die meisten Teile innerhalb eines Tages. Sollte ich ein Teil besonders dringend brauchen, kann ich auch zu seinem Großhändler fahren und mir das Teil direkt dort abholen. Der Preis ist nicht immer der günstigste, aber das Paket als Ganzes stimmt fast immer. Es gibt Teile, mit denen mein Händler nicht viel zu tun hat (LHM, Federkugeln); die bestelle ich bei ausgesuchten Shops online.

Geschrieben

"für Kunden ist der Chef nicht zu sprechen" ich hätte das wenigstens anders formuliert...

Das hätte ich auch, aber tut das auch der schlecht bezahlte Mitarbeiter? Das ist halt das Aldi Prinzip zwischen Einkauf und Verkauf möglichst wenig Geld investieren.guten Service zu guten Preisen gibt es tatsächlich beim Händler um die Ecke.

Gruss Daniel

Geschrieben

Vom Gründerchampion zur Insolvenz:

Der Fall "LS-Motor"

Ich hatte keine schlechten Erfahrungen, aber auch vor dem "Crash" eingekauft.

Ronald

Geschrieben

meine Teile bestelle ich meistens online (z.B. über im Forum aktive Händler) und hatte damit noch nie Probleme ...

Geschrieben

Ich bestelle gern bei Matzge und bin bislang stets sehr gut und pünktlich bedient worden.

Kaufe - sorry Matthias - dort eigentlich viel zu wenig, weil eben der C5 noch in der Garantie ist und deshalb über Citroën werkstatt läuft;

Aber für'n C4...... Garantie um, seit Januar nur noch von Matzge.

Aber im Internet den billigsten Billigheimer zu suchen und dann Qualität und Service erwarten - nee, den terz brauch ich nicht.

Geschrieben
... Natürlich kaufe ich sowas nicht bei St......ber oder so weil ich da dann das doppelte für die gleiche Kupplung bezahle die der ja auch aus dem Onlineshop holt...

Also alles hat mal Vor- und Nachteile, ob online oder gewerblicher Teilehändler, man muss eben auch mal vergleichen.

Beim Eisengräber habe ich eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht - schnelle Lieferung bzw. sofortige Abholung und auch zumeist preiswert. Einige Teile für meine Fahrzeuge bekam ich sogar nur dort. Zuletzt waren die Sachs-Stoßdämpfer dort am preiswertesten, bei kfzteile und sonst im internet ein ganzes Stück teurer.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
... Kaufe - sorry Matthias - dort eigentlich viel zu wenig, ....

ist das nicht eigentlich auch besser so?

Ist doch fein, wenn die Kisten laufen ohne die nervigen unplanmäßigen Reparaturen.

Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich immer versuche nach den Gegebenheiten, ein bestmöglichen Service zu bieten. Allerdings ist das aktuell ganz schön schwer, da eine "Riesenbaustelle" mir sehr wenig Zeit für's Geschäft lässt....

Ich habe stets versucht meinen Shop nach vorn zu bringen, damit meine Kunden wissen, auf was sie sich einlassen...

Nun hat der Kunde die Qual der Wahl, sich für eines der vielen Angebote zu entscheiden... Aber, er weiß immerhin, was er geliefert bekommt.... das finde ich wichtig. Darüber hinaus werden (fast) alle Bestellungen auf Plausibilität geprüft. Passt was nicht zum Auto, wird nachgefragt ob es so gewünscht ist... viel Aufwand... und das kann leider nicht zum billigsten Preis passen... wenngleich ich trotzdem bemüht bin, vernünftige Preise zu realisieren.

und ich halte es, wie es John Ruskin zugesprochen wird:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

Geschrieben (bearbeitet)
Darüber hinaus werden (fast) alle Bestellungen auf Plausibilität geprüft. Passt was nicht zum Auto, wird nachgefragt ob es so gewünscht ist... viel Aufwand... und das kann leider nicht zum billigsten Preis passen... wenngleich ich trotzdem bemüht bin, vernünftige Preise zu realisieren.

Genau das unterscheidet die kleinen Fachbetriebe von den großen Shops.

Man sieht es bei Teilefragen oft auch im Forum hier: Genaue Angaben zum eigenen Auto scheinen vielen überflüssiger Luxus zu sein :-(

Dabei sind hier im Forum noch die Interessierten!

Ihr könnt Euch dann so ungefähr vorstellen was dann erst von Uninteressierten so alles online bestellt wird.

5 Druckspeicherkugeln sind noch das harmloseste...

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Nachdem ich heute mal angerufen habe wo die Bestellung denn schon ist hat mir nach längerem hin und her ein zugegebenermassen freundlicher Mitarbeiter mitgeteilt dass die Bestellung irgendwie untergegangen ist. Kann ja mal passieren, aber dann würde ich gerne benachrichtigt werden.
:D der war gut.

Das ist gut: Ich schreibe jeden an, der nichts bei mir bestellt hat und bitte ihn darum, seine Bestellung nochmal zu schicken, weil ich sie offenbar versemmelt habe.

So generiert man Umsatz :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
.. und online bezahlt habe

Geld ohne Bestellung, da kann man doch mal nachdenklich werden.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Online-Händler angeschrieben, ob er meine alte Batterie zurücknimmt und entsorgt. Antwort: Natürlich und das auch noch kostenfrei.

Viele Grüße

Fred

Hat er zufällig auch erwähnt, daß auf der alten Batterie Pfand war genau wie jetzt auf der Neuen?