Zum Inhalt springen

neue Erfrahrung mit online Teileversand...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn aber der freie Händler vor Ort nix taugt, und man als Alternative nur die Herren mit A und U in der Nähe hat, muss man sich auf die Suche nach einem vernünftigen Onlinehändler machen. Und da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen, vor allem, wenn mal was nicht wie geplant läuft. Inzwischen weiß ich, was ich wo bestellen muss, und es geht fast nie was schief. Aber wenn der Paketdienst die Sachen irgendwo verschlampt, ist auch der Händler machtlos.

Aber es ist schon so: Termine macht besser erst, wenn die Sachen da sind.

Geschrieben

Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich immer versuche nach den Gegebenheiten, ein bestmöglichen Service zu bieten. Allerdings ist das aktuell ganz schön schwer, da eine "Riesenbaustelle" mir sehr wenig Zeit für's Geschäft lässt....

Ich habe stets versucht meinen Shop nach vorn zu bringen, damit meine Kunden wissen, auf was sie sich einlassen...

Nun hat der Kunde die Qual der Wahl, sich für eines der vielen Angebote zu entscheiden... Aber, er weiß immerhin, was er geliefert bekommt.... das finde ich wichtig. Darüber hinaus werden (fast) alle Bestellungen auf Plausibilität geprüft. Passt was nicht zum Auto, wird nachgefragt ob es so gewünscht ist... viel Aufwand... und das kann leider nicht zum billigsten Preis passen... wenngleich ich trotzdem bemüht bin, vernünftige Preise zu realisieren.

Wie paßt das mit dem Druck der "Lieferpapiere" aus der Ferne zusammen?

Kann derjenige, der die Ware prüft, einpackt und versendet das nicht auch?

Ronald

Geschrieben

Kann derjenige, der die Ware prüft, einpackt und versendet das nicht auch?

neee, eben nicht.

Meine Aufgaben:

- Lieferantenauswahl

- Bestellungen tätigen

- Angebote, Kundenaufträge, Rechnungen, etc. pp. schreiben

- Kundenbestellungen prüfen

- Versanddokumente erstellen

- Shopsystem pflegen

- Ersatzteile teilweise direkt beim Lieferanten abholen

- Kunden am Telefon beraten

- Ersatzteilrecherchen

- Andre-Citroen-Club-Forum Kontakte pflegen :-)

- Vorarbeit für Steuerberater [belege sortieren etc. pp.]

- Mahnwesen

- - Sonderwünsche erfüllen [bspw. wenn ein Kunde dringend durch DHL (Dauert Halt Länger) beliefert werden will/muss]

Aufgaben meines "Packesels"

- Wareneingang

- Pakete nach Packlisten packen

- Versanddokumente beilegen

- teilweise Ware beim Lieferanten holen

- Sonderwünsche erfüllen [bspw. wenn ein Kunde dringend durch DHL (Dauert Halt Länger) beliefert werden will/muss]

Warum ist das so verteilt? Weil der "Packesel" etliche Monde älter ist als ich.... daher hat er einen "Schonplatz" :-)

So... und wenn ich eben unterwegs bin, dann checke ich öfters mein Bankkonto. So lange UPS die Tagesarbeit noch nicht abgeholt hat, kann also was dazu. Dann kann ich nun endlich sofort die Rechnung, Packzettel und Versandschein von überall her rauslassen. Dann wird verpackt und wenn der Kolleeesch schnell genug ist, ist er vor Eintreffen des UPS-Fahrers fertig damit. So kann unter Umständen ein Paket 1 Tag eher da sein. Das wird bspw. notwendig, wenn ein Kunde morgens bestellt, sofort Online bezahlt, ist das Geld teilweise nachmittags schon gebucht, oder eine Bestellung via AmazonPayments oder Paypal flattert vor Versandschluss ein....

Also: es soll alles so zügig wie es geht erledigt werden....

Nun wissen alle Bescheid?

Logistik ist bei einem Kleinunternehmen wie bei mir eben wichtig....

Geschrieben

Super Erlärung Matzge, bei Dir funzt das sogar...

Geschrieben
Super Erlärung Matzge, bei Dir funzt das sogar...

erhöht die Transparenz und erklärt, warum man mich häufig nicht telefonisch erreicht

Geschrieben
... dass sich eine dritte Person nicht rechnet?

das Geschäftsmodell ist es, was es nicht zulässt.

Geschrieben

warum machst Du den Shop denn nicht professionell, also nicht "nur" als Nebentätigkeit?

Geschrieben
warum machst Du den Shop denn nicht professionell, also nicht "nur" als Nebentätigkeit?

Wenn man schlau ist, lässt man sowas laaaaangsam heranwachsen und erhält sich parallel für die erste Zeit die nichtselbständige Arbeit als Sicherheitspolster. So hat man zwar mehr Stress, jedoch anfänglich ein geringeres unternehmerisches Risiko. Das sollte man sehr sorgfältig abwägen.

Geschrieben

das bleibt geheim....

bin aber momentan dran, an einer Erweiterungslösung zu arbeiten.

Da müssen aber wiederum diverse Aufgaben gelöst werden... z.B. entsprechendes Personal finden....

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hat er zufällig auch erwähnt, daß auf der alten Batterie Pfand war genau wie jetzt auf der Neuen?

Hat er. Hab ich auch zurück bekommen. Problemlos. :)

Geschrieben
... z.B. entsprechendes Personal finden....

ich fange bei Dir anicon7.png