Zum Inhalt springen

Xantia Anzünder und Bordsteckdose, Polung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir für den bevorstehenden Urlaub mit dem Xantia einen Spannungswandler gekauft um auch in der Wildnis meine Akkus laden zu können.

Jetzt bin ich in der Betriebsanleitung über folgende Zeilen gestolpert:

Verwenden Sie den Spannungswandler nicht in

Fahrzeugen, deren Pluspol mit der Fahrzeug-

karosserie bzw. dem Chassis verbunden ist.

Die 12 V Bordsteckdose muss innen positiv gepolt sein. Verwenden Sie den Spannungswandler

nicht an 12 V Bordsteckdosen, die positiv geerdetsind. Das Gerät wird ansonsten beschädigt.

So, und nun bin ich ja mal leider in der Materie völlig unbedarft darum mal die Frage in die Runde: Gibt's da Probleme? Und gibt es Unterschiede zwischen Bordsteckdose und Zigarettenanzünder? Ist nämlich auch noch eine Kühlbox mit an Bord...

Denke für eure Hilfe!

Geschrieben

Nein, keine Probleme. Beim Xantia ist der Plus-Pol in der Mitte der Steckdose und die Masse außen. Somit sollte es passen.

Geschrieben

Gibt es Autos, bei denen nicht die Masse, sondern Plus auf dem Blech ist? *Staun*

Oder ist das nur so ein Blah in einer schlechten Anleitung?

Aber Günni hat recht: Kein Problem im Xantia. Aber du weisst, dass nach ca. 30 min die Steckdose (und vieles weitere) abgeschaltet wird? Das könnte fürs Laden schlecht sein...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Auch während der Fahrt?

Geschrieben

Nein, nach Zündung aus.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Alte Engländer haben schon mal Plus an Masse.

Geschrieben
Aber du weisst, dass nach ca. 30 min die Steckdose (und vieles weitere) abgeschaltet wird? Das könnte fürs Laden schlecht sein...

Wie kommst du denn darauf? Kippenheizer und Bordsteckdose hängen beide an der Sicherung F16 im Innenraumsicherungskasten (bei späten Xantia ist die Nummerierung auf Grund des geänderten Sicherungskastens evtl. anders).

Je nachdem, ob man die Sicherung auf Position 16 oder 16a hat, ist sie entweder über Zündungsplus oder Dauerplus versorgt. Eine zeitabhängige Abschaltung gibts da meines Wissens nicht

Geschrieben

Hallo,

ok, da verneige ich mich vor Christians Kompetenz, aber ausprobieren würde ich das schon. Es gibt aber eine Abschaltung (bspw. das Innenlicht geht nach einer gewissen Zeit aus) und ich hatte das so gelesen, dass das auch für die Zubehörsteckdose im Beifahrerfußraum gilt. Ausprobiert habe ich das noch nicht und einen Kurzen habe ich da auch noch nicht produziert, um die Sicherung zu identifizieren.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Also ich habe das schon getestet. Vor einigen Jahren waren wir auf der Rückreise noch einen Tag im Legoland. Vor lauter Aufregung, die Jungs konnten es garnicht abwarten, vergessen die Kühlbox auszustecken. Nach knapp 8Stunden war die Batterie ratsch dich leer und die Getränke schön kalt. Dank Forum ist die Sicherung mittlerweile umgesteckt, sodass der Zigarettenanzünder nur noch mit Zündung funktioniert.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Gute Kühlboxen haben einen Spannungsbegrenzer, der sie rechtzeitig abschaltet. so ein Ding gibt es auch als Zubehör, unterhalb von xy Volt schalten sie ab.

Plus an der Karosserie war bei englischen Autos bis etwa 'Anfang-Mitte der 70er Standart

Geschrieben

Das hätte ich vorher wissen müssen! :)

Die Kühlbox ist in der Tat irgendein Billigteil, kühlt aber ganz ordentlich und mit dem Umsetzen der Sicherung auf Zündungsplus kann ich ganz gut leben.

Gruß

Karl-Heinz