Zum Inhalt springen

2.1 TD : Turboladerschaden *Erledigt*

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi bin grad im bremsventilausbau...

Bei Motorstillstand die Welle des laders angeschaut...

So etwa wie bei dem hier, etwas weniger vielleicht...

Ich werd aber den Rat noch befolgen:

http://www.ms-motor-service.de/content2.asp?area=hauptmenue&site=msdprodukte&cls=01&pcat=45&pID=101&upID=3

Anheben und drehen... wenns nicht schleift, sollte der TL eigentlich OK sein ... oder ?

Gruß

Joachim

Geschrieben

Korrekt! Wenn die Schaufeln nicht schleifen, ist soweit OK. Der Öldruck Fixiert die Welle in den Lagern zusätzlich.

Selten kann eine Undichte Radialdichtung Öl in den Ansaugtrakt befördern, oder Abgasseitig.

Teste mal den Tip von Gerd. Evtl liegt das Problem zusätzlich an der Lastanreicherung der ESP. Hast du Bosch, oder Rotodiesel drin?

Förderbeginn Korrekt?

Dann würde ich als nächstes die Ladedruckverrohrung vom Lader bis zur Ansaugbrücke Penibelst auf Undichtigkeiten prüfen.

gruß

Tim

Geschrieben

Hi

OK Danke, Ach gerd hab ich übersehen *ggg*, Danke für die Infos.

Bremsventil überhol ich grad, einbaun tu ichs morgen.Ist ein kinderspiel im vergleich zum bx..

Um den Lader kümmer ich mich.

Förderbeginn also... den kann ich einmessen .

Die Pumpe ist , wie üblich bei mir, 2 Monate alt, und eigentlich Prüfstand eingestellt.

ich hab an der pumpe aber nie was gedreht, und von einem tag auf dem andren machte er mit dem turbo diesen blödsinn ....

LG dweil ich kümmer mich mal um eure tipps.

Joachim

Geschrieben
Da das Video dazu ...

Was ist denn eigentlich das Gerattere, kurz vor und nach dem Kreischen? Der Druckregler, HD-Pumpe oder was anderes?

Geschrieben

Hi Boris.

Die HD Pumpe.

Die gibt jetz mit dem neuen Bremsventil garantiert ruhe *ggggg*

Komm nur nicht zum starten, da ich rückläufe erneuern will, muss morgn schlauchabteilung dafür...

Ich kann was lader betrifft, keine undichtigkeiten nirgendwo feststellen...

Die Pumpe selbst ist I.O.

Recht mysteriös das ganze...

nur nervtötend, weil man nicht voll ins gas latschen kann, ohne das man glaubt das sich irgendwas richtung auspuff verabschiedet .... +grml+

naja morgn eh den ganzn tag zeit....

gruß dweil

Geschrieben

So Nachtrag.

Ich vermute eine undichtigkeit am Wastegate/Turbinenauslassgehäuse.

Ach, auf deutsch: der schlauch der die wastegatedose mit der verdichterseite verbindet.

Oder das wastegate selbst. (indemfall ist eh ein tauschlader fällig)

ich hab da ja was "eigenes" dran...

Ich denk ich mach da testhalber mal schlauchschellen drauf, obwohl da original keine drauf waren ???

Ist recht komplex zu erklären, komm später dazu ....

*Ne unterdruckpumpe such, und schaun ob diese 3 leitungen die den turbo steuern (ihm sagen wann er zum "Aufladen" , Druck herstellen, gefälligst aufhören soll) auch bis zu 1,1 Bar druckstabil sind...

Na jetz bin ich aber neugierig ...

Geschrieben (bearbeitet)

OK Bremsventil haut hin.

Lader deklarier ich definitiv als Tot.

Kann ich den Motor rausnehmen, oder ?Zum Krümmer komm ich nicht...

Nachvor kippen kannman den ja nicht, (würd genau mit dem lader an der spritzwand anstehen, den ich ja raushaben will)

Oh gott.....

Malawi du kriegst in jedemfall kommende Tage mal ne Nachricht von mir ...

Oder wärs vorteilhafter den kompletten Motor zu tauschen ????

LG Dweil

Joachim

Nachtrag: Hab mich mit dem Video, bisschen was technischem nun an Fa. STK (Turboinstandsetzungsfirma) gewandt, mal sehen was die dazu sagen.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab's noch nicht gemacht, aber manche Leute schaffen es ja, den kompletten Zylinderkopf mitsamt Lader bei eingebautem Motor rauszunehmen.

Ich würde folgendes versuchen:

Lader-Befestigungsstreben unten am Motorblock lösen. Flammrohr vom Krümmer trennen. Motor unterbauen (Wagenheber/Holzklotz), obere Motorlager lösen, den Motor so weit als möglich dann nach vorne kippen (geht schon ein Stück, einen Versuch ist's wert), dann den Ansaugkrümmer von oben abschrauben. Der müsste dann leicht zugänglich sein. Wenn der weg ist, sollte man halbwegs an die Muttern vom Auslasskrümmer kommen (die sind eh alle auf der Oberseite des Krümmers, von unten ist da kaum was zu machen). Mach Dich aber drauf gefasst, dass gute 50% der Stehbolzen mit rausdrehen und das deshalb etwas fummelig werden wird.

Edit:

den ganzen Schlauch-, Kabel- und Luftfilterkram habe ich jetzt mal ausgelassen.

Editpopedit:

Motor raus ist eine Heidenarbeit. Rechne für Ein- und Ausbau jeweils einen Tag. Ich habe für ZKD-Wechsel inkl. Reinigen der Dichtflächen, Kupplungswechsel, Zahnriemenwechsel usw. insgesamt 3 Tage gebraucht. Vielleicht schaffen andere das schneller, wenn sie das öfter machen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hi Boris.

Motor hab ich eh bereits bei andren XM 2-3 mal rausgenommen, geht eigentlich ...

Ich schau mal. Hab malawi ne nachricht wegen nes TL Geschrieben.

Das geht ja eh auf die schnelle nicht +g+, aber danke dweil.

Wie ich dann vorgeh, muss ich schaun. entweder eh so, falls mir das zu blöd wird, raus damit.

Gruß dweil

Joachim

Geschrieben

Hi

So.

cevwm78czgtm2whid.gif

Suche die ROT Angemalenen Teile.

Mir fiels eben auf als ich Wastegategestänge mal geschmiert hab ...

Beim Druckherstellen, tjo, es geht dem Motor einfach die Luft aus , Aus folgendem Grund.

Luftstrom geht zwar brav, bis jedoch der luftbedarf beim Druckherstellen ansteigt, und sich der schlauch vor lauter weich, direkt am Turbolader förmlich zusammenzieht !!! (Stelle 13 am Bild)

Auch ist die Verbindung des Kunststoffrohres mit dem Luftschlauch der vom luftfilter kommt (wo auch diese Dose drinsteckt da) 10 mit 11 nichtmehr dicht.

Das ist alles zu weich dort !!!

Hat jemand von euch diese 3 Teile ?

Den Zutz der auf das Kunststoffrohr gesteckt wird, mit schelle am Turbo befestigt ist, und den schlauch oben, der vom luftfilterkasten herkommt, und mit dem Kunststoffrohr verbunden ist =

Sprich: SUCHE TEILE Nummer 10/11 und 13.

*Schreibs mal daher bevor ich in den Teilemarkt marschier damit....* Bevor sich weranders ärgert ...

Fahr momentan OHNE den Stutzen da unten herum, der Motor bekommt ungefilterte Luft, Nicht gut, also bitte Dringend !.

Was mich nur wundert, lt. Schätzinstrument der innenraumanzeige, Läuft die turbine vermutlich 250.000 umdrehungen schnell, nur kommt am Motor nix an.

Komisch, ob das an der lecken ANSAUGLEITUNG liegt ?ich mein... woher der die luft nimmt, wird wohl egal sein.

Will diese Teile mal neugeben, da definitiv NICHT OK, dann schaun wir mal.

PS: Das Geräusch des laders ist bei demontiertem kunststoffrohr an seiner turbinenseite... natürlich weg. :), und er dreht unbelastet 5350 tr/min :)

LG Dweil

Joachim

Geschrieben
Ich hab's noch nicht gemacht, aber manche Leute schaffen es ja, den kompletten Zylinderkopf mitsamt Lader bei eingebautem Motor rauszunehmen.

Hab ich beim HDI so gemacht, aber schön isses nicht ;)

Geschrieben
Hi

Sprich: SUCHE TEILE Nummer 10/11 und 13.

LG Dweil

Joachim

Moinsen!

Müsste ich noch ausgebaut haben, kann dir morgen nachschauen!

lgtg

Geschrieben

Hi Thomas.

Wenn du noch den Ladedrucksensor hast, der an der batterie da (Runde dose) schliss ich dich in mein abendgebet ein.

Der ist verantwortlich das der kompressor keinen druck vernünftig herstellt, da pfeiffts beim stecker raus ?!?!?!?! (ist undicht das teil)

Somit ist dieses Thema wohl erledigt :)

Thomas, wenn du das findest, bitte einfach einpacken, und zu mir schicken. Adresse hast eh noch ?

Der deppate Sensor is mir daweil wurscht, leb ohne auch, aber die 3 teile da oben wären wichtig :))

LG und danke daweil

Ein Grosszügiges Entgegenkommen für deine Hilfe da dauernd, wird am Treffen auf keinen Fall ohne Folgen sein.

Joachim

Geschrieben
Hab ich beim HDI so gemacht, aber schön isses nicht ;)

Ich habe bislang immer den kompletten Motor mit Getriebe rausgehoben, werde die andere Variante aber demnächst wohl auch mal probieren (nicht ganz freiwillig).

Geschrieben

Hi

#Der ladedrucksensor an der batterie steuert bei denen nur die Anzeige im Cockpit an und sonst nix beim alten Y3 2,1!!! Erst ab beim Y4er mit Potigeregelter Pumpe ist das schon so,wie auch bei den Common-railern!

Seibst wenn der schlauch zu dem Geber undicht ist reicht der Ladedruck,klar fehlt dann ein bisserl Leistung,merkt man aber nur bei vollgas bergauf.Undicht ist auch gern der Gummiflansch am Saugrohr(vom LLk nach dem Bananenrohr)

Gr SW