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Missbraucht mein BX das Kupplungsseil als Massekabel!?


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Geschrieben

Tach,

da mein Anlasser vom 1,9D seit geraumer Zeit gerade bei warmem Motor stark schwächelt (Anschieben nötig), hab ich heute den Anlasser getauscht. Außerdem das Masse- und das Pluskabel sowie den Kabelbaum zu Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Anlasser etc... Hilft alles nichts. Nun haben wir festgestellt, dass mein Kupplungsseil sich beim Anlassen stark erhitzt (es qualmt). Das gehört doch nicht so!? Wenn man es aushängt, wird der Anlasser noch schwächer..

Hat irgendwer noch nen Tip, was dahinter stecken könnte?

Geschrieben

Wo ist das von der Batterie kommende Massekabel angeschraubt?

Geschrieben

Am Getriebe und an der Karosserie und ein zusätzliches vom Vorbesitzer an einer Verschraubung des Domlagers. Ohne das funktioniert übrigens auch nichts...

Geschrieben

Solche konstrukte kann ich gar nicht ab haben. Mach mal die Masse Leitung, Motor - Batterie neu. Spaßeshalber kannst du mal dein Kupplungsseil und das "konstrukt" Domlager abklemmen und mal Messen wie viel Volt du zwischen Motorblock und Batterie minus messen tust...

Geschrieben (bearbeitet)

Massekabel vergessen am Getriebe festzuziehen, bzw. die Stelle dort stark oxidiert/verdreckt?! (weißes Pulver) :) Dann bleibt dem Strom nämlich nur noch das Gasseil, das Kupplungsseil, und der kleine Massepunkt links hinten im Motorraum, um vom Getriebe zum Minuspol zu gelangen. Und das Extrakabel zum Domlager. Das ist in Summe etwas sehr wenig Querschnitt!

Normalerweise prüft man zuerst ob die Pole heiß werden und reinigt sie und die Polklemmen!! Oder man greift die Kabel und Anschlüsse ab, wo es sonst noch heiß wird, während man den Anlasser (ohne Einspritzung) etwas orgeln lässt. Dh. einfach Plus auf den Magnetschalter (roter Stecker) halten.

Kann auch die Verbindung Polklemme-Massekabel sein, dort wirds bei mir etwas lauwarm. Obwohl die Verbindung Pol-Polklemme gut ist und kalt bleibt..

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Korrigiere, das Gasseil doch nicht, das hat Plastikteile an den Enden... aber ein paar Hydraulikleitungen dafür! ;)

Geschrieben

Soo: Das Gewinde vom Massepunkt am Getriebe war wohl mal kaputt, Vorbesitzer-Werkstatt hat's dann mit Plastik gefüllt... Neuen Massepunkt gesetzt, Auto läuft :) Mit Dank an XMechaniker und alle Tips.

P.S.: Der Ersatz-Massepunkt am Domlager ist jetzt überflüssig.

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