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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche dringend hilfe.

Habe heute morgen meinen Citroen Xantia 2.0 ltr. wie immer gestartet er ging auch sofort an jedoch danach ging die Drehzahl voll in den Keller und danach ging er auch aus.

Müßte die ganze strecke zur arbeit mit halbgas fahren (Automatik)auch im warmen zustand.

Doch das kuriose daran ist, daß auf einmal wenn der Wagen aus ist und nur die Zündung an ist die Lüftung von der Heizung geht, normalerweise geht diese nur wenn der Wagen an ist.

War in der Werkstatt aber vor nächster woche ist kein Termin zu bekommen.

Ich brauche den Wagen aber, wer kann mir helfen oder was kann das sein.

Habe sämtliche Sicherungen schon nachgeschaut aber alle ganz.

Luftfilter habe ich auch sauber gemacht auch nicht.

Bitte helft mir schnell....DANKE

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Frage: war der Schalter/Schieber für die Heizung betätigt, die Heizung lief also auch während der Fahrt oder war die Heizung ausgestellt und lief erst nach Ausstellen der Zündung an?

Geschrieben

Nein, die Heizung funktionierte ganz normal während der fahrt halt wie immer, jedoch wenn der Motor aus war und nur die Zündung an dann ging die Lüftung auch.

Doch laut Vertragswerkstatt geht das bei Citroen nicht.

Geschrieben

Servus!

Bei meinem Xantia funktioniert der Lüftungsventilator auch wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Die Zündung hat ja drei Stufen:

- Batt. / das Radio geht an

- mittel. / die Lüftung läuft und das check control system leuchtet

- start. / der motor geht an und läuft normalerweise

Habe 'nen X1, er geht (manchmal) wenn die Temperaturen draußen total im Keller sind bzw. es starke Temperaturschwankungen gab, auch ein- bis zweimal aus, aber dann läuft das Sensibelchen wieder.

Steht Dein Wagen draussen oder in einer Garage?

Ciao

Geschrieben

Habe den Wagen jetzt seit 2 jahren und die Lüftung ging noch nie ohne das der Motor an ist.

Wie auch schon gesagt, laut Citroen Werkstatt geht das auch nicht bei dem Xantia.

Mein Wagen steht immer draussen.

Danke schonmal

Geschrieben

versuch's doch mal auf der zweiten Stufe. aber sicherlich haste das schon gemacht.

Ich muss morgen zum Federkugelwechsel in die Werkstatt; ich frag da dann mal nach.

Geschrieben

Mal die Sache mit dem Lüfter vergessend

(Citroen Sau

--------- = ----------

Elektrik Uhrwerk)

Kann es sein, daß du Wasser im Tank hast ? Ist doch ein Benziner oder ?

Kipp dir doch mal prophylaktisch ca. nen guten Kaffeepott von Spiritus in den (fast) vollen Tank, der soll hygroskopisch wirken (soll heissen Wasser anziehen) und aber im Filter nicht stehen bleiben, wobei natürlich eine Funzel (Ich habe nen TD, keine Ahnung, ob ein Benziner sowas auch hat) im Arm-Brett für "Wasser im Dieselfilter" zuständig ist, die ist allerdings gern "deaktiviert", weil sie nur mal so zu Spass an der Freunde leuchtet, wobei wir wieder bei siehe oben wären.

Geschrieben

Stimmt, ist ein Benziner aber woher soll das Wasser kommen.

Aber habe gerade mal nachgeschaut, aber der Tankdeckel läßt sich nicht öffnen wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Eine anzeige habe ich dafür jedoch nicht.

Aber das glaube ich weniger da ich mit dem Tank schon über 200 km gefahren bin, dann hätte es von anfang an so sein müssen,oder ?

Geschrieben

Vielleicht wurde an Gerrits Xantia schon gebastelt. In der Tat geht beim Xantia die Lüftung nur bei laufendem Motor und in keiner anderen Zündschloßposition.

Zumindest war das an allen X1, die mir bisher untergekommen sind, so.

Gruß

Jörg

Geschrieben

@trexerox022 (mannmannmann, da muss man ja jeden Buchstaben vergleichen): Die Luft im Tank enthält Wasserdampf (siehe auch: in der morgendlichen Frische ausatmen) dieses Wasser ist logischerweise auch im Tank, da dieser ja, wenn er nicht voll ist Luft enthält. Die "Speicherfähigkeit" von Wasser in der Luft ist temperaturabhängig (Stichwort: Wasserdampfteildruck, Kondensation). Wennes nun frischer wird, wird der Tank auch kalt. Da Oberflächen, an denen leicht verdunstende Stoffe sind (z.B. Benzin) anhaften, wird diesen Wärme entzogen (einfach mal nen Schluck Benzin auf die Hand machen - wird kalt) Je kälter die Oberfläche ist, desto geringer wird der Wasserdampfanteil, der bei der Tempertur noch (ohne zu kondensieren) enthalten sein kann. Wenn es nun doch kondensiert, dann muss das flüssige Wasser irgendwo hin; Wasser ist schwerer als Benzin (siehe auch der Öltanker auf dem Meer) ist also unten, die Benzinleitung sinnigerweise ebenfalls (wenn sie oben wäre, wäre die Reichweite mit einem noch so großen Tank bei nahezu o km) Wenn nun Wasser an der Benzinleitung hockt, kann kein Benzin durch, auch klar.....

Soll ich weitermachen bis zur Zündung ?

Spiritus ist nicht schädlich, zumindest nicht in vernüftigen Dosen (Auto verträgt mehr, Fahrer eher weniger)

Geschrieben

"Gerrits" sind Leute die auf den Namen Gerrit hören. *g*

Und Gerrits Xantia ist sozusagen mein Xantia.

Geschrieben

Also zu der Gebläse-Frage: Bei meinem 93er Xantia 2.0i ohne Klima geht das Gebläse schon, wenn ich die Zündung anhabe, ob es auf der Radio an Stellung auch geht, müsste ich mal schauen.

Wegen dem Problem mit dem Ausgehen: Leerlauf-Stellmotor mal überprüfen oder auch die Kontakte der Steckverbindungen im Motorraum...

Schau mal hier rein:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=12192

In diesem Text sind noch Links zu mehreren anderen Artikeln...

Gruß

gsfx

Geschrieben

Tja Leute, so langsam weichen wir vom eigentlichen Thema ab, das mit der Lüftung ist eigentlich klar, diese sollte beim Xantia defenitiv nicht laufen wenn der Wagen aus ist.

Aber mein Hauptproblem habe ich immer noch s.o.

Das mit dem Wasser ist schon klar aber glaube ich persönlich eher weniger da ich erst vor 4 tagen vollgetankt habe und auch mit dieser Tankfüllung schon über 200 km gefahren bin.

Aber trotzdem ersteinmal DANKE für die antworten.

Vielleicht hat jemand ja noch eine idee.

Geschrieben

Wenn das Thema für dich erledigt ist, weil "es ging ja schon mal", dann such dir mal nen Grund.

Geschrieben

Und haste mal den Benzinfilter angeguckt ?

Oder nen Riss in der Benzinleitung (zieht vieleicht Luft)?

Geschrieben

Also Leute, habe heute eine Werkstatt gefunden die mir etwas genaueres zu meinem problem sagen konnte und zwar ist der "Drehzahlfeststeller" defekt.

Habe selbst noch nie davon gehört, Ihr denn?

Das teil soll so etwa 120,00 EUR kosten + Einbau 30 min.

Nochmal Danke

Geschrieben
trexerox022 postete

Also Leute, habe heute eine Werkstatt gefunden die mir etwas genaueres zu meinem problem sagen konnte und zwar ist der "Drehzahlfeststeller" defekt.

Habe selbst noch nie davon gehört, Ihr denn?

Kuckst du Beitrag 012:

"Wegen dem Problem mit dem Ausgehen: Leerlauf-Stellmotor mal überprüfen oder auch die Kontakte der Steckverbindungen im Motorraum..."

Gut die Jungs von Cit haben das schönere Wort dafür....

Gruß

Fred

Geschrieben
Kugelblitz postete

trexerox022 postete

Also Leute, habe heute eine Werkstatt gefunden die mir etwas genaueres zu meinem problem sagen konnte und zwar ist der "Drehzahlfeststeller" defekt.

Habe selbst noch nie davon gehört, Ihr denn?

Kuckst du Beitrag 012:

"Wegen dem Problem mit dem Ausgehen: Leerlauf-Stellmotor mal überprüfen oder auch die Kontakte der Steckverbindungen im Motorraum..."

Gut die Jungs von Cit haben das schönere Wort dafür....

Gruß

Fred

Schön!

Gruß

Horst

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